Neue Steuerberechnung für den Audi A8 ab 2008 - was meint ihr?
Ihr hab es in den letzten Tagen bestimmt auch gehört - neue Steuerberechnung für Kraftfahrzeuge ab Januar 2008.
"Wagen" bis 4 Liter Verbrauch zahlen nichts und die großvolumigen Autos, zu den ja der Audi A8 nun mal gehört, zahlen dann 1.000,- EUR Steuern! Nach welchen Kriterien wollen diese Spinner denn die Steuer jetzt berechnen? Nach dem Verbrauch? Da müssen wohl die Hersteller diese Angaben leisten, denn sonst würde ja jeder sagen das sein Auto nur 4 Liter verbraucht um so die Steuer zu umgehen.
Ich finde das die Steuer auf den Benzinpreis umgeschlagen werden sollte. Wer viel fährt, zahlt dann auch mehr. Kann ja nicht sein, dass jemand der nur 6.000 km im Jahr fährt genau so viel Steuern bezahlen muß wie jemand, der 40.000 km fährt! Es geht ja schließlich um den Schadstoffausstoß.
Jetzt kaufen sich alle so ne Gehhilfe und blockieren dann die Landstraßen, von den Autobahnen ganz zu schweigen.
Was sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Die ticken doch nicht richtig, oder?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du musst Dir nur abgewöhnen, SINN in den Vorschlägen und Handlungen der Politiker sehen zu wollen.
Es geht um ABZOCKEN, nichts anderes. Diesmal unter dem Deckmantel des Klimaschutzes.
Obwohl der Autoverkehr D weltweit einen minimalen Eintrag erbringt und das erklärte Sparziel durch den Zuwachs in China in vermutlich 3 Monaten neutralisiert wird, wollen sich hier einige Profilieren. Der Autoindustrie wirds recht sein, denn es kurbelt den Umsatz an. Was an neuem CO2 für die Produktion des Ersatzwagen in die Umwelt emittiert wird, zählt ja nicht.
Eines ist Sicher, die Regelung wird an Dummheit und Ungerchtigkeit kaum zu überbieten sein. Genauso wie die Feinstaubplaketten. Völliger Nonsens. Auf autofreien Nordseeinseln ist Feinstaub in hohen Konzentrationen nachgewiesen worden...
Und dann kommt noch die EU dazu - schon mal drüber nachgedacht warum die Brüsseler IMMER nur über die Verpflichtung von D reden ? Als ob andere Länder gar kein Problem hätten...
Und woher hast Du das "gehört" ist totaler quatsch und wirst Du wohl auch hier nicht mit seriösen Quellen belegen können.
Mit ein wenig nachdenken kommt man selber drauf, dass der Staat sich nicht ins eigene Fleisch schneidet - denn der Anteil der Über-4-Liter-Autos ist so gering, da würde es trotz der höheren Steuern zu Milliardenverlusten kommen.
Nicht alles glauben, was Du irgendwo mal aufschnappst oder per email bekommst
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
..denn der Anteil der Über-4-Liter-Autos ist so gering, da würde es trotz der höheren Steuern zu Milliardenverlusten kommen.
Er meinte 4 Liter Verbrauch. Da ist der Anteil allerdings gewaltig.
Chris.
@Lexmaul23
Die Info habe ich aus dem TV, genauer gesagt N24 Nachrichten und auch alle anderen Sender haben davon berichtet, jedenfalls habe ich diese Info sicherlich nicht von einer Hexe mit ner Kugel....
Also ich habe soeben mal N24.de durchstöbert, da steht nirgends was von konkreten Zahlen. Es wird diskutiert, ob eine neue Regelung in Kraft treten wird. Aber es stehen soweit noch keine Fakten fest.
Zitat von N24.de:
Grundsätzlich soll der von der großen Koalition geplante Wechsel der Kfz-Besteuerung vom Hubraum zum Schadstoffausstoß nach den Vorstellungen der Bundesregierung die Autofahrer nicht mehr kosten. "Der Autofahrer soll nicht mehr belastet sein, damit derjenige, der wenig im Portemonnaie hat, sich auch in Zukunft noch die Tankfüllung leisten und Auto fahren kann", sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Sabine Christiansen".
Wenn Du tatsächlich konkrete Zahlen gehört hast, dann zeig die doch mal...
Chris.
So ich hab's gefunden . Und zwar hier rechts auf der MT-Seite..
Du meinst das ADAC-Steuermodell.
http://www.motor-talk.de/t1360149/f96/s/thread.html
Seltsam, habe ich mich tatsächlich verlesen...naja, wurscht
Und das ADAC-Modell (Áchtung, ein M O D E L L ) lässt mich weiter ruhig schlafen...
Hallo,
es ist genau wie Michel1966 sagt.
Es geht nur um Steuereinnahmen. Die beschließen einen Mist nach dem anderen und der Bürger muß es immer ausbaden. Statt daß man z.B. etwas gegen Kohlekraftwerke unternimmt. Davon gibt es einige in Deutschland und der jährliche CO2-Ausstoß ist so hoch wie von 160.000.000 Autos. Man versucht eben dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden, damit er sich nicht beschwert, wenn er wieder mal mehr abgezockt wird.
Der Vorschlag, die KFZ-Steuer abzuschaffen und die Kosten auf den Sprit zu schlagen, würden mir persönlich viel bringen, da ich soweiso in der Schweiz tanke. Da würde ich dann günstiger fahren, als bisher....
Gruß,
hotel-lima
... schon vergessen ???
..."Der Vorschlag, die KFZ-Steuer abzuschaffen und die Kosten auf den Sprit zu schlagen"
seit der Ökosteuer bezahlen wir doch schon lange
und teuer den Umweltschutz über den Verbrauch
an der Tankstelle !!!!!
- schon vergessen ???
.
@hotel-lima,
Dein Zitat von "Kosten Audi S8" hier in Forum.
Zitat:
Denke also immer daran, daß Du dann einer von denen bist, die ganz alleine für die Klimakatastrophe verantwortlich sind! Alle anderen, die keinen so großem Spaß am Auto fahren haben, können da nichts für....
Kannst dich jetzt für eine oder die andere Seite Entscheiden?
Unsere Regierung hat doch für alles eine ausrede um mehr Geld aus uns Idioten herauszuziehen (eigentlich schon SAUGEN!!!) und warum reden die jetzt von den Rauchen!? ja die Kosten Geld, und wenn die Krankenkassen zu hohe ausgaben haben wegen der Raucher, dann machen sie halt Druck auf die Regierung... ist doch alles scheiße, egal wie rum. oder glaubst Du dass sich "Die" um Deine Gesundheit wirklich soooviell Gedanken machen! (ab 65 bist du sowieso eine last) wenn sie es könnten, würden sie in denn Altersheimen Zigaretten kostenlos verteilen...
Hallo,
was hat das mit dem Zitat dieser Aussage von mir zu tun? Ich denke es versteht sich von selbst, daß diese Aussage vollkommen ironisch gemeint war....
Es reicht nicht mehr, daß man uns fortwährend als Raser und Drängler bezeichnet. Jetzt sind wir auch noch Umweltverschmutzer. Dabei ist der private PKW-Verkehr gar nicht der Hauptverursacher von CO2. Sowieso hat die BRD nur einen Anteil von 3,4 % am weltweiten CO2-Ausstoß. Der private Verkehr in der BRD steuert also nur einen mikroskopischen Anteil zum weltweiten CO2-Ausstoß bei. Das, was die Politik und die Medien zur Zeit veranstalten ist also total absurd!
Gruß,
hotel-lima
Hi,
Natürlich, aber G-Ladiator187 wird sich eventuell vor lauter "kummer um die Umwelt" keinnen S8 kaufen
Es soll uns aber wirklich Bewusstsein, dass uns die Politiker nach strich und faden verarschen um an die Kohle zukommen mit einer plausibler ausrede (und was machen die Amis, da ist ein V8 mit 4,2L ein Kinderspielzeug).
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
(und was machen die Amis, da ist ein V8 mit 4,2L ein Kinderspielzeug).
Auch nicht mehr so. Die Amis stehen seit neustem total auf Hybrid.....
Gruß,
hotel-lima
Ist ja auch wirklich ne tolle Sache...
So ein RX400h würde mir auch gefallen, oder ein LS600h