Neue Wischerblätter, von welchem Hersteller?
Hallo, ich müsste mal neue Wischer kaufen, welche nehmen?
Aufm e38 und e39 hatte ich zuletzt weniger gute Erfahrungen mit Bosch, teilweise hielten die keine 2000 km - besonders auf dem 7er waren die katastrophal.
Dennoch habe ich die mal in die Wahl aufgenommen, neben Denso und Valeo.
Sind die Bosch evtl. auf dem e61 aktuell doch die Besten?
Wer kann was konkretes beisteuern?
Ach ja, ich bin vllt. zu blöd zum suchen aber alle Suchergebnisse zum Thema sind schon min. 10 Jahre alt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die originalen beim E61 sind SWF meine ich... hatte immer gute Erfahrungen gemacht.
Mit Bosch hatte ich nie Probleme, oder SWF. Sind auch OK
Swf taugen nichts. Viel zu laut. Bei mir kommt nur noch Bosch dran.
Bosch Aerotwin
Hab auch Bosch drauf
Meine Erfahrung ist, dass Bosch Blätter rattern, so stark, dass meine Frau "Zustände" bekam bei längeren Regenfahrten. SWF eingebaut und es war Ruhe.
Ich habe schon alles ausprobiert, am Ende sind einfach die Originalen die Besten.
geräuscharm und lange lebensdauer.
Kann auch nur Bosch empfehlen.
Hatte no Name Dinger von mathies geholt für 18€. Die haben bei wenig Regen sehr laut gequitscht.
Jetzt habe ich bei Kaufland im Super Angebot für 4€ welche von Bosch geholt und absolut keine Geräusche mehr.
Zitat:
@BMW-Senior schrieb am 27. November 2022 um 19:21:33 Uhr:
Meine Erfahrung ist, dass Bosch Blätter rattern, so stark, dass meine Frau "Zustände" bekam bei längeren Regenfahrten. SWF eingebaut und es war Ruhe.
Dieses rattern hatte ich auch.
Also neue von Bosch.
Zuerst liefen die gut, nach gewisser Zeit fingen auch die an zu rattern.
Das liegt an der Endstellung. Da liegt das Wischergummi auf der Seite. Bleibt es länger so weil zB kein Regen, fängt es an zu rattern. Ich hebe dafür die Wischer kurz an, dann stellt sich das Gummi grade. Nie wieder rattern.
Gruß Jörg.
Oft sind Andruckfedern und Scharniere nicht gut gepflegt dann passt auch der Anpressdruck nicht richtig. Dann kommt es auch zum Rubbeln.
Hab jetzt welche von Bosch bestellt, glaube die heßen AeroTwin.
Wenn die nichts taugen verklage ich hier jeden der meint das die gut sind
Danke für die Antworten.
Die Bosch AeroTwin funktionieren ziemlich gut solange sie neu sind. Allerdings haben die bei mir immer nach 1-2 Jahren angefangen zu schmieren bzw. Streifen zu ziehen. SWF sind genau so gut, halten aber deutlich länger als Bosch. Hatte die SWF 5 Jahre lang montiert bis ich den e60 verkauft habe und die funktionierten bis zum Schluss perfekt.
Ich zieh die wischer lippen immer nach dem waschen mit nem Tuch ab oder mal beim tanken wenn ich langeweile hab Da kommt auch immer gut was bei ab an Dreck und Schmiere. Habe seit 3 Jahren dieselben drauf und kein Geschmiere.