1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neue Stoßdämpfer und Federn

neue Stoßdämpfer und Federn

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:25

So langsam hasse ich das I-Net. Seit einigen Wochen bi ich auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern und Federn.

Die einen sagen, kauf die Federn direkt bei Opel (sollen besser sein) die anderen sagen, kauf sie im freien Handel. Was ist nun richtig und wo kann man problemlos bestellen. Es soll kein Sportfahrwerk rein sondern der Serienzustand soll erhalten bleiben.

Bei Stoßdämpfern sieht es nicht anders aus. Ich hätte gern im Vectra auf beiden Achsen Moroe SensaTrac. Leider gibt es die nur für die Vorderachse. Welches Produkt wäre in etwas mit den SensaTrac vergleichbar und wo bekommt man sie preiswert her?

Vielleicht schaffe ich das noch vor dem Treffen ansonsten hört man mich halt besser, wenn ich fahre :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2007 um 9:35

HI,

dass man mit 280 tkm mal neue Dämpfer montieren sollte, finde ich ok ;)

Aber warum neue Federn? Sind deine im Eimer?

Normalerweise sind Fahrwerksfedern fast verschleissfrei, wenn nicht gerademal eine bricht...

Opel stellt Federn auch nicht selber her, sondern bezieht sie von einem mir nicht bekannten Zulieferer. Also ist es eigentlich wurscht, welche du kaufst... mein ich mal.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:48

Eigentlich wollte ich nur die Federn an der Hinterachse wechsel, weil ich der Meinung bin, das die Federn sich ganz schön gesetzt haben. Irgendwie ist die Dachlinie im leeren Zustand nach hinten abfallend. Der sieht aus, als würde er ständig voll beladen sein.

Da ich aber die Stoßdämpfer eh langsam aber sicher erneuern möchte, kann ich dann die Federn an der Vorderachse auch erneuern. Ein neues Domlager versteht sich von selbst

Hi,

gleichkommend mit Monroe, wäre da auf jeden Fall die "Bilstein B4,Boge,Sachs"...:)

Fahre die B4 seit ca. 4 Monaten in meinem "Bimmer" und das trotz M Fahrwerk und gekürzten Federn, absolute tolles Fahrverhalten.Kannst ja beim Treffen, mal ne Runde damit drehen, ich finde sie absolut Klasse....

Was die Federn angeht, dein Baby hat mittlerweile 280TKM weg, da würde ich mir aber keine Federn mehr direkt vom "Foh" holen, sondern wenn es denn sein muss, welche aus dem Zubehör...;)

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Federn nicht mehr Ok sind und du dich damit irgenwie Unwohl fühlst, dann tausch sie halt.Kosten nicht die Welt und schaden kann es nie, denn auch Federn unterliegen irgendwann mal, einem gewissen Abnutzungsgrad...

Bär

Hi,

eine Frage hierzu: müssen die neu eingebauten Stoßdämpfer nach dem Einbau irgendwie eingestellt werden? War auch nach der Suche nach neuen Stoßdämpfern und beim Bilstein stand irgendwo, dass man keine Einstellung mehr bräuchte.

 

Ach noch etwas: Wie sind eigentlich QH Stoßdämpfer? Ich hoffe die kennt Ihr, ich zumindest habe von diesen noch nie gehört, eine Werkstatt hatte sie mir angeboten einzubauen :D

am 20. Juli 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

Hi,

eine Frage hierzu: müssen die neu eingebauten Stoßdämpfer nach dem Einbau irgendwie eingestellt werden? War auch nach der Suche nach neuen Stoßdämpfern und beim Bilstein stand irgendwo, dass man keine Einstellung mehr bräuchte.

 

Ach noch etwas: Wie sind eigentlich QH Stoßdämpfer? Ich hoffe die kennt Ihr, ich zumindest habe von diesen noch nie gehört, eine Werkstatt hatte sie mir angeboten einzubauen :D

Seriendämpfer und nicht härteverstellbare werden nicht eingestellt,

und QH (QuintonHazell oder so ) ist ein weiterer gängiger Lieferant im Zubehör!

@blackdevil

Tommy sagt auch danke :D

Möchte zuerst mal die Stoßdämpfer austauschen lassen. Wie aufwendig ist es eigenlich danach die Federn ebenfalls austauschen zu lassen? Müssen die Stoßdämpfer nochmal ausgebaut werden?

Wollte erst mal testen ob der Fahrkomfort besser wird, wenn nicht dann noch die Federn austauschen lassen.

Bevor ihr Federn und Dämpfer einzeln tauscht, schaut euch doch mal nach Komplettfahrwerken um. Da gibt es teilweise echt gute Angebote, "leider" sind das dann meistens Sportfahrwerke.

Die Federn vom FOH wären mir zu teuer.

Zitat:

Wie aufwendig ist es eigenlich danach die Federn ebenfalls austauschen zu lassen? Müssen die Stoßdämpfer nochmal ausgebaut werden?

Hinten ja, vorn nicht ganz. Aber der Arbeitsaufwand ist identisch.

Zitat:

und QH (QuintonHazell oder so ) ist ein weiterer gängiger Lieferant im Zubehör!

Und es ist auch noch kein Müll, obwohl es günstig ist.

Zitat:

müssen die neu eingebauten Stoßdämpfer nach dem Einbau irgendwie eingestellt werden?

Eine Achsvermessung musst du in jedem Fall machen lassen.

Zitat:

Ein neues Domlager versteht sich von selbst

Dazu habe ich gleich mal eine Frage:

Mein Fahrwerkseinbau steht nächste Woche an und der TÜV hat letzten Monat ein ausgeschlagenes Domlager bemängelt. Ich hab die Domlager bestellt, aber ich seh da nirgends ein Kugellager drin. Das ist einfach nur ein Gummiteil mit Metall in der Mitte. Wo ist das Kugellager? Gibts sowas bei Opel nicht? Oder was soll an so nem starren Teil denn ausschlagen?

Moin,

zu erwähnen wenn wir schon bei Marken wie QH sind, wären dann auch noch Dämpfer aus dem Hause "Kayaba"...

Kayaba ist Weltweit mit einer der größten Hersteller für Stoßdämpfer und bietet gute Qualitä,t zu einem "günstigen" Preis...:)

@hades86

Fälschlicherweise werden die Gummilager immer als "Domlager" bezeichnet, was ist weitesten Sinne auch oftmals so genant werden kann.Das Domlager selber, ist in der Tat diese kleine Kugellager, welches unter dem Gummilager (es heißt eigendlich Stützlager) verbaut ist...;)

Sollte es NICHT mit dabei sein, dann bitte gesondert im Zubehör kaufen, da ein Austausch in Verbindung mit dem Stützlager, nur DANN Sinnvoll ist...;)

Danke. Dann muss ich jetzt wohl wieder Geld ausgeben :eek:

Hi Bär

Fast Richtig. Federbeinstützlager heißt das Teil und kostet bei Opel ca 12€ und ist leider nur bei Opel zu bekommen. Das ist nicht nur das Kugellager sondern so ein vergossenes Teil wo sich die ganze feder reinsetzt.

Das eigentliche Domlager das dicke Gummiteil, geht eigentlich nie kaputt,meine ich jedenfalls weil ich beide gewechselt habe dummerweise.

Habe noch Federn vom 2l16v eco Laufleistung 50000km.

Wer noch welche braucht?

Gruß RW

Hmm, ich kenne es aber etwas anders...:(

Hier mal ein Link zu den "Dom/Stützlagern" welche ICH meine, dort kann man es sehr schön sehen...;)

Stütz und Domlager sind da auch jeweils einzelnd mit aufgeführt und sowas bekommt man auch im Zubehör, respektive bei xBay zu kaufen...;)

http://cgi.ebay.de/...yZ61921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Dafür muss man nicht extra zum "Foh" fahren, dass was du wahrscheinlich meinst, sind die oberen Stützteller für die Fahrwerksfeder...;)

Kapput geht meist nur das kleine Kugellager, welches im Stützlager selber drin sitzt.Aber meist tauscht man das ganze Stützlager mit aus, da sich mit der Zeit das Gummi im Dom setzten kann und somit evt. "Spiel" bekommt...:eek:

Hi

Ja das Ebay Teil habe ich auch schon öfter gesehen.Wenn ich aber jetzt das Federbeinstützlager ankucke muß ich das kleine Kugellager erst herausbrechen um daranzukommen. Dann ist das neue aber noch nicht drin.

Die oberen Stützteller die du meinst(was ich meine),die wo die Feder drin ist, sind die Federbeinstützlager und da ist auch das Kugellager drin vergossen.

 

Gruß RW

Ne sorry, aber warum solltest du das Kugellager herausbrechen wollen...:confused:

Das Kugellager wird einfach unter das Stützlager platziert und oben auf dem Dom montiert, Fertig.Da muss nix herausgebrochen werden, oder ähnliches...:(

Deswegen kann man ja auch das Kugel/Domlager einzelnd kaufen, ansonsten wäre es ja komplett eingepresst und würde sich nicht montieren lassen....;)

Sorry, aber ich weiß erhlich gesagt nicht, wie ich dir das anders erklären soll...:(

Bär

So, ich war eben bei 2 Opelhändlern und einem Teilehändler.

3x gleiche Antwort: "gibt's nicht, ist im Teilekatalog nicht aufgelistet, kann ich nich bestellen".

Einer meinte, das Teil hat überhaupt keine Kugellager, wenn das so im EPC3 abgebildet ist, dann ist das so und hat mich gleich als Spinner abgestempelt. Nach dem Motto: Wir sind die Opel-Werkstatt, der Kunde hat sowieso keine Ahnung.

Der andere meinte, es kann durchaus sein, dass da kein Kugellager drin ist, es kann auch anders aufgehängt sein. Es interessiert ihn nicht, was ich da irgendwie im Zubehör kaufen kann, das Bild von ebay hat ihn auch nicht interessiert.

Da frage ich mich doch ernsthaft, wie das sein kann, denn das kann ja nicht Metall auf Metall "gelagert" sein.

Mein Zubehörhändler hat bei Febi angerufen und die meinten auch, das haben sie nicht.

Was soll ich denn jetzt machen? Das kann doch nicht sein, dass hier alle Opel-Werkstätten inkompetent sind und mir nicht mal sagen können, wie das jetzt aufgebaut ist. Keiner war sich 100% sicher, wie es aussieht und hat sich nur auf das Bild im EPC verlassen.

Ich würde gern mein Fahrwerk einbauen, wenn mir das Kugellager dabei entgegenfällt, dann hau ich denen das um die Ohren, ich bin echt sowas von stinksauer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen