- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Neue Winterreifen Smart 03' 4 2 Cabrio
Neue Winterreifen Smart 03' 4 2 Cabrio
Hallöchen Gemeinde,
'Bald' steht ja der Wínter vor der Tür. Dennoch mache ich mir schon im August Gedanken über den Winter.
Mein Elefantenrollschuh, gebaut 2003, Cabrio, 45KW Benziner, fährt momentan auf den Originalreifen(größen).
Da ich den Knirps erst seit 3 Wochen fahre, und gerade auf Arbeit bin, somit den Fahrzeugbrief nicht vor mir habe, blicke ich gerade bei all den Reifengrößen nicht wirklich durch.
Daher meine Frage an euch: Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Reifengröße war beim 03' 45KW 'Standart'?
Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß,
Philipp
Ähnliche Themen
18 Antworten
Standart war/ist beim 450er (Pure & Passion) VA 145/65R15 & HA 175/55R15.
Beim Pulse sind auf den original Felgen VA 175/55R15 & HA 195/50R15 drauf. Jetzt mußt du wissen was für ein Modell/Ausstattung du hast
Der Continental WinterContact TS 760 und der Bridgestone Blizzak LM-18 sind führend aber auch mit Abstand am teuersten.
Was Mittelpreisiges und noch Gutes ist der Semperit Master-Grip 2, gefolgt vom Hankook Winter i*cept und dem Kumho KW17.
Extrem billig China Reifen würde ich jetzt gerade auf dem Smart mit seinem kurzen Radstand und dem Heckantrieb nicht fahren.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Danke für die Antwort. Ich fahre die Passion Variante, habe eben in der Mittagspause mal geschaut
Welche wäre also vom P/L-Verhältnis her deine Empfehlung für mich?
Gruß,
Philipp
Hallo,
ich hatte die Hankook als WR und die Kumho, allerdings SR.
Beide unauffällig und preiswert.
Ich schaue immer nach gebrauchten Radsätzen.
Bei WR nicht älter als 4 Jahre.
Da kann man kräftig sparen.
Auf den 450ern und jetzt auf den 451ern fahre ich nur 175/195.
Gerade beim 450 ein Unterschied wioe Tag und Nacht.
Bei 450er werden oft WR mit 135 vorn angeboten.
Aus meiner Sicht sind diese ultraschmal-Trennscheiben regelrecht gefährlich.
Da lenkt man auf feuchter Fahrbahn überwiegend mit dem ESP.
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
Alles klar. Danke für die Info. Werde ich mir beim Kauf zu Herzen nehmen.
Kommt immer drauf an was du vor hast und was du ausgeben möchtest, die 175/195er Version bekommst du nur auf passenden Alufelgen, auf deine Passion Alus passen die nicht.
Ansonsten Stahlfelgen mit 145/175ern, und dann kommt es auf den Preis drauf an, ich persönlich würde wohl die
Bridgestone Blizzak, Semperit,Master-Grip 2 oder auch die Hankook Winter nehmen.
Die Contis sind zwar sehr gut, dafür aber auch Schweine teuer, zu Kumho kann ich nichts sagen.
Hallo,
zu den Felgen noch die Info:
Die gibt's zwei Breiten.
Me 3 Zoll Breite für 135 und in 3,5 für 145.
Wir konnten damals auf die Passion Alus des CDI keine 145er aufziehen.
Der hätte steuerrechtlich aber auch die 135er fahren müssen...
Grüße
Thorsten
Hallo Ingo,
wenn die 175/ 195 Bereifung auf die originalen PassionFelgen nicht passen, auf welche Felgen dann, nur die Stahlfelgen?
Oder gibt es da auch wieder unterschiede zum Baujahr?
Es sind Styleline Felgen.
Schöne Grüße
Zitat:
@thoritz schrieb am 29. August 2015 um 08:56:32 Uhr:
zu den Felgen noch die Info:
Die gibt's zwei Breiten.
Me 3 Zoll Breite für 135 und in 3,5 für 145.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn!!!
Es gibt 3,5 Zoll Felgen für vorne und auf diese dürfen nur ausschliesslich 135er Reifen aufgezogen werden.
Daneben gibt es noch 4 Zoll Felgen und auf diesen darf man 135er oder 145er Reifen aufziehen!
Während es manche Alufelgen vorne in den beiden Breiten 3,5 Zoll oder 4 Zoll gibt, scheint es die Styleline nur in 4 Zoll vorne zu geben, siehe auch dort!
Auf diesen Alufelgen darfst Du aber auch nur nur 135er oder 145er Reifen vorne drauf machen! Aber auch auf Stahlfelgen, die es ebenfalls in 3,5 Zoll oder 4 Zoll vorne gibt, sind nur diese Größen erlaubt.
Wenn Du 175er vorne fahren willst, dann geht dies beim originalen 450er Smart Alufelgen nur mit Corelines oder Strikelines!
Oder mit entsprechenden Felgen aus dem Zubehörprogramm!
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 29. August 2015 um 09:06:02 Uhr:
Hallo Ingo,
wenn die 175/ 195 Bereifung auf die originalen PassionFelgen nicht passen, auf welche Felgen dann, nur die Stahlfelgen?
Oder gibt es da auch wieder unterschiede zum Baujahr?
Es sind Styleline Felgen.
Schöne Grüße
Wie mirsanmir schon geschrieben hat, gehen die 175/195er nur auf die Pulse Felgen bzw. auf Zubehörfelgen (Alu) in passender Größe.
Beim 450er gab es anfangs, beim Benziner (bis Ende 1999) und beim CDI (ich meine, bis Ende 2003)wegen der der 3L Einstufung, vorne die 135er auf 3,5" Felgen (Starline und Stahlfelgen).
Ab 2004 hatten alle Pure und Passion vorne die 145er auf 4" Serienmäßig (auf Styleline und Stahlfelgen).
Der Pulse Benziner bekam 2004 vorne 175er (Coreline und mit Aufpreis Strikeline), der Pulse CDI behielt die 145er wegen der Steuerbefreiung, bei als Extra zu gewählten Breitreifen (ab Anfang 2003) in 175/195 (Strikeline) entfiel dann die Steuerbefreiung.
Die Styleline Felgen gab es nur in 4", dort darfst du nur 135er und 145er aufziehen, ab Werk waren da 145er drauf, was auch fahrtechnisch die bessere Wahl ist.
Es gab mal einige Händler die die Stahlfelgen vom Roadster mit 175/195er Bereifung per Einzelabnahme auf den Fortwo gebaut haben, lohnte sich von der Kostenseite her aber eigentlich nicht.
@mirsanmir
Ich wollte nur auf die beiden unterschiedlichen Felgenbreiten hinweisen.
Das me sagt ja das ich mich nicht mehr genau an die genaue Breite erinnere.
Gewöhn dir Mal ne forenübliche Ausdrucksweise an!
Grüße
Thorsten
Danke für die Auskuft Ingo
dann kann ich rein theoretisch auf die Größe 175 für vorne wechseln wenn da jetzt ein 195er drauf ist?!
Ich müsste nur gucken ob da mindestens eine Breite von "5 Zoll" hat so wie ich das von @mirsanmir verstehen kann!?
Ich habe momentan Heinzelmann Felgen drauf mit ringsrum 195er
schönen Sonntag noch
Hallo Leute,
Puh. So viele Werte und Zahlen, wie soll man da denn als Neuling durchblicken? Ich wollte doch nur wissen, welche Reifen/Felgen ich für meinen 03'er Passion aufziehen kann. Ich danke euch allen für die super Auskunft und Tipps, aber ich muss mich in all die Werte erst mal einlesen, googlen usw, momentan blicke ich soziemlich null durch, tut mir Leid.
Ich werde auch mal in den nächsten Smart Center fahren, vielleicht finde ich ja passende Reifen.
Zitat:
@Goyoma schrieb am 30. August 2015 um 13:41:41 Uhr:
Hallo Leute,
Puh. So viele Werte und Zahlen, wie soll man da denn als Neuling durchblicken? Ich wollte doch nur wissen, welche Reifen/Felgen ich für meinen 03'er Passion aufziehen kann. Ich danke euch allen für die super Auskunft und Tipps, aber ich muss mich in all die Werte erst mal einlesen, googlen usw, momentan blicke ich soziemlich null durch, tut mir Leid.
Ich werde auch mal in den nächsten Smart Center fahren, vielleicht finde ich ja passende Reifen.
Ist im Prinzip doch ganz einfach, du hast 3 Möglichkeiten.
1. Stahlfelgen mit 145/175
2. Alufelgen mit 145/175
3. Alufelgen mit 175/195
Du mußt dir halt nur die passenden Felgen dafür besorgen.
Wenn du die Reifen auf deine vorhandenen Felgen montieren willst, muß wieder die Größe drauf die jetzt auch drauf ist.
Also Alles nicht so schwer
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 30. August 2015 um 07:38:53 Uhr:
Danke für die Auskuft Ingo
dann kann ich rein theoretisch auf die Größe 175 für vorne wechseln wenn da jetzt ein 195er drauf ist?!
Ich müsste nur gucken ob da mindestens eine Breite von "5 Zoll" hat so wie ich das von @mirsanmir verstehen kann!?
Ich habe momentan Heinzelmann Felgen drauf mit ringsrum 195er
schönen Sonntag noch
Da mußt du in dein Gutachten der Heinzelmann Felgen schauen, im Normalfall sollten wenn da jetzt 195er drauf sind, auch 175er gehen, die Heinzelmann müßten VA 5,5" und HA 6,5" sein.
Wenn du aber schon rund um 195er eingetragen hast, dann würde ich diese auch fahren, haben so mit das neutralste Handling, die unterschiedliche Bereifung vorne und hinten ist ja zwecks mutwilligem Untersteuern gemacht worden, da hat das ESP dann mehr Spielraum, der Grenzbereich zwischen Rutschen und Abfliegen wird damit nach unten erweitert.