ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Nokia war auch bisher schon nicht mehr der Hersteller. Die Abteilung wurde von Nokia ausgelagert als das Werk in Bochum vor ca. 2 Jahren dicht gemacht wurde (war ja lange in der Presse) und heisst seit dem Noveo, die Produkte sind aber gleich geblieben.

Die Interfaceboxen werden zur Modellpflege KW22/2010 also MJ2011 komplett überarbeitet und die Premium-FSE kann jetzt wie du beschrieben hast zusätzlich zum rSAP-Profil auch das Handsfreeprofil 1.5 sowie UMTS. Es soll aber auch eine FSE-Plus geben die auch die Bedienung über die RCD/RNS mit Touchscreen unterstützt wie die Premium-FSE bisher und das Handsfreeprofil zulässt, die reicht dann auch für Handys ohne rSAP-Profil und dürfte billiger sein. Die genaue Beschreibung der Funktionen der neuen FSE kann man übrigens in der Preisliste des neuen Touran nachlesen.

Übersicht FSE ab Werk wie sie vermutlich ab MJ2011 (KW22/2010) angeboten werden:

-Mobiltelefonvorbereitung:

HF-Profil 1.5, Audioprofil A2DP,und jetzt neu Bedienung über MFA+ und RCD510/RNS510

-Mobiltelefonvorbereitung Plus:

wie Mobiltelefonvorbereitung jedoch zusätzlich Sprachbedienung und wie bisher Basisplatte für Handy spezifischen Halter zum Aufladen und für externen Antennnenanschluss incl. Aussenantenne

-Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS:

wie Mobiltelefonvorbereitung jedoch zusätzlich Sprachbedienung, rSAP-Profil, eigene GSM/UMTS-Sendeeinheit, Aussenantenne, SMS vorlesen, SMS schreiben RNS510, Internetzugang für Notebook

Das Premium-FSE dürfte auch die gleiche sein die im neuen Facelift Phaeton erhätlich ist und dort in Verbindung mit einem überarbeitetem RNS810 die Kartendarstellung mit Hilfe von GoogleMaps ermöglicht, wie Thomas56 ja vor ein paar Tagen schon erwähnt hat. Da das RNS510 ja bauähnlich zum RNS810 ist, könnte es so vielleicht auch Ende des Jahres beim Facelift des Passat mit einem überarbeitetem RNS510 kommen.

Kann es sein dass du dich bei der Teilenummer verschrieben hast, die kann so nicht stimmen. Die müsst eigentlich so lauten:

000 051 473 F

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:47

Teilenummer korrigert ;)

Steht in der Anleitung der GF drinn dass nur noch die weisse MFA+ mit dem Protokoll BAP unterstützt wird. Das wäre schade, dann wären alle Passatbesitzer vor Produktion KW45/2008 von einer Umrüstung ausgeschlossen. Bisher haben alle neuen Boxen auch zusätzlich das alte Protokoll DDP für die rote MFA+ unterstützt, mal warten bis jemand probiert hat das auch am alten in Rot beleuchteten Kombiinstrument in Betrieb zu nehmen, vielleicht geht es doch.

Auf jeden Fall dürfte die neue FSE Premium UMTS für jene mit weisser MFA jetzt die bessere Nachrüstlösung sein als die von Fiscon bzw. Kufatec.

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:56

Geht laut "Gute Fahrt" nur mit der neuen weissen MFA+ da die Box nur das BAP-Protokoll für die Anzeige unterstützt.

So habe mir jetzt den Artikel in der GF angeschaut. Dort ist auf einem Bild die Interfacebox incl. der normalen VW-Teilenummer zu sehen.

Diese lautet: 3C8 035 730A und entspricht somit also der VW Zubehörteilenummer 000 051 473F

Jetzt muss sich nur noch jemand finden der den Versuch wagt diese Box in einem Passat mit alter roter MFA+ in Betrieb zu nehmen, vielleicht unterstützt das Interface ja doch noch das alte DDP-Protokoll, was ja bisher bei den nachfolgend genannten Vorgängerinterfaceboxen auch immer so:

3C8 035 730 / 5N0 035 730A / 5N0 035 730B

Ich glaube dann würde eine richtige Nachrüstungeuphorie ausbrechen, denn endlich könnten auch Handys wie das iPhone oder die Android Handy wie das HTC Desire/Legend bzw. Motorola Milestone endlich vernünftig über das RCD/RNS510 bedient werden.

am 25. April 2010 um 19:54

Hallo,

mich würde jetzt mal interessieren, wie einfach die neue FSE Premium gegen die Alte(9ZU) zu taschen ist. Was muss alles geändert werden? Nur die Steuergeräte eins zu eins tauschen? Hat vielleicht schon jemand die Möglichkeit den Preis rauszufinden?

Danke für die Infos...

Gruß von der Nordsee

Marc

Passat CC 3,6 08/08

Die Interfaceboxen sind vom Gehäuse und vom Anschluss alle gleich, somit können diese einfach Plug&Play ausgetauscht werden. Eine Codierung mit VCDS oder beim Freundlichen ist natürlich notwendig.

Laut GF-Artikel kostet die Box 000 051 743F 349,-€ und ist somit sogar günstiger als die Fiscon FSE Plus für 399,-€

Der Hersteller heisst übrigens nicht wie zuvor geschrieben Noveo sondern Novero.

am 25. April 2010 um 20:37

Danke schon mal für die Infos.

Werde dann wohl mal zu meinem Händler maschieren und das Teil bestellen. Hoffe das der Händler es mir dann auch einbauen und codieren kann. Befürchte aber mal das könnte eng werden...

Schauen wir mal ;-)

Gruß von der Nordsee

Marc

Laut Artikel GF soll das Nachrüstset 000 051 743F ab Mitte Mai erhältlich sein, ab Werk werden sie laut GF dann Mitte des Jahres verbaut, was auf einen Einsatz ab KW22/2010 also MJ2011 hinweist.

Moin!

Hmmmm, ich habe vor zwei Wochen meinen Passat CC bekommen. Die UHV Premium, die dort verbaut ist hat ein GPRS-Modul. Ferner ist der Nokia-Klingelton nicht mehr vorhanden (was auf ein Nicht-Nokia-Modul hindeutet).

Leider bin ich zu doof, die Abdeckung unter dem Beifahrersitz zu entfernen, damit ich auf die Modellnummer gucken kann.

Mir ist aufgefallen, dass mein HTC HD2 die UHV Premium nun mit einem Headset-Icon anzeigt und nicht mehr mit einem generischen Bluetooth-Icon.

Habe ich die neue vielleicht schon? Und wie bekomm ich nochmal die Verkleidung vom Modul ab? :-)

Viele Grüße,

Der MaxX

am 26. April 2010 um 14:38

Habe ich das richtig verstanden?

- Mobiltelefonvorbereitung: kein Halter

- Mobiltelefonvorbereitung Plus: mit Halter

- Mobiltelefonvorbereitung Preimium UMTS: kein Halter

Ja, so ist es zumindest laut Beschreibung in der Preisliste des neuen Touran. Ob es beim Passat vor dem Facelift überhaupt noch eine Änderung gibt, wird sich am Donnerstag den 29.04 zeigen, wenn die Änderungen zum neuen Modelljahr bekannt gegeben werden.

am 26. April 2010 um 18:55

Hallo,

welches ist denn nun die richtige Artikelnummer:

000 051 743F

oder

000 051 473F

Beide werden hier genannt????

Danke.

Gruß von der Nordsee

Marc

000 051 473F ist die richtige, in einem Beitrag von mir hatte sich leider ein Zahlendreher eingeschlichen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen