ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Türscharniere B6 Variant

Neue Türscharniere B6 Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2017 um 23:00

Hallo Leute!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 2005er /Modell 2006er VW Passat 3C Variant. 2,L mit 150PS. Macht echt Spaß, den zu fahren.

Leider gibt es ein paar Sachen, die nicht so toll sind.

U.a. geht die rechte vordere Tür und die hintere Tür nicht nur zu leicht auf(wurde in der Werkstatt heute eingefettet), sondern es knackt auch beim Öffnen.

Bin der Meinung, das die Türscharniere fertig sind.

Die Türen, zumindest die Vorderen, sind ja schwer. Und im Laufe der Zeit nutzt sich sowas doch ab.

 

Weis jemand, wo man ausser bei VW noch solche Scharniere neu herbekommt.

Eine Adresse oder einen Hersteller?

Wäre echt nett von Euch.

 

MfG Torsti 99

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juni 2012 um 7:33

Hi,

wer hat ähnliche Probleme?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

am 13. Juni 2012 um 8:02

Moin,

hatte ich auch- Beifahrerseite hinten. Wurde bei VW wieder gefettet danach alles gut - 35.000km

vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

am 13. Juni 2012 um 8:39

Hatte ich auch, schön mit nem Multifettspray(Würth) mehrmals eingefettet und ruhe is :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Den Spraylösungen bei den Schmierfetten stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ich habe beste Erfahrungen mit einem Tropfen richtigem Öl aus dem guten alten Ölkännchen gemacht.

Ein Tropfen auf den Stift im Scharnier und den etwas einwirken lassen, das wirkt besser als jedes Sprühzeug! Den überschüssigen Rest anschließend sauber wischen, gut ist´s.

Am schlimmsten finde ich das weiße Fettspray, dass auch beim :D gerne benutzt wird. Das kommt an mein Auto nicht mehr dran. Sieht unmöglich aus und hilft nix!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Den Spraylösungen bei den Schmierfetten stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ich habe beste Erfahrungen mit einem Tropfen richtigem Öl aus dem guten alten Ölkännchen gemacht.

Ein Tropfen auf den Stift im Scharnier und den etwas einwirken lassen, das wirkt besser als jedes Sprühzeug! Den überschüssigen Rest anschließend sauber wischen, gut ist´s.

Am schlimmsten finde ich das weiße Fettspray, dass auch beim :D gerne benutzt wird. Das kommt an mein Auto nicht mehr dran. Sieht unmöglich aus und hilft nix!

ich denke aber mit dem Spray kommst du an jede kleine "Ecke" des Scharniers (oder auch andere Positionen), wo du mim Öl an deine Grenzen stößt, da man ja meist nicht so viel Platz hat zum auftragen. :) Aber jedem das Seine, ich verwende ausschließlich das Multifett von Würth seit Jahren :) Bin absolut zufrieden.

Grüße aus Wien,

Edvin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Ich war eine zeitlang auch der Meinung, mit den Sprays kommt man besser zurande. Nur habe ich bei meinem letzten 3BG, den ich auch immer sehr gepflegt hatte, und jetzt bei unserem, "werkstattgepflegten" gebraucht erworbenen, Polo die Erfahrung machen müssen, dass ein Tropfen aus dem Ölkännchen (das ja auch einen langen Portionierer hat) bessere Ergebnisse erzielen konnte.

Bei unserem Polo war die Funktion der Fahrertür letztendlich so schwergängig, dass meine Frau sie fast nicht mehr bedienen konnte. Nach Intensiv-Reinigung mit WD-40 und mehrmaligem leichten Einölen des Scharniers, funktioniert es jetzt wieder wie am ersten Tag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Bei mir war es nicht das Scharnier, sondern die kleinen Rollen für die Feststellung. Wenn die sich nicht mehr auf der Achse drehen können, knackt es, da die Riffelung dann überspringt.

Da hilft kein Fetten mehr, nur Austausch gegen neue - in Wagenfarbe lackierte- Scharniere. Bis auf die Beifahrertür habe ich sie schon alle neu.

Ist wohl eine bekannte Fehlkonstruktion, auf die es aber keine Kulanz gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Habe bei mir auch hinten Rechts(Bj. 2009 51000 Km) , was kostet das Scharnier und kann man das selber machen bzw. ist viel Aufwand.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

am 15. Juni 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Bei mir war es nicht das Scharnier, sondern die kleinen Rollen für die Feststellung. Wenn die sich nicht mehr auf der Achse drehen können, knackt es, da die Riffelung dann überspringt.

Da hilft kein Fetten mehr, nur Austausch gegen neue - in Wagenfarbe lackierte- Scharniere. Bis auf die Beifahrertür habe ich sie schon alle neu.

Ist wohl eine bekannte Fehlkonstruktion, auf die es aber keine Kulanz gibt.

Genau das habe ich auch an der Fahrertür. Da würde mich der Preis auch brennend interessieren. Ist das noch Bestandteil der Baugruppengarantie (Garantieverlängerung über 100 tkm)?

Gruß

Dr.IMI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

am 15. Juni 2012 um 9:11

Hatte das gleiche auch vor einigen Wochen bei meinem allerdings schon Bj2008, denke das liegt an den Harzhaltigen Ölen/Fetten die verwendet werden. Deswegn hat sich das mittlere "Riffelding" nicht mehr bewegt. Habe mir ein nicht Harzhaltiges Öl von einem bekannten besorgt, eingesprüht, ein bisschen gewartet und dann mit etwas Gewalt (einfaches öffnen und schließen der Tür brachte keinen Erfolg) und ner Zange das Ding wieder gangbar gemacht.....seitdem keine Probleme mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

am 18. Juni 2012 um 9:07

Danke für die vielen Antworten.

Ích hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen.

132€ mit Lackieren, Ein- und Ausbau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Bei meinem Dad seinem Passi von 2005 waren noch andere Türscharniere verbaut als bei seinem aktuellen von 2008. Ab und zu löste sich eine Verschraubung etwas und durch das entstandene Spiel funktionierte die Rasterung nicht mehr optimal. Jedesmal beim öffnen sprang diese verzögert um und ergab dieses laute knacken. Das Problem konnte damals nur mit einem neuen Türscharnier behoben werden. Festziehen (sogar mit Schraubensicherung) und fetten hat nur ca. zwei Monate was gebracht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür knackt beim öffnen. Scharnier eingelaufen nach 55tkm' überführt.]

Zitat:

...2005er /Modell 2006er VW Passat 3C...

Zitat:

...es knackt auch beim Öffnen...

Die Innenvielzahnschrauben der Scharniere nachziehen. Die sind lose.

Die Drehmomente wurden im laufe der Zeit von anfangs für alle Befestigungsschrauben 20Nm+90°

auf

zur Karosserie: 20Nm+90°

und zur Tür: 50Nm

geändert.

Da Dehnschrauben, sollten die Schrauben nach dem Lösen eigentlich ersetzen werden.

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:45

Zitat:

@AOLM schrieb am 28. November 2017 um 09:21:49 Uhr:

Zitat:

...2005er /Modell 2006er VW Passat 3C...

Zitat:

@AOLM schrieb am 28. November 2017 um 09:21:49 Uhr:

Zitat:

...es knackt auch beim Öffnen...

Die Innenvielzahnschrauben der Scharniere nachziehen. Die sind lose.

Die Drehmomente wurden im laufe der Zeit von anfangs für alle Befestigungsschrauben 20Nm+90°

auf

zur Karosserie: 20Nm+90°

und zur Tür: 50Nm

geändert.

Da Dehnschrauben, sollten die Schrauben nach dem Lösen eigentlich ersetzen werden.

Und nach dem Anziehen sind die Türren wieder straff wie bei Auslieferung?

Merke das nur auf der rechten Seite. Links, wo man denkt, müsste doch eher ausgeleiert sein, sind sie noch straff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Türscharniere B6 Variant