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Neue Starter Batterie für Chevrolet Express (1998)
Hallo,
habe in meinem Express (1998, 5.7, Benzin + LPG) momentan eine Varta Black ProMotive (H9, 12V, 100AH, 720A) verbaut, die leider nach ca. 2 Jahren schon den Geist so langsam aufgibt. Wurde glaube ich mal in einer Werkstatt aus Versehen tiefenentladen (konnte ich aber nicht nachweisen) und seit dem will die nicht mehr so recht.
Egal, will mich mit denen auch nicht herumärgern, sondern einfach eine neue Batterie.
Was könnt ihr empfehlen? Kann ich auch problemlos zu den AGM Modellen von Exide oder Varta greifen?
ZB Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah oder VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah?
Ich weiß hier werden viel die Optima empfohlen, aber die sind auch preislich nochmal deutlich teurer.
Viele Grüße!
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16 Antworten
Zitat:
schluk5 schrieb am 12. Juli 2021 um 14:55:32 Uhr:
Ich weiß hier werden viel die Optima empfohlen, aber die sind auch preislich nochmal deutlich teurer.
Genau - die yellow top wäre meine 1. Wahl. Die red top ist zwar die eigentliche Starterbatterie von denen, aber einen 5,7 l Benziner startet auch die yellow top auch bei tiefen Temperaturen extrem zuverlässig. Meine YT ist jetzt schon in 3 Autos in Betrieb gewesen...
Ausserdem... frage ich mich was teurer ist... eine Optima, oder alle 2 Jahre eine andere Batterie... aber muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
Ach genau - yellow top statt red top weil nur die yellow top tiefentladesicher ist!!!
Hallo ich habe im Dodge jetzt auch eine AGM von Varta .. wichtig ist das die 800 A hat
ist, dann beim Starten besser da der motor mehr saft kriegt und wirklich besser anspringt .
Danke für die Info. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass die AGM mehr (min 14,2V?!) Ladestrom brauchen und dies die älteren Autos nicht unbedingt schaffen, bzw. darauf ausgelegt sind. Habe eine Volt-Anzeige im Display - kann ich davon ausgehen, dass die beim Fahren angezeigte Spannung die Ladespannung ist?
Zitat:
@schluk5 schrieb am 13. Juli 2021 um 10:59:42 Uhr:
Danke für die Info. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass die AGM mehr (min 14,2V?!) Ladestrom brauchen und dies die älteren Autos nicht unbedingt schaffen, bzw. darauf ausgelegt sind. Habe eine Volt-Anzeige im Display - kann ich davon ausgehen, dass die beim Fahren angezeigte Spannung die Ladespannung ist?
Ja, kannst du.
Kleiner Hinweis:
AGMs dürfen NICHT im Motorraum eingesetzt werden,
weil sie keine Hohen Temperaturen vertragen.
Und zum Ladestrom:
Im Prinzip kannst du die Lima einfach gegen eine Moderne austauschen.
Nur drauf achten, dass die Leistung mindestens gleichhoch bleibt.
Und die Lage der Befestigungspunkte muss recht ähnlich sein.
Zitat:
Kleiner Hinweis:
AGMs dürfen NICHT im Motorraum eingesetzt werden,
weil sie keine Hohen Temperaturen vertragen.
Echt? Aber die ganzen Leute, die Optima red als Starterbatterie haben, haben die in denn Innenraum oder sonst wohin verlegt?
Lima austauschen ist bei dem Van keine Option (ziemlicher Aufwand - Van halt... :-/).
In den US Foren sagt man, seitdem die Optima Made in Somewhere sind, wären die nichts mehr?
Hab jetzt meine 15 Jahre alte US Ford OEM (wer auch immer die herstellt) wegen Undichtigkeit gegen eine Mixtech ausgetauscht, hab somit natürlich noch keine Erfahrung. War aber günstig und es gab die passende Mustang Größe.
Also ich kann offenbar eh nur mit 13,8V laden. Mehr gibt meine Lima nicht her offenbar. Sprich eigentlich fallen AGMs für mich raus.
Denke ich bleibe einfach bei einer klassischen Batterie zB Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA1000 Autobatterie 12V 100Ah (Wurde mir von einem Händler empfohlen als ich nach einer Varta Silver Dynamics gefragt hatte...).
AGM Spiralzelle kann das
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EP450-Dual-AGM
Startstrom bei 20 Grad habe ich 1180A gemessen, nur sind 50 Ah natürlich nicht für Radio die ganze Nacht...
Dafür leben diese Batterien bei mir locker 12 Jahre, meine war schon in 3 Fahrzeugen verbaut, nun ist sie im Wohnwagen als Notersatz, wenn der dicke Akku schlapp macht.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage zum Polanschluss. Bei mir ist wie auf dem Bild zu sehen mit so einem Schuh gelöst, der über den Pol geht und dann von oben durch eine Schraube nach unten gedrückt wird. Der Kontakt ist da, aber bestimmt nicht optimal. Wie würdet ihr an so einer Batterie die Pole anschließen? Mit so einem Teil wie auf dem anderen Bild abgebildet oder lieber was anderes?
Ich würde eher Solche oder Solche bevorzugen.
Bei dem von dir abgebildeten wird die alte Öse im Prizip genau gleich verwendet, wie Original.
Aber genau die Öse ist die dünnste Stelle des Anschlusses.
Wird das Kabel ohne Öse quasi rundum eingefasst, ist der Kontaktquerschnitt am größten.
Besorg sie dir am schnellsten in der Auto-Ecke eines Baumarkts.
Am günstigsten gibt's sowas online.
Alles klar - danke!
Am Pluspol habe ich noch zwei weitere Kabel (für Verbraucher glaube ich, mit Ösen) die abgehen, kann ich die dann einfach unter den Klemmschrauben von den von dir verlinkten Klemmen befestigen?
Zitat:
@schluk5 schrieb am 10. August 2021 um 11:14:14 Uhr:
Alles klar - danke!
Am Pluspol habe ich noch zwei weitere Kabel (für Verbraucher glaube ich, mit Ösen) die abgehen, kann ich die dann einfach unter den Klemmschrauben von den von dir verlinkten Klemmen befestigen?
Lang abisoliert und um das dickste Kabel gewickelt, ja.
Am besten mit einer Quetsch-Hülse oder mit Lötkolben verzinnt.
Schau dir mal, die von mir oben verlinkte Exide genau an....da sind 2 SCHRAUBPOLE vorhanden.
Besser geht es eigentlich nicht....
Zitat:
@DonC schrieb am 10. August 2021 um 18:32:40 Uhr:
Schau dir mal, die von mir oben verlinkte Exide genau an....da sind 2 SCHRAUBPOLE vorhanden.
Besser geht es eigentlich nicht....
Das mag sein - ich habe aber keine solche Batterie, sondern nur ganz normal 2 Pole. Und für diese 2 Pole suche ich eine Lösung.
Denke es wird so was wie von @schleuti vorgeschlagen werden, auch wenn ich die Lösung der zusätzlichen Verbraucheranschlüsse noch nicht ideal finde.