- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Neue Starterbatterie Golf 6 1,4 122PS CAXA - Welche? Wechsel ohne Spannungsunterbrechung ?
Neue Starterbatterie Golf 6 1,4 122PS CAXA - Welche? Wechsel ohne Spannungsunterbrechung ?
Servus...
Mein Golf 6 Variant 1,4 TSI 90KW 122PS CAXA BJ 2011 hustet sich bei der kalten Jahreszeit im Moment grade noch so an..
ist noch die 1. Batterie, also steht mal ein Wechsel an...
Verbaut ist eine Original VW 5K0 915 105 D (12V 60Ah 480A EN/SAE) .
Der Varta Batterie-Finder spuckt unter 0603/AMN eine 52Ah 470A (Varta Modell-Nr.: C22) aus...
Nun soll man doch eigentlich immer die selbe Ah-Zahl wieder einbauen, das wäre meiner Meinung nach dann die Varta D24 (60Ah 540A)...
Kann ich die nehmen?
Fahre viel Kurzstrecke, da habe ich kein gutes Gefühl eine 52Ah einzubauen...
Das Fahrzeug hat kein Start/Stopp, also muss ich Batterie nicht anlernen, right?
Sollte man trotzdem die Batterie ohne Spannungsunterbrechung wechseln?
Wie macht ihr das?
Danke!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hatte die gleiche orig. Batterie drin, und habe auch den 122 PS CAXA.
1. Wechsel bei 128.000 Km
2. Wechsel bei 192.000 Km
Beide Male kam eine Varta Silver Dynamic D15 rein.
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 6. Dezember 2022 um 14:49:51 Uhr:
Hatte die gleiche orig. Batterie drin, und habe auch den 122 PS CAXA.
1. Wechsel bei 128.000 Km
2. Wechsel bei 192.000 Km
Beide Male kam eine Varta Silver Dynamic D15 rein.
Hmmm.. meine Originale VW hat über 10 Jahre gehalten... sind die Silver Dynamic so schlecht? Ich dachte die halten länger als die Blue...
Meine originale hat fast 8 Jahre gehalten, und ich fahre auch viel Kurzstrecke wie Du.
Die 1. Varta hat letztes Jahr an Weihnachten ploetzlich den Geist aufgegeben.
War ca. 4 Jahre alt.
Am Vortag noch ueber 800 Km Autobahn gefahren (also geladen war sie! )... aber nach nur einer Nacht bei Frost ging nix mehr, und musste ueberbruecken.
Die 2. hat ca. 18.000 Km auf dem Buckel.
Mal schauen was passiert wenn die Karre mal wieder unter Null auf der Strasse steht.
Teilweise sind die Batteriefinder Mist, weil sich die Batterie je nach Ausstattung unterscheiden kann.
Bei mir war ne 72 Ah Batterie drin, wg Standheizung, wenn ich mich nicht irre. Habe einfach eine von Varta von Amazon genommen.
Google einfach nach der Nummer auf deiner Batterie, dann findest du auch passende Größen.
Kannst einfach vom Strom trennen, musst danach nur die Uhr einstellen und die Fensterautomatik geht erst, nachdem man einmal hoch und runter gefahren hat.
und wie immer nach Unterbrechung sind die Warnlampen für die Lenkung und das ESP an, die gehen nach kurzer Fahrt wieder aus.
Gruß SCOPE
Im Prinzip müssen ja nur die Maße passen. Bei der gleichen Größe kann man auch die höchste Ah Zahl nehmen, wenn das Sinn für einen macht.
Mich würde mal generell interessieren wie ihr das mit der Spannungserhaltung beim Batterietausch macht..
Überbrückungskabel zur neuen Batterie? oder wie..
Auch wenn es in meinem Fall (da kein Strat/Stop etc.) wahrscheinlich nicht nötig wäre...
Uhr einstellen, Lenkwinkel Sensor anlernen, Scheiben hoch und runter für die Komfort Schaltung und ein bischen fahren scheinen ja auszureichen um alles wieder anzulernen und die Batterie muss ja auch nicht im Steuergerät angelernt/codiert werden.
Einzig das Navigationsgerät wieder neu zu programmieren bzw. einzustellen fände ich lästig.
Evtl. ein Ladegereat an den Batterieklemmen befestigen, bevor Du diese von der alten Batterie abnimmst.
Musst aber dabei aufpassen, dass diese beim Bewegen der Kabel nicht abfallen.
Beim 1. Wechsel hab ich nix benutzt: wie oben von Boppero beschrieben.
Beim 2. Wechsel hab ich mein Ladegeraet angeschlossen.
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:19:37 Uhr:
Evtl. ein Ladegereat an den Batterieklemmen befestigen, bevor Du diese von der alten Batterie abnimmst.
Musst aber dabei aufpassen, dass diese beim Bewegen der Kabel nicht abfallen.
Beim 1. Wechsel hab ich nix benutzt: wie oben von Boppero beschrieben.
Beim 2. Wechsel hab ich mein Ladegeraet angeschlossen.
Habe leider kein Ladegerät da..
Schon überlegt ob es irgendwie mit Überbrückungskabeln zur neuen Batterie geht, aber ich hab Schiß das da irgendein Kabel beim "Herumwurschteln" abfällt und dann haben wir den Salat
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:19:37 Uhr:
Evtl. ein Ladegereat an den Batterieklemmen befestigen, bevor Du diese von der alten Batterie abnimmst.
Musst aber dabei aufpassen, dass diese beim Bewegen der Kabel nicht abfallen.
Beim 1. Wechsel hab ich nix benutzt: wie oben von Boppero beschrieben.
Beim 2. Wechsel hab ich mein Ladegeraet angeschlossen.
Man schließt natürlich unter gar keinen Umständen ein Ladegerät anstelle einer Batterie an. Ein Ladegerät liefert nicht in jedem Fall eine saubere Gleichspannung im passenden Spannungsbereich um ein Fahrzeug übergangsweise zu versorgen.
Ein Ladegerät älterer Bauform mit einem klassischen 50Hz-Netztransformator (schwere Blechkiste) hat in den meisten Fällen ausgangsseitig keine Siebung, d.h. hier liegt eine mit 100Hz pulsierende Gleichspannung an. Einem Bleiakku ist das egal - aber der Fahrzeugelektronik nicht. Bei einem elektronischen Ladegerät mit einem Schaltnetzteil wird von der Elektronik geprüft ob eine Batterie vorhanden ist bzw. in Intervallen die Spannung der Batterie gemessen, stimmt hier etwas nicht schalten die Ladegeräte ab. Geht also auch nicht als "Notstromversorgung".
Ein Netzteil mit passender Ausgangsspannung kannst Du benutzen, sorge aber dafür das unter allen Umständen die Steuergeräte im Standby sind und dort bleiben - also nach dem einschlafen keine Türen und keine Haube mehr öffnen. So ist die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs gering und es reicht ein einfaches Netzteil mit geringer Leistung. Würde z.B. ein Diesel aufwachen kann durchaus die Glühanlage aktiv werden - das schafft kein Standardnetzteil.
Es gibt durchaus Kombigeräte die begrenzt als Netzteil und auch als Ladegerät verwendet werden können, das muss aber dann auch angegeben sein (idr. eher teurere Profigeräte für die KFZ-Werkstatt).
Lass einfach die Haube auf, nach vielleicht 20 Minuten sollten alle Steuergeräte im Standby sein. Dann einfach die Batterie wechseln und fertig, Polklemmen in einem Rutsch draufstecken und nicht rumzappeln.
Mehr Kapazität als die alte Starterbatterie (Ah) oder ein höherer Kaltstartstrom (A) sind kein Problem, weniger sollten es nicht sein.
Hallo
Meine Tochter hat den gleichen Flitzer nur 1 Jahr älter aber die gleiche PS Leistung nur eben kein Variant. Wenn du viel Kurzstrecke fährst wie meine Tochter auch, nehme eine größere Batterie die für Start / Stop ist, die Batterie ist ca 1/3 größer und nehme auch eine höhere AH Zahl. Vergesse den Blödsinn den hier einige User geschrieben haben, mache es so wie der User Alex12............ beschrieben hat. Klemme die alte ab die neue dran und das war es. Beim ersten Start leuchten im Tacho alle Leuchten wie bei einem Weihnachtsbaum, dann fährst du 3 x um den Häuserblock und alle sind wieder aus.
Unten ist der Link welche ich bei meiner Tochter eingebaut habe vor über einem Jahr, nie Probleme und meine Tochter fährt nur Kurzstrecke und ist eine verfrorene, sprich beim Start alles an von Klima bis Sitzheizung
https://batterie24.de/...-stop-plus-e39-autobatterie-12v-70ah.html?c=5
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:56:53 Uhr:
Hallo
Meine Tochter hat den gleichen Flitzer nur 1 Jahr älter aber die gleiche PS Leistung nur eben kein Variant. Wenn du viel Kurzstrecke fährst wie meine Tochter auch, nehme eine größere Batterie die für Start / Stop ist, die Batterie ist ca 1/3 größer und nehme auch eine höhere AH Zahl. Vergesse den Blödsinn den hier einige User geschrieben haben, mache es so wie der User Alex12............ beschrieben hat. Klemme die alte ab die neue dran und das war es. Beim ersten Start leuchten im Tacho alle Leuchten wie bei einem Weihnachtsbaum, dann fährst du 3 x um den Häuserblock und alle sind wieder aus.
Unten ist der Link welche ich bei meiner Tochter eingebaut habe vor über einem Jahr, nie Probleme und meine Tochter fährt nur Kurzstrecke und ist eine verfrorene, sprich beim Start alles an von Klima bis Sitzheizung
https://batterie24.de/...-stop-plus-e39-autobatterie-12v-70ah.html?c=5
Hmm.. EFB gegen AGM tauschen?
Möglich sollte das sein, da bei dem Hobel glaube ich noch nichts angelernt werden muss.
Allerdings kostet die von Dir verlinkte AGM doppelt so viel wie die benötigte 60Ah EFB das macht irgendwie für mich nicht ganz so viel Sinn
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:56:53 Uhr:
Vergesse den Blödsinn den hier einige User geschrieben haben, mache es so wie der User Alex12............ beschrieben hat.
Welchen Bloedsinn haben denn hier einige User geschrieben ?
Alex hat ganz bestimmt recht, mit dem was er oben bezueglich der "normalen" Ladegereate geschrieben hat.
Ich habe dieses Ladegeraet: https://www.lidl.de/.../p100356349
Und da steht auch "2 Stromversorgungsprogramme für die Spannungsversorgung beim Batteriewechsel".
Andere schreiben Bloedsinn... aber Hauptsache eine doppelt so teure (unnoetige) AGM Batterie empfehlen... gell ?
Zitat:
@muelltonne7777 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:22:04 Uhr:
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:56:53 Uhr:
Hallo
Meine Tochter hat den gleichen Flitzer nur 1 Jahr älter aber die gleiche PS Leistung nur eben kein Variant. Wenn du viel Kurzstrecke fährst wie meine Tochter auch, nehme eine größere Batterie die für Start / Stop ist, die Batterie ist ca 1/3 größer und nehme auch eine höhere AH Zahl. Vergesse den Blödsinn den hier einige User geschrieben haben, mache es so wie der User Alex12............ beschrieben hat. Klemme die alte ab die neue dran und das war es. Beim ersten Start leuchten im Tacho alle Leuchten wie bei einem Weihnachtsbaum, dann fährst du 3 x um den Häuserblock und alle sind wieder aus.
Unten ist der Link welche ich bei meiner Tochter eingebaut habe vor über einem Jahr, nie Probleme und meine Tochter fährt nur Kurzstrecke und ist eine verfrorene, sprich beim Start alles an von Klima bis Sitzheizung
https://batterie24.de/...-stop-plus-e39-autobatterie-12v-70ah.html?c=5
Hmm.. EFB gegen AGM tauschen?
Möglich sollte das sein, da bei dem Hobel glaube ich noch nichts angelernt werden muss.
Allerdings kostet die von Dir verlinkte AGM doppelt so viel wie die benötigte 60Ah EFB das macht irgendwie für mich nicht ganz so viel Sinn
Qualität hat seinen Preis, es gibt ja auch Reifen für 50 und 100 Euro das Stück