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Neue Version: Spritkostentabelle für Excel und OpenOffice
Hallo Zusammen!
heute habe ich die neue Version der Spritkostentabelle online gestellt.
Was ist neu:
* Format der Datumsspalte geändert
* Neue Spalte eingefügt: Verbrauch/100 km (LPG)
* Minimalverbrauch LPG wird jetzt in der Übersicht angezeigt
* Maximalverbrauch LPG wird jetzt in der Übersicht angezeigt
* kleinere Berechnungen geändert
Am besten mal den Screenshot auf meiner Homepage angucken.
Die Tabelle ist und bleibt natürlich kostenlos und unter der GPL lizensiert. Jeder darf sie seinem Geschmack / Bedürfnissen anpassen.
Ich würde mir etwas mehr Feedback wünschen.
Gruß und frohes Gasen,
Jens
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22 Antworten
Hallo Nersgatt,
Deine Tabelle gefällt mir in einigen Punkten besser als meine. Werde aus beiden das beste für mich basteln.
Danke sagt knete
Du hast viel Arbeit in diese Tabelle gesteckt. Für den, der wirklich seine Einsparung und Amortisation genau verfolgen will, ein gutes Kontrollinstrument, das mir persönlich jedoch zu weit geht.
Ich habe mich an meine alte Liste vom "Benzinfahrtenbuch" angelehnt, erweitert um eine Spalte Preis pro Liter und Preis gesamt, was beim Benzin ziemlich egal war, weil man halt tanken mußte. Ich habe so weiter meine Durchschittsverbrauchswerte (bis auf wenige Ausnahmefälle, wo nicht vollgetankt wurde), jetzt für Gas und Benzin, und einen groben Anhaltspunkt zur Benzin-Gasrelation zumindst bei den Daten wo Gas- und Benzintanken relativ nah bei einander liegen.
Bei jedem Gastanken noch den tagesaktuellen Benzinvergleichspreis dazuschreiben ist doch ein Stück weit lästig. Dann noch das ganze in den PC übertragen... Mir reicht das einfache Verfahren mit Heft und Kuli im Auto, der Taschenrechner zur Verbrauch pro 100km-Berechnung ist im Handy drin (sogar schon in einem alten Nokia 3210 .
Wers aber wirklich genau wissen will, kommt an Deinem Sheet nur schwer vorbei. Insofern bekommst Du vermutlich auch wenig Verbesserungsvorschläge.
interessante Sache, eine Frage nur, du gehst von einer festen größe vom Mehrverbrauch aus.
wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, da ich bist jetzt gerade mal 3 Tankfüllungen hinter mir habe, weiss ich meinen Mehrverbrauch noch nicht genau, da ich aber immer die selbe Strecke fahre, weiss ich zumindest aber meinen festen Benzinverbrauch.
So kann ich auch genau ausrechnen, wie viel ich pro 100km sparen kann.
Wäre dies nicht anwendbar, auch für die jenigen, die an unterschiedlichen Tankstellen tanken, wo unterschiedliches qualitativ Autogas angeboten wird ???
p2m
p2m:
Kannst Du etwas anderes machen als von einer festen Größe beim Mehrverbrauch auszugehen? Du wirst nie die exakt identische Strecke bei identischen Bedingungen fahren. So fehlt immer die exakte Referenzstrecke bei exakt vergleichbaren Bedingungen.
Es wird aber relativ genau, wenn man eine Referenzstrecke aus seinem alten "Benzinsparbuch" zum Vergleich anlegen kann. Der Mehrverbrauchswert schwankt natürlich insbesondere bei denen, die nicht immer eine Stammtankstelle anfahren. Einer der Gründe, warum ich mich mit der "Pi x Daumen"-Rechnung zufrieden gebe.
Ich weiß bei meiner täglichen Strecke habe ich je nach Jahreszeit und Verkehr i.d.R. etwa die Drittelmixangabe laut Hersteller gebraucht. Ich fahre die selbs Strecke, tanke bei 2 verschiedenen Tankstellen. Die Grobe Rechnung kommt auf 10-20 % Mehrverbrauch auf Gas, also wäre für die Annahme im Sheet eine Kalkulation auf 15%-Basis in meinem Fall wohl etwa richtig.
Um den exakten Mehrverbrauch zu ermitteln bei unterschiedlichen Lastzuständen müßte man Vergleichsfahrten auf einem Prüfstand machen. Denke diese eine Schwäche mußte jedem Sheet diesen oder ähnlichen Inhalts zugestehen.
Hm, macht Ihr es nicht ein bischen kompliziert?
Ich habe die Tabelle einfach um eine Grafik erweitert, die den Verbrauch als Graph anzeigt - einmal die einzelnen Verbräuche, die natürlich ziemlich schwanken, und einen langfristigen Durchschnitt, der ganz von selbst wesentlich geglättet ist.
Und zwar zeigt die Grafik den hypotetischen Benzinverbrauch. Basis sind also die Gasverbräuche, umgerechnet mit einem Faktor von etwa 1,2. Jetzt brauche ich nichts weiter zu tun, als nach ein paar Tankungen den Faktor testweise von 1,0 bis 1,2 zu variieren, bis die Kurve mit dem Durchschnittsverbrauch so liegt, wie ich das seit Jahren auf Benzin kenne. Fertig. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber super simpel mit Excel.
Komme so ganz einfach auf meinen Mehrverbrauch. 15% sind es bisher. Im Sommer muß ich ihn eventuell etwas korrigieren. Geht wie oben beschrieben in Sekunden.
Grüße Dirk
@ berggeist03
nun, meine Referenzstrecke liegt zwischen Arbeit und Wohnung, weil dies meine Hauptstrecke ist, und mit meinem aktuellen Auto hab ich diese Strecke knapp 10.000km gefahren, bevor ich auf LPG aufgerüstet hab.
Darum auch meine Berechnung mit diesem durchschnittsverbrauch.
Für Jungs mit BC so wie ich kann der Verbrauch über den BC errechnet werden
Ich habe in Meiner Excel eine Spalte für den laut BC Benzinverbrauch und den LPG
Somit kann "der Mehrverbrauch" besser berücksichtigt werden
Bei mir ist es so das der Mehrverbrauch mit zunehmenden Verbrauch auch ansteigt
VMax können es schon fast 30% werden und beim Crusen auch mal nur 8%
Im Großen und ganzen auf ein Jahr betrachtet bleibt der Mehrverbrauch aber konstant somit kann man ihn als Fixwert ansetzen in einer Rechnung. Ausnahme bilden da Fahrprofiländerungen.
Ich Würde noch eine Termin Berechnung noch mit einbinden ( habe ich gemacht)
somit errechnet meine Excel bis wann die Umrüstung voraussichtlich (Datum und KM-Stand) sich Amotisiert hat,
desweideren eine Jahreszusamenfassung über die Gesamtkosten
und wenn es dann richtig toll werden soll. Erfast man die Kosten und Verbrauch mit Kilometer Monatlich und errechnet die Teoretischen Benzinkosten mit den Preisen die laut MWV jeden Monat herausgegeben werden
somit sind die Preisschwankungen von Benzin etwas mitberücksichtigt
oder man macht es ganzschlau und läst Spritmonitor das ganze rechnen
Hallo und guten Morgen zusammen,
Zum Thema Mehrverbrauch:
Das kann immer nur einen Schätzung sein. Man tankt an verschiedenen Tankstelle, mit verschiedenen Mischungen. Oftmals weis man aber die Mischung auch nicht, weil der Tankwart damit nicht rausrückt, oder er es schlicht selbst nicht weiß.
Dann die verschiedenen Fahrstile. Auf der Bahn hat man einen höhren Mehrverbrauch, als auf der schnurgraden Landstraße in Ostfriesland.
Zitat:
Frankenelbe
Ich Würde noch eine Termin Berechnung noch mit einbinden ( habe ich gemacht)
Das hat Dirk auch gemacht. Ich denke das wird auf jeden Fall in die nächste Version mit einfließen.
Zitat:
Frankenelbe
den Preisen die laut MWV jeden Monat herausgegeben werden
Den Benzinpreis bei jedem Tanken eingeben zu müssen, das bemängeln viele Leute. Ich persönlich halte es aber für die einzige relativ genaue Möglichkeit, denn die Benzinpreise sind auch regional sehr unterschiedlich. Da warscheinlich die meisten immer eine Region umherfahren, stimmen dann die Preise nicht. Deshalb werde ich weiterhin die Benzinpreise bei jeder Tankfüllung angeben.
Ich überlege aber gerade, diese Funktion wählbar zu machen, dass man also wahlweise die Preise bei jedem Tanken eingibt oder monatlich die Durchschnittspreise. Ich muss aber noch prüfen, wie leicht das realisierbar ist.
@knete
Zitat:
knete
Deine Tabelle gefällt mir in einigen Punkten besser als meine. Werde aus beiden das beste für mich basteln.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das Ergebnis zukommen lassen würdest. Vielleicht sind da ja auch noch Anregungen für mich und damit für die Allgemeinheit drin.
Gruß,
Jens
Zitat:
Den Benzinpreis bei jedem Tanken eingeben zu müssen, das bemängeln viele Leute. Ich persönlich halte es aber für die einzige relativ genaue Möglichkeit, denn die Benzinpreise sind auch regional sehr unterschiedlich.
Moin,
ich finde es auch SEHR wichtig, daß man den wirklichen Spritpreis eingeben kann. Ein bundesweiter Durchschnittspreis würde mir überhaupt nicht helfen, selbst ein regionaler nicht, da ich mich damit selbst betrügen würde. Ich habe Sprit immer an den billigsten Tanken getankt und trage deshalb jetzt auch immer den billigsten Spritpreis ein, an dem ich am Tanktag vorbeigefahren bin. Also diese Funktion bitte unbedingt erhalten. Danke.
Grüße Dirk
ich find die Tabelle spitze - mach weiter so !!
Zitat:
Original geschrieben von korrekt
ich find die Tabelle spitze - mach weiter so !!
Da kann ich nur zustimmen.
Gruß Karsten
Die Tabelle ist super gemacht.
Meine Feststellung soll keine Kritik sein nur eine Anregung zur Erhöhung der Genauigkeit.
In der Tabelle wird der Startbenzinverbrauch nicht berücksichtigt.
Habe mal in der Tabelle Benzintankungen eingegeben und die wirken sich nicht auf die Amortisation aus.
Bei Kurzstrecken wie ich sie fahre sind das im Winter ca. 2
bis 2,5 Liter auf 100km.
Diese Kosten wirken sich auf die Amortisation wesentlich aus habe ich festgestellt.
Da steigt der Gesamtmehrverbrauch an Lpg und Benzin insgesamt leicht mal auf 30%
Ich z.b. habe 10 % Lpg Mehrverbrauch und dazu den Startbenzin dann komme ich insgesamt auf ca. 25%
Man darf nicht nur den Mehrverbrauch an Lpg berücksichtigen.
Da rechnet man sich die Amortisation nur schön.
Genau das machen ja auch die meisten Umrüster . Die machen einen nicht darauf aufmerksam dass auch noch Benzin verbraucht wird was gar nicht so wenig ist vor allem bei Kurzstrecken.
Da läuft das Fahrzeug schon mal bis zu 3 km auf Benzin und verbraucht dann im Kaltzustand das 3-4 fache an Benzin.
Gruß Bebberl
Hi!
Dass sich das Startbenzin gerade bei denen, die viel Kurzstrecke fahren, auswirkt ist schon klar.
Nur in welcher Form will man es berücksichtigen? Man könnte einmalig eingeben, wie viele Kaltstarts man pro Tag hat und wie viel Benzin dafür verbraucht wird. Aber auch das kann nur eine Schätzung sein. Ich gebe ehrlich zu, dass ich keine Ahnung habe, wie viel Benzin mein Auto für einen Kaltstart braucht. Sind es 100 ml oder vielleicht 500 ml. Keine Ahnung.
Ermitteln kann ich es auch nicht, weil es doch immer mal wieder vorkommt, dass ich 5 KM auf Benzin fahre, weil der Gastank leer ist.
Mach mal Vorschläge, wie man es eingeben könnte.
Gruß,
Jens
Hallo Jens,
ich würde dafür in den Stammdaten zwei Felder einführen. Eines mit der Anzahl Kaltstarts auf 100km. Und eines mit dem dafür benötigten Sprit pro Kaltstart. Statt der Anzahl an Kaltstarts auf 100km kannst Du auch nach der durchschnittlichen Streckenlänge fragen. Kommt aufs gleiche raus.
Viele Leute haben da doch recht genaue Vorstellungen vom Startbenzinverbrauch. Klar kann das nur ne grobe Näherung sein, aber besser als wenn es gar nicht berücksichtigt wird. Müsste sich recht einfach umsetzen lassen, oder?
Grüße Dirk