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neue Winterkompletträder bei Skoda Octavia (5E) TDI RS, keine Schnekettenmontage möglich?!
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Firmenwagen neue Winterkompletträder und zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Skiurlaub gebucht.
Nun habe ich erfahren müssen, dass es auf meinen Reifen gar nicht möglich ist Schneeketten zu montieren? Zumindest verlautet das dieses Gutachten vom Reifenhändler... Im Anhand habe ich mal die Bilder des Gutachtes eingefügt, sowie einen Auszug aus dem Angebot, was der Händler verkauft/montiert hat. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit trotzdem Schneeketten zu nutzen?
Ich bin leider ein totaler Laie, habe einfach mal bei PEWAG den Reifen eingegeben und das Fzg. und dort stand alles kein Problem.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Skoda Octavia RS (5E) TDI.
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@layaer schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:21:49 Uhr:
Ich bin leider ein totaler Laie, habe einfach mal bei PEWAG den Reifen eingegeben und das Fzg. und dort stand alles kein Problem.
Ja,
wenn es sich um die Radgröße 6,0Jx17 ET 45 bzw. ET 48 handelt
> diese sind von Skoda mit Schneekettenfreigabe zugelassen.
Deine Dezent in 7,5Jx17 ET 40 stehen bei der max. Reifenbetriebsbreite
> über 30 mm mehr nach außen
Deshalb die Auflage 12A im Gutachten " keine Schneeketten".
btw.: Hast Du die im Gutachten notierten Auflagen
27I = Kotflügel HA "bearbeiten"
11A = Änderungsabnahme ( TÜV usw.)
realisiert
@nasoowas
diese Auflagen gelten nicht nur für "Gutmenschen",
sondern für alle Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr.
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61 Antworten
Wenn im Gutachten, für Deinen Anbaufall, der Schneekettenbetrieb ausgeschlossen wird, ist diese Tatsache nicht verhandelbar.
Vor allem musst du sofort zur TÜV-Abnahme, wenn du im Falle eines Falles keine Probleme mit der Versicherung riskieren willst. (Siehe Auflage 11A)
Und: Bei Karosserieaufagen kannst du Schneeketten vergessen.
..welche Reifengröße wird gefahren?
Siehe Bild 1
Puh, das hört sich ja nicht so rosig an. Habe ich mir alles etwas einfacher vorgestellt..
Zumal uns der Freundliche sonst immer sehr gut berät..., dass hätte ich nicht erwartet.
Du wirst ja die Ketten nicht 100km auf der Autobahn rattern lassen, sondern vielleicht nur die letzten 2 oder 5 km den Berg rauf und runter.
Geh zum ADAC und leih dir dort nen Satz aus. Zieh sie auf , setz mal 2 schwere Personen hinten rein und guck ob die Ketten irgendwo am Radhaus anstossen. Wenn die Raeder sich einwandfrei drehen, dann kannst du die im worse-case, 50 cm Neuschnee nicht geraeumt, ja die kurze Strecke aufziehen.
Das mit den Gutachen ist natuerlich schon richtig fuer Gutmenschen. Ich gehoer nicht dazu: bin mit Ketten auf meinem Porsche 911 eine 50km Rallyesonderpruefung in den Franzoesischen Seealpen gestartet. Neuschneee mit meterhohen Schneeverwehungen. Nach 5 km haben sich die ersten Glieder geloest, nach ca 20 km waren dann beide Ketten weg... erledigt. War dann aber auch egal weil vor uns das gesamte DDR-werksteam auf Wartburg und Trabant den Pass blockierten und die ganze Sonderpruefung abgebrochen werden musste. Rallye Monte Carlo 1974. OK --gehoert hier nicht so ganz her, aber traegt zur allgemeinen Unterhaltung bei.
Andererseits, gute neue Winterreifen sollten dich an 95% aller Ziele bringen.
Was meinst du genau mit dem Gutachten, dass es überhaupt nicht eingetragen ist, was oben beschrieben wurde?
Zitat:
@Nasoowas schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:38:43 Uhr:
Das mit den Gutachen ist natuerlich schon richtig fuer Gutmenschen. Ich gehoer nicht dazu:
Andererseits, gute neue Winterreifen sollten dich an 95% aller Ziele bringen.
Zitat:
@layaer schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:21:49 Uhr:
Ich bin leider ein totaler Laie, habe einfach mal bei PEWAG den Reifen eingegeben und das Fzg. und dort stand alles kein Problem.
Ja,
wenn es sich um die Radgröße 6,0Jx17 ET 45 bzw. ET 48 handelt
> diese sind von Skoda mit Schneekettenfreigabe zugelassen.
Deine Dezent in 7,5Jx17 ET 40 stehen bei der max. Reifenbetriebsbreite
> über 30 mm mehr nach außen
Deshalb die Auflage 12A im Gutachten " keine Schneeketten".
btw.: Hast Du die im Gutachten notierten Auflagen
27I = Kotflügel HA "bearbeiten"
11A = Änderungsabnahme ( TÜV usw.)
realisiert
@nasoowas
diese Auflagen gelten nicht nur für "Gutmenschen",
sondern für alle Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr.
@nasoowas
Und noch etwas hat der "Kollege" nicht verstanden, nämlich, daß es sich bei dem Octavia um einen Fronttriebler handelt.
@TE
Hier wurde dir eindeutig die falsche Kombi verkauft, wenn man Schneeketten benötigt.
So sieht es aus. Pewag hat zwar feingliedrige Ketten, die bei so manchen Fällen, in denen es zu eng zugeht, passen, aber da die Radaussenkante bei dieser Kombination ziemlich weit rauswandert (was ja nicht schlecht aussieht), ist klar, dass da niemand Ketten drauf sehen will.... Selbst, wenn das Rad mit Kette frei laufen sollte, muß man immer damit rechnen, daß es unter voller Einfederung ziemlich eng werden kann, wenn dann noch Schneematsch im Radhaus hängt, nochmal mehr....
Hier ist also definitiv das falsche Rad am Start. Die Pirelli sind sicher nicht schlecht, allerdings gibt es Gegenden, in denen Schneeketten vorgeschrieben sind, da kann dann die Fahrt zu Ende sein, wenn man auf eine sture Rennleitung trifft.... Ich denke nicht, daß die sich dafür interessieren, daß da Räder drauf sind, bei denen Kettenbetrieb nicht möglich ist, zumal es ja Zubehörräder sind. Wenn dann noch klar ist, daß es Räder gibt, mit denen man Ketten fahren darf, wirds unter Umständen endgültig peinlich.
Irgendwie sagt einem jeder etwas anderes. Habe heute mehrere Telefonate geführt. Eingetragen ist schonmal nichts, wurde anscheinend übersehen, ob nachgearbeitet werden muss wurde gar nicht weiter vertieft...
Des Weiteren habe ich mit dem Autohaus telefoniert, bei denen der Wagen gekauft wurde, bzw. mit deren Teiledienst. Diese sagten mir, dass ich mit den originalen Skoda Schneeketten absolut keine Probleme hätte und diese nehmen könne...?! Es wäre zwar ein bisschen eng und man sollte es vorher üben, aber meine Reifen würden ja angeblich dort ausgewiesen sein, daher kein Problem. Es hätte noch nie Probleme gegeben und andere würden auch 205/50R17 damit fahren..
https://zubehoer.skoda-auto.de/details/CEP800001
Jetzt ist die Verwirrung perfekt..
27I = Kotflügel HA "bearbeiten" --> müssen hier noch irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden?
Dein Teiledienst-Hoschi hat gar nicht verstanden, worum es geht. ^^
Hab ich mir schon gedacht..
touaresch hat es doch prima und verständlich beschrieben, warum es nicht passt.
Dafür gibt es von mir erst einmal einen Daumen...