1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterreifen - oder reichen doch Ganzjahresreifen (für den Winter)?

Neue Winterreifen - oder reichen doch Ganzjahresreifen (für den Winter)?

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:49

Hallo ins Forum,

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit im Netz unterwegs da ich neue Winterreifen benötige. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Zunächst einmal meine Anforderungen.

PKW ist ein BMW F06 mit Heckantrieb. Ich suche Reifen die gerne breit ausfallen (je nach Hersteller gibt es ja Unterschiede - das Netz ist diesbezüglich nicht hilfreich) - auch wenn dies im Winter nicht unbedingt sinnvoll erscheint, ist auch kein Muss. Schön wäre ein möglichst grosser/dicker Bordsteinschutz (erscheint bei Ganzjahresreifen in der geforderten Dimension nicht existent).

Auf der Hinterachse wären 275/30 R20 und auf der Vorderachse 245/35 R20 zu montieren.

Tempo Eskapaden sind selten.

Hier in Aachen gibt es nicht so viel Winter und deshalb habe ich mich gefragt, ob dann für den Winter nicht sogar Ganzjahresreifen sinnvoller sind. Was meint ihr zu dieser theoretischen Überlegung?

Als für meine Begriffe sinnvolle Fabrikate sind die beiden unten genannten in der engeren Auswahl.

- Vredestein

Quatrac PRO+ FSL 3PMSF XL

- Kumho

WinterCraft WP72 XL BSW M+S 3PMSF

Kennt ihr die genannten Reifen und könnt vielleicht etwas dazu sagen?

Wisst ihr vielleicht welcher Kandidat am ehesten meinen Anforderungen entspricht?

Gibt es Alternativen die ich nicht gefunden habe?

Habt ihr persönliche Erfahrungen auch vielleicht mit Alternativen machen können?

Herzliche Grüße!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Nimm den Vredestein, ein sehr guter Allrounder wenn Schnee und Eis nicht die Priorität ist

Optional gibt es hier eine „Suchfunktion“, die Dir hunderte von Beiträgen, Antworten und Lösungsansätzen liefert.

Wie hoch ist dein jährliche Laufleistung?

Themenstarteram 4. November 2024 um 17:53

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 4. November 2024 um 18:45:44 Uhr:

Wie hoch ist dein jährliche Laufleistung?

Ich schätze mal 18000-20000 km.

Dass ein 6er BMW auf GJR und einer geschätzten Laufleistung p. a. von 20 000 km nicht das perfekte Trio bilden, ist Dir vermutlich bekannt.

Hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du jährlich neue Gummis brauchst, sofern Du mit einer Restprofiltiefe > 4 mm in den nächsten Herbst starten möchtest.

Ok,

Hast du nur diese beiden Vredestein und Kumho in gewünschten Größe gefunden?

Vielleicht auch Michelin und Goodyear nachschauen, da mit dieser beiden Reifen ein hohe Laufleistung von über 60.000 km erzielt werden kann.

Auf dem Papier, aber gewiss nicht auf der HA eines F06.

Hmm,

Bei Winter / Sommer Kombination würde genauso aussehen, oder?

Dann sollte der TE vielleicht Kosten & Nutzen ausrechnen und dann mal sehen, welche Variante für ihn am besten wäre und dann dementsprechend entscheiden.

Zitat:

@Grossmeister_T schrieb am 04. Nov. 2024 um 17:49:00 Uhr:

ob dann für den Winter nicht sogar Ganzjahresreifen sinnvoller sind.

@Gummihoeker

@Magnon_

Ich verstehe das als Alternative zu Winterreifen und nicht als Wunsch die GJR das ganze Jahr zu fahren.

Sollten da tatsächlich die Reifen (hinten) nur 10000km halten?

Natürlich nicht, weil sich die Laufleistung p. a. dann verständlicherweise zwei Radsätze teilen

PS: GJR als Winterreifen-Ersatz, hatten wir auch schon.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Aachen raus und du bist in der Eifel.

GJR haben bei mir auf verschiedenen PKW immer gut funktioniert, auch auf Mercedes S203 mit Standardantrieb.

Nur der BMW E46 sorgte mehrmals dafür, dass ich nach der Arbeit die letzten 800m zu Fuß durch den Schnee bergauf laufen durfte.

Jetzt hab ich im Moment wieder einen alten BMW E39 und das erste Mal seit langem wieder Winterreifen gekauft.

Kein Bock mehr auf laufen und Auto stehen lassen.

Wäre für mich keine Frage.

BMW, Leistung, breite Schlappen, Eifel = Winterreifen Premium.

@mk4x

Hat @Grossmeister_T uns die winterlichen Ausflüge in die Eifel etwa verschwiegen?

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:08

Euch schon mal vielen Dank! Auch die GJR wären nur für den Winter. Im Sommer fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5.

Alternative GJR wären nur diese hier soweit ich finden konnte.

- Nexen

N blue 4Season 2 3PMSF XL

- Goodyear

Vector 4Seasons G3 FP 3PMSF XL (nur bis 240 km/h?)

Als WR eigentlich nur

Hankook Winter i*cept evo3 W330 XL BSW 3PMSF

Alternativ Michelin, Pirelli oder Conti für dann allerdings über 300€ das Stück (hinten).

Siehe auch z. B. hier

https://allereifen365.de/.../?...

Eifel.. . Bin ich eigentlich nicht wirklich unterwegs, aber weit ist es nicht, das stimmt. In den letzten 15 Jahren habe ich hier in Aachen wirklich kaum Schnee erlebt außer natürlich dieses Frühjahr einmal.

Also verstehe ich Euch richtig. Empfehlung wäre eher Winterreifen, und dann besser nicht den Kumho...

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 4. November 2024 um 20:05:36 Uhr:

@mk4x

Hat @Grossmeister_T uns die winterlichen Ausflüge in die Eifel etwa verschwiegen?

Ich habe einige Jahre in Aachen gewohnt und die Eifel beginnt praktisch in der Stadt. Nach Südwesten hast du dann das Hohe Venn und die Ardennen.

Deine Antwort