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Neue Tdi´s regenerieren auch bei stadtfahrten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:39

Hallo ,

ich habe gehört das die neueren TDI´s auch während der Stadtfahrten Regenerieren können.

Was Meint Ihr ? Ist das Was dran?

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35 Antworten

Nein, geht nicht. Wie denn auch? Die Abgastemperatur sinkt ja schon deutlich, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit vom Gas geht. Bei Stop-and-go wird das nichts.

Frag das doch in richtigen Forum.... hier gibt es nur “alte“ ! :D

...ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.

am 24. Juli 2014 um 14:34

Howdy,

also mein 2009er FL Modell fängt manchmal sogar auf dem knapp 10km weg zur Arbeit an zu regenerieren wo ich ein kurzes Stück Landstraße mit 100-110 fahre. Und der zieht seine Regeneration auch durch. Erst gestern hatte ich das wieder. Kurze Landstraße und viel Stadt/Stop&Go auf ca 15km Strecke allerdings.

Ich kann das bei mir ja "dank" der Multitronic sehen. Da die Drehzahl dann nicht unter 1400 fällt und er doch sehr unsanft und ruppig fährt wenn man dann bremst und ihn quasi zum stehen unter die 1400 Umdrehungen zwingt. Dennoch bin ich dann paar mal hin und her gefahren (vorzugsweise eine Landstraße) und ab und zu auch mal ein wenig kräftiger das Gaspedal gestreichelt und er hat seine Regeneration dann entsprechend nach ca. 25 km beendet. Ich hoffe mal, dass ich das Thema richtig aufgegriffen habe denn so wirklich "neu" ist ja auch das FL Modell nicht mehr.

Das Problem daran ist nur leider, dass durch das Einspritzen von zusätzlichem Kraftstoff und der niedrigen Temperatur gern Kraftstoff in das Öl wandert. Wodurch beim häufigen Kurzstreckenverkehr gern der Ölstandsteigt durch Verdünnung halt. Schon irgendwie doof. Daher ist es durchaus "notwendig" auch mal etwas höhere Drehzahlen mit konstant viel Hitze im Abgastrakt zu haben (Absolutes Halbwissen auf Basis der reinen Theorie der Regenration mit viel Eigeninterpretation -_-)

Gruß

am 24. Juli 2014 um 14:59

@TE

Ich versteh deine Frage aber auch nicht so ganz, kannst das ein wenig genauer erklären was du meinst?

Der 4F regeneriert doch nach gewissen hinterlegten Daten die von den Sensoren kommen egal ob du auf der AB Landstraße oder in der Stadt bist...

Bei meinem kann ich es sogar hören wenn er in der Stadt regeneriert da er dann viel dumpfer und brummiger sich anhört. Und hinten stinkts nach Abgasen.

am 24. Juli 2014 um 15:36

Es sollte aber eigentlich nicht sein, denn mit dem DPF will man ja eigentlich den Dreck aus der Stadt rausbringen, und dann auf dem Land verschleudern... Wenn der jetzt in der Stadt regeneriert, dann ist ja der Dreck immer noch in der Stadt... wenn man z.B. in München Mittlerer Ring unterwegs ist, dann wird er sich da auch regenerieren, da dort ja nicht permanent stop and go ist... aber normal müsste das über GPS gehen, so das der Dreck nur ausserorts rausgeblasen wird, und nicht in einem Dorf, wo man schön mit 60km/h durchrollen kann...

am 24. Juli 2014 um 15:51

Ähhhhm ihr müsst da etwas unterscheiden!

Es geht um den Feinstaub den der DPF rausfiltert. Es wird lediglich der Ruß verbrannt, der Feinstaub um den es geht (Asche) verbleibt im DPF!

Toll ist es aber natürlich trotzdem nicht das es hinten das Zeug raushaut.

Aber! Hab letztens noch nen Bericht im TV gesehen wo erklärt wurde das die neuen kleinen Direkteinspritzer Benziner viel mehr Feinstaub produzieren als die Diesel. Und die verteilen den Feinstaub natürlich schön in der Luft da kein Feinstaubfilter vorhanden..

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:28

Mittlerweile müsste audi das Problem doch in den Griff bekommen haben, oder nicht?!

Es scheint so dass es schwarze Schafe unten den Autos gib, weil nicht alle Autos davon betroffen sind.

Kurzstrecke ist nicht so toll, ja. Aber das eine Auto fährt ohne Probleme und das andere nicht.

Auch dieser Blödsinn mit konstanter Geschwindigkeit und über 60kmh, als ob Diesel Nur für eine Autobahn gebaut worden sind. Guckt euch mal die Taxen an!!! Die machen NUR kurzstrecke.

am 29. Juli 2014 um 11:30

Die lassen das Auto aber auch meist laufen und stellen den nicht nach jeder 5 Minuten Fahrt ab oder? Und selbst wenn die das Auto abstellen und wieder anschließend wieder starten... Im Grunde belasten die den Anlasser und was ggfls. beim Start noch so alles an Verschleiß leidet. Die fahren ja dennoch das Auto immer "warm" dementsprechend würde ich das für ein schlechtes Beispiel halten.

Zusätzlich geben die Fahrer auch gern ordentlich Gas und drehen gern mal etwas höher. Das dürfte dem System doch auch immer wieder ansteigende Temperaturen bescheren.

Oder schätze ich den Job eines Kutschers doch so falsch ein? :confused:

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 5:33

Wie schon gesagt. Bei Audi ist eine Geschwindigkeit von min. 60kmh erforderlich. Wo in der Stadt kann jemand konstant 60kmh fahren? Wo alles Ampeln usw sind, von daher ist das Bsp schon passend. Der Dpf MUSS ja Regenerieren, egal wo du gerade unterwegs bist, und wie dein fahrprofil aussieht, leider.

am 30. Juli 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Marco4F

Wie schon gesagt. Bei Audi ist eine Geschwindigkeit von min. 60kmh erforderlich.

Woher hast du den Blödsinn? Meiner regeneriert auch an der Ampel im Stand!

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:08

Ganz sicher? Habe von einem anderen User gelesen das eine Geschwindigkeit von min 60kmh erforderlich ist. Hat er per vcds angeblich ablesen können!?

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Zitat:

Original geschrieben von Marco4F

Wie schon gesagt. Bei Audi ist eine Geschwindigkeit von min. 60kmh erforderlich.

Woher hast du den Blödsinn? Meiner regeneriert auch an der Ampel im Stand!

Ach, ernsthaft? Erzähl mal wie dein Motor im Stand bei der Drehzahl diese enormen Abgastemperaturen erreichen soll?

am 30. Juli 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

 

Woher hast du den Blödsinn? Meiner regeneriert auch an der Ampel im Stand!

Ach, ernsthaft? Erzähl mal wie dein Motor im Stand bei der Drehzahl diese enormen Abgastemperaturen erreichen soll?

Vielleicht stellt er im Stand den Wählhebel immer auf "R" für Rakete:D:D

am 30. Juli 2014 um 17:43

Leute das nennt sich aktive Regeneration!

Bevor ihr über meinen Kommentar lacht lest euch doch mal richtig in die Sache ein...

Schonmal was von einer Vor,- Haupt und Nacheinspritzung gehört?

Wenn man so wie ich ausschließlich in der Stadt fährt dann währe eurer Meinung nach der Filter ja irgendwann voll und dann? Auswechseln oder wie?

Da in der Stadt die nötigen Abgas Temperaturen nicht erreicht werden wird vom Steuergerät abhängig vom Beladungsrusswert des DPF eine Nacheinspritzung eingeführt.

Bei der Nacheinspritung wird kurz nach der Verbrennung noch einmal in den Zylinder eingespritzt, dieses Gemisch verbrennt nicht mehr sondern erhitzt sich nur und verbrennt erst Im DPF!

Dadurch wird der DPF auf die notwendige Temperatur erhöht um den Russ verbrennen zu können.

Ich kann es hören und riechen wenn er in der Stadt regeneriert!

Da gibts schöne Dokumente einfach mal googeln fals ihr mir immer noch nicht glauben solltet...

Edit: mittels Tester / vcds kann man auch eine Zwangsregeneration durchführen um einen vollen Filter wieder freizubrennen wenn es während der fahrt nicht mehr möglich sein sollte. Was meint ihr wie die durch geführt wird? Richtig, auch durch eine Nacheinspritung. selbst hier im Forum wurde schon mehrmals drüber gesprochen...

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