1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neue Warmenau Felge Wintertauglich

Neue Warmenau Felge Wintertauglich

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. September 2024 um 20:32

Moin, da mein Golf R im Winter kommt benötige ich Winterräder und nun stellt sich mir die Frage ob die neuen Warmenau Felgen in schwarz Wintertauglich sind.

Natürlich könnte man auf Nummer sicher gehen und sich neue Felgen kaufen, aber da es ein Leasing Fahrzeug ist will ich nicht unnötig Geld ausgeben und zudem sind das auch sehr schöne Felgen.

Ich konnte leider nichts dazu im Internet finden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es könnte schon sein, dass die schwarz lackierten Felgen wintertauglich sind.

Ich würde es wahrscheinlich nicht drauf ankommen lassen, denn wen sie unterwandert sind/aufblühen dann darfst Du sie am Leasingende vollständig ersetzen. Das wäre es mir nicht wert, denn die Felgen sind ja recht teuer.

Ich würde die "Bergamo" als Winterfelgen nehmen

Entweder zusätzlich im Leasing oder gebrauchte im Netz kaufen

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:47

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 10. September 2024 um 21:24:57 Uhr:

Ich würde die "Bergamo" als Winterfelgen nehmen

Entweder zusätzlich im Leasing oder gebrauchte im Netz kaufen

Die Bergamo Felgen gibts aber soweit ich weiß nur als 18 Zoll, wobei natürlich 225/40/18 deutlich billiger sind aber dann natürlich auch dementsprechend net wirklich gut aussehen.

Erschreckend wie teuer 235/35/19 als Winterreifen sind.

Die sind genauso teuer wie 275/35/20 von einem anderen Fahrzeug von mir.

Wisst ihr wo man mal nachfragen könnte, ob die Warmenau Felgen offiziell für den Winter freigegeben sind. Beim Händler hab ich es schon probiert, ne wirklich richtige Antwort hab ich nicht bekommen.

Alles was lackiert oder gepulvert ist, ist winterfest. Alles was glanzgedreht ist, nicht.

Stimmt so nicht, es gibt auch glanzgedrehte Felgen die Hersteller als winterfest verkaufen.

Allerdings ist die Bezeichnung Winterfest auch nur ein Verkaufsargument. Erfahrungsgemäß lehnen die Hersteller jegliche Ansprüche ab, sollte sich an der Felge die kleinste Beschädigung finden und einen kleinen Steinschlag findet man sicherlich.

Dass ist ja auch richtig. Felgen sind so lange korrosionsbeständig wie sie unbeschädigt sind. Bei Lackbeschädigungen und Unterwanderungen hat sich das erledigt. Wie soll der Hersteller das ausschließen und warum sollte er dafür verantwortlich sein?

VW hat mir damals schon zu Golf 7 Zeiten schriftlich geantwortet, dass alle VW Felgen wintergeeignet sind. Natürlich nur solange, wie keinerlei Beschädigungen daran festzustellen sind.

Auch die neueren OEM Felgen sind alle nutzbar im Winter, selbst glanzgedrehte. Man muss hier halt aufpassen, Steinschlag oder Bordsteinschaden kann dann schnell den Klarlack angreifen oder zerstören mit entsprechenden Korrosionsfolgen.

So kenne ich das auch. Glanzgedrehte Felgen sind generell etwas empfindlicher, da sie ja nur die Klarlackschicht und keine zusätzliche Farbschicht haben und der Lack damit dünner ist.

Zitat:

@Alisan.b schrieb am 9. September 2024 um 22:32:47 Uhr:

Moin, da mein Golf R im Winter kommt benötige ich Winterräder und nun stellt sich mir die Frage ob die neuen Warmenau Felgen in schwarz Wintertauglich sind.

Natürlich könnte man auf Nummer sicher gehen und sich neue Felgen kaufen, aber da es ein Leasing Fahrzeug ist will ich nicht unnötig Geld ausgeben und zudem sind das auch sehr schöne Felgen.

Hattest du auch das Vergnügen dass der Liefertermin im Sommer hätte sein sollen und dann in den Winter verlegt wurde?

Themenstarteram 12. September 2024 um 6:53

Zitat:

@N0X schrieb am 12. September 2024 um 07:42:27 Uhr:

Zitat:

@Alisan.b schrieb am 9. September 2024 um 22:32:47 Uhr:

Hattest du auch das Vergnügen dass der Liefertermin im Sommer hätte sein sollen und dann in den Winter verlegt wurde?

Ne ich hab das Fahrzeug erst vor 2 Wochen bestellt, aber ich hatte damit gerechnet, dass der unverbindliche Liefertermin so im Raum März-Mai ist und nicht schon November. Aber würde mich eh stark wundern, wenn er wirklich im November fertig ist.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 11. September 2024 um 13:19:00 Uhr:

VW hat mir damals schon zu Golf 7 Zeiten schriftlich geantwortet, dass alle VW Felgen wintergeeignet sind.

Das gilt dann demnach auch für die aktuelle Golf R Estoril 8 J x 19 Felge in Schwarz? Habe mich im Leasing für diese Felge bei meinem Golf 8.5 GTI entschieden und möchte gerne den Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 als Ganzjahresreifen fahren.

Ja. Nicht glanzgedreht ist nochmal weniger anfällig.

Deine Antwort