ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neue Zündkerzen Generation von Ford ! Elektroden müssen eingestellt werden !?

Neue Zündkerzen Generation von Ford ! Elektroden müssen eingestellt werden !?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. September 2017 um 4:09

Hallo, ich habe einen focus 1,6 tivct bj 2006.

Bislang habe ich immer Originale Ford Zündkerzen bei ebay gekauft und auch so verbaut. Jetzt habe ich eine neuste Generation von

Zündkerzen bekommen bei denen muss für meinen Focus der Elektrodenabstand von 1,0 auf 1,2mm eingestellt werden.

Das wundert mich nur weil ich das bis jetzt noch bei gar keinen Ford machen musste. Wir fahren 3 focusse und einen cmax.

Die neuste Generation ist 2050957 Ford teilenummer

http://www.ebay.de/.../171187159172?...

Die alte Generation (konnte man so direkt ohne einstellen verbauen) ist 1787829 Ford teilenummer

http://www.ebay.de/.../162029202440?...

Es ist auch deutlich zu erkennen das die neuste Generation "made in mexico" ist. Welcher Hersteller ist mir Schleiherhaft.

Die alte Generation Zündkerzen trug ja noch die Bosch Bezeichung und das Bosch-Logo und war Made in Russia.

Also Ford hat da kräftig was geändert. So das traurige daran ist. Ich habe die neue Genertion bekommen und sie sollten ja

auf 1,00mm eingestellt sein. 3 kerzen hatten einen abstand von 1,2 mm und eine von 1,3mm . Also irgendwie komisch das ganze !

Ich wollte auch mal drauf aufmerksam machen hier, weil nicht jeder Verkäufer bei ebay darauf hinweist das der Elektrodenabstand eingestellet werden muss .

 

Hat da jemand erfahrungen von euch damit??

Beste Antwort im Thema

Warum sollten die Zündkerzenhersteller das explizit dazu schreiben ?

Der Eine Motor bekommt 0,8 mm, der Andere 1,2 mm, wieder ein anderer Motor 1,0 mm

In der Ford Werkstatt war es Vorschrift, neue Kerzen "Sicht zu prüfen", sowie Elektrodenabstand zu kontrollieren, bei Bedarf ein zu stellen !

Aber anscheinend kann man heute neue Kerzen rein knallen, egal, sind ja Neue :mad:

Und dann über mangelnden Rundlauf, und über Scheiß Zündspulen rum jammern ......

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Neue Zündkerzen mussten vor Einbau schon immer auf Abstand überprüft werden !

Erstens kann sich der Abstand bei der Produktion verändern, oder ein Doofy lässt Eine fallen :D

Und Zweitens kann eine Zündkerzengruppe für verschiedene Motoren passen, aber halt mit ihrem richtigen Abstand.

Also nichts Neues, aber trotzdem Danke für den Hinweis !

Themenstarteram 30. September 2017 um 14:20

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 30. September 2017 um 12:41:48 Uhr:

Neue Zündkerzen mussten vor Einbau schon immer auf Abstand überprüft werden !

Erstens kann sich der Abstand bei der Produktion verändern, oder ein Doofy lässt Eine fallen :D

Und Zweitens kann eine Zündkerzengruppe für verschiedene Motoren passen, aber halt mit ihrem richtigen Abstand.

Also nichts Neues, aber trotzdem Danke für den Hinweis !

Hallo.

Ich habe noch nie gehört das man den Abstand der Elektrode überprüfen MUSS. Ich habe bisher seit 25 jahren immer die richtigen zündkerzen

fürs Auto gekauft und eingebaut und NIE nachgemessen. Ich habe mit jetzt bei Bosch,Beru, und NGK die einbauanleitungen durchgelesen.

Keiner dieser 3grossen Herstellen schreibt vor das der Elektrodenabstand geprüft bzw. eingestellt werden MUSS!

Ich hatte auch schon autos (nicht Ford) die hatten eine Bosch 3 oder 4 kontakt Zündkerze , bei diesen ist es nicht möglich

den Elektrodenabstand per Fühlerlehre ein- bzw- nachzustellen !

BERU:

http://www.edknet.de/Download/zuendkerzen-TI02.pdf

BOSCH:

https://...hap-de.resource.bosch.com/.../...tion_spark_plugs_70126.pdf

http://...h-automotive-tradition.com/.../...dkerzen_einbauhinweise.pdf

NGK:

https://www.ngk.de/.../

 

Ich wüsste auch nicht warum sich der Elektrodenabstand bei der Produktion verändern sollte ?

Er wird eingestellt und dann sollte er stimmen . Ich kenne das immer so das die Zündkerze so eingepackt ist das unten überdas Gewinde

eine lange Papphülse aufgeschoben ist , so kann die elektrode bei transport nicht den Boden der packung berühren und sich verstellen.

Ich hatte bis jetzt auch nie von Ford eine Anweisung den Elektrodenabstand einzustellen. Wir fahren aktuell 3 focus mk2 mit verschiedenen

Benzinmotoren und einen cmax 2 mit 1,6 ecoboost. Auch hatte ich mal einen focus mk1 1,8 115ps. Ich musste bei keiner der Fahrzeuge bis jetzt den Elektrosenabstand kontrollieren oder nachstellen OBWOHL schon FORD MEHRFACH die zündkerzen-modelle getauscht hat !

Nichts desto trotz muss es halt jetzt bei der neuen Generation der Zündkerzen eingestellt werden . Das ist auch gut so wenn man darauf hingewiesen wird. Ich kann aber nicht unterschreiben das bei Einbau neuer kerzen der Elektrodenabstand zwingend geprüft werden muss.

Was mir bekannt ist, man kann z.B nach 40000km laufleistung die zündkerze rausschrauben mit einer Messingbürste reinigen und dann den

elektroden abstand kontrollieren und einstellen ! aber nicht bei neuen kerzen .............

 

Warum sollten die Zündkerzenhersteller das explizit dazu schreiben ?

Der Eine Motor bekommt 0,8 mm, der Andere 1,2 mm, wieder ein anderer Motor 1,0 mm

In der Ford Werkstatt war es Vorschrift, neue Kerzen "Sicht zu prüfen", sowie Elektrodenabstand zu kontrollieren, bei Bedarf ein zu stellen !

Aber anscheinend kann man heute neue Kerzen rein knallen, egal, sind ja Neue :mad:

Und dann über mangelnden Rundlauf, und über Scheiß Zündspulen rum jammern ......

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:47

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 30. September 2017 um 17:39:46 Uhr:

Warum sollten die Zündkerzenhersteller das explizit dazu schreiben ?

Der Eine Motor bekommt 0,8 mm, der Andere 1,2 mm, wieder ein anderer Motor 1,0 mm

In der Ford Werkstatt war es Vorschrift, neue Kerzen "Sicht zu prüfen", sowie Elektrodenabstand zu kontrollieren, bei Bedarf ein zu stellen !

Aber anscheinend kann man heute neue Kerzen rein knallen, egal, sind ja Neue :mad:

Und dann über mangelnden Rundlauf, und über Scheiß Zündspulen rum jammern ......

Warum Sie das explizit dazu schreiben sollten , fragst du . Na.....weils verdammt wichtig ist !!!!

Ich war heute im Baumarkt und da hängen bestimmt 40 verschiedene Packungen an Bosch-Zündkerzen .

Bei keiner Packung stand was drauf von Elektrodenabstand zu kontrollieren! Es ist nur das Drehmoment vermerkt.

Bei keiner Packung packung stteht drauf das der Elekreodenabstand auf einen anderen wert einzustellen ist !

Wenn ich mit meinem Fahrzeugschein zum Fordhändler gehe und sage ich habe nen mk2 1.6

und er gibt mir dann die passenden Kerzen und tschüss sagt. Dann schraube ich die so ein wie sie sind !!!

Wenn er mir noch dazu sagt stell sie auf 1,2mm ein , dann mache ich das , aber ansonsten mache ich an den Kerzen nichts!

Woher sollte ich den auch den ORGINALEN Elektrodenabstand der Kerzen wissen wenn ich welche kaufe, bei ford steht ja ganrichts auf

der Packung !

 

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das die 3 Grössten Zündkerzenhersteller in ihrer Montageanleitung ein so wichtige detail

einfach ausser Acht lassen !

Zitat:

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das die 3 Grössten Zündkerzenhersteller in ihrer Montageanleitung ein so wichtige detail

einfach ausser Acht lassen !

Doch! Da der Hersteller nicht weiß wo die Kerzen eingebaut werden. Ein Kerzentyp passt meistens für mehrere Motoren.

Warum sollte der Hersteller dann das Risiko eingehen und eine Empfehlung für den Abstand geben?

Themenstarteram 30. September 2017 um 17:30

Zitat:

@SS. schrieb am 30. September 2017 um 19:13:29 Uhr:

Zitat:

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das die 3 Grössten Zündkerzenhersteller in ihrer Montageanleitung ein so wichtige detail

einfach ausser Acht lassen !

Doch! Da der Hersteller nicht weiß wo die Kerzen eingebaut werden. Ein Kerzentyp passt meistens für mehrere Motoren.

Warum sollte der Hersteller dann das Risiko eingehen und eine Empfehlung für den Abstand geben?

Wieso sollte z.B Bosch nicht wissen wo sie eingebaut werden. Bosch schreibt es doch selbst hinten auf die Packung drauf wo sie reinpassen !!!

Du meinst also, da hängen 40 verschiedene Bosch zündkerzen Packungen , auf denen steht hinten drauf für welches Auto

und Motor diese geeignet sind.

ABER den veränderten Elektrodenabstand verheimlicht dann Bosch dem Endkunden . Der Kunde kauft sich ne Packung Bosch zündkerzen passend für sein Auto, schraubt sie ein und danach läuft das Auto scheisse weil der Elektrodenabstand nicht stimmt?? Weil Bosch diesen aus Jux und Dollereri verschweigt ?? Was meinst du was dann Tag täglich an reklamationen in dem Baumarkt oder Kfz-Teile-laden wären !?

Ich schreibs nochmal. Wenn ich mit meinem Fahrzeugschein zurm Fordhändler gehe und der Verkauft mit die passenden Kerzen, dann schraube ich die so rein wie sie sind! Wenn der Elektrodenabstand zu verstellen ist , dann muss mit der Fordhändler darauf hinweisen !!!

Wnn ich sie jetzt von Bosch kaufe und es steht hinten drauf passend für Focus mk2 1,6 Tivct 115ps, dann schraube ich die so rein wie sie sind.Ansonsten muss da drauf stehen: der elektrodenabstadn ist anzupassen auf 1,2mm bei focus mk2 tivct .KANNST DIR DEIN EXTRA FÜR DICH SPAREN. SO NE SCHEISSE WIE DU SCHREIBST DAS IST JA UNGLAUBLICH! !!!!!BEITRÄGE VON MIR WURDN GELÖSCHT OBWOHL dER ANGEFABGEN HAT ZU BELEIDIGEN UND ZU PÖBBELN

Okay, extra für Dich:

Wer Zündkerzen in einen Motor schraubt, ohne zu wissen, wie der Elektroden-Abstand ist, handelt .....ich sage mal fahrlässig!

Ich hoffe, dass Du verstehst, was ich meine ....wenn nicht, nicht mein Problem :rolleyes:

Wir haben im Rennsport berechnen müssen, welcher Elektrodenabstand für welche Strecke am günstigsten war. Und wenn jetzt Jemand sagt, es gibt, sind "Mehrbereichskerzen", dann hat Er recht, und doch wieder nicht :D

Nur mal so: Nimm deine neuen Kerzen mit 1,2 mm Abstand, dann berechne mal, wie hoch die Zündspannung minimal sein muss, um einen einigermaßen stabilen Zündfunken zu bekommen ...

Dann berechne mal, was es deiner Zündspule "erspart", wenn anstatt 1,2 nur 1,0 mm :D

Nur zur Aufklärung: Je höher die Zündspannung, umso größer die "Gefahr" eines "Isolationsdurchschlages"

Wir reden hier von 25 000 Volt aufwärts ...

Zitat:

In der Ford Werkstatt war es Vorschrift, neue Kerzen "Sicht zu prüfen", sowie Elektrodenabstand zu kontrollieren, bei Bedarf ein zu stellen !

Möchte jetzt aber wirklich nicht wissen,wieviel FFH 's sich daran gehalten haben:D

Also Arbeitsablauf: Neue Zündkerzen auspacken, mit Fühlerlehre prüfen und mit Hammer draufkloppen bis Abstand stimmt :D:D

Wieviel Promille oder besser gesagt ppm neue Zündkerzen musstest du denn schon "bei Bedarf" einstellen:confused:

Nachtrag:Bei NGK übrigens an der Beschriftung ablesbar ;-) also z.B. -10 für 1,0 mm

Mit welchem ´´Werkzeug´´ wird der Abstand fachmännisch eingestellt?

Mit dem Hammer? gehts kleiner... (ob richtig hin oder her)

Und auseinander?

 

Abstand vom 2.0 Duratec bitte...... Focus 2.0 nicht Fiesta ST der auch duratec 2.0 hat.... Gleich?

Langsam fühle ich mich als alter Depp, wenn ich lese, was ihr dazu schreibt :mad:

Ja, jede Zündkerze wird vor Einbau geprüft, mit entsprechender Fühlerlehre.:D

Da ich sogar per PM angegangen werde, ist hier für mich Schluss !!!

am 1. Oktober 2017 um 22:29

Mach dir nichts draus, sie wissen nicht was sie tun.

am 9. Juli 2018 um 18:48

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 30. September 2017 um 19:30:07 Uhr:

Zitat:

@SS. schrieb am 30. September 2017 um 19:13:29 Uhr:

 

Doch! Da der Hersteller nicht weiß wo die Kerzen eingebaut werden. Ein Kerzentyp passt meistens für mehrere Motoren.

Warum sollte der Hersteller dann das Risiko eingehen und eine Empfehlung für den Abstand geben?

Wieso sollte z.B Bosch nicht wissen wo sie eingebaut werden. Bosch schreibt es doch selbst hinten auf die Packung drauf wo sie reinpassen !!!

Du meinst also, da hängen 40 verschiedene Bosch zündkerzen Packungen , auf denen steht hinten drauf für welches Auto

und Motor diese geeignet sind.

ABER den veränderten Elektrodenabstand verheimlicht dann Bosch dem Endkunden . Der Kunde kauft sich ne Packung Bosch zündkerzen passend für sein Auto, schraubt sie ein und danach läuft das Auto scheisse weil der Elektrodenabstand nicht stimmt?? Weil Bosch diesen aus Jux und Dollereri verschweigt ?? Was meinst du was dann Tag täglich an reklamationen in dem Baumarkt oder Kfz-Teile-laden wären !?

Ich schreibs nochmal. Wenn ich mit meinem Fahrzeugschein zurm Fordhändler gehe und der Verkauft mit die passenden Kerzen, dann schraube ich die so rein wie sie sind! Wenn der Elektrodenabstand zu verstellen ist , dann muss mit der Fordhändler darauf hinweisen !!!

Wnn ich sie jetzt von Bosch kaufe und es steht hinten drauf passend für Focus mk2 1,6 Tivct 115ps, dann schraube ich die so rein wie sie sind.Ansonsten muss da drauf stehen: der elektrodenabstadn ist anzupassen auf 1,2mm bei focus mk2 tivct .KANNST DIR DEIN EXTRA FÜR DICH SPAREN. SO NE SCHEISSE WIE DU SCHREIBST DAS IST JA UNGLAUBLICH! !!!!!BEITRÄGE VON MIR WURDN GELÖSCHT OBWOHL dER ANGEFABGEN HAT ZU BELEIDIGEN UND ZU PÖBBELN

am 9. Juli 2018 um 18:59

Also ich kann nur sagen,ich habe in einer freien Werkstatt gearbeitet und wir haben hauptsächlich Bosch und NGK verbaut.Aber auf keiner Verpackung steht für welches Auto oder Motor die Zündkerze ist.

Es steht nur darauf welcher Elektrodenabstand voreingestellt ist.

In der Zuordnungsliste für die Werkstatt steht dann der Hinweiß welcher Elektrodenabstand der richtige ist für das bestimmte Fahrzeug.

In jeder Betriebsanleitung steht suchen sie ihre Vertragswerkstatt auf und darauf berufen sich die Hersteller.

Als handwerklich begabt würde ich auch nicht wechseln lassen und es selber machen,aber wie gesagt sollte es ein Fachmann machen und der weiß ob eingestellt werden muß.

Zündkerzen werden schon Lichtjahre lang auf den entsprechenden Motor eingestellt.

Eine Zündkerze passt für viele Motoren. Der Abstand kann aber an jedem Motor ein anderer sein auch wenns die gleiche Kerze ist.

Zündkerzen haben ja quasi nur Gewinde , Länge , Wärmewert. Daran orientiert sich der der Hersteller.

Die Werkstatt stellt dann die passende Zündkerze auf den für den Motor angegebenen Elektrodenabstand ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neue Zündkerzen Generation von Ford ! Elektroden müssen eingestellt werden !?