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neue Volvo Aktion - aus der Finanzierung raus??

Volvo
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:56

Hallo liebe Community!

Ich habe vor ein paar Tagen von der neuen Volvo Aktion gelesen und bin ein wenig hellhörig geworden. Unter anderem steht da drinnen: "Aus Ihrer laufenden Finanzierung können Sie bei diesem Angebot natürlich ohne Nachteile aussteigen. Ihr aktuelles Fahrzeug geben Sie einfach bei Ihrem Volvo Händler in Zahlung - und der Erlös wird mit Ihrer Anzahlung verrechnet."

Nun hab ich eine grundlegende Frage: Ich habe meinen Volvo finanziert (stehe gerade in der Hälfte der Zeit der Finanzierung) und würde mich aber für einen XC60 interessieren. Wenn ich nun das Angebot annehmen würde, bekommt Volvo meinen derzeitigen Wagen zurück. Nun weiß ich allerdings nicht, wie es da weitergeht.

Wenn mein Auto noch einen Wert - von Volvo selbst bestimmt - von rund 14t Euro hat die restlichte Finanzierungssumme sich auf 12t Euro beläuft, dann kann ich die 2t Euro Differenz als Anzahlung nehmen? Oder ist es so, dass ich die vollen 14t Euro - den Wert des Autos - als Anzahlung hernehmen kann?

Logisch wäre, dass der Betrag zuerst getilgt wird und die Differenz als Anzahlung genommen wird, aber bin mir hier nicht ganz sicher...

Helft mir ein wenig auf die Sprünge, um meine Entscheidung was einen Neukauf angeht, weiterzuhelfen!

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Warum wird hier eigentlich der Oberlehrermodus angeworfen?

Keiner der Belehrenden weiß um die finanzielle, berufliche oder sonstige Situation des TE - dennoch wird der Zeigefinger erhoben.

Es geht hier um Autos, speziell um Volvos und nicht um persönliche Lebensmodelle.

Es gibt Leute im Forum, die innerhalb weniger Monate vom XC90 V8 executive zum 7er BMW zum Cherokee zum Z4 wechseln -

ist auch weder eine Option für mich noch mein Verlangen -

Leben - und leben lassen. Eine der letzten Projektionen auf Volvos und ihre Liebhaber, dachte ich...

 

lg - der manatee

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Sekunde einmal, auch wenn Dein Auto einen Wert von € 14000 hat, hast Du diesen aber noch nicht bezahlt, oder? Du stotterst doch noch ab! Das würde nur gehen, wenn Du eine Zeit lang zwei Kreditverträge bedienen würdest. Das wirst Du kaum wollen.

Dein Händler ermittelt den aktuellen Wert des Fahrzeugs und den Restbetrag des Kredits. Wenn Du "im Plus" bist - was mich nach der Hälfte der Zeit eher wundern würde - könntest Du die Differenz als Teil der Anzahlung nehmen. Aber: Ohne alle Einzelheiten zu kennen (z. B. Höhe der damals geleisteten Anzahlung), kann man dazu nichts sagen. Geldvermehrung aus dem Nichts gibt es aber nicht. Dein Händler kann Dir helfen.

Noch ein Zitat aus dem Volksmund:

"Schulden sind Scheiße"

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 7:33

Der Wert war jetzt als fiktive Zahl anzunehmen. Mein Auto hatte bei der letzten SChwacke Prüfung einen VK Wert von knapp 16t Euro - das war vor 6 Monaten. Damals hatte ich noch einen Finanzierungswert von 13t Euro für die letzten 2 Jahre. Das würde also ein Plus bedeuten. Dieses Plus habe ich bestimmt auch zum heutigen Zeitpunkt noch.

Da würde dann die Differenz als Anzahlung gesehen.... Das war dann eigentlich meine Frage... ;-)

Da muss ich halt dann schauen, welches Angebot ich bekomme bzw. ob es wirklich dann ein XC60 wird...

Mit ist auch klar, dass Schulden Scheiße sind, aber dadurch, dass Nachwuchs jetzt bald ansteht, muss ich hier vorbauen.

Unbedingt. Der XC60 ist ja auch so viel größer als ein V50, besonders im Fond. ;)

Ich kann Dir berichten, dass wir damals mit Nachwuchs mit einem V40 bestens zurecht gekommen sind.

Der Händler wird sich eher am Schwacke-EK orientieren. Wie dem auch sei, er wird Dir sagen wie viel es kostet, bzw. wieviele Jahre Du länger abstottern musst. Teurer wird es in jedem Fall.

Hm, also ich kann den Wunsch nach dem XC60 schon verstehen, allerdings hat tplus nicht ganz unrecht: Der ist nicht sooo viel größer als der V50, der Kofferraum allerdings durchaus, genauso, wie der Durst ;)

Wenn XC60, empfiehlt es sich vielleicht auf den 2.0t mit Powershift zu warten, denn einen 2.0D gibt es hier nicht - nur so als kleiner Überlegungsansatz -

denkt sich - der manatee

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:49

Also wir sind heute den D5 AWD Probe gefahren - mit Automatik - und ich muss sagen, dass ich vorne besser sitze als im V50. Gut das mit dem Platz auf der Rückbank hält sich die Waage, aber der Kofferraum ist dann schon größer. Sind zwar nur einige Liter, aber schon durch die Höhe macht es was wett... Und wenn man einen Kinderwagen im Kofferraum unterbringen will, ist es beim XC60 einfacher!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich geschockt war, welche Geräusche ab 170 km/h im Inneren herrschen. Das hört sich an, als ob die hinteren Fenster offen wären. Das gefällt mir gar nicht!!!!

Vom Fahren her, ist der XC60 ein Genuß! Ist ein gemütliches Auto mit ruhigem Verhalten... Das schnellere Fahren ist dann im V50 doch angenehmer!

Jetzt muss ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! Die Geräusche heute bei der AB Fahrt waren nicht sehr überzeugend!

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich geschockt war, welche Geräusche ab 170 km/h im Inneren herrschen. Das hört sich an, als ob die hinteren Fenster offen wären. Das gefällt mir gar nicht!!!!

Vom Fahren her, ist der XC60 ein Genuß! Ist ein gemütliches Auto mit ruhigem Verhalten... Das schnellere Fahren ist dann im V50 doch angenehmer!

Jetzt muss ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! Die Geräusche heute bei der AB Fahrt waren nicht sehr überzeugend!

Hatte der Wagen Verbundglas? Dies hilft etwas - aber auf das Niveau eines V70/XC70 kommst Du auch damit nicht, wie ich letzte Woche im direkten Vergleich (XC70 III D5 MY09 AWD) feststellen mußte.

Wenn Du es in dieser Fahrzeuggattung leise haben willst, wirst Du aber nicht glücklich mit einem XC60 werden, ich bin noch keinen XC60 Diesel gefahren, der jenseits der 120km/h leise ist.

Pssst, solltest dir den Q5 anschauen (der XC60 ist aber einfach schöner "designed" - was einem aber auch nicht hilft, wenn einen täglich der Krach nervt) - aber nimm das gewünschte KiWa-Modell zum testen mit - das könnte knapp werden, Audi lügt gewaltig bei den K-Angaben! (Da hilft natürlich auch der Bugaboo :D)

viel Freude bei der Auswahl wünscht - der manatee

am 16. Januar 2010 um 13:32

Wenn jetzt Sparen aufgrund von ins Haus stehendem Nachwuchs angesagt ist, halte ich es für irrational sich wieder ein neues Auto an den Hals zu hängen und jahrelang Kredite / Leasingraten abzustottern.

Das du aus dem Leasing 'rausmusst ist schon klar

Vielleicht schaust du mal in die anderen Ecken bei deinem :) , ob du einen 3-4 Jahre alten V70 umschulden kannst.

Ich denke mal das die Händler in diesem Jahr wesentlich kompromissfähiger werden.

Und ob du einen "vollausgestatteten" KiWa im XC60 unterbekommst möchte ich hier mal stark bezweifeln. Habe selbst zwei Sprösslinge und bin wunderbar mit einem "alten" V70 zurecht gekommen.

 

Gruß Jan

(der meint, dass man nicht für Auto's arbeiten geht und neue Autos nicht der Nabel der Welt sind)

am 16. Januar 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

...

Mit ist auch klar, dass Schulden Scheiße sind, aber dadurch, dass Nachwuchs jetzt bald ansteht, muss ich hier vorbauen.

Geil, da bekommt jemand demnächst Nachwuchs, und muss vorher noch schnell ein paar neue Schulden machen. Danach könnte man ja mit dem Kind vielleicht keinen finanziellen Spielraum mehr dazu haben, also lieber vorher reinhauen und dann eben an den Pampers sparen.

Wenn jemand aufgrund von Nachwuchs aus Platzgründen von einem C30 auf einen V50 umsteigt kann ich das ja noch verstehen. Bei einem Wechsel von einem V50 auf einen XC60 D5 AWD (wenn schon denn schon) kann ich das weniger.

Die einzigen, die etwas von der Geschichte haben, sind dein Ego, dein Volvohändler und Peter Zwegat. Deinem Baby ist dein Auto s....ßegal.

So, tut mir leid, das war zwar keine Antwort auf die eingangs gestellte Frage, aber ich musste das mal loswerden.

Schönes WE,

Jupiler.

P.S.: wir haben damals 2 Jahre vor dem Nachwuchs auch angefangen vorzubauen, und zwar in Form eines Häuschens. So hat eben jeder seine Prioritäten...

Warum wird hier eigentlich der Oberlehrermodus angeworfen?

Keiner der Belehrenden weiß um die finanzielle, berufliche oder sonstige Situation des TE - dennoch wird der Zeigefinger erhoben.

Es geht hier um Autos, speziell um Volvos und nicht um persönliche Lebensmodelle.

Es gibt Leute im Forum, die innerhalb weniger Monate vom XC90 V8 executive zum 7er BMW zum Cherokee zum Z4 wechseln -

ist auch weder eine Option für mich noch mein Verlangen -

Leben - und leben lassen. Eine der letzten Projektionen auf Volvos und ihre Liebhaber, dachte ich...

 

lg - der manatee

manatee, sehe ich auch so!

Generell einige Gedanken zum Thema Autokosten: Bedeutet eine Finanzierung immer das Fehlen von Geld? Wer mich kennt wird mir sicher nicht vorwerfen mit meinem Geld herumzuwerfen. Nicht umsonst steht da Oberschotte und ich fahre ja auch keinen Volvo mehr:D;).

Trotzdem sind nahezu alle der letzten Autos finanziert, teilfinanziert oder geleast. Warum? Aus Kostengründen! Es war/ist (?) schlicht günstiger, wenn man den Zinsvorteil mit einrechnet. Es ist halt billiger mit 1, 2 oder 3% ein Auto zu finanzieren/leasen, statt 4-5% Hypothekendarlehen zu bezahlen. Zudem ist ein Auto in den allerseltensten Fällen eine Geldanlage. Nach ca. 20 Jahren ist aus dem Invest von 20, 30 oder gar 50 T€ (oder noch mehr:eek:) meist eine Nullnummer geworden. Je älter dann das Auto wird, desto teurer wird der Unterhalt, vor allem die Instandhaltung.

Rechnet man alle Kosten über die Jahre mit ein, ist es meist nicht viel teurer öfter ein neues Auto zu fahren. Natürlich gibt es viele persönliche Faktoren, die das in die eine oder andere Richtung beeinflussen können. Wer über eine Hebebühne, einen kompletten Werkzeugsatz und zwei rechte Hände verfügt, ist wahrscheinlich mit dem Altauto viel günstiger dran. Wer wie ich auch ohne große Verhandlungsorgien über sehr gute Einkaufskonditionen verfügt, kommt am Neuwagen kaum vorbei. Dann ist da auch noch die Jahresfahrleistung… Es sind viele Faktoren, rechnen muss jeder selber.

Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit. Unser Zweitwagen (wenig Laufleistung) war mal ein Audi A2, mit dem wir extrem zufrieden waren. Anfangs sehr unbeliebt ist der quasi über Nacht mit der Produktionseinstellung 2006 vom hässlichen Entlein zum Kultauto avanciert. Vorteil für alle A2 Besitzer - null Wertverlust. Eigentlich DIE Voraussetzung für eine lange Haltedauer (rosten tut der ja eh nicht:D). Wenn es dann nicht den immer wieder kehrenden Wunsch nach einem zweiten Automatikfahrzeug und extrem günstige Einkaufskonditionen seitens VW gegeben hätte. Also Golf mit DSG gekau…, ähh finanziert;):D und A2 (war im Wertverlust das günstigste Auto überhaupt) verkauft. Mit Stand Anfang 2008 wird der Golf in den vier Jahren der geplanten Haltedauer etwa 1.000 € teurer sein, bei voller Garantie. Eine größere Reparatur des A2, mit dann acht nicht so unwahrscheinlich, macht daraus eine Nullnummer.

Rechnende Grüße

Karsten

PS: Natürlich sollte der TO bedenken, dass ein XC60 D5 AWD nicht unerhebliche Betriebskosten verursacht, die doch einiges höher liegen als bei einem V50.

Febrika3: Du finanziert kein Auto zu Zinssätzen die unter denen von Hypotheken liegen. Wenn Du Angebote zu diesen schwachsinnigen Zinssätzen siehst, gleichst Du es durch ungünstigere Konditionen (Rabatte) beim Kaufpreis aus.

Effektiv wirst Du zur Zeit bei einer Laufzeit von 36 Monaten und guter Bonität geschätzt 6 - 7% Zins zahlen müssen. Festgeld 36 Monate bringt unter 3%. Ergo lohnt es sich nicht, auf Stottern zu kaufen, wenn man das Geld hat.

Eine Ausnahme sind natürlich Angebote, bei denen es dem Hersteller zu peinlich ist, zu sagen, dass es bei dieser noblen Marke für dieses Modell jetzt 30% Rabatt gibt, weil man die hässlichen Karren sonst nicht los wird. Da gibt es dann "interessante Leasingkonditionen" bei denen man beim nachrechnen auf -5% kommt.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Febrika3: Du finanziert kein Auto zu Zinssätzen die unter denen von Hypotheken liegen. Wenn Du Angebote zu diesen schwachsinnigen Zinssätzen siehst, gleichst Du es durch ungünstigere Konditionen (Rabatte) beim Kaufpreis aus.

Falsch! Ich hatte ja geschrieben, dass meine Konditionen sehr gut sind. Die Zinssätze sind davon unberührt. Den letzten V70II hätte ich übrigens nicht kaufen dürfen, der wäre teurer gewesen. Es sei denn der Rabatt wäre jenseits der 25% gewesen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:50

Danke für die vielen Beiträge, zu denen ich nun doch einiges sagen möchte:

@ Jupiler 88: Erstmal Danke für Deinen Beitrag. Da möchte ich doch etwas dazu sagen: Was hat ein Nachwuchs mit einem Autokauf zu tun? Der Fakt, dass der Kofferraum des XC60 nun mal einfach höher ist und es leichter ist darin zu verstauen, als im V50 macht einen Wechsel eventuell interessant. Deswegen wird nicht an den Pampers gespart oder vor der Geburt das ganze Geld aus dem Fenster geworfen. Das wäre doch ein wenig unverantwortlich und ich muss ehrlich sagen, dass ich es komisch finde, solche Aussagen von fremden Personen zu lesen, die eigentlich kein Hintergrundwissen haben. Aber das nur am Rande.

Ich habe mir mit dem D5 mal eine Konfiguration ausgesucht, die mich ansprechen würde. Ich denke aber, dass es auch ein 2.4D Drive sein könnte. Schon alleine wegen dem CO2 Ausstoß und auch wegen dem Verbrauch. Ich lass mir da auch beide mal anbieten und werde dann sehen, was mir besser gefallen würde. Ich möchte dann halt auch mal einen DRIVe BJ10 fahren - sofern möglich!

Und sei Dir sicher, weder Hr. Zwegat (was soll ich sagen, wenn man sowas im TV schaut??) noch mein Ego oder Volvo Händler haben was von der Geschichte, sondern meine Familie in der Zukunft!

@ manatee: Danke für Deine Argumente und Deine Posts. Zum Q5 muss ich sagen, dass ich kein Fan von Audi bin und finde, dass dieses Auto doch zu viel auf der Straße zu sehen ist. Und eins steht fest: Ich finde den XC60 auch schöner ;-) Der Testwagen hatte leider kein Verbundglas. Ich frage mich nur, ob das wirklich so viel Unterschied macht. Ich war wirklich ein wenig "schockiert", dass die Windgeräusche ab 160-170 km/h doch so laut sind. Klar, das Auto ist höher und "bulliger" als der V50, aber doch der Unterschied, ist störend. Ich habe mir das nicht so vorgestellt.

@ febrika3: Ich sehe es auch wie Du, dass eine Finanzierung nicht gleichbedeutend mit "keinem Geld haben" ist. Ich habe auch meine vorherigen Autos finanziert und es war unter dem Strich zumeist "billiger" - auch wenn es nur vom Gefühl her so ist ;-).

febrika3: Nenn doch einmal die Konditionen damit man einmal nachrechnen kann...

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