Neue Sommerreifen
Hallo Freunden,
für meinen A5 2,0 TFSI Quattro 252 PS steht der Kauf neuer Sommerreifen an. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. was könnt Ihr empfehlen?
Vielen dank für Tipps!
Beste Antwort im Thema
.....dann führt am Michelin Pilot Sport 4S nichts vorbei.
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64 Antworten
Felgengrösse, Fahrerprofil usw. ???
Hankook habe ich in 19“ als 255er auf meinem S5 und bin sehr zufrieden damit. Auf meinem alten B8 S5 hatte ich Dunlop in derselben Größe drauf, AUDI- approved. Waren auch prima aber ich hatte das Gefühl dass sie weniger langlebig sind.
Viele hier schwören auf Michelin, die in der Regel den besten Rundlauf haben.
Ich fahre auf meinem S5 Coupe aktuell die Hankook Ventus S1 EVO 2 und bin damit sehr zufrieden.
Super Grip bei trockener und nasser Fahrbahn und trotzdem schön leise.
Preislich liegen die in der Größe 255/35/19 bei ~115 € pro Stück, also auch sehr humaner Preis, nur zur Haltbarkeit kann ich bisher noch nichts sagen, hab sie dafür noch nicht lange genug
Auf meinem vorherigen Mercedes E 350 CDI Coupe hatte ich erst Continental ContiSportContact in 255/35/18 drauf, war damit aber weniger zufrieden.
Der Preis pro Stück lag bei ~135 € und die Reifen waren im trockenen zwar richtig gut und auch leise, sobald es aber etwas nass wurde, waren sie mit Vorsicht zu genießen (vorallem mit den 620 Nm Drehmoment vom 350-Diesel).
Danach hatte ich die Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 drauf, die waren auch spitze.
Preislich ähnlich zu den anderen beiden, im Gegensatz zu den Contis aber auch bei nasser Fahrbahn gut (wie die Hankook auch).
Die Hankook sind auf alle Fälle spitzen Reifen die ich empfehlen kann und auch wieder kaufen würde
Hallo TomZed
Reifengröße 255/35 19“ bei mir. Früher war ja mal Michelin das Optimum... , scheint sich wohl geändert zu haben.
Aktuell: Hankook, Conti, Pirelli? Daher meine Frage!
Meine Conti-Erfahrungen kannst du ja oben lesen.
Ich hatte 1 mal bisher Pirelli-Reifen bei einem Auto (Pirelli P-Zero Nero hieß der Reifen), die waren vom Grip bei trockener Fahrbahn absolute Spitze, allerdings war die Haltbarkeit/Langlebigkeit dadurch nicht wirklich gut (war nunmal eine weiche Gummimischung).
Habe ähnliche Erfahrungen wie Lucky_Dani gemacht.
Lange conti Sportcontact gefahren. Wirklich viel Grip aber auch viel Verschleiß. Dann auf den Goodyear Eagle F1 gewechselt und rundrum zufrieden. Viel bessere Haltbarkeit aber keine merklichen Abstriche im Fahrverhalten.
Michelin ist auch weiterhin das Optimum.
Vom Hankook S1 Evo gibts mittlerweile auch den Evo3.
Wie viele hier bereits geschrieben haben, den Hankook kann ich auch empfehlen, ich hatte sie vorher drauf und war bei Regen und im Trockenen sehr zufrieden,Preis-Leistung ist recht gut. Gefahren hatte ich sie auf meinem A7, S7 und RS5 ab Werk, ein Bekannter von mir hat sie auf seinem G-Tron.
Komfort/Haltbarkeit beim A/S7 gut da ich überwiegend Langstrecke gefahren bin. Beim RS5 hätten sie rund 25.000 km gehalten, bei sehr sportlicher Fahrweise mit vielen Kurven und auf der Rennstrecke. Kleines Manko, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten war der Hankook etwas unruhig.
Aktuell fahre ich den MIchelin Pilot Super Sport. Der PSS ist da noch mal eine gaaaanz andere Hausnummer, preislich wie auch Grip-Technisch, einen besseren hatte ich noch nicht drauf., selbst beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sehr stabil.
Mein direkter Vergleich Hankook, PSS, Der Michelin ist im kalten Zustand dem Hankook gleichwertig, im warmen Zustand liegen da aber nochmal Welten
Zitat:
@Courghan schrieb am 8. Mai 2019 um 04:55:21 Uhr:
Vom Hankook S1 Evo gibts mittlerweile auch den Evo3.
Jepp, laut Hankook ist der Unterschied vom S1 Evo 2 zum S1 Evo 3:
-der Evo 2 hat auf trockener Fahrbahn etwas besseren Grip (bei nasser sind beide gleich spitze)
-der Evo 2 ist in der Größe 255/35/19 minimal leiser als der Evo 3
-der Evo 2 ist ein Runflat-Reifen, der Evo 3 nicht
-der Evo 3 ist dafür bei Spritverbrauch/Haltbarkeit etwas besser (wird wohl daran liegen dass es kein Runflat-Reifen ist und somit etwas weniger wiegt)
Laut Hankook ist der Evo 2 mehr für eine sportliche Fahrweise gebaut worden als der Evo 3, dieser ist etwas mehr in Richtung Allrounder.
Wie kommst Du darauf das der Evo 2 ein Runflat-Reifen Ist?? Ich fahr den schon seit ein paar Jahren ohne Runflat in der Größe 255/35/19.
Lediglich vereinzelte Größen sind als Runflat sowie ohne Runflat erhältlich.
Steht zumindest so auf der Hankook-Homepage:
https://www.hankooktire.com/.../hankook-ventus-s1-evo2-k117.html
Oben unter dem Reifenmodell:
"Sommer - Premium - Runflat"
Ich bin davon ausgegangen die Info vom Hersteller stimmt
Vielleicht solltest Du Dir die Seite mal komplett anschauen und nach unten scrollen. Dort siehst Du welche Größen es als Runflat gibt.
Oh, soweit hatte ich garnicht gelesen, hatte nur oben die Spezifikationen gelesen/verglichen.
Dann sind beide keine Runflat-Reifen, der Rest bleibt:
Der Evo 2 ist sportlicher und hat etwas mehr Grip, der Evo 3 spritsparender und etwas mehr Richtung Allrounder.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 8. Mai 2019 um 18:59:50 Uhr:
Oh, soweit hatte ich garnicht gelesen, hatte nur oben die Spezifikationen gelesen/verglichen.
Dann sind beide keine Runflat-Reifen, der Rest bleibt:
Der Evo 2 ist sportlicher und hat etwas mehr Grip, der Evo 3 spritsparender und etwas mehr Richtung Allrounder.
"Runflat" und "sportlich" schließt sich ohnehin gegenseitig aus.
Und wenn hier auch noch der Michelin PSS mit in die Diskussion einbezogen wird, dann muss man sich erstmal selbst darüber im Klaren sein, wie die eigene Fahrweise einzuordnen ist.