ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neue Steuern, habt ihr schon gelesen?

neue Steuern, habt ihr schon gelesen?

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:42

Ich habe es grad im Radio gehört, ab Juni sollen Steuern nicht mehr nach Hubraum sondern nach g co² berechnet werden. Da tut sich mir doch die Frage auf ob große Firmen auch 2 Euro abdrücken müssen pro Gramm co² was Sie in die Luft pusten? Es würde so viel schöne Möglichkeiten geben die Umwelt nachhaltig zu erhalten, zu retten und zu schonen und was macht unser Bundestag?

Nimmt natürlich wieder die kurzfristigste Lösung die im Endeffekt eh nichts bringt. Ich frag mich echt was das mit unserer Welt noch werden soll wenn alle so lasch mit dem Thema umgehen und es offensichtlich niemanden Interessiert.

So wie ich das vorhin verstanden hab sind die ersten 120g co²/km kostenlos, jedes weitere Gramm kostet dann 2 Euro. Kann das jemand bestätigen? Hab noch nirgendwo etwas dazu gefunden... Somit würde ja selbst der 2.5er DTi nur 228Euro Steuern kosten!?

Naja gebt einfach mal eure Meinungen ab ;)

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2009 um 9:59

Hallo,

also soweit wie ich das verstanden habe betrifft das nur Neuwagen und die Jahreswagenfahrer können sich das aussuchen ob sie neu oder alt bezahlen wollen.

Für alle anderen bleiben die Steuern wie gehabt.

Ich bin mir da aber wirklich nicht ganz so sicher, also nicht schimpfen wenn es nicht stimmt.;)

am 6. März 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von b14ck4ng31

 

So wie ich das vorhin verstanden hab sind die ersten 120g co²/km kostenlos, jedes weitere Gramm kostet dann 2 Euro. Kann das jemand bestätigen? Hab noch nirgendwo etwas dazu gefunden... Somit würde ja selbst der 2.5er DTi nur 228Euro Steuern kosten!?

Naja gebt einfach mal eure Meinungen ab ;)

MfG

Ich muss dich leider entäuschen, selbst wenn die neue Steuer auf die Altwagen umgelegt werden würde, sieht es etwas anders aus.

Suche mal im Omega/Senator Forum nach dem Thema "Neue Steuern" da ist in einen Beitrag eine Liste drin.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Grundgebühr die jeder zahlt und dann bei Benzinern, pro Gramm mehr 2€, und beim Diesel 9€/Gramm mehr.

Themenstarteram 6. März 2009 um 10:09

hmm das macht ja noch weniger sinn das ein diesel das 4-fache kostet. wie sollte das denn gerechtertigt werden?!

am 6. März 2009 um 10:13

Hab mal gesucht

http://www.motor-talk.de/forum/neue-kfz-steuer-t2133650.html

Edit: Muss mich korregieren, nicht 9€ pro gramm, sonder der Sockelbetrag ist 9,50€ pro 100ccm.

Ich bitte um vergebung.

Also ich hab mal dazu recherchiert, und es gab auch schon einen Threat wo das ganze bereits durchgekaut wurde. Die "neue" Besteuerung gilt ausschließlich für Neufahrzeuge. Unsere "alten" Kläpper werden besteuert wie bisher, und eine Änderung ist durch die Bundesregierung ausdrücklich nicht vorgesehen, und eben auch in der Gesetzesänderung nicht berücksichtigt / beschlossen worden.

In der ADAC Motorwelt von diesem Monat steht zu dem ein kurzer Artikel zu dem Thema. Dort steht sinngemäß, das der Bundesrat die neue Besteuerung bis zur abschließenden Klärung von Detailfragen auf Eis gelegt hat, mnan werde aber versuchen das Datum 01.07.2009 zu halten.

Die Besteuerung nach neuen Schema auch für Altfahrzeuge war im Gespräch, und wurde auch in einem ersten Gesetzes-Entwurf vorgeschlagen, wurde dann aber aufgrund der Uneinigkeit der Farktionen ersatzlos gestrichen, und ist damit "vom Tisch".

... das alles bedeutet natürlich nicht, das sich unsere Bundesregierung sich nicht in absehbarer Zeit dieses Themas ggfs nochmal annimmt um uns "Stinker-Fahrern" noch ein paar Kröten extra aussm Säckel zu ziehen.

am 6. März 2009 um 12:34

Der Omega MV6 wäre wirklich übel nach neuer Steuer mit seinem 287 g CO2 ^^

Hi,

IMHO werden mit diesem Steuermodell die Benziner prinzipiell teurer und Dieselfahrzeuge billiger, vielleicht um die Abwanderung zum billigen Gas zu stoppen ;). Und die 120 g werden sicher mit den Jahren auf Null sinken, so dass dann jedes Gramm CO2 voll zählt :D. So hat die Politik dann weiter was zum spielen um die Leute von einer Ecke in die andere zu treiben. Sinnvoll wäre eine Umlage auf die Mineralölsteuer gewesen, wo jeder nach seinem Verbrauch und damit auch CO2 Ausstoß zahlt.

Gruß Chuck

am 6. März 2009 um 17:38

Unsere alten "Stinkschleudern" kommen auch noch dran, entweder zahlen wir, oder wir kaufen uns neue Autos also wird hintenrum wieder die Wirtschaft angekurbelt.

Mit der Abwrackprämie ist es genau der selbe Mist.

Heute stand in der Auto Bild, ein 10 Jahre alter Golf IV mit 105.000km auf der Uhr aus erster Hand, Scheckheftgepflegt, steht in Hamburg beim Händler und muss in die Presse, weil die ehemalige Besitzerin die 2500€ Prämie haben wollt (der Wagen hat laut Schwacke einen Wert von 3450€) wärend ein 9Jahre alter Fiat mit 150.000km und total runtergeritten für 1600€ noch verkauft wird.

Da sieht man wieder wie ungerecht die Wirtschaft sein kann.

Das ist 'n Witz, wie "unsere" (ich hab sie nicht gewählt!!) Regierung mit uns umgeht.

Wir sind moderne Sklaven, ohne es zu merken!

Merkel, Schäuble und Co richten sich das Grundgesetz gerade so, wie es ihnen passt.

Das ist der absolute Hammer, was da seit 8 Jahren abgeht!!!!

am 8. März 2009 um 9:08

Servus !

binn voll deiner meinung

 

am 8. März 2009 um 9:20

Zum Politisieren ist das hier das verkehrte Forum .

am 8. März 2009 um 11:03

Dem lieben Themenstarter scheint die Umwelt ja sehr am Herzen zu liegen so wie er schreibt......

Das Thema mit der Co2-Steuer war letzten Sommer (2008) schon lange auf dem Tisch, lustig das der Themenstarter, der sich ja ganz offensichtlich Sorgen um die Umwelt macht, das erst im März 2009 merkt.

Im übrigen wurde "damals" auch über die bösen alten Autos geredet und es kommt der Sache schon sehr nahe was einige hier sagen, früher oder später werden sie uns einfach was drauf klatschen ;) wie es schon immer so war (siehe Euro 1 uswuswusw....)

Wer diesen ganzen Mist noch befürwortet und unterstützt glaubt wirklich noch, dass der Staat und die Medien als gemeinnütziges Unternehmen agieren.....HAHA.

Mein 2.0 16V Omega würde (nur mal rein theoretisch) mit der Co2-Steuer in etwa so viel kosten wie ein neuer BMW E60 5.30i mit 272 Ps. ;)

Hallo zusammen,

verzeiht mir, aber ich muß mich auch mal auskotzen.

Wer hier welche Regierung wählt ist eh schnurzpiepegal, denn wir werden von Wirtschaftslobbyisten die

nur am eigenen und dem Profit ihrer Auftraggeber interessiert sind regiert. Wirtschaft und Regierung sind

so verflochten, daß doch kein Mensch mehr glauben kann die Macht geht vom Volke aus.

Ein Herr Schröder mal von uns gewählt, teilt uns jetzt das Gas ein!

Wer hat heute eigentlich noch Lust und vor allen Dingen Zeit, sich in der Politik zu engagieren? Das sind

genau diejenigen, die schon Schwierigkeiten haben mit Grundschülern klar zu kommen!

Und sind sie dann im Bundestag angekommen, von uns gewählt, dann sind sie nicht nur Abgeordnete,

sondern haben auch noch einen Aufsichtsratsposten oder zwei in der freien Wirtschaft. Alles kein Problem

für nen Pädagogen.

Von uns wird verlangt immer neue Umweltstandards einzuhalten bei immer geringeren Nettoeinkünften

und einer stetigen Zunahme von Teilzeitstellen und 400 Euro Jobs.

Die Steuer und Sozialabgaben gehen drauf für völlig überflüssige und immer weiter ausufernde

Bürokratie, und der Autofahrer ist ein prima Steueropfer so richtig hilflos, der Spritpreis kann garnicht

hoch genug sein, um so mehr verdient der Fiskus dran.

Und seid euch sicher es bleibt alles wie gehabt, wir sind das obrigkeitshörigste und leidensfähigste

Volk, sonst hätten wir nicht zwei Weltkriege so lange durchgehalten bis nichts mehr ging.

Die Franzosen gehen auf die Barrikaden, wenn man ihnen an den Lebensstandard geht, bei uns

ist da garnicht dran zu denken.

Wir lassen zu, daß in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Mineralölkonzerne und Energieversorger nicht

mehr nachvollziehbare Gewinne einstreichen, und der Staat (das sind wir) uns mit Reglementierungen

die auch keiner mehr versteht gängelt.

So, jetzt hab ich mal aktiv was gegen ein Auftreten von Magengeschwüren getan, geh jetzt in meine

Garage und werd meinen seni putzen, damit die Dreckschleuder wenigstens gut aussieht.

P.S. Das politisieren mußte mal sein, jetzt ist auch alles wieder gut.

Gruß rodeoerm

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:35

eigentlich liegt mir das thema umweltschutz garnicht mal so am herzen. zumindest nicht auf diese art und weise wie es uns hier befohlen wird. es besteht ja nichtmal ein direkter zusammenhang zwischen dieser so genannten klimaerwärmung und dem vermehrten co² ausstoß. wer sich ein bisschen mit der geschichte unserer erde beschäftigt wird feststellen dass es immer wieder zeitspannen gibt in denen die globale temperatur steigt und dann wiederum hinterher eine eiszeit eintritt. z.b. vor 1000 jahren war grönland ein hübsches fleckchen erde mit grünen wiesen. daher hieß es laut überlieferungen auch erst grünland, zur zeit ist da halt ein wenig mehr eis was aber nun auch wieder schmilzt. ich denke mal es ist der natürliche lauf der erde.

ich weiss nicht ob man einfach glauben kann die erde heizt sich auf nur weil so viel co² und sonstige schädliche gase im umlauf sind. die großen kraftwerke und sonstige produktionseinrichtung pusten doch nach wie vor abgase in die luft. Die privatautos dieser erde machen so wie ich das mal gelesen hatte nicht mal 7% des gesamten abgasausstoßes aus. des weiteren gehen die meisten autos welche bei uns aufgrund der neue gesetzte demnächst ausgemustert werden doch eh nach afrika wo sie dann fröhlich weiter die nächsten 20 jahre co² produzieren.

dies ist nur meine meinung zum thema, wenn ich irgendwo falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mir ging es eigentlich nur um die steuer da ich das letzten bei fritz im radio gehört hatte. dort wurde gesagt dass es jetzt beschlossene sache ist daher wollte ich hier mal ein paar infos einholen ob es eventuell auch jemand anders vermommen hat und mich aufklären kann was da nun genau sache ist... :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neue Steuern, habt ihr schon gelesen?