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Neue Sommerreifen + Felgen

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:41

Hallo

da meine alten Reifen inkl. Felgen geklaut wurden muss ich mir notgedrungen neue kaufen.

Ich fahre einen Ford Focus Turnier 1,8 74 kw Bjh. 2004 (DNW)

Im neuen Fahrzeugschein sind folgende Reifen eingetragen:

195/60R15 83U

Außerdem darf ich noch 185/65R14 (Winterreifen) fahren.

Nun habe ich unterschiedliche Dinge über die maximale Größe der Reifen/Felgen gelesen.

Der RIAL Felgenkonfigurator zeigt mir maximal 16" Felgen an, auf anderen Seiten kann ich aber auch 17" Felgen auswählen.

Ein Handbuch hab ich leider nicht wo ich nachschauen könnte.

Was würdet ihr mir für eine Reifengröße empfehlen? An dem Wagen ist tuning-technisch nicht gemacht/geplant.

Gruß

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16 Antworten

Du kannst von 14 Zoll aufwärts alles fahren, was der TÜV Dir einträgt :D

Ich würde vorschlagen, Du schaust erst mal nach Reifen, zum Beispiel bei Reifendirekt, was bestimmte Größen kosten.

Bei Deinem würden 16 Zoll auch genügen, oder halt 17 Zöller. ( gibt auch 18 und 19 Zöller)

Reifenbreiten wären dann 205 oder 215, bei Felgen mit 7 oder 7,5 Zoll Breite und ET 35 ( je höher, umso weniger Probleme )

ET 40 ist da gut, bei ET 35 versauen die Reifen massiv die Autoseiten durch Spritzwasser.

225 er gehen nur mit Ziehen oder Bördeln, und kosten Massiv Kohle.

Ich habe auf meinem Diesel 16 und 17 Zoll Felgen, jeweils mit 215/40. Mit den 16 Zöllern wirkt Er wesentlich agiler, trotz gleicher Reifenbreite.

Gilt alles nur für das original Fahrwerk, sobald Du tiefer legst, kann es mit 215 auf 17 Zoll mit ET35 Schwierigkeiten beim TÜV geben. ( dann lieber ET um die 40 )

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:18

Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort.

Also mein Problem ist, es müssen auf jeden Fall Felgen von RIAL sein da ich die SEHR günstig bekomme.

Reifen hab ich schon gute gefunden (215/40 R17 Pirelli P7) die preislich auch im Rahmen sind.

Nur leider gibt es keine passenden Felgen von RIAL dazu. (Entweder stimmt der Lochkreis nicht oder die ET)

Also müssen es wohl doch 16" sein. Und bei denen darf ich "nur" die folgenden Reifengrößen haben.

195/50R 16

195/55R 16

205/45R 16

205/50R 16

205/55R 16

 

So steht es zumindest im Gutachten. Es wären dann 6,5x16 mit ET40.

 

Von Pirelli rate ich auf einem Focus Diesel generell ab, da sind die Flanken zu weich. Ebenso Toyo´s !

Ich will hier keine gute Reifen schlecht machen, aber auf den Focus, oder zur Focus Achsgeometrie passen die Reifen einfach nicht. Da sind die Profilblöcke innen zu weich.....

Rial hat da echt keine große Auswahl, leider !

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:04

Shit. Die wären perfekt gewesen.

Welche Reifen sind denn besser geeignet?

Alle, die härter sind :)

Conti zbs, oder ich habe gute Erfahrungen mit den Nexen3000 gemacht. ( die besten Reifen, die ich auf einem Focus drauf hatte, so gut, dass ein neuer Satz bereits in der Werkstatt liegt )

Allerdings halt in 215/40-16 ZR (W) XT auf einem schweren, und leistungsstarkem Diesel :D

 

Zum Vergleich, Toyo Proxes TR 1 in gleicher Größe haben 3 Monate gehalten, keine 10 T Km, dann waren die Reifen innen auf der Leinwand :confused:

Die Nexen werden diesen Sommer noch halten, dann sind etwa 45 T Km drauf.

Ich weis, ist auch noch recht wenig Km, aber der Focus Turnier ist meistens voll beladen, meistens ein Anhänger dran, und dann bergauf, bergab im Mittelgebirge.

So Serpentinen radieren halt massiv die Außenkanten (innen und außen) der Reifen ab, wenn der Focus schiebt.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:00

Wie sieht es mit den Bridgestone Turanza ER 300?

Wo kann man denn nachschauen welche weiche bzw. hart sind?

Gruß Sayber

Sagen wir mal so, wenn Du einen Reifenverkäufer nach der Härte eines Reifens fragst, wird Er ausweichend antworten. Weil Er keinen blassen Schimmer davon hat !

Auf jedem neueren Reifen steht auf der Flanke die Härte des Reifens, genau, wie der Abrieb und die Temperatur, die der Reifen ab kann.

Die Härte wird durch eine dreistellige Zahl bestimmt, 100 ist / hat ein definierter Testreifen.

Normale Autoreifen haben einen Wert von 180 bis 360, also ist ein Reifen mit 300 dreimal härter, und hält also auch dementsprechend mehr Km aus.

Schaut mal auf die Bezeichnungen:

Treadwear = Härte des Reifens ( 180 bis 360 )

Traction = Haftung des Reifens auf nasser Fahrbahn („AA“ gilt vor „A“ und „B“ als haftungsstärkster, wobei „C“ der schlechteste zulässige Wert ist.

Temperature ( A -B - C ) Gibt an, wie gut eine Reifen die Wärme abführen kann. A ist das Beste.

Schaut mal aus Spaß auf Eure Reifen, diese Werte sagen viel aus.

härte:280, traction:AA, temp.:A............conti premium contact2.........noch fragen?:cool:

...wieder alles richtig gemacht:rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:32

Joar das hört sich doch echt gut an.

Die gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen. "Mit Leiste" bzw. "mit Felgenrippe" oder ohne Extra.

Kommt das auf die Felge an die man fahren will?

Wollt höchstwahrscheinlich die RIAL Campo 16" holen.

Sieht zwar nicht so soo überragend aus aber die einzigen anderen 16" sind die Lugano.

Und die wären wahrscheinlich ein bißchen übertrieben bei meinem Wagen. :D

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

harte:280, traction:AA, temp.:A............conti premium contact2.........noch fragen?:cool:

...wieder alles richtig gemacht:rolleyes:

Schön, wir wir Zwei wieder parallel laufen, obwohl wir uns nicht kennen :)

Conti war ja mein erster Vorschlag, aber die relativ unbekannten NEXEN sind laufruhiger. Conti werden mit dem Alter sehr laut.

Gut, man kann heutzutage bei einem 2 jährigen Profilwechsel der Hersteller kaum noch verlässliche Aussagen über einen Reifen machen.

Ebenso muss mein neuer Satz Nexen auch nicht so gut sein, wie der Satz, den ich jetzt noch fahre.

Andere Charge, andere Laufmischung ............und schon passt nichts mehr.

Aber, dass der Focus vorne harte Reifen braucht, da stimmst Du mir zu.

was soll ich dir sagen...ist zufall. hab mich ein wenig umgesehen, nebenbei mitbekommen, dass VW in seinen BLUE-MOTION modellen diesen reifen zwecks spritsparpotenzial verbaut hat, dann gabs die halt günstig...der rest ist geschichte

die sache mit dem öko-effekt kann ich dick unterstreichen, dass sie nebenbei noch top werte haben, nehm ich billigend in kauf:D

Also, den Öko - Effekt kann mir Keiner weis machen, das geht nicht ohne Abstriche beim Bremsen.

Nur als Beispiel, mein Schwager und ich, hatten den gleichen Ford Focus TDDI, 66 KW, Er Ghia mit 175/70-14 Energiesparreifen, ich den Futura mit 195/60-15 ab Werk.

Wir sind oft mit einander lange Strecken gefahren, da war nie ein Verbrauchsvorteil ersichtlich.

Selbst als ich auf 215/40-16 gewechselt hatte, nahezu kein Verbrauchsunterschied zu den "Trennscheiben"

Dass ein Focus mit 215er besser liegt, als der Gleiche mit 175 er, bedarf wohl keiner Debatte.

Und, was bei einer Panik, Vollbremsung passiert, ist ja wohl auch klar .............

Öko gut und schön, aber alles hat zwei Seiten !

tja, keine ahnung......jedenfalls bin ich mit dem verbrauch hoch zufrieden. gut mein citroen vrher hat 5,5 vom preiswerten genommen, war nochmal ne ganz andere hausnummer:eek:

Zitat:

Original geschrieben von sayber

Also müssen es wohl doch 16" sein. Und bei denen darf ich "nur" die folgenden Reifengrößen haben.

195/50R 16

195/55R 16

205/45R 16

205/50R 16

205/55R 16

 

So steht es zumindest im Gutachten. Es wären dann 6,5x16 mit ET40.

Das Gutachten würde ich gerne mal sehen. Habe nämlich 205/50 R16 drauf und darf keine 205/55 R!6 nehmen, obwohl diese wesentlich günstiger sind (und ich meine wirklich sehr viel günstiger). Mein fFH hat mir das bestätigt. Die Abweichung zu den ursprünglich eingetragenen 185/65 R14 ist zu groß.

Allerdings sind bei mir folgende 17er eingetragen:

215/40R17 83H A.LM-RAD INTRA 7,5JX17H2 ET40 Typ 75W17

Die Hälfte der Bezeichnungen sagt mir zwar nichts, aber wenn die bei mir eingetragen sind, kannst Du sie sicherlich auch eintragen lassen.

Habe einen FoFo 1.6, BJ 2002, Fließheck

Aber ich hätte da auch mal eine andere Frage. Die besagten Reifen 205/50R16 sind bei mir nicht eingetragen, waren aber auf dem Wagen schon drauf als ich ihn gekauft habe. Und der Wagen war von dem Händler, bei dem ich jetzt auch noch Kunde bin. Dort sagte man mir, dass alle Reifengrößen zulässig wären, die Ford freigegeben hat auch ohne dass sie im Schein drinstehen.

Ein anderer KfZ-Händler sagte mir, dass die Ziffern 20/21 (alter Schein) die kleinste Bereifungsgröße und Ziffer 22/23 die maximale Bereifungsgröße seien. Alles dazwischen dürfe man, wenn es eben keine zu große Abweichung gibt, drauf machen.

Das sind für mich Aussagen, die zwar logisch klingen (für mich), aber stimmt das so denn überhaupt?

Sorry wenn ich mich mit der Frage dazwischenklemme, kann aber ja zum Thema beitragen.

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