Neue Winterreifen -Fragen-
Hallo!
Ich brauche für meine e36 323i Limousine 4 neue Winterreifen für dieses Jahr.
Was ist denn der bessere Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort???
Sollen wieder Kleber Krisalp werden, entweder in 185/65-15 oder 205/60-15.
Habe sowohl 15 Zoll Stahl - als auch Alufelgen zur Verfügung.
Mit welcher Reifendimension hat man denn das bessere Fahrverhalten?
Danke im Voraus...
MfG
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Hallo!
Ich brauche für meine e36 323i Limousine 4 neue Winterreifen für dieses Jahr.
Was ist denn der bessere Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort???
Sollen wieder Kleber Krisalp werden, entweder in 185/65-15 oder 205/60-15.
Habe sowohl 15 Zoll Stahl - als auch Alufelgen zur Verfügung.
Mit welcher Reifendimension hat man denn das bessere Fahrverhalten?
Danke im Voraus...
MfG
Darf man beim 323i überhaupt 185er Reifen fahren?
Bei unserem 323ti sind min. 205er Reifen vorgeschrieben. Bei meinem 328i ebenso.
205er Reifen halte ich für einen guten Kompromiss.
Von Kleber Krisalp rate ich aber ab, hol Dir lieber was anständiges.
Man darf auf dem 323i und 323ti 185er fahren - aber nur als Winterreifen! Es kann durchaus sein, dass bei Deinem 323ti die 185er ab Werk nicht eingetragen sind - fahren dürftest Du sie aber.
Erst beim 328er sind 185er nicht mehr zulässig.
Ich habe auch 185er als WR - bei uns kann´s aber durchaus mal tieferen Schnee geben, da finde ich schmalere Reifen besser. Im platten Land würde ich wohl auch 205er nehmen.
Aha, also 205er .
Danke, werde wohl Goodyear Ultra Grip 7+ nehmen.Hatte die auch beim letzten mal.Habe den Satz doch tatsächlich mit den Kleber Winterreifen meiner Frau verwechselt.Profil kam mir auch so anders vor.
Die Goodyear müssten doch OK sein.
Oder hast Du ne andere Marke die Du empfehlen könntest??
MfG
Ich habe selber die UG7+ - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Darf man am 328 touring 195/65 R15 fahren?
War mit den UG7+ auch sehr zufrieden.Sind zwar teuer aber haben einen gute Dienst getan.
Bei uns leigt öfters ne geschlossene Schneedecke, und letztes Jahr warens auch mal 10-15cm.
Würde ich da mit den 205ern eher Probleme bekommen???
Bin mal gespannnt wie der 323i sich auf Schnee verhält.Besitzt leider kein elektronisches Helferlein....
also ich hatte mit den 185'ern auf meinem 320i damals schon hin und wieder problemchen weil sie zu schmal waren auf schneefreien strassen...
auf nem 323i würd ich mir das deshalb 2x überlegen!
empfehlen kann ich auf jeden fall den conti ts830
(den neuen ts830d - oder wie der heist - kenn ich nicht)
das ist mit abstand der beste WR den ich bis jetzt hatte!
für etwas schmaleres budget kann ich nur die nokian empfehlen
und was GY angeht ... naja, auf denen bin ich mal "ausgerutscht"
von daher bin ich nicht unbedingt als fan zu bezeichnen.
waren aber, um ehrlich zu sein, auch noch die UG4!
greetz probekiller
edit: der "Bridgestone Blizzak LM-25" fällt mir grad noch ein - hat mich auch sehr überzeugt!
@ Jonas.Su .Beim e36 sind die 195/65-15 glaub ich generell nicht zugelassen.
Vielleicht bekommt man die nachträglich beim TüV eingetragen?
Nur wie verhält es sich dann mit dem Abrollumfang???
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Darf man am 328 touring 195/65 R15 fahren?
195er gab´s beim E36 grundsätzlich nicht - man kann sie zwar eintragen lassen, aber wozu? Kostet nur extra Geld! 205er sind da günstiger, weil eintragungsfrei
P.S.: bei einem 328er gehen 195er sicher nicht, auch beim E46 sind sie nur bis maximal 323i zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
War mit den UG7+ auch sehr zufrieden.Sind zwar teuer aber haben einen gute Dienst getan.
teuer??? wenn du sagst, bei dir liegt öfters ne geschlossene schneedecke, weis ich nicht,
was an 85€ teuer is für einen (anscheinend) gescheiten WR ist!?
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Bei uns leigt öfters ne geschlossene Schneedecke, und letztes Jahr warens auch mal 10-15cm.
Würde ich da mit den 205ern eher Probleme bekommen???
prinzipiell ist es ja so, das durch einen schmaleren reifen mehr druck pro qcm erzeugt wird,
was für den vortrieb auf rutschigem untergrund von vorteil ist.
(nicht umsonst werden winterrallys auf 165'ern -oder noch schmaler- gefahren)
allerdings sorgt die geringere aufstandsfläche der schmalen reifen auf festem
untergrund auch für erhöten schlupf beim anfahren z.B. ...
so ganz grob gesagt
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Bin mal gespannnt wie der 323i sich auf Schnee verhält.Besitzt leider kein elektronisches Helferlein....
freu dich doch!
greetz probekiller
Nicht falsch verstehen. Klar sind 85 Euro (bei mir ein bissl mehr,kaufe bei meiner Werkstatt) nicht zu viel.
Meinte damit nur das sich der Preis eher im oberen Drittel bei der Reifengröße ansiedelt.
Aber von Billigreifen halte ich eh nichts.
Jetzt muß ich nur überlegen ob ich sie auf 15 Zoll original Alus mache, oder auf 15 Zoll Stahlfelgen mit BMw Radzierblenden....
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Nicht falsch verstehen. Klar sind 85 Euro (bei mir ein bissl mehr,kaufe bei meiner Werkstatt) nicht zu viel.
Meinte damit nur das sich der Preis eher im oberen Drittel bei der Reifengröße ansiedelt.
Aber von Billigreifen halte ich eh nichts.
...
keine angst
mit deiner auslegung ist es dann eben ansichtssache - ich persönlich ignoriere schlichtweg die
existens von billigreifen. (erst recht bei winterreifen)
von daher gesehen liegen die GY ganz unten im preissegment!
und was das kaufen in der werkstatt angeht, kann ich nur sagen:
"selbst dran schuld!"
solange das aufziehen, wuchten und entsorgen dann nochmal
extra berechnet wird...!?
Nein,zahle z.B. 90 Euro aber incl. allem
Aufm 318i Cabrio hab ich 185er Michelin Alpin 2 - Das hohe Gewicht des Cabrios ist gepaart mit den schmalen Reifen auf Schnee und Eis einfach super. Auf trockenen Straßen und höheren Geschwindigkeiten spürt man das allerdings auch wieder negativ.
Da es hier manchmal viel Schnee hat und auch nicht gerade flach ist verzichte ich auf ein wenig Autobahnperformance um dafür jeden Berg hochzukommen.
Billigreifen: Nie wieder!