ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Verbrauchswerte für den XC60, D3 und D4 (?)

Neue Verbrauchswerte für den XC60, D3 und D4 (?)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 10:06

Hallo Fachleute,

in der neuen Preisliste für den XC60 (Stand Februar 2013) sind die Verbrauchswerte für die 2l-Dieselmotoren ziemlich gesunken.

(Beispiel D3 GT):

Alt (Stadt/Land/Gesamt/CO2): 8,7/5,6/6,8 l; 178 g Neu 7,9/5,0/6,0 l; 159 g

Dazu drei Fragen:

a. Wodurch wurde das erreicht (Nur durch "Software"oder auch durch "Hardware")?

b. Kann mein im Juni gekaufter D3 (MY 2013) auf die neuen Werte umgerüstet werden und wenn ja, mit welchem Aufwand?

c. Muss die HEICO Leistungssteigerung dann auch umgerüstet werden?

Ich denke, dass diese Fragen (zumindest a. und b.) viele Leute interessieren (z.B. müsste doch die Steuer dann auch niedriger angesetzt werden!) und bitte daher um ausführliche Antworten.

Danke für eure Bemühungen!

Uschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

 

Vergesst diese Werte!

Die Werte werden unter Bediengungen ermittelt wie sie kein Mensch vorfindet.

Rechne + 1,5L dann stimmts ungefähr.

Klar sind die Werte in der Praxis kaum erreichbar, aber wenn man auf 5,7 und auf 4,9 "Papierliter" praxisgerechte 1,5 Liter draufrechnet, hat man bei den überarbeiteten Motoren trotzdem einen niedrigeren Praxisverbrauch.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2013 um 14:21

Diese Werte wird kaum einer ereichen fast nahezu unmöglich.

Der Prüfstand oder Werte werden unter asoluten besten Bedingungen ermittelt.

Keine Nebenverbraucher Klima Sitzheizung, Licht trockene Teststrecke.z.B.

Also vergessen was die schreiben ist mumpitz !

Auch beim V60 D4 GT ist der Verbrauch deutlich gesunken. Hab gerade im Konfigurator nachgesehen. Alter Verbrauch 5,7 L/100km und neuer Verbrauch 4,9 L/100km. Das ist schon deutlich weniger, und sollte sich hoffentlich nicht nur auf dem Papier bemerkbar machen.

am 7. Februar 2013 um 21:55

Vergesst diese Werte!

Die Werte werden unter Bediengungen ermittelt wie sie kein Mensch vorfindet.

Rechne + 1,5L dann stimmts ungefähr.

Der einzige Wert der positiv zu Buche schlägt ist der CO2, der ist im COC eingetragen und wird vom FA zur KFZST-Berechnung verwendet, obwohl der unter Realbedingungen auch höher ausfällt.

Dafür gibt es aber Gott sei Dank (noch) keine Rechtsgrundlage

am 8. Februar 2013 um 4:59

Hallo,

na aber irgendwie kommen die DIN-Werte ja zustande. Entweder wird was am Motor gemacht oder am Getriebe. Beides geht ja nicht umsonst und verwundert wenn man die Diskussion ansieht über die neuen 4 Zylinder. Ich überarbeite ja nicht einen Antrieb der eh bald in Rente geht. Hab ja zuerst gedacht das es schon ein neuer Motor ist aber da steht ja 5 Zylinder und der Hubraum ist auch gleich geblieben.

Meine Meinung hierzu das zuerst die Motoren neu kommen die man von außen zukaufen muß.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

 

Vergesst diese Werte!

Die Werte werden unter Bediengungen ermittelt wie sie kein Mensch vorfindet.

Rechne + 1,5L dann stimmts ungefähr.

Klar sind die Werte in der Praxis kaum erreichbar, aber wenn man auf 5,7 und auf 4,9 "Papierliter" praxisgerechte 1,5 Liter draufrechnet, hat man bei den überarbeiteten Motoren trotzdem einen niedrigeren Praxisverbrauch.

am 9. Februar 2013 um 22:02

Das mag alles in der theorie in Ordnung sein, dennoch musst du mir den XC60 zeigen, der bei durchschnittlicher Fahrweise (Land, Autobahn, Stadt) unter 8L verbraucht.

Meiner (D5 AWD GT MY2011) ist mit 8.9L/100km innerorts; 5.6L/100km außerorts und 6.8L/100km kombiniert angegeben. Real ist der Verbrauch nie unter 8L im Durchschnitt. Mit 80km/h auf der Autobahn kommt man bestimmt unter die 8L aber wer fährt schon so.

So als Beispiel: Volvoangabe 6.8L/100km kombiniert-> Realität 8.1L/100km, das macht 1,3 L/100km unterschied! (Deshalb hatte ich vorsichtshalber mal 1,5L geschrieben)

Wie erklärst du Dir diesen Unterschied?????

Das Auto wiegt knapp 2t. Wie kann man da auf 6.8L/100km kommen. Absoluter Schwachsinn.

Die Werte sind Prüfstandswerte unter Normbedingungen. Leider treten Normbedingungen in der Realität nie auf!

Und deine Sache mit den überarbeiteten Motoren halte ich für eine sehr wackelige Aussage.

Vergleiche mal den D3 AWD GT und den D5 AWD GT aus MY2011. Wie erklärst du Dir einen identischen Verbrauch. Ich sags Dir, absolt die selbe Maschine nur gedrosselt.

Gewicht gleich, Hubraum gleich -> indentische Werte auf dem Prüfstand!

Einziger Unterschied die gedrosselten PS!!!!! Und das ist bei den "überholten" auch so.

Da kann der D4 heißen wie er mag, ich glaube in der Realität an keinen nennenswerten Wenigerverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

 

Vergesst diese Werte!

Die Werte werden unter Bediengungen ermittelt wie sie kein Mensch vorfindet.

Rechne + 1,5L dann stimmts ungefähr.

Klar sind die Werte in der Praxis kaum erreichbar, aber wenn man auf 5,7 und auf 4,9 "Papierliter" praxisgerechte 1,5 Liter draufrechnet, hat man bei den überarbeiteten Motoren trotzdem einen niedrigeren Praxisverbrauch.

Ich glaube meiner sollte 5,9l schaffen ..... Mann muss froh sein wenn man 7,9l schafft:D:D

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

 

Das Auto wiegt knapp 2t. Wie kann man da auf 6.8L/100km kommen. Absoluter Schwachsinn.

Die Werte sind Prüfstandswerte unter Normbedingungen. Leider treten Normbedingungen in der Realität nie auf!

Prüfstands- und Prospektwerte haben mich noch nie interessiert und ich habe diese noch bei keinem Auto nachgeschlagen, weil dieser Quatsch mit der Realität auf der Straße rein gar nichts zu tun hat. Lediglich den Co2-Ausstoß habe ich in Erfahrung gebracht, um zu wissen, was ich an KFZ-Steuer abdrücken muß. Vor dem Kauf meines V70 2,4 D habe ich bei Spritmonitor geschaut und hier gelesen und nachgefragt, was hinsichtlich des Verbrauchs auf mich zukommt. Das ist Realität und nicht das, was unsinnige Prospektangaben hergeben. Ich liege eher am unteren Ende der in Erfahrung gebrachten Durchschnittswerte und bin mit meinen 7,1 L. Durchschnitt im Spritmonitor auf bisher 20.000 km absolut einverstanden.

Wahrscheinlich wurde die Automatik verbessert (Start-Stopp-Technik, geänderte Schaltpunkte bzw. Ökomodus).

Laut Auto Bild-Artikel (siehe im Thread Modelljahr 2014) sollen die Motoren nochmals sparsamer werden. Ich finde es bemerkenswert, wie niedrig die Normverbrauchswerte der 5-Zylinder ausfallen.

Und letztendlich geht es ja um die Normverbrauchswerte - dank der EU-Politik.

am 11. Februar 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

Das mag alles in der theorie in Ordnung sein, dennoch musst du mir den XC60 zeigen, der bei durchschnittlicher Fahrweise (Land, Autobahn, Stadt) unter 8L verbraucht.

Hallo,

Also ich war gerade von Südbaden aus in den Dolomiten zum Ski fahren. 2 Personen, das übliche Gerödel für eine Woche Skispass. Alle Verbraucher an und soweit möglich / zulässig auch nicht unflott unterwegs. Gemessener Verbrauch für insgesamt 1.300 km = 6,5 l.

Ach ja, ich fahre einen XC60 driveE.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

Hallo Fachleute,

 

in der neuen Preisliste für den XC60 (Stand Februar 2013) sind die Verbrauchswerte für die 2l-Dieselmotoren ziemlich gesunken.

(Beispiel D3 GT):

Alt (Stadt/Land/Gesamt/CO2): 8,7/5,6/6,8 l; 178 g Neu 7,9/5,0/6,0 l; 159 g

Dazu drei Fragen:

a. Wodurch wurde das erreicht (Nur durch "Software"oder auch durch "Hardware")?

b. Kann mein im Juni gekaufter D3 (MY 2013) auf die neuen Werte umgerüstet werden und wenn ja, mit welchem Aufwand?

c. Muss die HEICO Leistungssteigerung dann auch umgerüstet werden?

 

Ich denke, dass diese Fragen (zumindest a. und b.) viele Leute interessieren (z.B. müsste doch die Steuer dann auch niedriger angesetzt werden!) und bitte daher um ausführliche Antworten.

 

Danke für eure Bemühungen!

Uschi

Doofe Frage, nicht böse sein: Du hast doch wohl einen D3 mit 136 PS und nicht etwa einen D3 mit 163 PS, der jetzt D4 heisst?

 

Bei dem Wirrwarr mit der Nomenklatur kann man ja mal durcheinander geraten.

Hallo zusammen

Mich als Privat Fahre werden die neuen Werte nicht Interessiere. Ich nimm den Verbrauch in der Stadt, nach diesem Verbrauch bewerte ich auch, denn den kann ich erreichen.

Aber die welche sich so ein Fahrzeug über die Firma beschaffen kommt es schon darauf an ob dort 175 gr oder 159 gr stehen denn das kann eine Grenze sein ob ich mir das Fahrzeug beschaffen darf oder nicht.

Bei uns in Zürich geht es noch weiter, die Verkehrsabgabe berechnet sich nach der Treibstoffklasse für A gibt es 80% und für B 50% Rabat, der Rest bezahlt den normalen Tarif Hubraum x gesamt Gewicht = Kosten

Da kann es dir schnell passieren das ein Sportwagen gleich Teuer ist wie ein Pampasbomber.

Das erfahren des NFZ Werte hat gar nichts mit der Realität zu tun den der Wert kann jeder Hersteller selber messen gemessen wird auf einem Rollenprüfstand.

Bei den Deutschen Herstellern ist das ja Gang und gäbe mit den Fantastisch tiefen Verbrauchswerte jetzt zieht Volvo nach und alle Schreien wie das den geht, das ist nicht Realistisch! Es sind die gleichen welche vorher über die so ach so hohe Wert Diskutiert haben.

Thomas

Hier meine Verbräuche, beides Handschalter:

- XC60 2.4 Drive (175PS) BJ 2010, 78.000km (12/09-10/12): 8 Liter Diesel bei überwiegend flotter Fahrt Überland einschließlich Vmax ab und zu auf der Autobahn und ca. 40% innerstädtischem Anteil; auf langen Cruising-Strecken in den Süden waren auch locker mal 6,5L drin, vollgepackt und Tempomat auf 90-130.

- XC60 D5 AWD (215PS) BJ 2013 mit Standheizung, bisher 7.900km (seit 10/12): 8,8 Liter Diesel, Fahrstil siehe oben; bisher bin ich beim D5 jedoch nicht unter 7,2L gekommen, auch bei behutsamem Tempomat-Cruisen <130.

Einen großen Unterschied zwischen Bordcomputer und Nachtanken/Ausrechnen konnte ich übrigens nicht feststellen. Jeweils ca. -0,2L zeigt der BC.

P.S.: Privat würde ich sofort wieder nach einem 175PS 2.4 Drive mit Xenon schauen. Super Maschine zum fairen Preis (Damals neu 37k); Der D5 Summum hat allen Schnickschnack, kostet aber 51k und ist für mich nur als Firmen-Leasing interessant.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:28

Doofe Frage, nicht böse sein: Du hast doch wohl einen D3 mit 136 PS und nicht etwa einen D3 mit 163 PS, der jetzt D4 heisst?

Bei dem Wirrwarr mit der Nomenklatur kann man ja mal durcheinander geraten.

Bin nicht böse! Genau den habe ich: D3, MY 2013, 136 PS, GT. Und genau dieser wurde in der neuen Preisliste mit den zitierten geringeren Abgas- und Verbrauchswerten genannt.

Viele Grüße

Uschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Verbrauchswerte für den XC60, D3 und D4 (?)