1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Spannrolle vom Keilrippenriemen vibriert extrem, 520d, E61

Neue Spannrolle vom Keilrippenriemen vibriert extrem, 520d, E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:17

Hallo,

Ich hoffe ich nerv euch nicht mit einem Thema, das schon häufiger diskutiert wurde, aber ich suche schon seit Tagen im Netz und finde nix zu meinem Anliegen :(

Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten E61 520d mit 180T km gekauft (meines Wissens ein M47TÜ2; Automatik). Schon beim Kauf war ein rauher Lauf bzw. leichte Vibration beim Kaltstart zu höheren. Da der Fehlerspeicher ein Problem mit der Glühkerze ausgabe, dachte ich mit dem Wechsel der Kerze wäre es getan. Aber das Problem bestand weiterhin und wurde allmählich stärker (bin mittlerweile 15T km gefahren).

In der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass der Arm von der Spannrolle vom Keilrippenriemen wackelt. Die Lagerung im Kettenkasten ist quasi ausgeschlagen, nicht der Spanner oder die Rolle selbst. Daher vibriert der Keilrippenriemen, was das merkwürdige Geräusche verursacht (und im Leerlauf auch recht abenteuerlich aussieht). Es wurde versucht durch einen neuen Riemenspanner, Spannrolle und ein Reperaturkit (keine Ahnung, was das genau beinhaltet - wohl irgendein zusätzliches Gleitlager) das Problem in den Griff zu bekommen. Aber 500km später ist das Problem wieder so schlimm wie vorher. Die Werkstatt meinte man müsse jetzt das Teil im Kettenkasten ersetzt. D.h. Zylinderkopf ab, etc. - eine Reparatur von mehr als 1000€ :(

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Gibt es eventuell Alternativen um das Spiel beim Arm der Spannrolle zu beseitigen?

Ich danke euch schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2018 um 10:07

Hat mir Keine Ruhe gelassen

Habe die Riemenscheibe gewechselt und das war tatsächlich der Fehler

Kein klappern mehr

Summt wieder wie ein Bienchen

Wäre ich von selbst nie drauf gekommen weil es ein neu Teil war

Vielen Dank nochmal

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das nicht der Motor, dem's öfter mal den Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer zerlegt ?

https://www.youtube.com/watch?v=BUmQw2giEy0

https://www.youtube.com/watch?v=M9MGpyXfN4o

LiMa mit Freilauf ? Wenn ja, noch ok ?

http://www.ebay.de/.../121993424810?...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:34

Mach mal mal keine Angst :( Aber diesbezüglich scheint bei mir noch alles ok :) Hab damals extra nach nem 5er mit dem Motor gesucht, weil der oft als sehr robust angepriesen wurde...

Da ist zu 90% die WP im Eimer.180tkm erste WP dann war sie Brav.Hoffe das es eine Hilfe war ;-)

Ich hatte bei einem E90 neulich genau das gleiche Verhalten. Ein Tausch der Spannrolle hatte keine Besserung gebracht. Ursache war vielmehr (wie auch von OO-II-OO schon angedeutet) ein defektes Riemenrad der Kurbelwelle.

ghm

Ich fahre seit 425000 mit der ersten Wapu rum ...Tendenz eher Riemenscheibe ;-)

Riemenrad ist aber meist nicht die Ursache sondern eine folge-erscheinung. Muss ja einen Grund haben warum sich die riemenscheibe auflösen heisst nicht umsonst schwingungsdämpfer-gummi (soll bruchstelle falls etwas blockiert oder nicht rund läuft)

Zitat:

@joop11 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:10:21 Uhr:

Ich fahre seit 425000 mit der ersten Wapu rum ...Tendenz eher Riemenscheibe ;-)

Das ist ja rekord verdächtigt :-)

Zitat:

@Schwarzi81 schrieb am 8. Januar 2018 um 23:19:12 Uhr:

Zitat:

@joop11 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:10:21 Uhr:

Ich fahre seit 425000 mit der ersten Wapu rum ...Tendenz eher Riemenscheibe ;-)

Das ist ja rekord verdächtigt :-)

Immer weiter auf dem Weg zur Millionen ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:02

Ich danke euch erst mal für die Hinweise :) Würde mir trotzdem im Laufe der Woche einfach noch mal eine weitere Meinung von einem Fachmann einholen. Kennt jemand einen guten Schrauber für BMW/E61 im Raum Dresden? Da das Auto 10 Jahre alt ist, muss es nicht mehr unbedingt zur Niederlassung.

am 9. Januar 2018 um 10:57

Ich würde mal die Abdeckung des Kühlers / Riementrieb abmachen (2 Torx Schrauben sind in max. 1 Minute entfernt)

Dann mit der Hand, bei stehendem Motor ;-), an die Riemenscheibe fassen und fest daran ziehen/zerren um festzustellen ob die nachgibt.

Eine neue Riemenscheibe bei BMW kostet ca. 300-400,- (Aftermarket ca 100,-) und sollte in 1/2h montiert sein.

LG Robert

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:43

Also bei der Riemenscheibe wackelt nix - weder mit laufendem Motor oder im Stillstand.

Wie ursprünglich gesagt, liegt das Problem eher beim Arm der Spannrolle, welcher irgendwie Spiel zu haben scheint. Diese Spannrolle wackelt bei laufendem Motor hin und her - sollte auch im Video zu sehen sein.

Zitat:

[...]

In der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass der Arm von der Spannrolle vom Keilrippenriemen wackelt. Die Lagerung im Kettenkasten ist quasi ausgeschlagen, nicht der Spanner oder die Rolle selbst. Daher vibriert der Keilrippenriemen, was das merkwürdige Geräusche verursacht (und im Leerlauf auch recht abenteuerlich aussieht). Es wurde versucht durch einen neuen Riemenspanner, Spannrolle und ein Reperaturkit (keine Ahnung, was das genau beinhaltet - wohl irgendein zusätzliches Gleitlager) das Problem in den Griff zu bekommen. Aber 500km später ist das Problem wieder so schlimm wie vorher. Die Werkstatt meinte man müsse jetzt das Teil im Kettenkasten ersetzt. D.h. Zylinderkopf ab, etc. - eine Reparatur von mehr als 1000 Euro :(

Mach mal deutlich sichtbare Markierungen auf die verschiedenen Scheiben und Rollen, vielleicht kannst ja am Rythmus erkennen, welche Umdrehungen mit welchen Bewegungen zusammenhängen. Denn der Arm bewegt sich ja nur zum Ausgleich bei Längenänderungen des Riemens oder unrunden Rollen. Selber kann der nur schief drinhängen, aber selber bewegen wird der sich nicht, der reagiert nur.

Im deinem Video mein ich, es wär doch die große Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer.

am 9. Januar 2018 um 17:24

Zitat:

@kor_sch schrieb am 9. Januar 2018 um 16:43:36 Uhr:

Diese Spannrolle wackelt bei laufendem Motor hin und her - sollte auch im Video zu sehen sein.

Der Teil des Riemens im Video rechts unten, welcher zur LIMA geht scheint ein wenig quer zur Laufrichtung hin&her zu wackeln - soweit man das erkennen kann.

Wie schaut es mit dem LIMA Rad aus?

LG Robert

Ich glaub da ist irgendwas auf dem Profil der Kurbelwellenriemenscheibe, sodass der Riemen immer etwas abhebt. Mal mit der Hand durchdrehen und begutachten ob da was is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen