ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. neue Sommerreifen - Empfehlung?

neue Sommerreifen - Empfehlung?

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:06

Hallo!

Das erste Mal ist es mir passiert, dass ein Auto auf der Autobahn merklich bei Regen quasi ein Stück nach rechts "versetzt" wurde auf der linken Spur durch Aquaplaning. Meine Reifen vorne sind nicht mehr die besten, ok -- eine gemäßigte Fahrweise hilft.

Und neulich in Hamburg bin ich um eine Kurve quasi direkt auf die Elbbrücken gekommen mit ca. 40 km/h (50 erlaubt) und der X1 schob kurzzeitig bei trockener Fahrbahn über alle Räder, ich hab dan Gas gegeben um die Situation zu entschärfen. So etwas kenne ich nicht. Zugegeben hatte ich vorher keinen SUV, aber ich fühle mich nicht wirklich sicher.

Aber ich habe da überhaupt keine Lust drauf, dass ein Unsicherheitsfaktor mitfährt und möchte alle 4 Reifen tauschen. Jetzt sind Bridgestone Potenza S 001 drauf mit Sternmarkierung.

Ich erwäge, mir im Winter die PremiumContact 6 SSR von Conti [225/45 R19 92W] zu kaufen. Oder habt ihr bessere Vorschläge? Die SportContact finde ich auf einem SUV evtl. etwas übertrieben.

Auf meinem Passat hatte ich Dunlop SP SportMaxx GT drauf - die waren schön leise und haben lange gehalten.

Wichtig ist mir, dass die Reifen leise sind. Und halt eher sportlich als komfortabel, aber nicht mit überhöhten Verschleiß.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen - hat noch Zeit :)

Beste Antwort im Thema

Die von Dir oben genannten Continental PremiumContact 6 sind eine sehr Gute Wahl oder eben die Pirelli Cinturato P7 als Sommerreifen.

 

Haben auch beide in Testurteilen div. Autozeitschriften dieses Jahr sehr empfehlenswert (z.b. AutoZeitung) abgeschnitten und besitzen zudem die BMW-Werksfreigabe.

Beide gehören für mich zu engeren wie einzigen Wahl…

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das sind nicht die Reifen. Das ist ein bekanntes Problem beim X1. Es gibt schon mehrere Threads dazu. Auch von mir

Wenn du an der Ampel wie üblich vom Fleck kommst bei Regen mit Vollgas starten kannst ohne Fehlermeldung und durchdegende Reifen ... dürften es echt am Reifen liegen und nicht am Xdrive.

Aber ich dachte immer Xdrive sollte genau so etwas abfangen auch wenn die Reifen nicht mehr so top sind. (logisch keine volles Drehmoment)

Ich habe die Runflat Bridgestone 18 Zoll (Sommer) drauf. Bin bis auf etwas mehr abrolgerausche sehr zufrieden. Selbst daß Unwetter im Schwarzwald hat der Reifen gut verdaut.

Wie viele km hat dein Sommer oder Winterreifen runter?

Edit

Oder meinst du das zerren am. Lenkrad was wir im Forum schon festgestellt haben ? Da schiebt aber nix nach vorne raus.

Sondern vermute der Xdrive greift zu früh ein und versucht warum auch immer zu korrigieren.... (nur da bin ich nicht so begeistert mit dem Xdrive im x1) sonst arbeit es sehr gut besonders im Schnee...

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 21:34

Ich wusste nicht, dass es dazu schon dazu Threads gab - ich hab nur nach Reifen gesucht...

 

Meine Sommerreifen haben 55tkm runter. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer etwas flotter unterwegs. Jetzt weiß ich auch wieder, wie die Reifen heißen Bridgestone Potenza S 001 und nicht Pirelli.

Wenn ich den X1 wieder habe messe ich mal das Profil. Glaub die vorne sind aber schon sehr weit runter.

Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich die Winterreifen drauf habe - nachdem ich jetzt schon mehrfach solche Probleme hatte wollte ich aber nicht mehr warten.

Zerren im Lenkrad habe ich nicht. Alles wunderbar. Und selbst wenn: ich fahr ja eigentlich einen Fronttriebler mit Haldex...

Hehe naja Wenn man nur heck gefahren ist wie viele hier ist es Neuland wenn die Lenkung vorne zerrt :-)

Gut 55 t km ist schon ordentlich. Warum nicht gleich auf Winter und dann in Ruhe Reifen suchen.

Ich persönlich lasse meine Reifen zwar erst Ende November wechseln aber in deiner Situation wird ich es sicher sofort machen.

Und du hattest gleich einen persönlichen Vergleich ob Du diese negativen Erfahrung erneut machst oder nicht.

Die 30 Grad sehen wir sicher net mehr obwohl noch gestern bei uns 25 Grad waren...(greta ud Klimawandel lässt grüßen aus der Schweiz)

Die von Dir oben genannten Continental PremiumContact 6 sind eine sehr Gute Wahl oder eben die Pirelli Cinturato P7 als Sommerreifen.

 

Haben auch beide in Testurteilen div. Autozeitschriften dieses Jahr sehr empfehlenswert (z.b. AutoZeitung) abgeschnitten und besitzen zudem die BMW-Werksfreigabe.

Beide gehören für mich zu engeren wie einzigen Wahl…

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:24

@ErwachsenerX1

55tkm finde ich auch echt ordentlich. Wie gesagt hinten sind noch super, vorne aber nicht so. Gut im Raum Stuttgart aufm Dorf kann man es ja auch mal krachen lassen ;) Bei meinem Passat habe ich in 9 Jahren nur ein Paar Reifen getauscht, die anderen wären jetzt fällig gewesen, wenn das mit dem Dieselskandal nicht dazwischen gekommen wäre... Ich werde auch erst auf Winter wechseln und dann im Januar das Thema angehen. Bis dahin muss ich mich ja aber schlau machen, was hier sinnvolle Bereifungen sind.

@X1-BMW

Danke für den Tipp. Bei Reifen steige ich durch die ganzen Tests und Beurteilungen mittlerweile nicht mehr durch. So kann es auch sein, dass ein 195er Reifen desselben Typs z.B. bei der Stiftung Warentest als gut durch kommt, während die 225er Version nicht empfehlenswert ist. Das habe ich mal vor ein paar Jahren aus der Zeitschrift entnommen. Irgendwann habe ich auch aufgegeben mich da einzulesen.

Im Januar werde ich das Ganze mal angehen, mal schauen welche Preise mein Reifenhändler abruft. Leider hab ich letzten Monat ein Angebot bei Ebay verpasst, da hat ein Reifenhändler den PremiumContact 6 als 4er Satz inkl. Versand für ca. 142 Euro/Stück angeboten.

@Elevate

...da hast Du natürlich Recht, hier waren es die Ergebnisse vom 225er mit 18“.

 

Dein Wunsch für 19“ wäre ähnlich...

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 20:14

Danke, hier noch einmal ein Bild von meinem Restprofil vorne - und die Reifen ansich.

Müssen wohl runter. Hab ich beim Kauf nicht so gesehen.... Auf dem Foto mit der Felge hatte ich eigentlich nur den wegpolierten Kratzer fotografiert und nicht auf die Reifen geachtet. Zwar empfand ich das Profil als recht runter gefahren - aber wenn ich einen 3 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufe kann ich nicht erwarten, dass alle Reifen noch volles Profil haben....

Auf dem Rückweg von Hanau nach Hamburg (ohne Stau) gab es NUR Regen, permanent. Ich bin bestimmt 3x "zur Seite" gesprungen und 2x Aquaplaning, trotz vorausschauender Fahrweise und angepasster Geschwindigkeit.

Demnächst Winterreifen drauf und dann kommen die Bridgestones in die Tonne!

@Elevate

Ich dachte ja du übertreibst, aber die sehen wirklich übel aus.

Danke fürs Teilen, dann kann man seine eigenen Reifen nochmal genauer einordnen.

Neue Pneus kosten ja zum Glück nicht die Welt - Felgen sind ja das teure....

Bei unserem sind aktuell die Serien-Reifen noch drauf - Pirelli Cinturato P7...kann nichts dagegen sagen...

Müsste der thread nicht

Neue Winterreifen Empfehlung heißen?

Neue Sommerreifen hast doch schon?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:10

Nein, ich habe im Juli neue (gebrauchte) WR gekauft auf XLine-Felgen, die haben noch 7-8 mm Profil.

 

https://www.motor-talk.de/.../...reifen-winterraeder-t5788518.html?...

Die SR habe ich so gekauft. Bei den Reifen - Verschleißteil - habe ich zwar auf die Profiltiefe geachtet, sah aber keinen Grund deswegen großartig zu verhandeln, da der X1 ansich gut in Schuss war und für diese Traumausstattung auch noch relativ günstig im Verhältnis zu den anderen, die im Netz angeboten wurden.

Aha. Danke! Hab ich falsch verstanden

Hab jetzt Michelin primacy 4 drauf - top zufrieden!

Zitat:

@Robx1 schrieb am 6. Oktober 2019 um 21:13:45 Uhr:

Hab jetzt Michelin primacy 4 drauf - top zufrieden!

Hi, mich würde interessieren, ob diese das (BMW „Freigabe“) Sternsymbol oben haben? Danke, LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen