- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Neue Windschutzscheibe bei Carglass oder VW?
Neue Windschutzscheibe bei Carglass oder VW?
Hiho...
wies oben schon steht, ich brauch ne neue Windschutzscheibe...meine ist eben geplatzt....ich könnt kotzen....
naja andererseits hatte die schon ne menge mini steinschläge und macken die beim fahren doch schon sehr gestört haben....also musste über kurz oder lang ne neue her...
wie siehts aus, lieber bei VW oder doch bei Carglass machen lassen...??
was kostet das Teil und womit muss ich insgesamt so rechnen?
apropos...übernimmt das die Teilkassko oder nicht?
Danke im Voraus....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Glasschäden übernimmt eigentlich die Teilkasko. Da du dann maximal deine Selbstbeteiligung bezahlst, würde ich zu VW gehn. Die machen das zwar auch nich selber und holen einen Autoglaser, aber dann einen, dem sie wohl auch vertrauen.
Carglas is eher der Discounter unter den Autoglasern und hat daher auch einen eben solchen Ruf, also ähnlich wie wenn du in den Mediamarkt gehst und dort kompetente Fachberatung suchst.
Hi,
jep...
VW ist gut für sowas, da man es ja (bis auf die Selbstbeteiligung) nicht zahlen muss.
Carglass hat auch nicht immer sofort ne Scheibe da. Mir gings mal so, dass in einer Nacht von Freitag auf Samstag mir die hintere Seitenscheibe eingeschlagen wurde (Einbruch mit Diebstahlsversuch).
Samstag morgens um 9 Uhr gleich Carglass angerufen. Die nette Dame fand gerad in der Nähe keine passende Scheibe und sagte, das das ne Warte- (Liefer-)zeit bis zum Dienstag bedeuten würde. Sie empfahl mir sogar mal VW zu fragen, ob die das schneller hinkriegen. Dann bin ich zu VW und hab sofort für den Montag nen Termin bekommen. Weils nen Einbruch mit Diebstahlsabsicht war, musste ich, glaube ich, noch nichtmal die Selbstbeteiligung zahlen.
Gruss
bei einbruch muß man trotzdem die selbstbeteiligung zahlen
Ich würds immer bei VW machen - alleine die verwendeten Scheiben sind schon hochwertiger als die aussem Zubehörhandel...
Zitat:
Original geschrieben von Paul-Polo6N
bei einbruch muß man trotzdem die selbstbeteiligung zahlen
Hi,
stimmt. Du hast recht. Ich hab nochmal nachgesehen und hab Selbstbeteiligung zahlen müssen.
Gruss
bin mit carglass auch ned zufrieden, bei unserem audi knartscht es noch immer wenn man die seitenscheibe hoch/runter fährt, weil die carglass leute anscheinend ned alle glasspliiter weggemacht haben in der tür. - schlechter service.
bei meinem polo damals wurde ned gründlich gesaugt, da lagen auf der rückbank noch überall splitter und kofferraum wurde auch ned gemacht, weil er wohl durch die "basskiste" nicht zugänglich war. naja.
Hallo zusammen,
Eigentlich müsste ich Dir ja raten in eine Autoglaserei zu gehen, weil dort die Spezialisten sind, die nur Scheiben einsetzen und somit die notwendige Routine haben. Aber dies werde ich nicht tun, denn auch in den Autohäusern gibt es fähige Mitarbeiter denen man bedenkenlos sein Fahrzeug zur Erneuerung einer Scheibe anvertrauen kann. Und wenn jemand mit der Arbeit des Betriebes seiner Wahl zufrieden ist/war, dann gibt es keinen Grund diesen Betrieb zu wechseln.
Wie immer hängt aber die Qualität der Arbeit immer vom Monteur und dessen Qualifikation, Lust und Laune, Arbeitsmoral und der Einstellung zu fremdem Eigentum ab.
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Carglas is eher der Discounter unter den Autoglasern und hat daher auch einen eben solchen Ruf, also ähnlich wie wenn du in den Mediamarkt gehst und dort kompetente Fachberatung suchst.
Hierzu einmal ein Pressebericht von Carglass (Belron-Gruppe) selbst zur Mitarbeiterauswahl:
Zitat:
Pressebericht Inside Belron
Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.
Hallo
Also ich kann nur von genau gegenteiligen Erfahrungen berichten:
VW -> servicetechnisch das Letzte
Carglass -> 24h-Service
Meine Erfahrungen: hatte vor 2 Jahren mal den Fall, dass ich kurz vorm TÜV-Termin ne neue Frontscheibe brauchte. Habe nen halben Tag in der ganzen Gegend (Großraum Leipzig) rumtelefoniert und bin schließlich auf Grund der schnellen Verfügbarkeit und des Preises auf Carglass gekommen.
Auto nen Tag später abends dort hingestellt, nächsten Mittag Anruf bekommen, Auto ist abholbereit. Konnte mich über die Durchführung der Arbeit keineswegs beschweren, die Scheibe ist bis heute in dem Auto.
Rein interessehalber hatte ich auch bei VW (Autohaus HEIL...mehr brauch ich wohl nicht zu sagen) angerufen, die wollten mir was von Wartezeiten von 1 Woche erzählen - indiskutabel für mich, aber wahrscheinlich wollten die, dass ich bei denen den TÜV machen lasse, dann wäre es sicher "ein wenig schneller" gegangen.
Im letzten Jahr hatte mein Vater einen Steinschlag auf der Frontscheibe, der noch am selben Abend von Carglass angenommen und bis zum nächsten Tag repariert wurde.
Und bei den schweren Hagelschäden im Raum Leipzig vor einigen Wochen waren auch Bekannte betroffen, denen von Carglass innerhalb eines Wochenendes (die haben dort 24h durchgearbeitet) das Auto repariert wurde.
MfG
bin jetzt bei VW gewesen....
und hab nen Termin für Dienstag, Montag konnte ich nicht da Berufsschule und diese Woche klappte nicht mehr, da der zuständige Monteur nicht da war...kA ob Urlaub oder so....
naja auf jeden Fall wurde ich sehr nett beraten, man hat mir alles erklärt (wegen Selbstbeteiligung, Standzeit usw....) ging mit nem guten gefühl nach Hause...
werde den kleinen also dienstag morgen dahinbringen und kann ihn Nachmittags schon wieder abholen...
hoffe das klappt auch alles....
danke erstmal für die Tipps
Weiß jemand, woran es liegt, dass manche Scheiben schon nach ein paar Jahren Kratzer und Schlieren von den Scheibenwischern haben, und manche nicht?
Gibt es große qualitative Unterschiede bei den Scheiben?
Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Habe damals wegen des Grünkeils eine Pilkington (?) Scheibe bekommen, aber die sieht mittlerweile aus...
Hi
Ich vermute einfach mal, dass das an Wischerblättern von minderer Qualität liegt, bzw. die Wischer im dreckigen Zustand (Auto stand unter Baum/auf Baustelle) ohne genügend Wischwasser betätigt werden/wurden.
Ich verwende nur noch SWF-Wischer, die sind meiner Meinung nach besser als Bosch bzw. Original-VW und die haben noch nie Spuren auf der Scheibe hinterlassen.
MfG
Ich war bei Carglas, hab ne Grün/Grün Scheibe bekommen, alles super gelaufen, die SB musste ich zahlen wie üblich und gut, 1 Tag hat es gedauert, alles war sauber hinterlassen worden und Super geklebt, ohne das irgendwelcher Kleber rausquall.
Gruß Samy
Ich war bei einer Örtlichen Fachwerkstatt. Super beratung. Morgens hingeschafft, Nachmittags wieder geholt, super verarbeitet. Ich musste nur zwei Tage auf den Termin warten, weil nur Scheiben mit Grünkeil vorrätig waren, die ich nicht wollte. Daher musste meine Colorglasscheibe erst bestellt werden.
@gustarballs:
Steinschläge (bei denen die Scheibe nicht getauscht werden muss) werden bei den meistern Glasern sogar sofort erledigt, so dass du das Auto gleich wieder mitnehmen kannst.
@Autoglasmeister
Der Pressenbericht bestätig meinen Ein**** von Carglass, zumindst, als ich das letzte mal dort war. Da fand ich das Personal jedenfalls nicht sonderlich freundlich. Das hat mich eher an meine Erfahrungen mit ATU errinnert. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, da ich seit dem nie wieder dort war (so gewinnt man Kunden ).
Zitat:
Original geschrieben von gustarballs
Hi
Ich vermute einfach mal, dass das an Wischerblättern von minderer Qualität liegt, bzw. die Wischer im dreckigen Zustand (Auto stand unter Baum/auf Baustelle) ohne genügend Wischwasser betätigt werden/wurden.
Ich verwende nur noch SWF-Wischer, die sind meiner Meinung nach besser als Bosch bzw. Original-VW und die haben noch nie Spuren auf der Scheibe hinterlassen.
MfG
Ne, habe immer Wischer von Bosch genommen, Auto parkt in der Garage und wird immer sauber gehalten.
Das ist ja das kuriose, meine Mutter hat das gleiche Modell, parkt draussen, steht auf der Arbeit immer unter Bäumen, hat aber noch ihre originale Scheibe aber keine Kratzer...