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Neue Sommerreifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. August 2013 um 14:57

Nun ist es also soweit.

die Conti Contact sind weitgehend gleichmäßig abgenudelt, nachdem sie im heissen Sommer ausgiebig benutzt worden waren.

Für die kommende Regenzeit bis zum Winter sind also schon aus Sicherheitsgründen (Aquaplaning) neue Gummis erforderlich.

Als Komfortfan möchte ich gern noch etwas mehr Federungskomfort anlässlich des Reifenwechsels generieren. Was sind also die komfortabelsten Alternativen zu den Contis. Die Michelin - und wenn ja welche genau? Da hat es ja wohl zuletzt Neuerungen gegeben?

Leider habe ich feststellen müssen, dass ich statt der 225er nicht auf 205er zurückgreifen kann wegen des 250 CDI Motors, stimmt das?

Für jeden Rat dankbar!

Grüße

T.O.

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17 Antworten

Hallo T.O.

ich fahre nun schon den zweiten Satz Michelin Primacy HP in 205/60 R 16. Kann die 205er fahren. Ich finde sehr schon leise, haltbar und hatte noch nie ein "komisches" Fahrgefühl. Fahre die Reifen mit 2,3 bar. Bin viel alleine unterwegs und lasse es nur selten über 180 kmh krachen. Wenn es in den Urlaub mit Gepäck dann 2,6 bar.

SG LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

 

Leider habe ich feststellen müssen, dass ich statt der 225er nicht auf 205er zurückgreifen kann wegen des 250 CDI Motors, stimmt das?

Ja, so ist es.

Es sei denn, Du suchst Dir passende Felgen aus dem Zubehörhandel

mit einem Gutachten, daß auch die 205/60R16 enthält.

Wobei sich der Federungskomfort durch die Höhen der Reifenflanken nicht verändert :(

205 mm x 60% = 123 mm Flankenhöhe

225 mm x 55% = 123 mm ..."....".......

Hallo,

Bei meinem jetzigen W212 fahre ich 17'', daher berichte ich von meinen Erfahrungen vom ehemaligen W211:

Mit dem Michelin Primacy HP MO (225/55 R15 V) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein sehr leiser, komfortabler Reifen mit sehr gutem Rundlauf.

Der vorher montierte Michelin Primacy HP (225/55 R15 V) (ohne MO!) ist mit abnehmender Profiltiefe lauter geworden.

Gruß c220

Ich habe seit einer Woche die Goodyear EfficientGrip Performance drauf.

Bin sehr zufrieden.

Super leise gegen die Pirelli welche natürlich schon gut abgefahren waren.

Hab sie auf der Hinterachse.

Vorne kommen sie Freitag dazu.

245 45 R17 99 y mit Kantenschutz.

160€/Stk. mit Montage und Altreifenentsorgung.

am 14. August 2013 um 19:15

Auch ich habe mit dem Michelin Primacy HP (225/55 R16 99 W MO) sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Reifen waren bei der Abholung in Sindelfingen montiert.

Nachdem ich zwischenzeitlich auch mal einen Satz Dunlop SP Sport Max ohne MO (relativ laut und hart) gefahren habe, bekomme ich nächste Woche wieder den Michelin.

Ich bin im Frühjahr auf den Michelin Primacy 3 in 17 Zoll gewechselt und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den Polterern von Pirelli, die ich vorher hatte.

Hallo,

ich hatte wie Holgernilsson Pirellis auf meinem VorMOPF als P7 225er. Die waren laut, rumpelig und hatten eine schlechte Seitenführung (schwabbeliges Lenkgefühl). Auf dem MOPF habe ich neue Conti Contact 245er mitbekommen. Überraschenderweise empfinde ich den Komfort dieser Reifen als wesentlich höher als den der schmalleren Pirellis. Sie rollen weicher und deutlich leiser ab und vermitteln dabei aufgrund der Breite ein Gefühl wie auf Schienen.

Ich kann die neu nur empfehlen. Langzeiterfahrung fehlen noch, den können Dir die anderen Foristi sicher mitteilen. Bis auf die Pirelli haben die meisten m.E. nach gute Erfahrungen mit Conti, Michelin und Goodyear gemacht. Ich würde den nehmen, bei dem der Hersteller die geringste Geräuschkulisse angibt und der den Erfahrungen hier nach die beste Haltbarkeit aufweist.

Von den 205er würde ich generell abraten. Die Seiteführung ist zu schwach und raubt Dir einen großen Teil des Fahrspasses und vor allem der Sicherheit.

Gruß

ForgetPassat

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:51

Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.

Die Conti kann ich empfehlen, von der Spurtreue und dem Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel. Leider rollt der Reifen für meinen Geschmack etwas zu hart ab. Ich werde daher die Michelin nehmen. Mal sehen, was vorrätig ist, am liebsten MO, wenn der Aquaplaning-Effekt damit nicht zu sehr verstärkt wird. Da ich bei Regen extrem vorsichtig bin, sollte das aber kein Problem sein.

Berichte, wenn die Dinger drauf sind.

Grüße

T.O.

P.S. 205er gehen beim 250er nicht, werde also 225er auf den alten Elegance 16 Zoll fahren. Da wir nächste Woche bei vorhergesagtem Sommerwetter nochmal Langstrecke fahren, kommen die neuen Reifen erst hinterher drauf ;).

Themenstarteram 20. August 2013 um 9:38

So, die Reifen sind bestellt.

Derzeit gibt es bei MB eine "Aktion" für den Michelin Primacy HP "MO" zum Preis von € 103,- plus Mwst. Bei meiner Werkstatt inkl. Montage und Altreifenentsorgung. Mitte September kommen sie drauf.

Danke nochmals für Eure Tipps.

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

So, die Reifen sind bestellt.

Derzeit gibt es bei MB eine "Aktion" für den Michelin Primacy HP "MO" zum Preis von € 103,- plus Mwst. Bei meiner Werkstatt inkl. Montage und Altreifenentsorgung. Mitte September kommen sie drauf.

Danke nochmals für Eure Tipps.

Gruß

T.O.

Super-Preis + kostenlose Mercedes-Reifenversicherung :confused:

http://www.mercedes-benz.de/.../reifenversicherung.html

Ich bevorzuge immer Michelin-Pneus, alternativ Goodyear, Conti und Nokian, ich weiss aber nicht, ob alle spezielle MO Reifen anbieten. In der letzten Zeit scheinen Dunlop auch sehr gut zu sein, v.a. bezüglich Verschleiss.

103 Euro ist ein sehr guter Preis für 225er , ich werde meine Winterräder für den W221 je nach Angebot vielleicht auch bei MB in Deutschland kaufen.

225er finde ich die Mindestgrösse für Autos die locker über 200km/h laufen, die Auflagefläche reduziert sich dann ja extrem. Auf meinem V70 habe ich noch 205er Trennscheiben und das fuhr sich > 200km/h nicht mehr wirklich souverän.

Die Michelins sind eine gute Wahl. Fahre seit dem Wechsel auf Sommerreifen in diesem Frühjahr mit Michelin durch die Gegend und habe endlich die alten Pirellis, welche ab Werk montiert waren, ersetzt. Durch den Reifenwechsel fährt das Auto merklich angenehmer und komfortabler, ich kann also den Griff zu Michelin nur unterstützen.

Ich wundere mich, dass ihr alle so Mühe mit Pirellis habt, mir ist da noch nie was aufgefallen, mein W221 hat auch Pirellis drauf, die sind O.K.

Bin im Frühjahr von Bridge Stone Turanza ER 300 nun auf Michelin Primacy gewechselt.

Dachte vorher diverse Achsteile an der Vorachse sind mal wieder hin aber nach dem Wechsel alles wie weggeblasen ( Nun 10000km gefahren)

Mein Reifenhändler sagte das die Turanza eher was für sportlichere Fahrwerke seien wie BMW etc. Was Komfort, Langlebigkeit etc angeht ist wohl der Michelin das Maas der Dinge. Wenn die Verschleissgrenze erreicht wird, sollen wohl die Nassbremseigenschaft schlechter werden. Aber wer fährt denn schon immer auf der letzten Rille.

Wie gesagt nach einigen anderen Marken habe ich mich nun auf Winter ( Alpin A4) und Sommer (Primacy= enigeschossen. Die paar Euro Mehrpreis sind es wert.

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