ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neue Windschutzscheibe --> Lenkrad schief ... (?)

neue Windschutzscheibe --> Lenkrad schief ... (?)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:35

Moin moin!

nach einem (winzig kleinen) Steinschlag auf der Autobahn ist die dadurch großflächig gesprungene Frontscheibe heute beim Vertragshändler gewechselt worden.

Soweit so gut.

Nun steht die Lenkung schief und der Spurhalteassistent funktioniert nicht mehr - Symbol springt nicht von orange auf grün.

Sämtliche Kalibrierungs- und Vermessungsarbeiten wurden gewissenhaft und korrekt von der Werkstatt durchgeführt - im 2. Anlauf sogar während meiner Anwesenheit.

Alle sind ratlos - ich sowieso ... :confused:

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße aus HH,

sorgelchen

P.S.: Lenkrad wurde selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt demontiert!

Beste Antwort im Thema

???

Ist das ernst gemeint? Das kann doch keine Lösung sein, dass man das Lenkrad einen Zacken weitersetzt, wenn es vorher nicht so war... unglaublich.

Wenn demnächst mal die Spur verstellt ist... einfach das Lenkrad wieder ein paar Zacken verstellen - fertig! :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Moin moin!

nach einem (winzig kleinen) Steinschlag auf der Autobahn ist die dadurch großflächig gesprungene Frontscheibe heute beim Vertragshändler gewechselt worden.

Soweit so gut.

Nun steht die Lenkung schief und der Spurhalteassistent funktioniert nicht mehr - Symbol springt nicht von orange auf grün.

Sämtliche Kalibrierungs- und Vermessungsarbeiten wurden gewissenhaft und korrekt von der Werkstatt durchgeführt - im 2. Anlauf sogar während meiner Anwesenheit.

Alle sind ratlos - ich sowieso ... :confused:

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße aus HH,

sorgelchen

P.S.: Lenkrad wurde selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt demontiert!

Da haben die Tauscher vom Dienst wohl Sch....e gebaut. Ich würde den Wagen so nicht mitnehmen. Lass Dir einen Vorführer geben bis Sie das Problem zusammen mit AUDI geklärt haben. Ich denke das ist ein Elektronik-Problem.

Viele Grüsse aus Stralsund

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Moin moin!

nach einem (winzig kleinen) Steinschlag auf der Autobahn ist die dadurch großflächig gesprungene Frontscheibe heute beim Vertragshändler gewechselt worden. Soweit so gut.

P.S.: Lenkrad wurde selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt demontiert!

Ist Deine Aussage zum Lenkrad Tatsache oder ironisch gemeint ? Ich hätte das Auto auch nicht mitgenommen ... :confused:

Hast du Dämmglas oder normale Verglasung?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:17

1) Ja! das Lenkrad wurde definitiv nicht "angefasst" - wozu auch ... (?)

und ich habe vollstes Vertrauen in die Werkstatt und folglich auch zu dieser Aussage (ernst gemeint)

2) Nein, Fzg. hat (leider) kein Dämmglas

Danke.

am 28. Mai 2013 um 20:15

Hööh, was ist da denn passiert?!

Viel Glück, dass alles wieder gut wird!

.. Du hättest besser doch zu Carglass gehen sollte.. ;):D

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 8:00

Moin moin Männer!

nach 4 Fahrzeugvermessungen und als Ergebnis immer unterschiedliche Lenkradschiefstellungen, hat man sich kurzerhand (nach Rücksprache mit mir) entschlossen, das Lenkrad um einen Zahn "gerade" zu setzten.

Ergebnis ist leider immer noch nicht perfekt, jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, ob's das jemals war - denn die dafür nötige Sensibilität habe ich wohl erst in den letzten Tagen "erworben".

ich kann damit leben...

schiefe Grüße aus Hamburg,

sorgelchen

am 1. Juni 2013 um 12:40

Hallo sorgelchen,

gut zu hören, dass es deinem Dicken wieder besser geht.

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, wie schnell und kulant hier das Problem seitens Audi gelöst wurde - ohne lange zu diskutieren oder dich als pingelig/ Stand der Technik zu betiteln.

Gerade Grüsse

???

Ist das ernst gemeint? Das kann doch keine Lösung sein, dass man das Lenkrad einen Zacken weitersetzt, wenn es vorher nicht so war... unglaublich.

Wenn demnächst mal die Spur verstellt ist... einfach das Lenkrad wieder ein paar Zacken verstellen - fertig! :rolleyes:

am 1. Juni 2013 um 14:33

Also ich selber hätte dies auch nicht akzeptiert. Mit dieser Lösung "verschleiert" man die Ursache als die Ursache selbst zu finden und zu beheben. Dies wäre ähnlich einem Fahrrad, wo auf einmal der Lenker schief steht und die Ursache womöglich ein gebrochener Schaft der Gabel ist?

Also ich hätte nun ein sehr mulmiges Gefühl mit dem Fahrzeug...

Themenstarteram 12. November 2013 um 21:19

Moin Männer!

hier ein update:

- es wurden 4 neue Sommerreifen montiert.

(Ein Reifen durch Fremdkörper zerstört, Rest wegen Profilmangels gleich mitgetauscht)

- es wurde ein Unfallschaden repariert nachdem ein freundlicher Herr in meinem Wagen parkte.

(Stoßfänger und Scheinwerfer vorn links ersetzt)

Plötzlich: Lenkrad 100% "gerade" ... :p

aber:

nun kommt der Spurhalteassi nicht mehr zurecht.

Wenn er denn mal "grün" ist, wird eine virtuelle, links versetze Spur "erkannt" (?)

Was fast zu lebensgefährlichen, aberwitzigen Situationen führt ... :mad:

bin genervt. sehr.

Gute Nacht,

sorgelchen

Da hat wohl der Spurassi auch einen weg bekommen.

Oder ist der Lenker noch um einen Zahn versetzt ? :confused:

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:10

nein, das Lenkrad wurde bei der Aktion wieder "richtig" montiert.

ich vermute, daß die Kalibrierung der Radarsensoren (was ja nach Stoßfänger Aus- und wieder Einbau erfolgen muß) nicht ganz sauber durchgelaufen ist.

Des weiteren befürchte ich, daß nach erneuter und dann erfolgreicher Sensorikeinstellungsorgie das Lenkrad wieder schief ist...

was wirklich kurios ist: das Lenkrad stand jedesmal zu unterschiedlichen Seiten schief ... :confused:

ich mag nicht mehr...

schiefe Bergfestgrüße aus Hamburg,

sorgelchen

Das kommt davon wenn man so elendige Dreckskisten mit allem Drum und Dran baut und dann kennt sich nicht mal der Vertragshändler aus.

So eine Schiefstellung rührt aus einer verstellten Spur (oder Sturz) her. Das Lenkrad zu verstellen ist Kappes. Ändert auch nichts an der kalibrierung. Wenn wirklich niemand mit dem Wagen irgendwo gegen gefahren ist, kann ja nur etwas in der Aufhängung locker sein. Oder ein neuer Bug der elektrischen Lenkung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neue Windschutzscheibe --> Lenkrad schief ... (?)