Neue Sommerreifen: Immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern?
Hallo,
bei meinem Q3 müsste ich die Sommer-Vorderreifen bald erneuern, die Hinterreifen sind noch in Ordnung.
Die Erstreifen Continental Cross-Contakt 235/50/18 haben sehr lnge gehalten und ich war auch sonst sehr zufrieden damit.
Ich wollte mich also gestern bei ATU nach einem Preis für die beiden Vorderreifen erkundigen.
Der Verkäufer erklärte mir, dass man bei Allrad-SUVs nicht nur 1 Achse wechseln dürfte, sondern immer nur alle 4 Reifen. Es wäre extrem wichtig, dass das Profil aller reifen nicht mehr als 1-2 mm auseinander liegt.
Das könnte zu technischen Problemen führen.
Ich konnte das gar nicht glauben und habe ihn gebeten, beim Kollegen nachzufragen. Dieser hat die Vorgehensweise bestätigt.
Habt ihr auch schon davon gehört? Beim Q3 alle 4 Reifen wechseln, obwohl die Hinterreifen noch ca. 4-5 mm Profil haben? Das Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß
Lothar
Beste Antwort im Thema
Hallo
Lies dazu mal im Beitrag -> hier eine offizielle Aussage vom Audi Kundendienst mit Berechnungsformel.
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16 Antworten
Hallo
Lies dazu mal im Beitrag -> hier eine offizielle Aussage vom Audi Kundendienst mit Berechnungsformel.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das in der Tat ein Problem bei Allrad-Fahrzeugen mit Differential, welches die Unterschiede permanent ausgleichen müsste und dann zu heiß wird.
Der Q3 hat eine Haldex-Kupplung, welche die Hinterachse nur bei Bedarf hinzuschaltet (kein permanenter Allrad-Antrieb). Die wird das aber auch nicht witzig finden, wenn die Unterschiede zu groß sind. Ob 1-2 mm schon zu viel ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich würde da mal bei Audi nachfragen. Die haben sicher eine klare Definition von "zu viel", was den Profiltiefenunterschied angeht.
Lt. der oben in meinem verlinkten Beitrag angegebenen Formel (von offizieller Audi Seite) ergibt sich folgende Rechnung bei Quattro mit Haldex Kupplung:
beide Vorderreifen (neu ~9 mm Profil)
beide Hinterreifen (alt ~5 mm Profil)
(VL+VR)/2 = 9 | Differenz > 3 mm | (HL+HR)/2 = 5
Nach der Berechnung müssten tatsächlich alle vier Reifen gewechselt werden.
Bevor ich jetzt 4 neue Reifen kaufe, versuche ich lieber 2 gebrauchte Reifen mit 6-7 cm Profil für vorne zu bekommen und tausche dann beim nächsten Mal alle 4 Reifen.
Bei Ebay gibts einige Continental Cross-Contakt 235/50/18 gebraucht.
Oder spricht dagegen auch etwas?
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 17. März 2017 um 09:48:29 Uhr:
Lt. der oben in meinem verlinkten Beitrag angegebenen Formel (von offizieller Audi Seite) ergibt sich folgende Rechnung bei Quattro mit Haldex Kupplung:
beide Vorderreifen (neu ~9 mm Profil)
beide Hinterreifen (alt ~5 mm Profil)
(VL+VR)/2 = 9 | Differenz > 3 mm | (HL+HR)/2 = 5 5 oder 4??
Meines Erachtens liegt die Differenz bei 4. Ist aber dann auch schon 1 zu viel
Wieviel Profil haben den die alten Vorderreifen aktuell noch?
Kann man nicht zunächst die Vorderräder mit den Hinterrädern tauschen und somit den Reifenwechsel noch etwas hinauszögern? Hast du diesen Räderwechsel nicht sowieso regelmäßig gemacht (Sommer-/Winterräderwechsel)? Und bist du sicher, dass dein Haldex System überhaupt korrekt arbeitet (wegen der offensichtlich viel stärkeren Abnutzung der Vorderreifen)?
Ich sehe keinen Ansatzpunkt, warum das Haldex hier nicht korrekt arbeitet. Gerade die neueste Generation ist doch sehr Frontantriebsbezogen, zudem ja auch nicht nur das Anfahren den Reifenverschleiß fördert. Evtl. wäre es aber eine Sache, den Reifendruck anzupassen(vorne höher, hinten niedriger?)
Meine Vorderreifen haben noch 2,5 - 3 mm. Befinde mich kurz vor der Markierung.
Offensichtlich habe ich die Reifen die letzten Jahre nicht jährlich getauscht weil ich dieses Jahr 2 neue kaufen wollte.
Hatte nicht mit diesen Problemen gerechnet.
Zitat:
@LM100 schrieb am 17. März 2017 um 10:45:57 Uhr:
..
Offensichtlich habe ich die Reifen die letzten Jahre nicht jährlich getauscht..
.
Das erklärt es dann natürlich.
Und ja, auch das Haldex System ist eher noch frontantriebsbezogen ausgelegt.
Ich werde wohl 2 Stück auf Ebay kaufen, dort gibt es ein großes Angebot im Bereich 6-7 mm.
Dann kann ich beim nächsten mal alle 4 auf einmal tauschen.
Wenn ich den Continental Sport Contakt mit der Bezeichnung 235/50/R18 97 V kaufe, müsste der doch passen?
Oder gibt es sonst noch etwas bei der Bezeichnung zu beachten?
235/50/R18 97 V passt (lt. CoC).
Ich würde mir vom Anbieter/Verkäufer ggfs. noch das Alter der Reifen mitteilen lassen, also die sog. DOT-Nummer (sollte diese nicht bereits in der Anzeige stehen). Älter als deine jetzigen alten Reifen sollten die gebrauchten natürlich auch nicht sein.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 17. März 2017 um 12:15:02 Uhr:
235/50/R18 97 V passt (lt. CoC).
Ich würde mir vom Anbieter/Verkäufer ggfs. noch das Alter der Reifen mitteilen lassen, also die sog. DOT-Nummer (sollte diese nicht bereits in der Anzeige stehen). Älter als deine jetzigen alten Reifen sollten die gebrauchten natürlich auch nicht sein.
Danke.
Das AO für "Audi optimiert" hat doch keine direkte Bedeutung, oder?
Ist doch nicht schlimm, wenn dies nicht auf dem Reifen ist.
Ohne AO geht auch.
Angeblich sind die AO ja etwas mehr auf "Komfort" getrimmt, verschleißen dadurch möglicherweise auch etwas schneller .
Sollte gehen mit 2 neuen Reifen. Die Neuen einfach hinten aufziehen lassen dann kommt die Haldex nicht durcheinander
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 17. März 2017 um 09:37:56 Uhr:
Hallo
Lies dazu mal im Beitrag -> hier eine offizielle Aussage vom Audi Kundendienst mit Berechnungsformel.