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Neue Stoßdämpfer am Ducato 250 Wohnmobil
Hallo, ich bin jetzt schon eine weile im Internet auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für meinen Ducato 250 BJ 2012 als Light Variante.
Ich möchte gleich VA und HA zusammen erneuern.
Jetzt habe ich Koni und Bilstein im Auge nur überzeugt mich einmal der Bilstein Camper Advanced für die VA mehr (da auch etwas günstiger??) und für die HA der Koni Special Active (da auch etwas günstiger????).
Es liegt jetzt nicht nur am Preis!! aber anhand der Beschreibung soll ja Koni etwas komfortabler sein und Bilstein etwas sportlicher.
Wäre es denn sehr abwägig für VA und HA unterschiedliche Hersteller zu nehemen?
Desweiteren würde ich auch gerne Erfahrungen entgegen nehmen wenn jemand eventuell sogar nur die normale Camper Variante von Bilstein hat oder ob es da schon sinnvoll ist gleich auf die Advanced Variante zu gehen?
Ich habe zur zeit schon die Verstärkten Federn von Goldschmidt auf der VA und eine Zusatzluftfederung auf der HA. Würde mich über Vorschläge freuen! Mir geht es eigentlich nur darum das teilweise schwammige Fahrverhalten etwas zu verbessern.
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21 Antworten
Dämpfer werden nicht gemischt.
Schwammig? Welche Bereifung und welcher Luftdruck?
Gegenfrage: Welche Federn sind denn vorn drin? M11? Wieviel höher ist er denn mit den Goldschmitt vorn gekommen.
Zitat:
@OSon schrieb am 4. September 2024 um 19:16:56 Uhr:
Dämpfer werden nicht gemischt.
Gegenfrage: Welche Federn sind denn vorn drin? M11? Wieviel höher ist er denn mit den Goldschmitt vorn gekommen.
Okay danke!
Dann würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrungen zu den normale B6 Camper Programm von Bilstein hat… irgendwie finde ich im Netz nur was zu den neuen Advanced???????
Ja genau die M11. So 4-5 cm sind es schon geworden.
Rede doch mal mit dem Support von Goldschmitt. Eventuell haben die eine Meinung dazu. Die sind Fit, antworten schnell und wissen zu ihrer Feder was zu sagen.
Bereifung Luftdruck?
Zitat:
@OSon schrieb am 4. September 2024 um 19:32:05 Uhr:
Rede doch mal mit dem Support von Goldschmitt. Eventuell haben die eine Meinung dazu. Die sind Fit, antworten schnell und wissen zu ihrer Feder was zu sagen.
Bereifung Luftdruck?
Naja der würde natürlich ihr Route Comfort empfehlen aber das ist mir einfach zu teuer.
Habe noch die Standardbereifung 215/70R15 mit 4,5 bar drauf.
Vorn Schraubenfedern, hinten Blattfedern aber Stoßdämpfer darf man nicht mischen?
Das muss man nicht verstehen.
Wollte ich auch gerade anmerken. Natürlich kann man bei unterschiedlichen Federungskonzepten auch unterschiedliche Stoßdämpfercharakteristiken präferieren.
Ein großer Schritt Richtung mehr Fahrkomfort sind übrigens die 16-Zoll Räder.
Dürfen tut man das schon aber ich verstehe schon das es eventuell keine Vorteile vom Fahrverhalten bringt wenn man zwei unterschiedlich angepasste Dämpfer Achsweise mischt. Dachte nur man kann eventuell den komfort von koni an die HA bringen und das sportliche von Bilstein auf die VA???????
Zitat:
@KarlMH schrieb am 4. September 2024 um 19:44:24 Uhr:
Wollte ich auch gerade anmerken. Natürlich kann man bei unterschiedlichen Federungskonzepten auch unterschiedliche Stoßdämpfercharakteristiken präferieren.
Ein großer Schritt Richtung mehr Fahrkomfort sind übrigens die 16-Zoll Räder.
Aber am ende kann keiner sagen wie es wirklich ausfällt oder? Da bleibt nur es selber zu testen oder?
Ja die Rad-Reifenkombi ist auch nochmal ein Thema wenn die Reifen runter sind??
Grundsätzlich ist das mischen nicht Verboten. Jedoch müssen die Dämpfer zu den Feder, Zoll und Fahrzeug passen.
Warst Du schon bei Augustin mal schauen. Die Beratung ist da auch top.
Ich selbst würde erst mal die Dämpfer testen lassen. Wenn in Ordnung, dann die Aufhängungen/Spur prüfen.
Ich kann jetzt „Schwimmen“ nicht einschätzen, aber das kommt nicht nur von Dämpfern.
Ich hab scheinbar das gleiche Modell und der fährt wie auf Schienen. Allerdings auf 16Zoll.
Das kann schon Sinn machen. Du hast ja auch ganz unterschiedliche Federungssysteme vorn und hinten.
Dass dir eine Firma auf Nachfrage ihr eigenes Produkt empfiehlt ist ja klar. Ob es wirklich das Beste ist, ist eher fraglich.
Zitat:
@OSon schrieb am 4. September 2024 um 19:48:33 Uhr:
Grundsätzlich ist das mischen nicht Verboten. Jedoch müssen die Dämpfer zu den Feder, Zoll und Fahrzeug passen.
Warst Du schon bei Augustin mal schauen. Die Beratung ist da auch top.
Danke die werde ich mal anschreiben.
Kannst da anrufen und live klären.
Hab oben noch dazu geschrieben.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 4. September 2024 um 19:50:27 Uhr:
Das kann schon Sinn machen. Du hast ja auch ganz unterschiedliche Federungssysteme vorn und hinten.
Dass dir eine Firma auf Nachfrage ihr eigenes Produkt empfiehlt ist ja klar. Ob es wirklich das Beste ist, ist eher fraglich.
Ich will hier auch nicht unbedingt das aller beste haben. Mir ist klar das ich mit einer eigentlich dauerhaft überladenen 1-Raumwohnung unterwegs bin und keine Wunder erwarten kann aber ich hätte schon gerne ein kleines upgrade damit ich auch beim fahren etwas mehr Komfort habe wenn meine Frau schon tausende Kilometer auf dem Beifahrersitz chillt xD
Zitat:
@OSon schrieb am 4. September 2024 um 19:48:33 Uhr:
Grundsätzlich ist das mischen nicht Verboten. Jedoch müssen die Dämpfer zu den Feder, Zoll und Fahrzeug passen.
Warst Du schon bei Augustin mal schauen. Die Beratung ist da auch top.
Ich selbst würde erst mal die Dämpfer testen lassen. Wenn in Ordnung, dann die Aufhängungen/Spur prüfen.
Ich kann jetzt „Schwimmen“ nicht einschätzen, aber das kommt nicht nur von Dämpfern.
Ich hab scheinbar das gleiche Modell und der fährt wie auf Schienen. Allerdings auf 16Zoll.
Naja wenn ich so die letzten drei wochen durch Schottland gefahren bin ist mir schon das extreme scheppern im innenraum aufgefallen. Klar die Straßen waren da schon etwas extremer aber das fand ich schon sehr störend und bei jeder etwas größeren Bodenwelle schaukelte er ziemlich dolle auf. Und auch LKWs die an mir vorbei brettern haben ihn ab und zu ganz schön ins wanken gebracht.
Er hat jetzt auch seine 100000km geknackt und das sind vorne wie hinten noch die ersten Dämpfer