ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Zulassung mit altem Kennzeichen?

Neue Zulassung mit altem Kennzeichen?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:06

Hallo!

Hab eine kurze Frage, auf die ich mit Google leider keine Antwort gefunden habe:

Ich bin derzeit am Restaurieren von einem Golf 2 GTI. Meine Frage wäre, ob es noch möglich ist, ein Auto mit einem alten Kennzeichen zuzulassen, also mit einem Kennzeichen OHNE dem blauen Balken mit der EU-Länderkennzeichnung und ob ich so ein Kennzeichen überhaupt noch irgendwo machen lassen kann.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von querys

ich würde es einfach mal versuchen :)

den Versuch kann man sich sparen...die EU-Kennzeichen sind bei Neuzulassung/Wiederzulassungen/Ummeldungen seit Nov.2000 Pflicht...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst die alten Kennzeichen sicher noch bekommen.

Allerdings dürfen die Zulassungsstellen sie nicht mehr labeln.

Wenn Du noch alte Kennzeichen hast, sollte es möglich sein, diese auf ein Neufahrzeug zu übernehmen.

Sobald das Kennzeichen entwertet ist, ist dieser Weg verbaut.

Selbst wenn Dir ein Kennzeichen abhanden kommt, sind beide gegen die Neuen zu ersetzen.

ich würde es einfach mal versuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von querys

ich würde es einfach mal versuchen :)

den Versuch kann man sich sparen...die EU-Kennzeichen sind bei Neuzulassung/Wiederzulassungen/Ummeldungen seit Nov.2000 Pflicht...

In der Auto-Bild Klassik hab ich gerade was darüber gelesen...

Für Oldtimer wirds da anscheinend bald ne Sonderreglung geben.

es gibt vieles, was man durch ein bisschen nettes Nachfragen noch erreichen kann.

Ich würde es einfach versuchen.

Als ich meinen Golf auf Saisonkennzeichen umgestellt hab, äußerte sich die Frau beim Entstempeln der alten Kennzeichen derart, dass ich die alten Kennzeichen wohl wieder verwenden könnte und hat die gaaaaanz vorsichtig abgekratzt. :) Vielleicht ist da ja doch was möglich.

In Bremen (und einem weiteren ZulBezirk) können "normale", alte Schilder für eine historische Zulassung beantragt werden - inwieweit (und wann) die anderen ZulStellen mit dieser Regelung nachfolgen, ist noch ungewiss.

 

Schilder ohne blaues EU-Feld sind sicherlich machbar und käuflich zu erwerben, doch ob deine ZulStelle daran die Plaketten anbringt, wage ich zu stark bezweifeln.

Ausserdem dürften die Schilder-Hersteller vermutlich die alte Schriftform nicht mehr in ihrem Fundus haben (von ein paar wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen).

Desweiteren wird ganz sicher die alte, weisse (kleinere) Steuerplakette (mit dem Wappen des ZulBezirkes) nicht mehr angebracht, sondern nur noch die farbige (grössere) mit dem Bundesländerwappen (in der Übergangszeit war es einige Jahre möglich, altes Schild mit Bundesländerplakette).

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:33

Gut, dann mach ich mir da mal keine so große Hoffnung mehr :( Hätte einfach besser ins Bild gepasst als die neuen Schilder, aber gut, kann man nichts machen...

Vielleicht kommt ja noch die angesprochene Regelung, bis er wieder auf die Straße kommt.

Allen danke an dieser Stelle für die Antworten!

Schilder mit alter Schriftform und ohne den EU-Kram kann man zumindest per Internet noch bekommen.

Ich meine auch, in der Oldtimerzeitung gelesen zu haben, dass man darüber nachdenkt, die für historische Fahrzeuge wieder zu erlauben.

Tacho,

also ich bin der Meinung das du damit vor verschlossenen Türen stehst...

Zitat Querys:es gibt vieles, was man durch ein bisschen nettes Nachfragen noch erreichen kann.

Ich würde es einfach versuchen.

Hab vor Jahren mal ganz höflich beim Ordnungsamt angefragt was ich für ein 32cm Kennzeichen tun müsste.

Daraufhin kam der Abteilungsleiter vom Ordnungsamt und hat mir einen runtergebetet von § und § und haste nich gesehn.

Meine Antwort daraufhin:Ihr habt Recht und ich meine Ruhe.

Einen Zulassungsbezirk weiter kein Problem sowas abgenommen und abgestempelt zu kriegen.

Aber ich denk mal nen altes Kennzeichen wird dir keiner mehr stempeln auch wenn die einzelnen Ordnungsämter immer noch ihren eigenen Spielraum haben.

Aber bei EU Gesetzen is Schluss mit Spielraum.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich meine auch, in der Oldtimerzeitung gelesen zu haben, dass man darüber nachdenkt, die für historische Fahrzeuge wieder zu erlauben.

Nach ein bisschen Googlen scheint das in Bremen wohl gegen 100€ (!) Bearbeitungsgebühr wieder möglich zu sein.

Kann man nur hoffen, dass die entsprechenden Verbände das für andere Bundesländer weiter durchboxen und die Gebühr etwas realistischer gestaltet wird...

Also ich habe durch nettes Auftreten vor ca. 5 Jahren mein kurzes Kennzeichen bekommen, obwohl die das eigentlich für Motorräder vorhalten wollten.

Aber Sie meinte, dass es so viele Motorräder auch wiederum nicht gibt :).

Zitat:

......durch nettes Auftreten ......

SCHLEIMER:D:D

Aber is schon war,beim Zulassungsamt kommts stark drauf an wie man mit denen redet und wie die Tagesform der Sachbearbeiter/in ist.

Mein Kumpel hat auch 3 Anläufe bei 3 verschiedenen Schreibtischen gebraucht,bis er für sein deutsches Modell ein Ami-Schild bekommen hat.

Gleiches Recht für alle kann man dort also vergessen:rolleyes:

Tacho,

ohja Herr Weber da kann ich dir nur recht geben.

Schau mal beim Ordnungsamt auf den Parkplatz:

Ami Kennzeichen an deutschen Modellen und Kennzeichen am Auto mit nur einer Zahl(was ja eigentlich nur für Motorräder zulässig ist).Zitat:"Da können wir in unserem Zulassungsbezirk leider nichts für sie tun."Ja,nee is klar...

Ganz ehrlich,ich krieg schon schlechte Laune wenn ich an den Tresen muss zum nummern ziehen.*grummel,grummel*

Hab letztens für ne Hängerzulassung 1,5stunden da rumgesessen und was sieht man Kaffeetrinker und Kettenraucher.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Zulassung mit altem Kennzeichen?