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Neue Sommerreifen werden fällig

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. April 2018 um 7:50

Hallo zusammen

In Kürze werden bei uns neue Reifen notwendig.

Aktuell haben wir die Conti SC5 drauf. Der Reifen war für uns ok, wurde aber nach relativ kurzer Fahrleistung deutlich lauter.

Überlege jetzt auf Hankook evo1s2 oder Goodyear Eagle f1 asymetric3 umzurüsten.

Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen.

Bevorzugen würde ich im Moment den Goodyear aufgrund der niedrigen Laufgeräusche.

Sind übrigens 18 Zoll Räder.

 

Danke für Eure Meinungen und schöne Ostern.

Beste Antwort im Thema

ich hatte den Bridgestone als 245 35R19 auf meinem Roadster als Erstausrüster Reifen und fand ihn schrecklich ungriffig. Ich fahre gerne etwas zügiger um die Kurve, das kann der Bridgestone meiner Meinung nach gar nicht.

Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem Conti 5P, mit dem Michelin Pilot Supersport, mit dem Hankook S1 Evo² und dem Pirelli P Zero.

Conti und Hankook sind recht schnell runter gefahren, der Michelin sehr haltbar und deswegen nicht teurer als andere, aber etwas schlechter bei widrigen Bedingungen, der Pirelli erstaunlich griffig bei Wärme, mittelmäßig bei widrigen Bedingungen, viele beklagen er sei sehr laut (ist er bei mir nicht). Die 3 erstgenannten sind alle sehr leise.

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Warum kein Michelin? Gerade den 4S aufgezogen und bin recht angetan davon.

hätte da noch nen satz 20 zöller als kompletträder da.bei interesse pn.(original audi)

Servus,

da kann ich nur subjektiv meinen Senf beisteuern ;-)

Unser TT Quattro Coupe (230PS) mit EZ 5/2015 hatte ab Werk die Hankook Ventus S1 Evo2 auf 19“ drauf und die fuhren sich gefühlt härter und etwas lauter als die - wieder ab Werk montierten - Bridgestone 245/35 R19 93Y auf dem TTS Coupe von 2016 (auch 19“).

Den Bridgestone würde ich glatt nochmals kaufen, auch wenn ich in der Vor-Audi-BMW-Ära auf Michelin buchstäblich abgefahren bin. Nach jetzt ca. 15000km abzügl. der Wintermonate ist bei den Bridgestones das Profil noch ganz gut, der Allradvortrieb schont offensichtlich die Vorderräder.

Gruß Michael

Habe mich neulich für den aktuellen Goodyear Eagle F1 entschieden. Hauptgrund, Verhalten bei Nässe. Die damaligen Werksreifen (Bridgestone irgendwas) waren schlechter bei Nässe als meine Winter Pirellis.

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:17

Wie bist du insgesamt zufrieden?

am 1. April 2018 um 13:04

Mal abgesehen vom Aquaplaning, geht nichts über den Michelin Supersport bzw. jetzt der Nachfolger Pilot Sport 4S

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:22

Würde meine Frage zu den Reifen um einen Punkt erweitern.

Beim TT reicht ja vom Tragfähigkeitsindex für den Reifen Y93.

Was ändert sich wenn man einen Reifen mit index 97 wählt.

Ist der, wenn man bei der gleichen Dimension bleibt, unkomfortabler?

Oder sollte man sogar den mit Index 97 nehmen weil der theroetisch mehr abkann?

Danke Euch nochmals für Eure Hinweise.

Ich hatte auf dem S3 ab Werk die Continental CS5 (235/35R19) drauf, nach 3 Jahren waren bei mir auch neue Sommerreifen fällig.

 

Nachdem ich im Winter den Michelin Pilot Alpin 4 montiert habe, welcher auch öfters mal sportlich bewegt wird und nach 3 Saisons noch soviel Profil hat, dass wahrscheinlich noch 2 weitere Saisons möglich sind, habe ich für den Sommer zu den Michelin Pilot Sport 4S gegriffen.

 

Ich kann jetzt noch keine Langzeiterfahrungen beisteuern, aber das Fahrgefühl ist deutlich komfortabler als mit den Contis, die Lautstärke ist gefühlt etwas leiser. Erstaunt hat mich der Grip der Reifen. Bei einer Launch Control auf völlig nasser Fahrbahn geht er weg, als ob die Strecke komplett trocken wäre, und der Grip beim rausbeschleunigen aus einer scharfen Kurve ist sensationell!

 

Klar ist der Reifen teurer als andere Reifen, ich hab ihn vor paar Wochen im Angebot für 179€ anstatt 220€ (Premio) bekommen. Wäre der Reifen nicht so preisreduziert gewesen, hätte ich womöglich aber auch zu den von Dir genannten Hankooks gegriffen, bei denen die positiven Berichte auch überwiegen.

Asset.HEIC.jpg

Ich war mit den Contis immer super zufrieden, bin jetzt auf 20 Zöller umgestiegen, auch Contis.

Meine 245/40 er Contis haben noch 7 mm Restprofil, gebe ich für kleines Geld ab.

Bei Interesse einfach melden

Hast PM

am 16. März 2020 um 12:46

Welchen Reifen liegt 2020 in Eurer Gunst? Hauptsächlich trockenhandling, aber auf Nässe sollte er natürlich auch gut gehen. Da ich nur 8000km im Jahr fahre, ist die Haltbarkeit etwas Nebensache. Gerne auch gut geeignet für Fahrertrainings, also sportlicher Einsatz...

uii, dieser Fred beweist, daß ich so ganz nebenher 2 Jahre älter geworden bin (fast) ohne es zu merken ;-)

Die damals von mir erwähnten 19“ Bridgestone von der Erstausrüstung kommen diese Woche wieder drauf, das Restprofil ringsherum beträgt 6mm. Der TTS ist als Schlechtwetter-, Einkaufs- und Winterauto jetzt 27.700km gelaufen (inklusive der 18“ Winterräder, letztere jew. Nov. bis März).

Der mußte im Sommer keine Pässe rennen, aber dafür wiederholt Autobahnstrecken bis ganz rauf in den Norden; bei Regen und Hitze - wie auch bei Schietwetter hier im Bayrischen Oberland auf winkeligen Mopedstrecken - mit dieser Bereifung bisher ein unspektakuläres Verhalten. Wenn der Preis günstig ist, würde ich die Marke demnächst wieder kaufen.

Ein N0- oder N1-Reifen mit Porschespezifikation „geht“ bestimmt in kritischen Situationen besser. Aber ob das den Mehrpreis (über wieviel reden wir überhaupt?) rechtfertigt, hängt vom eigenen Fahrstil ab.

Schade, daß man nicht mal Durchtauschen kann um objektiver zu berichten.

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