1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen für Auris 2.0 D

Neue Sommerreifen für Auris 2.0 D

Hallo zusammen,

noch ein paar tkm dann ist es soweit und ich brauche neue Reifen.

Zumindest für die Antriebsachse.

(Auris 2.0D Exe. Laufleistung 21.000 km)

Meine Serienbereifung ist der Yokohama AVS V550 205/55/16 91V

Wenn ich mir die Preise ansehe tut sich nicht viel zw. Michelin, Bridgestone, Yokohama, Good-year, Conti usw.

Ich bin mir nicht sicher ob ich wieder Yokohama nehmen soll oder was anderes ausprobieren soll?!?

Der Yokohama war eigentlich nicht schlecht, aber ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten! Vielleicht geht es noch besser?

Was habt ihr denn so für Serienbereifung drauf??

Wer hat Erfahrung mit Michelin und Co. in der Größe??

Ist so'n Sparreifen (leichtlauf) interessant??

Würd mich über Tipps und Anregungen freuen.

So long

Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm … Hochsauerlandkreis … Wäre es da jetzt nicht angebracht, über Winterreifen nachzudenken? ;)

www.autokiste.de/psg/files/2007/6565.pdf

Hallo,

habe Yokohama mal vor ein paar Jahren gehabt,eher ein sehr sportlicher Reifen auf trockener Strasse mit direkten Handling,bei Nässe jedoch eine Katastrophe und der Reifen neigt bei zunehmenden Verschleiss zu lauten Laufgeräuschen und Sägezahnbildung ...für mich eine Marke die nicht mehr in Frage kommt.

mfg Andy

Habe auf meinem Auris auch die Yokohama. Diese sind allerdings nach 7500 km schon unten. Kommen für mich nicht mehr in Frage. Neben diesem Fakt fand ich sie bei Nässe auch eher schlecht.

Hi Patrick,

Ich hab die Continental Premium Contact2 drauf. Die haben jetzt 17000 runter und können nächstes Jahr locker auf die Hinterachse. (bei 3bar vorne gefahren zum Schluß um dem Seitenabrieb einhalt zu gebieten)

Ein guter Reifen. Sehr zufrieden!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von tosburn13

Habe auf meinem Auris auch die Yokohama. Diese sind allerdings nach 7500 km schon unten. Kommen für mich nicht mehr in Frage. Neben diesem Fakt fand ich sie bei Nässe auch eher schlecht.

Na ja, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn die Reifen nach 7500km schon runter sind, solltest Du mal Deine Fahrweise und nicht den Reifenhersteller wechseln. OK, so ein Diesel zerrt mal ganz schön, aber nach 7.500km die Reifen runter?

PS: Fahre auch den 2.0 D-4D Auris...

bei mir hielten die auch nicht lange (waren damals Yokohama AVS 539) nicht weil das Profil runter war,sondern weil durch Sägezahnbildung (Profilauswaschungen) die bei starken Frontrieblern (damals Audi 2,3 E) oft auftreteten können,das Laufergeräusch extrem anstieg und das ohnehin schlechte Nässeverhalten noch schlechter wurde. nach 15.000km waren die Dinger Schrott.

mfg Andy

Hallo zusammen,

@emjay500

Klar, du hast recht!

Darüber brauche ich mir aber keine Gedanken zu machen denn die Winterräder habe ich mir beim Auto-Kauf im März schon ausgehandelt.

Ich bekomme vom Händler die Winterreifen auf Stahlfelgen, inkl. 2 mal jährlich aufziehen und lagern.

Der Winter kann kommen. Allerdings werden die Sommerreifen wahrscheinlich nicht bis dahin halten.

@iceview

Hey Christian.

Kommt der Conti auch wieder bei dir drauf wenn es soweit ist??

Wie ist der bei Aquaplaning??

@tosburn13

7500km ist echt mager, und wie ich bei Spritmonitor gesehen habe hast du dabei sogar weniger verbraucht als ich!!!! Ich hab mich schon über die niedriege Laufleistung geärgert obwohl ich viel BAB fahre.

Der Yokohama ist auch für mich kein Regen-König.

Also ich denke schonmal vom Yokohama Abstand zu nehmen....weitere Tipps??

Nice Week-end....bzw. was davon noch übrig ist.

Patrick

@Patrick:

Ich hab überhaupt nichts zu beanstanden an dem Reifen. Auch bei Nässe immer gut gewesen.

Ich hab ja noch eine Saison Zeit, bevor ich neue SR brauchen werde. Mal sehen wer im Jahr 2009 gut in den Test abschneidet.

Schau doch hier mal vorbei Test ADAC

Den Bridgestone hat meine bessere Hälfte als Sommerreifen, bestimmt auch keine schlechte Wahl. Eventuell sogar die bessere.

Bei mir war der Reifen drauf, ich fand ihn gut.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Zitat:

Original geschrieben von tosburn13

Na ja, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn die Reifen nach 7500km schon runter sind, solltest Du mal Deine Fahrweise und nicht den Reifenhersteller wechseln. OK, so ein Diesel zerrt mal ganz schön, aber nach 7.500km die Reifen runter?

PS: Fahre auch den 2.0 D-4D Auris...

Nö, fahre bestimmt keinen "heissen Reifen", sondern eher moderat. Kann schon sein, dass ich nen Montagsreifen erwischt habe, aber für mich kommen die nicht mehr in Frage.

Sind Deine Reifen denn überall runter? Oder nur Abrieb an den Seiten?

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

oft sind die Yokohama ungleichmässig im Profil ausgewaschen,das Profil reicht dann eigentlich noch,aber die Laufgeräusche die durch diese Sägezahnbildung entstehen sind oft unerträglich und machen einen Austausch alsbald fällig;)

mfg Andy

Hallo,

also ich habe die selbe Reifengröße... original sind Contis drauf, wobei ich merke, dass sie nicht so haltbar sind, wie Michelin (habe früher immer ab Werk Michelin gehabt - DAS nenne ich verschleißarm!!). Auch Winterreifen habe ich mir Michelin gekauft... ich finde, dass man den Mehrpreis locker einspart und noch drauf spart, weil die Michelin Reifen so langsam verschleißen... das wirkt sich bei meiner Laufleistung sehr positiv aus.

Also: MICHELIN!

Gruß

am 1. Oktober 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Auf der Antriebsachse fast gleichmässig unten, aussen vielleicht ein wenig mehr.

Laut meinem Händler sind die Yokohama von vorne herein sehr weich. Naja, was solls: werde jetzt mal schauen, ob die Winterreifen (wahrscheinlich Dunlop Wintersports 3D) auch dermassen schnell verschleissen.

Gruss,

tosburn13

Hi,

der Bridgestone Turanza ist ein sehr guter, ausgewogener Reifen. Der ist auf dem TT als Serienreifen drauf. Bei jetzt ~12tkm (eher langstrecken) sind noch 7mm drauf.

Das einzige worüber man mäkeln könnte, ist ein singendes Laufgeräusch so ab 80.

bye

Deine Antwort