ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Stabi-Gummis knartzen

Neue Stabi-Gummis knartzen

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:04

Meine Werkstatt hat mir gestern Nachmittag die Kunststoffhülsen vom Stabi entfernt und neue Gummis verbaut. Als ich vom Hof gefahren bin war alles ok, doch schon einen Tag später am Morgen, ist wieder ein Knartzen zu hören. Es ist zwar nicht mehr so laut und tritt nun auch nicht mehr bei jeder noch so kleinen Bodenwelle auf, aber es ist teilweise wieder deutlich zu hören.

Kann es sein, dass die Gummis nicht fest genug auf dem Stabi sitzen und somit durch den Temperaturunterschied ein leichtes Spiel entsteht, so dass es zur Reibung und damit zu den Knartzgeräuschen kommt?

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

sprüh die Gummis mehrmals mal mit einer Ladung Kriechöl ein.

Das Öl braucht etwas Zeit, um  in die Spalte zu gelangen

Wenns dann nicht mehr knarzt,liegt es an den Lagern.

 

Knarzen können z.B. auch die Stoßdämpfer.

Kann auch sein, wenn das Fahrzeug völlig ausgefedert auf der Bühne war und dann abgesetzt wird, das solche Geräusche kurze Zeit nicht auftreten.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 5. November 2020 um 15:59

Bezüglich der Stabi-Gummis hätte ich auch eine Frage.

Nachdem mein TT beim Überfahren von Fahrbahnschwellen vorne knarzt, habe ich im Zuge des Reifenwechsel mir die Stabi-Gummi vorne angesehen und glaube, dass da was nicht stimmt. Zwischen Stabi und Gummi sind fast 3 bis 4mm im oberen Bereich Luft. Sollte der Gummi den Stabi nicht vollkommen umschließen bzw. ist der Kunststoffteil der den Stabi umschließt schon weggebrochen, weil ich nichts sehe.

Das Ganze sieht auf beiden Seiten gleich aus.

Da ist der Kunstoff schon weg. Der Gummi ist ausgeschlagen.. mach die Gummis neu.. musst eine Nummer kleiner nehmen.. ist 30 min Arbeit

am 5. November 2020 um 17:22

@BullTT68 - so wie ich vermutet habe, kommt dann beim Radwechsel im Frühjahr dran. Werde ihn demnächst einwintern. Aber eine Frage dazu: soweit ich weiß müssen beide Räder entlastet bzw. das Fahrzeug aufgebockt sein, ist das richtig?

Ja ist richtig.. am besten auf der Bühne

Moin,

zu meiner Zeit damals war der Trick erfolgreich:

Plastikhülse vom Stabi entfernen und ein Gummilager vom Golf 4 verwenden. Das ist in der Aufnahme etwas kleiner. Die Aufnahme beim Einbau ordentlich mit Keramikpaste einschmieren. Bitte nicht mit Kupferpaste arbeiten und erst recht nicht mit WD40. Beides löst Gummi auf!

Ist heute immer noch so.. man muss vorher den Stabi vom Durchmesser her vermessen.. ob er schon umgerüstet wurde.. ohne ESP ist er dünner

am 18. April 2021 um 21:04

Hallo,

habe heute den TT aufgebockt um die Stabi-Gummis zu tauschen und musste feststellen, dass der Gummi den Stabi sauber umschließt. Am Foto vom letzten Jahr hatte ich noch den Verdacht, dass da ein großer Spalt klafft.

Kann es sein, dass der Stabi wenn er auf den Rädern steht nach unten drückt? Hätte eher vermutet, dass er nach oben gegen die Schelle drückt. Hab' da noch keine Erfahrung und bin auf das Wissen hier angewiesen.

erstes Bild vom letzten Jahr auf Rädern, zweites Bild heute aufgebockt

Hallo,

sind beide Räder der Achse angehoben?

Sonst ist der Stabilisator nicht entlastest.

Grüße

Manfred

am 19. April 2021 um 4:09

@manni9999 - Hallo Manfred, das erste (linke) Foto war belastet auf Rädern, das zweite (rechte) aufgebockt und ohne montierten Räder, also unbelastet.

Gruß Robert

Mach die Gummis neu.. die sind zwar schon mal neu gekommen,es fehlt die Kunstoffhülse.. sibd aber zu groß oder schon wieder ausgeleiert

am 19. April 2021 um 4:38

@BullTT68 - dass die Kunststoffhülse fehlt ist mir bewusst und daher wird auch auf den Gummi vom Golf 4 zurückgegriffen. Der Gummi umschließt den Stabi aber satt wenn er unbelastet ist. Leider täuscht dies auf den Fotos und was man am letzten Bild als Spalt vermutet ist schlichtweg ein Schatten (irgendwie bringe ich keine besseren Bilder zustande). Das typische Knarzen der Gummis höre ich beim Fahren auch nicht, aber den Verdacht des ausgeleiert sein hatte ich auch.

Werde nochmals in den nächsten Tagen mir das Ansehen, wenn das Auto belastet ist, wie da der Gummi aussieht (hatte mich ja auf das Foto verlassen).

Mir geht es auch um das Verständnis bzw. dem Dazulernen, in welcher Richtung der Stabi den Gummi im belasteten Zustand drückt. Bin im Bereich Fahrwerk kompletter Neuling.

Werde aber den Wechsel (Teile sind ja bis auf die neuen Schrauben vorhanden) in Betracht ziehen.

Reicht es dann nur das Fahrzeug aufzubocken oder muss man den Stabi auch von der Koppelstange lösen?

Hallo,

die letzte Version der Stabis kommt ohne Kunststoffhülse.

Der Durchmesser wurde angepasst.

Da gibt es nur noch die Metallscheiben, die ein seitliches Verschieben verhindern.

Die Stabilager werden verschieden belastst.

Je nach dem, welches Rad gerade höher oder tiefer eingefedert ist wie das andere.

Nur solange bei gleich weit eingefedert sind. wird der Stabi quasi nicht belastet.

Ich bilde mir ein, das meist ein wenig Restspannung auf dem Stabi ist, wenn der Wagen aufgebockt ist.

Versuch macht klug.

Grüße

Manfred

Manni das kann ich nicht bestätigen.. mein Roadster MJ 2006 hat die Kunststoffhülsen genauso wie sie mein 99er Coupé hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neue Stabi-Gummis knartzen