- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Neue Sommerreifen D-Cat
Neue Sommerreifen D-Cat
Hallo Leute,
brauche neue Sommerreifen 215/50R17 91V für meinen Corolla Verso D-CAT.
Bleibe ich bei Good Year oder habt ihr da andere Empfehlungen?
Fast jeder Reifenhändler sagt mir was anderes.
Spekuliere mit Michelin, sind aber um ca. 50,00€ teurer.
Vielleicht könnt ihr mir euere Erfahrungen mitteilen.
calgon
Ähnliche Themen
26 Antworten
Meine Erfahrungen:
Good Year NCT5: Never ever again! Ich hatte das "Vergnügen", die Dinger bei insgesamt drei Neufahrzeugen als Erstausrüsterreifen zu haben, mit immer dem gleichen Ergebnis: Am Anfang ok, mit zunehmender Abnutzung katastrophales Fahrverhalten bei Nässe und laut ohne Ende.
Meine Empfehlungen:
Pirelli P7, mit dem hab ich auf dem Touran sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht der Beste in Sachen Verschleiß, dafür bleiben die guten Fahreigenschaften aber bis zur Verschleißgrenze erhalten. Oder der Uniroyal Rainsport 2, den hab ich momentan auf dem Verso. Dieser Reifen ist exzellent bei Nässe und sehr komfortabel, da das Profil sehr leise abrollt. Wie der sich zum Ende der Lebensdauer verhält kann ich noch nicht sagen, da ich ihn erst ca. 8tkm drauf habe.
Noch ein Tipp: Lass Dir beim TÜV ne andere Reifengröße eintragen. 225/45R17 sollten normal problemlos gehen. Dann hast Du eine größere Auswahl an möglichen Reifen und kommst billiger weg, da die Größe gängiger ist.
Ich suche auch grade, das mit den Reifen ist immer auch Sache des eigenen Geschmacks. Darum die unterschiedlichen Aussagen.
Früher sagte man z.B., was man an einem Michelin am Anfang investiert, spart man bei der Haltbarkeit und Spritverbrauch. Das scheint immer noch zu gelten, auch das relativ schlechtere Nassverhalten.
Überleg Dir, was die wichtigen Kriterien für Dich sind
- Sicherheit (Bremsverhalten nass/trocken)
- Abrollwiderstand (=Verbrauch)
- Komfort (Rolleigenschaften, Laufgeräusche)
- Preis (Anschaffung unter Berücksichtigung der Haltbarkeit)
Dann schau z.B. auf http://www.reifen-vor-ort.de was für Dich in Frage kommen könnte. Dann mach dich mit 3 Alternativen auf den Weg zum Händler.
monegasse
Wenn Du mit etwas erhöhtem Geräuschpegel leben kannst, empfehle ich Dir den Vredestein Sporttrac 3.
Ich fahre Ihn seit 4 Monaten und bin mit dem Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe mehr als zufrieden. Kostet bei r.....com in 215 /50 R17 91 V 114 Euronen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
@touranfaq
danke für den Tipp mit der Reifengröße, aber meine Werkstatt meint, das geht nur, wenn
Toyota eine Freigabe erteilt.
calgon
Zitat:
Original geschrieben von calgon
danke für den Tipp mit der Reifengröße, aber meine Werkstatt meint, das geht nur, wenn
Toyota eine Freigabe erteilt.
Nee, das geht auch so, das haben schon einige machen lassen. Einfach mal mit jemandem beim TÜV sprechen. Im Zweifelsfall hilft auch ein Vergleichgutachten (Zubehörfelge mit gleicher Dimension, die diese Größe auch freigegeben hat). Ich will das bei mir nächstes Jahr auch machen.
sorry Knöpfe Edit Zitieren liegen für mich zu nahe beieinander
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Nee, das geht auch so, das haben schon einige machen lassen. Einfach mal mit jemandem beim TÜV sprechen. Im Zweifelsfall hilft auch ein Vergleichgutachten (Zubehörfelge mit gleicher Dimension, die diese Größe auch freigegeben hat). Ich will das bei mir nächstes Jahr auch machen.
Ich verstehe den Tip mit den breiteren Reifen nicht so ganz.
Ein guter Reifenhändler wird (fast) alles zu vernünftigen Preisen besorgen, was das Angebot hergibt.
Zwar stimmt es, dass es ein breiteres Angebot für die Abmessung 225/45 gibt, billiger sind sie aber nicht, mit Ausnahme Pirelli eher im Gegenteil.
Bspw. Bridgestone ER 300 215/50 R17 durchschnittlich 146€ Bestpreis 130€
Bspw. Bridgestone ER 300 225/45 R17 durchschnittlich 169€ Bestpreis 151€
Bei 4 Reifen macht das immerhin 84€-92€ Differenz.
Der ER ist übrigens ein Spritsparreifen neuester Generation mit sehr guten Sicherheits und Allroundeigenschaften
Wahrscheinlich werde ich zu diesem greifen.
http://ww2.autoscout24.de/.../
Abgesehen von dem Aufwand (Vergleichsgutachten etc.) werden die sowieso schon nicht so komfortablen Abrolleigenschaften des CV nochmals schlechter, Spritverbrauch höher, schlechterer Gradeauslauf, leichteres Aufschwimmen, ..... eben alle negativen Eigenschaften die eine Breitbereifung mit sich bringt.
Aber wie gesagt bei den Reifen ist vieles Geschmacksache.
monegasse
Meine Rechnung sieht bei meinen Favoriten anders aus.
Bridgestone 225/45 R17 91 V
Potenza RE 050 A 115€
Bridgestone 215/50 R17 91 W
Potenza RE 050 140€
sind 100€ Unterschied. Und dafür lass ich meine Reifen locker eintragen. Das geht 100%ig ohne Vergleichsgutachten. Vorher aber den Tüv fragen (dafür sind sie ja auch da). Dann gibts auch keine Probleme. Ein Zentimeter breitere Reifen werden sich übrigens im Verbrauch sicher nicht bemerkbar machen.
Meine Devise ist auch, da es absolut kostenneutral bei der Umstellung abläuft: lieber Premiumreifen und die Eintragung in Kauf nehmen,wie fürs gleiche Geld einen Lowcost-Reifen fahren. Außerdem ist die Auswahl wesentlich größer wie bei den 215er.
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ich verstehe den Tip mit den breiteren Reifen nicht so ganz.
Ein guter Reifenhändler wird (fast) alles zu vernünftigen Preisen besorgen, was das Angebot hergibt.
Zwar stimmt es, dass es ein breiteres Angebot für die Abmessung 225/45 gibt, billiger sind sie aber nicht, mit Ausnahme Pirelli eher im Gegenteil.
Hmm....
Dunlop 3000A: 35 Euro billiger
Pirelli P7: 45 Euro billiger
Continental SportContact 3: 50 Euro billiger
Michelin Primacy HP: 50 Euro billiger
Uniroyal Rainsport 2: 25 Euro billiger
Ich hab also im schlechtesten Fall 100 Euro Einsparung, in der Regel jedoch eher 140-200 Euro. Und das pro neuem Satz, schließlich kauft man ja nicht nur einmal neue Sommerreifen.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
Meine Devise ist auch, da es absolut kostenneutral bei der Umstellung abläuft: lieber Premiumreifen und die Eintragung in Kauf nehmen,wie fürs gleiche Geld einen Lowcost-Reifen fahren. Außerdem ist die Auswahl wesentlich größer wie bei den 215er.
Genau so sehe ich das auch.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
.....
Bridgestone 215/50 R17 91 W
Potenza RE 050 140€
sind 100€ Unterschied. Und dafür lass ich meine Reifen locker eintragen. Das geht 100%ig ohne Vergleichsgutachten. Vorher aber den Tüv fragen (dafür sind sie ja auch da). Dann gibts auch keine Probleme. Ein Zentimeter breitere Reifen werden sich übrigens im Verbrauch sicher nicht bemerkbar machen.
???
Der Preis des Bridgestone 215/50 R17 91 W Potenza RE 050 liegt bei durchschnittlich 131€, minimal bei 115€ !!!!
http://www.reifen-vor-ort.de/...nside_page-1-id-1a029fb07925-mc-4.html
Es kommt scheinbar vor allem darauf an wo man einkauft. Daraus abzuleiten, dass die breiten günstiger sind ?
Deine Einschätzung zu guten Markenreifen (nicht Premium) teile ich, allerdings gibts die alle auch in 215/50
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Es kommt scheinbar vor allem darauf an wo man einkauft.
Sowohl bei meinem Stamm-Dealer als auch online sind die breiteren Reifen günstiger.
Zitat:
Deine Einschätzung zu guten Markenreifen (nicht Premium) teile ich, allerdings gibts die alle auch in 215/50
...für 140-200 Euro mehr pro Satz. Fürs gleiche Geld könnte man auch gleich 18 Zoll fahren
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
...für 140-200 Euro mehr pro Satz. Fürs gleiche Geld könnte man auch gleich 18 Zoll fahren
Wie gesagt, siehe oben, es kommt eben drauf an wo Du einkaufst und welche Reifen Du bevorzugst. Pirelli, Uniroyal und Conti kämen für mich nicht in Frage. Bei den aktuellen Bridgestone ER 300 ist's grad andersrum. Aus meiner Sicht wären übrigens 18" noch weniger erstrebenswert. So hat halt jeder seine Vorlieben.
Einen wirklichen Tip kann man dem TE nur geben wenn man seine Vorlieben kennt.
monegasse
Hallo,
ist ja toll, welche infos für mich rüberkommen. Danke!!
@Monegasse
also ich entscheide mich für Sicherheit und Komfort, bin mal gespannt was sich da ergibt.
Die Reifendimension werde ich deshalb nicht wechseln, dann muss ich halt etwas mehr investieren,
aber der Komfort ist mir das wert.
Also muss ich noch ein wenig recherchieren.
calgon
Hallo,
wird ja ne heiße Debatte
du schreibst
Der Preis des Bridgestone 215/50 R17 91 W Potenza RE 050 liegt bei durchschnittlich 131€, minimal bei 115€ !!!!
Irgendwie bin ich zu blöd für die Reifen-vor-Ort Preise. Definitiv ist es praktisch unmöglich den Händler rauszufinden der den Reifen für diesen genannten Preis verkauft. Dass du in der nähe dieses Händlers wohnst wäre wie ein 6er im Lotto....oder 5er....egal.
Deshalb ist der niedrigste Preis in dieser Suchmaschine eine Luftnummer.
Der reale Preis liegt eben bei 130-140€. Wenn du mir sagen kannst wo man ihn dennoch für 115€ kaufen kann bin ich gerne dabei...Meine sind nämlich kurz vor ganz abgefahren :-(
schöne Grüße