Neue Windschutzschreibe -> Preis - Aufwand?
Hi!
Ich hab mir am Freitag Abend auf der A8 einen fetten Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen. Position: ca. 10cm von unten und etwas rechts von der Scheiben Mitte. War bereits in der Werkstatt, ist reparabel.
Jetzt die Frage (interessehalber). Wie teuer wäre es, wenn die Scheibe getauscht werden muss? Mich würde vorallem der Preis interessieren, wenn ich es bei Audi machen lasse.
Hat sowas schon jemand hinter sich? Ich hätte jetzt mal mit 500€ und viel Zeitwaufwand gerechnet.
Bernd
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19 Antworten
Also wenn der Steigschlag
1. kleiner als eine 2 Euro-Münze,
2. nicht im Sichtfeld des Fahrers und
3. ca. 10 cm vom Rand entfernt ist
würde ich die Scheibe bei Carglass reparieren lassen. Die Abwicklung erfolgt über Teilkasko und ist kostenlos.
Wenn du eine neue Scheibe haben möchtest, würde ich bei Carglass mal einen Preis unter 0800-0363636 erfragen. Ist in jedem Fall günstiger als bei Audi.
Grundsätzlich hast Du bei Steinschlag Anspruch auf eine neue Windschutzscheibe im Rahmen der Teilkasko. Deine Selbstbeteiligung liegt meist bei 150 Euro.
Nun kann man die Scheibe manchmal auch reparieren lassen, dann zahlt die Versicherung sozusagen Deine Selbstbeteiligung, weils unterm Strich für die immer noch günstiger kommt.
Ganz neu kostet die Scheibe etwa 500 bis 700 Euro inkl. Montage, dauert meist den ganzen Tag.
also ich hab teilkasko mit 0€ selbstbeteiligung... da gibts dann bei glasbruch eigentlich keine probleme.... gibt sogar komplette rückleuchten für lau...
naja.. sofern man mal vom versicherungsbeitrag absieht...
edit: will damit ausdrücken, daß sich das eigentlich loht dort keine selbstbeteiligung zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
edit: will damit ausdrücken, daß sich das eigentlich loht dort keine selbstbeteiligung zu haben...
Also das würde ich so pauschal mal nicht sagen. du musst schließlich mit deinem versicherungsbeitrag diejenigen mitfinanzieren, die sich bei einem mini-steinschlag ne komplette scheibe einbauen lassen.
günstiger kommt nur derjenige weg, der überdurchschnittlich viele schäden hat --> siehe Zitronenproblem der Versicherungswirtschaft!
das ist schon klar,... aber wenn denn tatsächlich etwas anliegt ist es sehr angenehm nichts dazuzahlen zu müssen...
(oft ist nämlich der rechnungsbetrag ungefähr auf höhe der selbstbeteiligung...)
hatte mein vater vor ca. einem jahr, beide rückleuchten (nach einander) gesprungen... und es gab absolut keine probleme...
muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von hoppelaudi
Also wenn der Steigschlag
1. kleiner als eine 2 Euro-Münze,
2. nicht im Sichtfeld des Fahrers und
3. ca. 10 cm vom Rand entfernt ist
würde ich die Scheibe bei Carglass reparieren lassen. Die Abwicklung erfolgt über Teilkasko und ist kostenlos.
Wenn du eine neue Scheibe haben möchtest, würde ich bei Carglass mal einen Preis unter 0800-0363636 erfragen. Ist in jedem Fall günstiger als bei Audi.
...da fehlt noch was (aus eigener Erfahrung)...die 3 Sachen treffen nämlich auf meinen Steinschlag zu, jedoch ist meiner zu tief.
Richtig. Die Einschlagstelle darf glaub nicht größer als 5mm, der gesamte Macken nicht größer als 2€ sein.
Bin mal gespannt, wie das nacher aussieht.
Bernd
Meine Mum hat mein Auto gerade zum Freundlichen gebracht. Ihre Aussage war, dass man den Treffer scheinbar versiegeln kann, man ihn aber nach wie vor sehen wird.
Das versteh ich zwar nicht ganz, aber OK. Ich lass das jetzt mal machen und dann sehen wir weiter.
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von BerndWalter
Richtig. Die Einschlagstelle darf glaub nicht größer als 5mm, der gesamte Macken nicht größer als 2€ sein.
Bin mal gespannt, wie das nacher aussieht.
Bernd
Falsch: Da der komplette Bereich auf Scheibe mit einem Dremel weggeschliffen wird, ist es egal ob Macke oder Einschlagstelle.
Richtig ist die Tiefe: Wenn die Folie innerhalb der Scheibe beschädigt ist, muss eine neue Scheibe rein!
Hat denn jemand Vorher-Nacher Bilder? Ich find irgendwie im Netz nichts.
Hallo Bernd,
ich glaub ich habe da einen Fachmann für Dich
Ich ruf mal Autoglasmeister bitte melden Du wirsd gebraucht
Viele Grüße
g-j
Ich hab mal nen Steinschlag reparieren lassen. Sieht danach aus wie ein kleiner Wassertropfen. Eine Woche später hat irgendein entgegenkommendes Fahrzeug in einer Kurve was verloren und ich hatte dann nen irreparablen Steinschlag. Mir wurde zwar vorausgesagt, dass der im Winter reißen würde, aber bis jetzt hälts...und der bleibt erstmal drin. ist auf der Beifahrerseite ca. 10 cm unterhalb der Mitte. Macht da eigentlich der TÜV Probleme ? Der Steinschlag ist kleiner als 2 € Stück.
Hallo zusammen,
@g-j
Dein Ruf hat mich ereilt.
@all
Hier einmal die gesetzlichen Grundlagen für eine Steinschlagreparatur:
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Im optimalen Reparaturfall bleibt an der Einschlagstelle nur ein kleiner trüber Punkt in der grösse des Einschlagkraters zurück. Je nach Anzahl der Risse im Steinschlag selbst kann man unter verschiedenen Lichtverhältnissen diese teilweise auch noch erkennen. Dies liegt daran, dass das eingepresste Reparaturharz eine etwas andere Lichtbrechung als Glas aufweist.
Dass man im Regelfall kaum noch etwas sieht ist allerdings nicht der Grund die Steinschlagreparatur ausführen zu lassen. Dies ist NUR ein schöner Nebeneffekt.
Der Hauptgrund ist die Wiederherstellung der Festigkeit der Scheibe und das Vorbeugen eines Risses, der zum Austausch der Scheibe führen würde. Durch das Einpressen des Harzes wird unter Anderem vermieden, dass Feuchtigkeit in den Steinschlag eindringt. Denn wenn eingedrungene Feuchtigkeit im Glasinnern gefriert, dann entstehen hier, durch die Ausdehnung von Wasser beim gefrieren, Spannungen, die die Scheibe reissen lassen.
Die Arbeitsweise kannst Du dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Steinschlagreparatur" anschauen. Hier ist die Steinschlagreparatur ausführlich beschrieben und bildlich dargestellt.
Wow & THX Autoglasmeister.
Wie immer schnell und zuverlässig !
Sanke und viele Grüße
g-j