ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. neue Sommerreifen gesucht | Ersatz für Hankook Ventus Prime 2 (seal inside)

neue Sommerreifen gesucht | Ersatz für Hankook Ventus Prime 2 (seal inside)

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:10

Hallo zusammen,

unser Touran (BJ 11/2017) soll noch vor dem Österreichurlaub neue Sommerreifen bekommen.

Derzeit sind Hankook Ventus Prime 2 (seal inside) in 215/55/17 montiert. Die Räder sind seit der Werksauslieferung des Wagens in den Sommermonaten in Verwendung. Die Vorderreifen weisen nur noch eine Profiltiefe von 3,5mm auf. Hinten sind es noch 5,5-6mm vorhanden.

Als ich meinen VW Servicebetrieb im April beim Räderwechsel (Winter -> Sommer) darauf ansprach, sagte man mir, dass ich weiterhin nur Seal-Reifen fahren "darf". Es handelt sich um einen 7-Sitzer (ohne Ersatzrad). Ist dem wirklich so?

Aufgrund der Aussage vom Freundlichen habe ich derzeit die folgenden Reifen im Blick:

- Hankook Ventus Prime4 K135

- Pirelli Cinturato P7 C2

Hat hier jemand von Euch Erfahrungswerte zu den Reifen? Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Sommebereifung (Seal inside) derzeit bei neu ausgelieferten Touran montiert sind.

Danke vorab für Euer Feedback

Christoph

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

dass mit dem Seal Zwang ist natürlich völliger Blödsinn. Du solltest Dir dann nur im Klaren sein, dass Du dann entweder ein Pannenset oder ein Ersatzrad anschaffen solltest. Da streiten sich hier die Gelehrten. Ich bevorzuge aber den Seal-Reifen, spart Raum und Gewicht. Bei Auslieferung war bei mir Conti drauf. Dieses Jahr habe ich mir Pirelli aufziehen lassen. Ich finde ihn leiser und spritsparender.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:30

@mgmddorf , besten Dank für deine Antwort. Welchen Pirelli (inkl. Reifengröße) hast Du jetzt drauf?

Ja, ich möchte eigentlich auch bei einer Seal-Bereifung bleiben.

Hallo @Mercedes_Freak ,

Reifenmodell müsste ich nochmal drauf schauen, muss aber nochmal weg und kann mich erst später melden.

Reifengröße ist aber auch 215/55/17. Bis später

Gruß

Erstmal ist weder Mitführen eines Ersatzrads noch eines Reifen Pannensets gesetzlich vorgeschrieben - nicht in Deutschland und auch nicht im Ausland.

Siehe hierzu auch

https://www.adac.de/.../

Ersatzreifen ist grundsätzlich sinnvoller als Pannenset, bei einem Loch durch Nagel hilft das Pannenset noch - bei einen größeren Schnitt bspw durch stein, Scherbe, Bordsteinkante nützt kein Pannenset etwas.

Problem ist der beim 7 Sitzer fehlende Platz für das Ersatzrad/Notrad. unser Touran wurde ab Werk ebenfalls mit Seal Reifen ausgerüstet, beim Reifenwechsel habe mich aus guten Gründen bewusst dagegen entschieden und fahre jetzt konventionelle Reifen und habe in Pannenset (eher für das gute Gewissen) angeschafft.

Ich hatte früher pirelli p7 hatte ich nach kürzester Zeit ganz böse sägezahnbildung. Farbe seit den Conti zuletzt premium Contact 5 nie wieder Ärger gehabt.

Hallo @Mercedes_Freak,

Ja sind bei mir auch die Pirelli P7. Kann nach 2000 Km noch nichts negatives sagen.

@koscri,

Ich habe nichts von vorgeschrieben gesagt, nur empfohlen. Bitte nicht immer gleich lospoltern. Bitte richtig lesen.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 16:12

@Le_streets

Ich möchte ja die neue Version des Pirelli, den P7 C2 kaufen. Oder hattest du den ebenfalls?

Ja, ich fahre auch Pirelli P7. Beste Erfahrungen.

Hinweise: Ein voll besetzter 7-Sitzer ist wohl nichts für den Urlaub: Wo soll das Gepäck hin?

Dann dafür ein Notrad einladen, das hilft wirklich!!!

Hinweis zu den Sägezähnen: Alle modernen Reifen sind empfindlich für ein Fahren mit leichter Hinterachse (wenig Zuladung) und hohem Luftdruck (für volle Zuladung). Da entstehen ganz schnell Sägezähne, die nicht mehr zu beseitigen sind.

Und deshalb Reifeninnendruck gemäß Vorschrift einstellen.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 7. Juli 2023 um 15:20:42 Uhr:

Hallo,

dass mit dem Seal Zwang ist natürlich völliger Blödsinn. Du solltest Dir dann nur im Klaren sein, dass Du dann entweder ein Pannenset oder ein Ersatzrad anschaffen solltest. Da streiten sich hier die Gelehrten. Ich bevorzuge aber den Seal-Reifen, spart Raum und Gewicht. Bei Auslieferung war bei mir Conti drauf. Dieses Jahr habe ich mir Pirelli aufziehen lassen. Ich finde ihn leiser und spritsparender.

Gruß

Kann ich bestätigen

Bei meinem Neuen (Auslieferung Feb. 2023) sind Pirelli drauf, auf dem Vorgänger waren Conti drauf. Sofern die am Auto nix geändert haben, sind die Pirelli leiser als die Conti. (der Conti kam optisch ein klein wenig breiter raus, kann aber auch an den Felgen liegen) Spritverbrauch (überwiegend Überland und Autobahn) ist auch etwas niedriger (kann aber nicht sagen, obs die Reifen sind, oder ob die am Motor was geändert haben)

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:14

@Torsten2703

Dann hast du die Pirelli P7 C2 ab Werk drauf?

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 7. Juli 2023 um 19:14:24 Uhr:

@Torsten2703

Dann hast du die Pirelli P7 C2 ab Werk drauf?

Hi, bin grad in die Garage und hab geschaut

Von C2 steht nix drauf cinturato (tm) P7 seal inside

Grüße

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 7. Juli 2023 um 17:35:10 Uhr:

 

@koscri,

Ich habe nichts von vorgeschrieben gesagt, nur empfohlen. Bitte nicht immer gleich lospoltern. Bitte richtig lesen.

Gruß

Der VW Servicebetrieb hat dem TO die falsche Aussage mit Seal Pflicht gegeben.

 

Wer poltert wo? Entweder habe ich was verpasst oder Du etwas falsch verstanden?

am 8. Juli 2023 um 5:36

@koscri

Könnte mir gut vorstellen, dass die Aussage vom Servicebetrieb insoweit in Richtung Seal schon richtig

war,da das Fahrzeug ja kein Pannenset oder Wagenhheber hat..Daher die Aussage es gehen nur Seal.

Meine Erfahrung bzw. In der Vergangenheit schon diskutierte Themen, ist ein Reifenpannenset nicht verpflichtend. Auch Seal Reifen sind nicht verpflichtend wenn kein Reifenpannenset vorhanden ist.

Normalerweise hat jeder Autofahrer einen Schutzbrief oder wenn man ins Ausland fährt eine ADAC Plus Mitgliedschaft.

Ich würde heute kein Reifen mehr reparieren sofern ich in der Zivilisation unterwegs bin und Handyempfang habe.

Natürlich gibt es auch Regionen in Deutschland etc. oder Leute die schon negative Erfahrungen gemacht haben und auf ein Notrad nicht verzichten wollen, dann ist es auch ok das die das so handhaben.

Da die Seals meist ca. 30 Euro/Reifen teurer sind kann man auch normale Reifen aufziehen und sich ein Pannenset für 10 Euro ins Auto legen.

Im Endeffekt muss jeder es mit dich selbst ausmachen, was im ein Sicherheitsgefühl gibt.

 

Zu den Reifen mit Seal selbst:

Conti wären meine erste Wahl.

Kann aber auch die Pirelli Cintaruto P7 empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. neue Sommerreifen gesucht | Ersatz für Hankook Ventus Prime 2 (seal inside)