ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Starterbatterie benötigt - Fragen dazu

Neue Starterbatterie benötigt - Fragen dazu

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:31

Hallo Leute, mein Tiguan hat eine schwache Starter Batterie, aber ich finde keine im Netz mit der selben Bezeichnung. Kann mir jmd helfen . Ein Bild von der alten schicke ich dazu .

 

Vielen Dank im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi.

Google kennst du aber, oder?

Die Suche hat keine 10 Sekunden gedauert.

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/7p0915105.html

Gruß m_driver

Diese sollte passen: Blue Dynamic EFB 570 500 076

Die "EFB" Batterien können höhere Temperaturen vertragen als die "AGM".

Dies ist von Vorteil, wenn sie im Motorraum verbaut sind.

Wenn die Batterie im Kofferraum ist, ist die "AGM" besser als die "EFB"

Du hast eine AGM Batterie mit 68Ah Verbaut, Teilenummer 7P0 915 105, - Ersetzt durch 000 915 105 CC;

https://www.myparto.com/de/i26041/volkswagen-autobatterien-000915105cc

 

Aus dem Zubehör würde ich Dir sonst diese Empfehlen;

https://www.amazon.de/dp/B00CEBBBCE?...

Vorsicht bei den Kosten bei VW. Da ist der Batteriewechsel Rechnungstechnisch eine Herz OP.

Wenn du es nicht selber machen willst, fahre zu einer freien Werkstatt. Wir reden hier nicht von paar Euro sondern den 1-2 Tages Verdienst eines normalen Angestellten.

Bei VW ist man gleich 400-500 Euro je nach Region los.

 

Selbst machen ist am günstigsten.

Vorschläge für Ersatz wurden bereits genannt.

Damit die neue Batterie lange hält sollte man diese anlernen. Mit dem richtigen Tool kein Problem. Der Wechsel von AGM auf EFB und umgekehrt auf jedenfall dem Auto dies mitteilen.

 

Man kann auch eine Batterie aus dem Zubehör verwenden die z.b.AGM 70 AH.

Wenn vorher eine mit 68 AH verbaut verbaut war, sollte man dies auch anpassen.

 

 

> freie Werkstatt könnte hier auch die Anpassung vornehmen.

Auf jeden Fall muß die neue Batterie angelernt werden, weil ansonsten das Fahrzeug die neue so wie die alte, defekte ladetechnisch usw. behandelt! Leider selbst lernen müssen, da ich ursprünglich dachte, das Fahrzeug merkt das von alleine. Kleines Schmankerl dabei: Fremdfabrikate kann VW über deren Tester nicht anlernen, da keine Codenummer auf der Batterie vermerkt ist bzw. nicht vom Tester akzeptiert wird lt. Aussage eines VW-Werkstatt-MA. Also bleibt da nur selbst anlernen, passende Hard-/Software vorausgesetzt oder halt in eine freie Werkstatt, die sowas besitzen.

Das stimmt so nicht, bei gleichem Batterietyp (z.B. EFB gegen EFB getauscht) und gleicher Ah (70Ah gegen 70Ah) braucht nichts angelegt werden.

Das läuft nach einigen Km Fahrt über das BMS, und fertig.

 

Klar das die VW Werkstatt gerne etwas anderes erzählt, warum wol?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 19:07

Alles gut habe die Batterie gewechselt hat alles geklappt, besten Dank an die Helfer :)

Bei meinem 5-jährigen Tiger wird die EFB Batterie fällig.

Mein Freundlicher veranschlagt ca. 400€ mit anlernen.

Gibt es jemanden im Raum Wiener Neustadt der es günstiger macht?

Danke für eure Tipps!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie' überführt.]

Was hältst du von selber machen?

EFB tauschen gegen EFB mit gleiche AH wie alte Batterie.

Dann braucht rein gar nichts angelernt zu werden.

250€ günstiger.

Der Freundliche=Wucher

Farf zum Glück jeder selbst entscheiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie' überführt.]

Was heisst eigentlich wird fällig? Ist eine entsprechende Prüfung gemacht worden, die zu dem Ergebnis führt, muß getauscht werden? Oder ist es nur die Auffassung des Freundlichen, könnte man machen? Bei meinem letzten großen Problem mit einem Steuergerät hat mir der Forenpate Tiguan 2 ausführlich erklärt, dass ein spezielles Testgerät für EFB verwendet werden sollte, ein Multimeter gibt wohl nur einen groben Anhalt.

https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung

PS.: Meine ist jetzt über 6 Jahre alt und ist geprüft worden und leistungsfähig, ebenfalls 2.0 TSI wie Signatur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie' überführt.]

Ja…an erster Stelle sind erst mal die Werte des Akkus für eine Beurteilung, ob gewechselt werden muß oder nicht, entscheidend.

Im Rahmen der Inspektion gehört ein Batterietest dazu und die VAG Tester werfen da schon plausible Werte aus.

Eigentlich gehört das Testergebnis als Ausdruck zu den Inspektionspapieren für den Kunden dazu.

Ja…nach 5 Jahren kann ein EFB Akku schon mal schwächeln….meine EFB 59Ah/649A (EN) war lt. Tester auch nach 5Jahren platt.

Aber 400€ sind schon ein „Apothekenpreis“…..zumal wenn wieder ein EFB Akku eingebaut wird und die Werkstatt wird das vermutlich so machen.

Es wurde ja schon angemerkt…. Wenn du wieder einen annähernd baugleichen Akku bzgl. Kapazität (Ah) und Kaltstartstrom nach EN einbaust…. braucht im Batteriemanagment nichts codiert oder angelernt werden.

Das System erkernt nach kurzer Zeit dann selbstständig, das ein „neuer“ Akku eingebaut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Starterbatterie' überführt.]

Mach es selber haben wir auch gemacht und sie funktioniert tatellos, am Anfang Waren Fehlermeldung im Cockpit aber nach dem fahren sind sie dann verschwunden, ich habe zweimal das Auto an gemacht und dann waren alle Fehler Meldungen weg gewesen

@Tiguan-TSI

13.02.2024

kommt von dir noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Starterbatterie benötigt - Fragen dazu