ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue sportliche Gebrauchte mit ABS für 7k€ gesucht

Neue sportliche Gebrauchte mit ABS für 7k€ gesucht

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 1:13

Hallo zusammen,

da es mich jetzt doch wieder gepackt hat, suche ich ein gebrauchtes Motorrad. Wichtigste Bedingung für mich ist ABS - ohne mich dabei jetzt auf eine Diskussion einlassen zu wollen. Das ganze Gefährt sollte sportlich sein, aber auch mal einen längeren Ritt aushalten.

Ganz nett wäre es auch, wenn ich nicht vor jedem Berg schalten muss, sondern ein bißchen Hubraum dahinter steht... Habt ihr eine Idee, in welche Richtung ich da mal gucken sollte?

Gruß und Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:54

Okay, dann durch ganz kurz zwei Sätze zum ABS ;)

Die Priorität liegt beim Motorrad noch viel mehr als beim Auto auf dem Erhalt der Seitenführungskraft (Lenken ist nur das Resultat davon). Ist die nicht mehr vorhanden, folgt beim Motorrad immer zwangsläufig ein Unfall - beim Auto nicht zwingend! Die Verkürzung des Bremsweges ist ein netter Nebeneffekt der sich aus der Physik des Reifens ergibt. Man könnte messtechnisch einen Reifen relativ Problemlos bis kurz vor den Stand oder mit hohen Schlupf runter regeln - das ganze macht aber keinen Sinn, weil er da schon die Seitenführungskraft verliert und sich der Bremsweg verlängert. Die Regelung von ABS im Schlupfbereich um die 10% ist das einzige was Sinn macht, da hier der Reifen noch stabil ist und er gleichzeitig relativ kurze Bremswege erzielt.

Die Diskussion habe ich damals als die ersten BMWs mit dem ABS aufkamen schon mit einigen Leuten geführt. Die Meinung hat sich meisten schlagartig geändert, als sie es einfach selbst mal probiert haben. :D

Auf einer normalen Strecke werden die wenigsten Fahren das Vorderrad stumpf auf Block durchreißen - aber im Herbst / Frühjahr auf ab und zu mal glitschiger Straße sieht das ganze völlig anders. Es sind schon genug hochroutinierte Fahrer abgeflogen, die auch dachten, dass sie es nicht bräuchten.

Selbst wenn es Kritik gewesen wäre - damit kann ich gut leben. Ich bin doch tiefenentspannt ;)

Beste Grüße

Stefan

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Hallo zusammen,

da es mich jetzt doch wieder gepackt hat, suche ich ein gebrauchtes Motorrad. Wichtigste Bedingung für mich ist ABS - ohne mich dabei jetzt auf eine Diskussion einlassen zu wollen. Das ganze Gefährt sollte sportlich sein, aber auch mal einen längeren Ritt aushalten.

Ganz nett wäre es auch, wenn ich nicht vor jedem Berg schalten muss, sondern ein bißchen Hubraum dahinter steht... Habt ihr eine Idee, in welche Richtung ich da mal gucken sollte?

Gruß und Danke

Stefan

hi...

also bei einem motorrad muss man ganz selten mal vor nem berg schalten, aber ich weiss ja nicht genau, welche hochgebirge du vor deiner haustür bezwingen möchtest;)

also soll es richtig supersportlich sein, oder auch etwas sportliches UND reisetaugliches?

wieviel ps denn höchstens?...wenn du nen supersportler möchtest kommt sowieso nur die honda cbr 600 in frage, schon wegen dem preis und auch daher, da honda die einzigen supersportler mit abs ausstatten...

MFG

lupaxy

BMW F800S oder ST fällt mir da spontan ein.

Oder die R1100S-Boxer, sportlich, reisetauglich, Hubraum. In vielen Baujahren und Preisklassen zu haben.

am 10. Oktober 2009 um 8:24

FJR 1300A soll ziemlich gut sein. Flotter Reisetourer, mit über 100 PS.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:03

Ich hatte den Smilie vergessen bei dem Schalten vor dem Berg. Das sollte eigentlich nur heißen, dass die ganze Fuhre etwas souverän sein sollte, ohne dass ich jedes mal im Drehzahlgebirge rum orgeln muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch seit 5 Jahren keine neuere 600er mehr gefahren bin. Meine letzte war auch eine etwas ältere GPX600R - also nicht mehr so ganz Stand der Technik...

Wenn ich mir z.B. so eine CBR 600F anschaue, muss die mit ihren >150PS doch eigentlich auch ziemlich souverän sein. Als ich mich das letzte Mal mit dem Kauf von einer Gebrauchten beschäftigt habe, waren die 600er eigentlich so Drehzahlsägen, die man untenrum nur bedingt fahren konnte. Wie sieht das denn bei den neueren aus?

Wie fahrtentauglich sind denn die neueren Supersportler? Kann man damit auch mal 3h fahren ohne ein Karpaltunnelsyndrom und steifen Nacken zu bekommen? Da ich Wochenendpendler bin, wäre es ab und zu auch mal ganz nett, wenn ich zwei bis drei Gepächstücke mitnehnmen könnte - das ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Die genannten BMW gefallen mir nicht, die Yamaha muss ich mir mal live anschauen, so auf dem Bild kann ich es noch nicht einschätzen - die CBR600 rein äußerlich schon ;) Ich bin leider noch total unentschieden, daher weiß ich auch noch nicht so richtig, in welche Richtung ich schauen soll. Gibt es die GSX-R 750 eigentlich auch mit ABS? Die Honda XX fand ich auch zumindest optisch nicht schlecht - gefahren bin ich eine aktuelle noch nicht.

Habt ihr weitere Ideen oder könnt mir was zu den genannten sagen.

Vielen Dank für eure Gedult!

Gruß Stefan

Das ABS ist das Killerkriterium. SSP mit ABS gibts nicht für unter 10 k€, weil es sie quasi erst seit diesem Jahr gibt. Und nur bei Honda (Fireblade und 600RR) und BMW (die neue 1000er). XX hat auch kein ABS.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:37

Okay, ich dachte immer, die XX wäre eine der ersten gewesen, die ABS gehabt haben. Oder hatte die nur das CBS?

Ab wann gibt es denn bei der CBR 600 das ABS?

Thx, Gruß

Stefan

p.s.: Irgendwie scheine ich beim Durchstöbern einiger Inserate ein paar falschen Daten auf dem Leim gegangen zu sein. Also nicht alles für bare Münze nehmen :-(

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:54

Kurzes Update - momentan läuft es wohl auf eine ZZR1400 raus (siehe hier: http://www.autogazette.de/.../artikel_404539_10_0.htm#folge)

Wahrscheinlich muss ich da 500 - 1000€ mehr investieren, aber die finde ich optisch sehr geil, sie hat ABS und scheint genau das Ding zu sein, wie ich es mir vorstelle.

Falls jemand noch weitere Ideen hat, sind die natürlich immer gerne gesehen.

Gruß und Danke

Stefan

am 10. Oktober 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Kurzes Update - momentan läuft es wohl auf eine ZZR1400 raus

Wenn ich Deinen Einganstext richtig verstanden habe, bist Du ein Wiedereinsteiger? Länger nicht gefahren?

Dann lies mal den Text neben dem eingestellten Bild.

Bin die ZZR1400 auch schon Probe gefahren, ist ein geiles Teil mit entsprechender Power, aber das kann auch verdammt gefährlich werden :rolleyes:

Hmm, Du suchst einen leichten Sportler zum Wiedereinstieg und willst nun einen 190PS/300km/h Donnerbolzen?

Wünsche Dir allzeit gute Selbstbeherrschung! Auch um des Führerschein willens.

Obwohl Kawasaki wohl gerade bei den ersten Modellen die Leistung im unteren Drehzahlbereich deutlich kastriert hat, damit die Fuhre leichter fahrbar wird. Aber das ändert nichts am Potential.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:31

Neben welchem Bild? Rechts bei den News?

Wenn ihr mir eine andere sportliche empfehlt, dann denke ich da auch gerne drüber nach. Ich will die ZZR nicht wegen der Leistng haben, sondern weil sie zumindest nach den Berichten hier im Forum und dem Testbericht in der Autogazette eben ein sehr fahrbares Motorrad ist (und weil ich sie optisch sehr ansprechend finde).

Und da ich kein Hitzkopf bin, paßt das wohl. Ich halte ein Motorrad mit 190PS und ABS für sicherer als eins mit 130PS und ohne ABS. Die Kontrolle der Leistung liegt an jedem selbst - die Notwendigkeit einer Vollbremsung eben nicht.

Aber wie gesagt, ich bin für konstruktive Vorschläge offen...

Gruß und Danke

Stefan

p.s.: Ich suche keinen leichten Sportler - ich suche was sportliches mit ABS! Und bis jetzt ist das die einzige, die mir optisch gefällt

am 10. Oktober 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Neben welchem Bild? Rechts bei den News?

Den Link den Du eingestellt hast, direkt neben dem Möpi. ;)

Finde sie ja auch gut. :)

 

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:04

Ach so - ja das habe ich doch gelesen. Selbstdisziplin habe ich - wer noch disziplinierter ist, ist ein Mönch ;) An der Routine läßt sich arbeiten...

Noch mal um das klar zu stellen - ich würde die auch mit 130PS interessant finden und noch habe ich keine Entscheidung getroffen. Sicherlich fahre ich sie erst mal Probe und gehe noch mal in mich, aber es bleibt ein interessantes Stück Technik.

Versteht das bitte nicht falsch - aber diese "190PS für einen Wiedereinsteiger"-Panik ist für mich ein Relikt aus dem Ende der 90er als Brutalo-Maschinen wie die R1 selbst routinierte Fahrer mit ihrer fast perversen Leistungsentfaltung überforderten. Wenn ich nach dem gehe, was man im Internet über die ZZR liest, ist die ganze Fuhre ein wesentlich fahrbareres Motorrad als sie bei den technischen Daten vermuten läßt.

Da du sie ja schon gefahren bist - wie fahrbar ist die denn? :)

Gruß Stefan

am 10. Oktober 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Da du sie ja schon gefahren bist - wie fahrbar ist die denn? :)

Hallo Stefan,

wenn Du sie diszipliniert fährst, dann ich sie auch sehr ruhig und vernünftig zu fahren. Wenn Du am Gashahn drehst, Schub ohne Ende...... und genau das kann sehr verführerisch sein, auch wenn man es sich nicht vornimmt.;) Es wird schnell gefährlich für das Punktekonto in Flensburg. ;) (auch ohne ein Raser zu sein)

Habe als Vergleich auch die K1200GT von BMW gefahren (151PS), sind im Preis sehr gefallen seitdem die 1300er gekommen ist.

Mir persönlich gefiel sie besser, insbesondere auf längeren Touren bequemer und ein besserer Wetterschutz. Genügend Power, insbesondere auch im unteren Drehzahlbereich hatte sie auch. :)

 

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:42

Besten Dank erst mal für den Bericht. Die K1200GT finde ich auch nicht schlecht, aber die ist auch nicht schlecht teuer. Bei einem Jahr älter und 10.000km Laufleistung mehr sind die immer noch 1k€ - 1,5k€ teurer als eine vergleichbare ZZR. Und das ist mir ganz ehrlich zu viel Geld - außerdem brauche ich nicht noch so eine Weißwurst ;)

Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge!

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue sportliche Gebrauchte mit ABS für 7k€ gesucht