ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Spurstangen bei 93.000 km

Neue Spurstangen bei 93.000 km

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:08

Frust : bei 93.000 km nach 20 Monaten bekomme ich heute neue Spurstangen (550 €), lt. Werkstatt keine Kulanz da angeblich ein Verschleißteil...."das kann schon mal vorkommen"...ich habe ein Affentheater gemacht, mal sehen was passiert (ich hatte bereits bei der ersten Inspektion reklamiert, daß es bei bestimmten Fahrsituationen wie Kanaldeckel oder kleine Bordsteine in der Lenkung knackt....

Sind die Spurtstangen beim E60 evt. zu klein dimensioniert ? (ich habe schon so viele 5er bis etwa 170.000 km gefahren, NIE neue Spurstangen gebraucht...und ich fahr zu 95 % langweilige Autobahnen ....

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi Frankie,

bei mir musste bei ca 95Tkm auf einer Seite die Spurstange bzw. das Kugelgelenk gewechselt werden. Der gleiche Spruch, Verschleißteil blabla. Hat mich 300,- gekostet. Ach ja, deshalb ist der Wagen beim ersten Mal nicht durch den Tüv gekommen. Irgendwie peinlich.

Viele Grüße

Walker

am 3. Januar 2007 um 15:38

Ich bin der Spezialist im lenkungsknacken ^^.

Bei mir wurden bei km 50000 -beide Querlenker getauscht

-Druckstabis+Gelnke

Werde aber ein fachmann,nicht beim :-), aufsuchen und alles durchchecken lassen bevor europlus zu ende geht.

d.h Spurstangen,Pendelstützen,Gelenkköpfe,Querlenker hinten usw.

Deien frust kann ich verstehen aber das du noch selber bezahlen musstest peinlich für ein 5er .

 

Alexi91

am 4. Januar 2007 um 9:02

Wirklich sehr ärgerlich, muss ich Euch zustimmen...

Was habt Ihr für eine Fahrweise, vielleicht eher sportlich? habe jetzt 29.000km gefahren, was kommt da auf mich zu?

Sind die Spurstangen je nach Modell/Motoleistung unterschiedlich ausgelegt??

Danke für Eure Rückmeldung

Meine Fahrweise ist zügig. Da ich aber 90% BAB fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat. Wenn man Bordsteine hochfährt, ist das sicher nicht gut für die Spurstangen etc, aber da bin ich ziemlich vorsichtig. Der alte 5er hatte 170Tkm ohne derartigen "Verschleiß".

am 5. Januar 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

Meine Fahrweise ist zügig. Da ich aber 90% BAB fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat. Wenn man Bordsteine hochfährt, ist das sicher nicht gut für die Spurstangen etc, aber da bin ich ziemlich vorsichtig. Der alte 5er hatte 170Tkm ohne derartigen "Verschleiß".

Ich muss DIr zustimmen, ich besitze auch noch den E39/535/Bj. 97, bisher disebezüglich 0 Probleme

Hi,

meiner kam auch nicht durch den Tüv (EZ.11/03).

Bei 86tkm war auf der einer Seite der Querlenker und auf der anderen Seite die Spurstange ausgeschlagen. Kosten hier für 570,- und keine Kulanz.

Da ich den Wagen aber erst seit zwei Monaten hatte wollte ich meinen Händler (kein BMW Händler) deswegen Kontaktieren.

Und siehe da, BMW übernimmt auf einmal die ganzen Kosten auf Kulanz. Meine Bilanz ist. Bevor mein :) den Auftrag verliert läst er alle Register ziehen, damit BMW doch auf Kulanz bezahlt und er den Auftrag bekommt. Der :) scheint da ja Wege zu kennen.

Frage mich ob die RFT Reifen diesen Verschleiß begünstigen?!

Meine nächsten sind ohne RFT, dass steht schon fest!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:16

Also nun habe ich ihn zurück...und siehe da, die Aufschlaggeräusche von Gullideckeln und leichten Unebenheiten (die ich bereits bei der ersten Inspektion bemängelt hatte, also bei wenig Kilometern) im Bereich Fahrwerk vorne sind verschwunden....und Achtung ...BMW hat es dann auf Kulanz gemacht, da ich das Symptom bereits sehr früh bemängelt hatte...

 

Ach ja, und da ich gleichzeitig eine neue Windschutzscheibe bekommen habe, sind nun auch die Knistergeräusche der werksseitig schlecht verklebten Scheibe (vorne rechts unten neben der Beifahrer-A-Säule) verschwunden.....mein Auto ist endlich wieder leise :-)

Was lernen wir daraus...sich nie vom :-) abwimmeln lassen wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt nicht

am 16. Mai 2008 um 10:50

Hallo zusammen!

Mein E61 ist Baujahr 12.04 und 42tkm und an der rechte Spurstange ist die Kugel defekt . Nicht nur ein bischen Spiel sondern das Rad kann fast 1,5 cm bewegt werden. Der freudliche meit das liege nicht an BMW sondern an den Zulieferern wo die Spurstange her kommt . ( Verarschen kann ich mich selbst )

Hallo,

habe beim Reifen montieren bemerkt das vorne rechts ein deutlich merkbares Spiel am Querlenker ist. Bei BMW nachgefragt. Querlenker defekt, muss komplett ersetzt werden.

Lenker 212,- + Einbau 320,- + MwSt. = 380,-.

Ich habe mal angefragt ob sich BMW daran beteiligt BJ 9/03 92´000KM: Antwort ganz klar nein.

Es war im Herbst 2007

Gruß BMW Freund

 

am 29. Juni 2010 um 15:33

Hallo,

bei mir ist es jetzt auch soweit muss morgen in die Werkstatt.

Rechter Spurstangenkopf muss getauscht werden bei 96000 KM.

293€

am 8. August 2010 um 5:31

Mal eine Frage,

habe jetzt ca. 60.000km auf der Uhr und bei mir ist Vorne Links jetzt auch der Spurstangenkopf ausgeschlagen.

Hat extrem viel Spiel.

Wenn man langsam fährt oder steht, hört man das auch in der Lenkung. So eine Art knacken oder schlagen.

Ist dieser Preis den ihr da alle nennt, inc. Achsvermessung? Achsvermessung kostet ja auch ca. 100-150€ Oder?

Hab mein Auto jetzt noch nicht mal ein Jahr.

Würde die Europlus das nicht zahlen?

Toll ist das letztes Jahr (anscheinend) mein Lenkgetriebe getauscht wurde. Inzwischen (mein) Autohaus insolvenz gegangen ist und jetzt von einem anderen übernommen wurde....

Pech im Pech. Wobei der Händler nur noch besser werden kann.... ;-)

Grüße

iceman

am 8. August 2010 um 10:40

Hallo !

Ich würde gerne wissen wie sich der Schaden bei euch bemerkbar gemacht hat. Im Forum hatte ich bereits einen ähnlichen Thread gestartet. Wird dieser Effekt möglicherweise durch große Felgen unterstützt oder der Verscheiß der Bauteile verstärkt ?

Könntet ihr mir bitte dazu eure Meinung schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia

Hallo zusammen,

nachdem ich im Dezember ein paar neue Federbeine der Vorderachse eingebaut bekommen habe, gibt es neuerdings ein sporadisches dumfes Knack Geräusch beim fahren in die Einfahrt. Auch habe ich mitbekommen das wenn es größere Unhebenheiten auf der Fahrbahn gibt, (erhabener Gullideckel, delle in der Straße) ebenfalls sporadisch ein mir noch unbekanntes Plock oder Knack Geräusch gibt. Es hört sich relativ dumpf an.

Ich war diese Woche Donnerstag beim Händler und wir haben uns auf der Bühne mit einer groben Sichtkontrolle sowie rütteln am Stabi, Querlenker, usw. davon überzeugen das es "anscheint" alles soweit in Ordnung ist.

Könnt ihr mit da bitte Ratschläge geben welche Schrauben man eventuell "vergessen" haben könnte bzw. selbst Erfahrung mit sowas gemacht wurde.

Schönen Gruß an alle BMW Fahrer...

530dA LCI mit M-Sportpaket + 20"

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia

Ich würde gerne wissen wie sich der Schaden bei euch bemerkbar gemacht hat. Im Forum hatte ich bereits einen ähnlichen Thread gestartet. Wird dieser Effekt möglicherweise durch große Felgen unterstützt oder der Verscheiß der Bauteile verstärkt ?

Hallo,

am besten bemerkt man einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf, wenn das betroffene Rad aufgebockt wird und man das Rad in alle Richtungen bewegt. Dabei spürt man dann ein Spiel im Kugelkopf. Am besten mit der anderen Radseite kontrollieren.

Ich denke schon das größere Zollgrößen den Verschleiß erhöhen.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von frankieBS

Frust : bei 93.000 km nach 20 Monaten bekomme ich heute neue Spurstangen (550 €), lt. Werkstatt keine Kulanz da angeblich ein Verschleißteil...."das kann schon mal vorkommen"...ich habe ein Affentheater gemacht, mal sehen was passiert (ich hatte bereits bei der ersten Inspektion reklamiert, daß es bei bestimmten Fahrsituationen wie Kanaldeckel oder kleine Bordsteine in der Lenkung knackt....

 

Sind die Spurtstangen beim E60 evt. zu klein dimensioniert ? (ich habe schon so viele 5er bis etwa 170.000 km gefahren, NIE neue Spurstangen gebraucht...und ich fahr zu 95 % langweilige Autobahnen ....

Aber wahrscheinlich der erste 5er mit RFT Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Spurstangen bei 93.000 km