ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Windschutzscheibe von CG

Neue Windschutzscheibe von CG

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:23

Hallo,

ich habe heute meinen S205 (BJ 2016) bei CG abgeholt. Die Windschutzscheibe wurde getauscht. Nun fällt mir auf, bei meiner alten Scheibe waren am linken Seitenrand der Windschutzscheibe in einem Streifen von ca. 10cm Breite Linien zu sehen. Ich nehme an das war eine Antenne. Bei der neuen Scheibe fehlen die Linien. Radio und Navi scheinen aber normal zu funktionieren.

Zu was sind diese Linien/Antenne gut? Wurde eine falsche Scheibe verbaut?

Weiterhin hatte ich eine Scheibe mit Akustikdämmglas. Hier mal ein Bild von der neu verbauten Scheibe. Ist das eine mit Akustikdämmglas? Windschutzscheibe

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Oh oh ich muss am Mi zu CG.Auch Akustikglas & Kameras.Lt CG bestellen die die Scheibe nach FIN also mit Akustikglas

Ich bin selber MA eines Automobilzulieferer in der Sparte Verglasung.

Grundsätzlich kann ne Menge in einer Scheibe verbaut werden.

Ich kann mal Anfragen aber Antennnen und Alarmschleifen wie auch Heizfelder befinden sich in der Regel in einer komplexen WSS...

Gruß Daniel

Themenstarteram 12. September 2016 um 12:59

Zitat:

@otscho64 schrieb am 12. September 2016 um 11:00:49 Uhr:

Hier wird darüber schon gerätselt

http://www.motor-talk.de/.../antenne-in-der-frontscheibe-t5794196.html

Hmm ich habe mal die aufgedruckte Bezeichnung der Windschutzscheibe im Thread (eine mit Drähten) mit meiner neuen verglichen. Es steht exakt das selbe drauf. Und dabei habe ich jetzt eine ohne die Drähte. Da soll noch einer durchblicken.

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:01

Zitat:

@dada1983 schrieb am 12. September 2016 um 11:20:30 Uhr:

Ich kann mal Anfragen aber Antennnen und Alarmschleifen wie auch Heizfelder befinden sich in der Regel in einer komplexen WSS...

Gruß Daniel

Ja frag mal an, wäere super wenn du rausfinden könntest wozu die Drähte in den Scheiben beim W205/S205 sind. Ich bin ja anscheinend nicht der einzige der rumrätselt.

am 12. September 2016 um 19:46

Ich hab meine Scheibe letzte Woche auch bei CG wechseln lassen. Ist nun keine Originalscheibe von MB mehr drin, dafür aber eine mit Akustikglas, das ich vorher nicht verbaut hatte. Sieht man an einem kleinen "Ohrsymbol" auf der Scheibe.

Ich hab ja nun 60tkm mit Normalscheibe hinter mir und kann durch den Wechsel eine leichte Verbesserung beim Rauschen feststellen. Es kommt halt jetzt von den Seitenscheiben. Evtl. werde ich diese beim nächsten Service wechseln lassen.

Zur Info, Akustikglas kostet beim Wechsel ca. 70€ mehr als Normalglas, das übernimmt ja die Kasko nicht wenn man vorher Normalglas hatte.

Zitat:

@toni1267 schrieb am 12. September 2016 um 10:23:15 Uhr:

 

Zu was sind diese Linien/Antenne gut?

Hi,

in der Windschutzscheibe sind die Antennen für das DAB-Radio und den TV-Tuner

Gruß Dirk

An meinem Wagen wurde Akkustikglas offiziell von MB aufgrund meiner Beschwerde über starke Windgeräusche nachgerüstet - auf Kulanz. Allerdings nur die Seitenscheiben. Dennoch, das Windgeräusch ist weg und als Bonus sind nun auch die anderen Fahrzeuge deutlich leiser. Die Nachrüstung hat also seinen Zweck mehr als erfüllt.

Und nun kommt das spannende: Später, durch einem Steinschlag ist die WSS gerissen, sie wurde ausgetauscht, gegen Akkustikglas - ohne dass ich das gefordert hatte. Im Innenraum ist es nochmal deutlich leiser geworden.

Die Scheibe muss aufgrund der FIN bestellt worden sein, denn mehr Angaben hatten die nicht. Und die Versicherung hat die gesamten Kosten übernommen, aber warum? Warum wurde Akkustikglas verbaut obwohl ich es nicht bestellt hatte und warum übernimmt die Versicherung das? Die schenken mir doch keine Akkustikglas-WSS weil ich ein so netter Kerl bin!

Meine Vermutung: Bei der Nachrüstung der Seitenscheiben durch MB wurde der FIN Akkustikglas als Ausstattungsmerkmal zugeordnet. Kann das sein?

Ja du hast recht die Codes wurden dann angepasst damit wird die Zuordnung geändert.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. September 2016 um 23:17:59 Uhr:

Zitat:

@toni1267 schrieb am 12. September 2016 um 10:23:15 Uhr:

 

Zu was sind diese Linien/Antenne gut?

Hi,

in der Windschutzscheibe sind die Antennen für das DAB-Radio und den TV-Tuner

Gruß Dirk

Hallo,

also ich habe DAB Radio, aber keine Drähte in der Frontscheibe....

Gruß

Detlef

Zitat:

@ddieckhoff schrieb am 13. September 2016 um 12:47:19 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. September 2016 um 23:17:59 Uhr:

 

Hi,

in der Windschutzscheibe sind die Antennen für das DAB-Radio und den TV-Tuner

Gruß Dirk

Hallo,

also ich habe DAB Radio, aber keine Drähte in der Frontscheibe....

Gruß

Detlef

Bei mir auch nicht, sind bei mir in der Heckscheibe. Kenne das auch nicht anders! Gruß bw

Hab weder DAB-Radio oder TV-Tuner aber die Dräte auf beiden Seiten ....????

Da wäre noch die Standheizung als Kandidat, die kann ja auch per Fernbedienung gesteuert werden, aber in einem anderen Thread wurde die glaube ich schon ausgeschlossen.

SH ist es nicht, aber es muss auch nicht noch einen zweiten Thread geben in dem darüber gerätselt wird ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Windschutzscheibe von CG