ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neue Typklassen: Versicherungen ab 2013 teuer

Neue Typklassen: Versicherungen ab 2013 teuer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. November 2012 um 15:06

Liebe Polofreunde,

ab 2013 gibt es eine neue Typklasseneinstufung - auch für den Polo. Ich hab diese Meldung gelesen und fand das ganz schön heftig. Der Polo 1.2l war da auch erwähnt, deswegen hab ich mir mal die Mühe gemacht und alle Polo 6R-Versionen gegenüber gestellt - unterschieden nach alter und neuer Typklasseneinstufung...

Neue Typklassen Polo ab 2013

Das Ergebniss seht ihr ja - und das ist heftig. Ab 2013 werden 85% aller Typklassen beim neuen Polo hochgestuft und damit auch die KFZ-Versicherungen teurer.

Das nur als Tipp, weil´s mich eben auch betrifft. Die Übersicht hilft Euch hoffentlich weiter. Und seht den Post bitte ausdrücklich nicht als Versicherungsandrehdings;)!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 13:16

Liebe VW Polo Freunde,

aus aktuellem Anlass hol ich mal diesen Thread hier aus der Versenkung: Der Gesamtverband der Autoversicherer hat mal wieder die neue Typklasseneinordnung fürs Jahr 2014 vorgestellt.

Das Ergebnis ist diesmal für die VW Polo 6R Fahrer erfreulicher als letztes Jahr: Insbesondere die Vollkasko-Versicherten unter Euch dürften sich freuen bzw. gleich mal nen Versicherungsvergleich anwerfen;)

Alle Details findet Ihr hier: VW Polo Blog: Neue Typklasseneinstufung für 2014 im Vergleich

Grüße

Bastian

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

1.6 TDI 105PS -2. Gut oder schlecht? :D

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

1.6 TDI 105PS -2. Gut oder schlecht? :D

Glückspilz ;) Bei mir (1.6l TDI 90PS) geht´s eine hoch...

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

1.6 TDI 105PS -2. Gut oder schlecht? :D

Gut, war schon immer beim Polo so, dass die höheren Motoren recht gut dastehen :D

Was bedeutet das genau? Geringerer Beitrag? Was ist die Typenklasse?

Hab schon mit meiner Kfz-Versicherung telefoniert. Meine Versicherung wird um 4€/Monat höher. Ist mir aber relativ egal, meine Schwester hat mir bei ihrer Versicherung ein gutes Angebot gemacht, dort zahle ich 10€/Monat weniger.

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

1.6 TDI 105PS -2. Gut oder schlecht? :D

Gut, war schon immer beim Polo so, dass die höheren Motoren recht gut dastehen :D

Komisch, warum das denn? Fahren die mit größeren Motoren vorsichtiger - kann ich fast nicht glauben;)

Zitat:

Original geschrieben von vw-polo-v

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Gut, war schon immer beim Polo so, dass die höheren Motoren recht gut dastehen :D

Komisch, warum das denn? Fahren die mit höheren Motoren vorsichtiger - kann ich fast nicht glauben;)

Es gibt keinen anderen Grund ;) Wobei nicht vorsichtiger, sondern einfach nicht das typische Poloklientel der Hausfrau, Fahranfänger etc. :D die einfach weniger "vorsichtig" sind

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Was bedeutet das genau? Geringerer Beitrag? Was ist die Typenklasse?

http://lmgtfy.com/?q=typklasse+wikipedia

Je niedrieger die Typklasse desto besser die Einstufung in der KFZ-Versicherung - und somit meist günstigere Beiträge.

Kennt Ihr jemanden, der ggf. jemanden kennt, bei dem das Auto in derselben KFZ-Versicherung über die Jahre abgestuft und somit günstiger wurde?

Ich glaub, das war bei mir mal so beim Golf II oder Golf III, davor und danach aber nie.

Selbst mein uralter Bora unten ist jetzt 28 € teuer geworden auf´s Jahr bei derselben Versicherung.

Komisch, oder?

Dabei wird uns ja immer vorgegaukelt, dass die Schadensfälle für eine Hoch- oder Runterstufung herangezogen werden, aber irgendwie kommt einer Abstufung immer etwas dazwischen, das ist offenbar dasselbe Phänomen wie beim Öl- bzw. Spritpreis, :D :eek:

ja sicher, kenn ich das

warum es zwischendurch aber auch teurer wird ist aber auch Inflationsbedingt und auch, weil die Fahrzeugpreise ansich steigen...

Und deshalb, weil gerade bei neuen Modellen der Hersteller erstmal dafür sorgt, dass die Versicherer das Fzg. aufgrund angeblich verbesserter, reparaturfreundlicherer Strukturen und Teilekosten günstig einstuft, denn auch das ist für viele ein Kaufgrund.

Hinterher stellt man anhand der realen Unfallschäden dann fest, dass das ganze doch nicht gar so günstig instandgesetzt werden kann und, schwupps, steigen die Typklassen...:D

Honi soit qui mal y pense... ;)

Ne, böse denkend liegt es allein am Fahrerkreis :D

Eben: Ausschließlich an uns liegt es, an wem sonst!?

Die ach so fürsorglichen Versicherer würden ja so gern die Beiträge senken, allein:

Der gar so unvorsichtig sich im Straßenverkehr bewegende Fahrerkreis macht alle fürsorglichen Bemühungen zunichte!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ne, böse denkend liegt es allein am Fahrerkreis :D

etwa die mit den kleinen Motoren?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neue Typklassen: Versicherungen ab 2013 teuer