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neue Sommerreifen müssen her!...bloß,welche???

VW
Themenstarteram 16. April 2010 um 9:47

Hey ;),

mir wurde gestern gesagt das meine Reifen total porös sind und ich mir unbedingt neue zulegen müsste.

Klar,kein Ding...bloß welche soll ich mir denn zulegen?

Mir wurden ein paar empfohlen....FULDA ECONTR 195/65 R15 91 T , Continental Uni Royal Rain und die Reifen von Pirelli.

Nur...ist das jetzt mein erster Reifen-Neukauf und ich hab absolut keine Ahnung...selbst beim selbst-recherchieren find ich auch nich so wirklich was weil bei fast jedem dasselbe steht. Deshalb wäre es echt lieb wenn ihr mir für meinen Golf 4 Variant ein paar Reifen-Vorschläge macht mit denen ihr vllt schon selbst Erfahrungen gemacht habt?!

Oder...von welchen ihr mir auf jeden Fall abraten würdet.

Dankeschöööön schonmal für eure Hilfe ;)

CaLinchen

 

Beste Antwort im Thema

@Pilsi:

Trotz der "Blumen" ;) :

Ich halte dieses Gerücht, dass der ADAC die Ergebnisse seiner Reifentest immer an Sponsorgeldern bzw. -gaben (z. B. Reifen für die Pannenfahrzeugflotte) ausrichtet, für einen Mythos, der sich verselbstständigt hat und durch unreflektierte Wiederholungen mittlerweile den Status einer Pseudo-Tatsache bekommen hat. :eek:

Denn

  1. ist der Club eigentlich bekannt dafür, nur für seine Mitglieder einzutreten und dabei weder links noch rechts zu schauen
  2. Tests anderer Organisationen (ACE, Auto-Bild, Zeitschriften) zeigen ähnliche (nicht gleiche, dafür sind die Tests und ihre Auswertungsmethodiken zu unterschiedlich) Ergebnisse
  3. der ADAC testet Reifen immer in Zusammenarbeit mit z. B. der Stiftung Warentest (die ist garantiert Sponsor unabhängig), deren Fachleute also auch zumindest ein Auge auf die Tests bzw. deren Auswertung haben

Wenn nun als Beweis für diese gewagte Gefälligkeits-Hypothese jemand meint, ein Reifen könne nicht in einem Jahr gute Nässeeigenschaften haben, aber im nächsten in diesem Bewertungspunkt förmlich durchfallen, dann sei dem gesagt, dass das sehr wohl passieren kann - und auch schon passiert ist. Denn durch eine Änderung der Gummimischung, um z. B. den Verschleiß deutlich zu verringern, kann die Haftfähigkeit einer Gummimischung auf nasser Straße drastisch herabgesetzt werden. Und wenn ein Hersteller einen neuen Schwerpunkt setzt und es dabei ein wenig übertreibt, kann so ein wertungsentscheidender Punkt wie die Nasshaftung schon mal hinten runter fallen und das Gesamtergebnis verhageln. Auch kann man am Profilbild nicht unbedingt festmachen, welche Reifen nun eine besonders gute Aquaplaning-Vorsorge haben.

Beides habe ich hier aber schon als Begründung für die Anzweiflung solcher Testergebnisse gelesen. Ich befürchte, dass da viel eher das eigene Wunschdenken gepaart mit fehlenden Kenntnissen aus dem Reifenbau der Vater solcher Vermutungen ist.

Jedenfalls wüsste ich keine seriösere Quelle für vergleichende Tests. Die Endverbraucherberichte auf Seiten wie z. B. www.reifentest.com sind aus den bereits von mir genannten Gründen jedenfalls viel weniger hilfreich.

 

@CaLinchen:

Achtung: Reifenhändler verkaufen gerne ihre Restbestände an unentschlossene Kunden. Das ist auch o. K., solange der Preis günstig, das Produkt bei Tests zur Spitzengruppe gehört und insbesondere in einem dir sehr wichtigen Punkt (z. B. Nasshaftung oder Spritverbrauch) "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten hat. Nur sollten die Reifen möglichst jung, d. h. keinesfalls über 2 Jahre alt sein. Zwar gelten Reifen auch im Alter von 3 Jahren immer noch als Neureifen (Gerichtsurteil), aber wenn man bedenkt, dass man Reifen nach ca. 6 Jahren aussondern sollte (der Gummi härtet aus, mit den bekannten Nachteilen für die Nasshaftung), bleiben dann eigentlich nur noch 3 Jahre, um die Reifen auf das Minimalmaß von 3 mm Profiltiefe herunter zu fahren.

Das Alter der Reifen erkennt man an einem vierstelligen Nummerncode auf der Reifenflanke. Den findet man in einem Feld von der Form eines Leichtathletikstadions, das hinter anderen Angaben hinter der Bezeichnung DOT steht. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die beiden anderen das Produktionsjahr an. Ich würde bei der Bestellung oder beim Kauf vorrätiger Ware nach dem (voraussichtlichen) Alter der Reifen fragen und es vor der Montage kontrollieren lassen. Angaben wie "die sind frisch" oder "wir verkaufen nur Neureifen" (s. o.) würden mir nicht genügen, da die wegen des großen Toleranzzeitraumes nicht sehr aussagekräftig sind.

Schönen Gruß

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am 16. April 2010 um 9:53

Also ich kann Dir Michelin allgemein, Hancook und die Khumo Ecsta empfehlen.

Von Fulda würde ich persönlich die Finger lassen, meiner Meinung nach zu weich, haben zwar bei trockenem Wetter guten Grip, aber bei Nässe fangen die schnell an zu schwimmen und Grip verliert sich dann sehr schnell und fahren sich sehr schnell runter.

Das sind meine Erfahrungen auf die Schnelle. ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 16. April 2010 um 9:59

Oh super! Danke für deine Hilfe ;)

Dann weiß ich ja schonmal das es wahrscheinlich kein FULDA sein wird.

Würde mich trotzdem noch sehr über andere Beiträge / Erfahrungen freuen :)

Zitat:

Original geschrieben von CaLinchen

 

mir wurde gestern gesagt das meine Reifen total porös sind und ich mir unbedingt neue zulegen müsste.

Darf ich fragen wer dich darauf hingewiesen hat ?

Hatte bisher als Sommerreifen in 205/55 R16 Dunlop SP Fast Response und Uniroyal RainExpert. War/bin mit beiden sehr zufrieden.

Kannst ja dir auch mal die ADAC-Tests angucken, der aktuelle ist z.B. in 185/65 R15, kann man aber ganz gut auf die von dir benötigte 195er-Breite übertragen. Die beiden oben genannten haben da ein "Besonders empfehlenswert" bekommen.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:16

Jupp, schau gleich mal beim ADAC vorbei, danke ;) .

@zonki - klar,darfst du ;) die werkstatt meines Vertrauens. Die Reifen sind nun wohl auch schon 8 Jahre alt :D

also...die Zeit ist gekommen ;)

Hi,

ich hab vor ca 2 Wochen neue Reifen gekauft und hab mich unter folgendem Link orientiert.

 

www1.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_17/default.asp

 

Die Reifen sind zwar 225er; das sollte den Testergebnissen aber keinen Abbruch tun.

Da Du aber nach 195ern suchst, kannst Du Dich ja an den 185er Ergebnissen orientieren.

 

www1.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/185_65_R15/default.asp

 

Ich hab mich für die Pirelli Cinturato P7 mit 20,5cm Breite entschieden.

Für die Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung hab ich 360 Euro bezahlt.

Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Davor hatte ich Michelin und bin damit immer ein wenig um die Kurven gerutscht, wenn es nass war.

Continental stand auch noch zur Auswahl. Die ADAC-Endnote war dann aber ausschlaggebend.

 

Viel Erfolg beim Schuhkauf für den Wolf.

Grüße

Ich fahre sehr gut mit Conti Premium Contact 2 (sehr leiser Reifen)

am 16. April 2010 um 10:36

Also ich kann über Fulda genau das Gegenteil berichten. Ich habe die Exelero und bin vollstens zufrieden damit. Einzig und alleine das Abrollgeräusch ist ein bisschen störend.

ich habe die Fulda jetzt schon das 3. Jahr drauf und sie sind weder massiv abgefahren (trotz 140km am Tag) noch fangen Sie bei Nässe großartig an zu schmieren oder zu schwimmen.

Gutes kann ich jedoch auch von Conti Sport Contact 2 berichten die ich vorher aufgezogen hatte.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Für die Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung hab ich 360 Euro bezahlt.

360€? Boar, das scheint mir aber teuer zu sein oder? Hier kostet das Auswuchten und Aufziehen von/auf Alufelgen 25€/Felge. Die Entsorgung der Altreifen ist umsonst. Nur was das Aufziehen kosten würde weiß ich nicht, da ich das selber mache. Kannst du die 360€ mal aufschlüsseln, nur aus Interesse.

am 16. April 2010 um 10:49

also ich fahr im mom die hankook v12 evo! sehr geil! pirelli und fulda würd ich abraten!

Ich hab mir Conti Sport Contact 2 zugelegt in 205/55 R16 für 304€ komplett.

Schau mal bei reifenvorort.de

Da kannst du alle möglichen Reifen finden und auch gleich alle Montagehändler in deinem PLZ Umkreis inkl. Preis für den Reifen und Montage.

Zitat:

Original geschrieben von CaLinchen

...

mir wurde gestern gesagt das meine Reifen total porös sind und ich mir unbedingt neue zulegen müsste.

Klar,kein Ding...bloß welche soll ich mir denn zulegen?

Mir wurden ein paar empfohlen.... 195/65 R15 91 T ...

Ich würde nie auf subjektive Empfehlungen hören. Denn wer ist hier schon ein echter Reifenexperte und kann alle z. Zt. erhältlichen Produkte eines Formats vergleichen (Gummimischungen und damit Reifeneigenschaften variieren oft von Produktionsjahr zu Produktionsjahr)? Zudem spielt bei vielen Käufern bei Reifen oft das "Profildesign" oder eine spezielle Eigenschaft ("klebt wie Sau auf der Straße", Anm.: Hält dann aber nicht lange!) eine viel zu wichtige Rolle oder die eigene Kaufentscheidung wird im Nachhinein schöngeredet.

Zudem erhälst du von 10 Leuten mindestens 7 unterschiedliche Tipps ... ;) So geht das also nicht!

Optimal für die Kaufentscheidung ist ein möglichst aktueller neutraler Vergleichstest, z. B. der

  • -> ADAC-Sommerreifentest 2008 (Format 195/65 R 15) oder
  • -> ADAC-Sommerreifentest 2010 (Format 185/65 R 15, daher übertragbar auf das Format 195/65 R 15) oder
  • -> ACE-Sommerreifentest 2008 (u. a. im Format 195/65 R 15) oder
  • -> ACE-Sommerreifentest 2009 (Format 195/65 R 15, Vergleich jeweils dreier Modelle der Preiskategorien niedrig, mittel, hoch)

Die zusammenfassenden Tabellen sind jeweils unter den Artikeln verlinkt.

Auch würde ich mir nach der Auswahl z. B. unter www.reifendirekt.de die Preise anschauen (nicht vergessen, die evtl. nicht eingerechneten Versandkosten zu berücksichtigen und die Montagekosten bei dem lokalen Partnerbetrieb telefonisch nachzufragen und mit einzurechnen), dann aber auch Vergleichsangebote (Komplettpreis, also Reifen + Wuchten (evtl. + Gewichte) + Montage + evtl. Umstecken) beim lokalen Reifenhandel einholen. Auf die Art und Weise habe ich lokal eine günstigere Bezugsquelle aufgetan, als bei Bestellung beim günstigsten Internet-Händler + Montage bei seinem lokalen Montagebetrieb.

Schönen Gruß

am 16. April 2010 um 10:59

Noch einer der von Fulda abrät, bin ich wohl net der einzigste,der mit den Reifen nicht zufrieden war ;)

Gruß Roger

Ich rate zu Dunlop. Es gibt keinen Reifen der Mehr Traktion bei Nässe und Trockenheit gibt wie Dunlop. Jedoch habe ich den SportMaxx drauf, welchen es in der Dimension 195/65R15 leider nicht gibt.

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