ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neueinsteiger Kaufberatung Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO

Neueinsteiger Kaufberatung Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. August 2016 um 15:10

Hallo Leute, ich hätte ein paar fragen an euch, doch am besten stelle ich mich euch mal kurz vor.

Mein Name ist Miro ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarz-Wald.

Mit 18 Jahren habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und durfte meine erfahrungen anfangs mit einer Yamaha FZR 600 und anschliesend mit einer Yamaha R6 machen.

War ne richtig tolle zeit hatt super laune gemacht, doch ich habe mich seit längerer zeit entschlossen "umzusteigen"...

Uzwar möchte ich mir eine Harley-Davidson kaufen.

Ich halte schon lange aussicht nach dem Passenden Modell,anfangan hatte ich mir gesagt das es auf jeden fall ein Luftgekühlter Motor mit Vergaser sein soll. Ich bin nicht der grösster schrauber doch würde mich mit meinem Bike vertraut machen falls mal die ein oder andere "kleine Reperatur" anstehen sollte, bei grösseren Reperaturen würde ich es dan allerdings in die Hände eines erfahrereren geben.

Allein der Leerlauf dieser Maschienen ist schon fast unbeschreiblich...fast schon wie Musik.

Komme ich einfach mal zum Modell was ich in den nächsten Tagen besichtigen werde bzw Kaufen möchte.

Es geht um eine Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO BJ 1991

Optisch gefällt mir das Bike richtig gut, einige Umbauten hatt sie auch schon (Breitreifen,Lenker ect,Bobber style)

Wie ich mich infomiert habe ist der Motor dieser Maschiene sehr sehr zuverlässig und stabiel.

Allerdings hatt er auch schon um die 50.000 km runter und wurde bis her noch nicht revidiert !

Der Besitzer hatt mir auch gesagt das der hintere Zylinder etwas schwitzt, doch das sei normal..

Motor soll sehr ruhig und gut Laufen.

Rechnungen über die Umbauten gibt es leider nicht und die KM sind auch nicht nachvollziehbar.

Trotz allem hört sich der Herr vetraut an. Ich möchte das im mal so glauben das dieses bike sich soweit in einem guten Zustant befinden !

TÜV wurde auch frisch gemacht.

Der Preis dieser Harley liegt bei etwa 18.000 VB Euro.

Ich möchte euch fragen, ist das ein "Fairer Preis" ?

Könnten problemme auf mich zukommen aufgrund der Laufleistung ?

Müsste ich in den nächsten 10.000 km eventuell Geld in den Motor investieren(Verschleiß, ect)

Oder steckt man da einfach nicht drin und kann das schwer beurteilen ?

Mir ist bekannt das dieser Motor hohe Laufleistungen erreicht...doch ist der KaufPreis gerechtfertigt ?

Ich möchte wenn ich mir meine Harley kaufe sie lange behalten und auch natürlich auf Touren gehen !

 

Dan sage ich schon mal im Vorraus Danke und hoffe auf ein Paar gute Tipps/Antworten von euch.

Danke

Gruss Miro

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Evo ist goil, aber bitte nicht diese elende Bastelmöhre und schon gar nicht für diesen utopischen Preis!

Wenn, dann so was, als Basis für einen Umbau (was ich aber nicht machen würde, das wäre einem Evo nicht gerecht):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Grüß dich und willkommen!

Aber ohne einen Link oder Bildern bzgl. Umbau kann man so nicht viel sagen.

Ich finde den Preis schon recht hoch, da muss schon ein passabler Umbau dabei sein.

Also, Link, Bilder oder eine exakte Beschreibung.

Die Motoren sind sehr langlebig, nur nicht die Kräftigsten wenn noch nix wie Vergaser und Auspuff gemacht wurde.

Ruhiger Lauf ist immer so eine Ansichtssache, der Motor hängt immerhin starr im Rahmen, da merkst jede Vib einzeln. Ich steh drauf, einigen ist das aber to much!

Themenstarteram 13. August 2016 um 15:23

Servus, und danke für deine Antwort.

Hier ist mal ein link vom inserat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../498272982-305-1309

Zitat:

@Rocky_62 schrieb am 13. August 2016 um 17:10:17 Uhr:

Hallo Leute, ich hätte ein paar fragen an euch, doch am besten stelle ich mich euch mal kurz vor.

Mein Name ist Miro ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarz-Wald.

Mit 18 Jahren habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und durfte meine erfahrungen anfangs mit einer Yamaha FZR 600 und anschliesend mit einer Yamaha R6 machen.

War ne richtig tolle zeit hatt super laune gemacht, doch ich habe mich seit längerer zeit entschlossen "umzusteigen"...

Uzwar möchte ich mir eine Harley-Davidson kaufen.

Ich halte schon lange aussicht nach dem Passenden Modell,anfangan hatte ich mir gesagt das es auf jeden fall ein Luftgekühlter Motor mit Vergaser sein soll. Ich bin nicht der grösster schrauber doch würde mich mit meinem Bike vertraut machen falls mal die ein oder andere "kleine Reperatur" anstehen sollte, bei grösseren Reperaturen würde ich es dan allerdings in die Hände eines erfahrereren geben.

Allein der Leerlauf dieser Maschienen ist schon fast unbeschreiblich...fast schon wie Musik.

Komme ich einfach mal zum Modell was ich in den nächsten Tagen besichtigen werde bzw Kaufen möchte.

Es geht um eine Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO BJ 1991

Optisch gefällt mir das Bike richtig gut, einige Umbauten hatt sie auch schon (Breitreifen,Lenker ect,Bobber style)

Wie ich mich infomiert habe ist der Motor dieser Maschiene sehr sehr zuverlässig und stabiel.

Allerdings hatt er auch schon um die 50.000 km runter und wurde bis her noch nicht revidiert !

Der Besitzer hatt mir auch gesagt das der hintere Zylinder etwas schwitzt, doch das sei normal..

Motor soll sehr ruhig und gut Laufen.

Rechnungen über die Umbauten gibt es leider nicht und die KM sind auch nicht nachvollziehbar.

Trotz allem hört sich der Herr vetraut an. Ich möchte das im mal so glauben das dieses bike sich soweit in einem guten Zustant befinden !

TÜV wurde auch frisch gemacht.

Der Preis dieser Harley liegt bei etwa 18.000 VB Euro.

Ich möchte euch fragen, ist das ein "Fairer Preis" ?

Könnten problemme auf mich zukommen aufgrund der Laufleistung ?

Müsste ich in den nächsten 10.000 km eventuell Geld in den Motor investieren(Verschleiß, ect)

Oder steckt man da einfach nicht drin und kann das schwer beurteilen ?

Mir ist bekannt das dieser Motor hohe Laufleistungen erreicht...doch ist der KaufPreis gerechtfertigt ?

Ich möchte wenn ich mir meine Harley kaufe sie lange behalten und auch natürlich auf Touren gehen !

 

Dan sage ich schon mal im Vorraus Danke und hoffe auf ein Paar gute Tipps/Antworten von euch.

Danke

Gruss Miro

Den Preis finde ich eindeutig zu hoch. Ich habe auch lange gesucht, musste aber feststellen dass nicht geantwortet wurde und die Preise fast durch die Bank zu hoch waren.

Muss es denn die EVO sein?

Schlussendlich habe ich meine DeLuxe neu bestellt und fahre sie ab April 2016. Mit Garantie ohne wenn und aber.

Möchte nicht basteln und ärgern sondern aufsteigen und fahren. Und das noch mit ABS, was sonst.

Der Preis beim Händler knapp über 20´Tausend.

Wenn's denn unbedingt ein EVO sein soll, man auf so einen Umbau steht,

und Geld keine Rolle spielt.....

um diesen Preis zu rechtfertigen muß dir schon jedliche Schraube und die Umbaumaßnahmen zu 100%,ohne Abstrische,gefallen!Als wenn du dir dieses Moped selbst so umbauen würdest.Wir reden hier von einer Preisgregion von einer "NEUEN" Fat Bob!

Der EVO ist in der Tat ein sehr empfehlenswerter,robuster und langlebiger Motor.Voraussetzung: ordungsgemäße Handhabung 200 000 Km und mehr,schon selbst miterlebt.Aber : ölende Zylinderfüsse kommen in der Regel von Motor,vorm heizen,nicht richtig Warmgefahren oder hohe Kilometerleistungen (und damit meine ich nicht nur 50 000Km) und sind für mich keinesfalls normal,weil dies auf gelängte Stehbolzen hindeutet die über kurz oder lang sowiso erneuert werden müssen,weil der Ölverlust stetig größer wird.In der Regel verabschieden sich nämlich so nach und nach Teile der Fußdichtungen.

Habe mal ein Bild angehangen,wo ich Fußdichtung und Nockenwellenlager tausche,um dir den Arbeitsaufwand zu verdeutlichen!

Gruß

tinnefou

Pict0526

Hallo,

das Teil ist nicht gerade günstig, steht zwar VB, aber ob da noch richtig was geht ?

Der Umbau mag ja nicht billig gewesen sein, aber die Kohle dafür ist immer wieder schwer heraus zu bekommen.

Du möchtest Touren fahren, die kurzen Fender werden dich im Regen so richtig einsauen, sind halt schwer kurz.

Wie du schon geschrieben hast sind die Kilometer nicht nachvollziehbar, hoffentlich sind es auch "nur" die 54.000.

Meine hat gerade heute die 54.000 geschafft, bisher war alles gut, keine Probleme bisher.

Wegen der Geschichte des Nockenwellenlagers bist du wahrscheinlich mit dieser Evo raus, die schlechteren INA Lager wurden glaube ich ab Ende 1991 verwendet.

Aber was soll´s, meine läuft auch mit INA noch immer ohne Probleme.

Aber mal ehrlich, ich würde noch eine Weile auf Suche gehen, weil der Preis und die Kilometer mich zumindest vom Kauf abhalten würden.

Gruß Vzwei

Ich finde den Preis auch viel zu hoch bei der fehlender Historie.

Den Umbau finde ich persönlich schrecklich. Überhaupt keine Linie oder Stil. Der Tank (habe ich auch) scheint völlig falsch montiert (Abschluss sitzt über statt auf dem Oberrohr). Der Auspuff ist garantiert ohne ABE (evtl Zusatzkosten). Den Federsattel muss man mögen (fehlender Kontakt zum bike) und erschwert den Körpereinsatz beim Fahren mit Breitreifen.

Aber da Dir das alles gefällt, kann sich der Kauf rechnen, da Breitreifenumbau mit Heckumbau usw teuer sind...

Mir wäre die fehlende Umbaubelege und der Km-Nachweis ein klarer Grund gegen einen Kauf.

Gruß Brus

Themenstarteram 13. August 2016 um 17:41

Danke euch für die Antworten !

ebnerh,fxstshd und vorallem tinnefouv Vzwei und Brus !

Ich kennen mich mit diesen Motorrädern nicht gut aus, bin dankbar für euren rat.

In der Tat sprechen aber eben die KM,(fehlende History) und eben der Preis nicht unbedingt für ein gesundesmaß.

Das mit den Zylindern gibt mir jetzt zusätzlich zu dencken !

Werde da nochmals genauer nachfragen..

Der Umbau an sich gefällt mir, das passt. Aber mein Focus liegt in der sache eher beim Motor.

Das sollte passen und keine grossen oder ausergewöhnlichen problemme mit sich bringen.

Vielleicht muss ich mir das ganze doch nochmal gut überlegen.

Es ist auch keine kurze strecke um einfach mal das Bike zu besichtigen, sind immer hin 700 Km von mir.

Diese Evos hatten original Zylinderfussdichtungen aus Papier. Es ist weitreichend bekannt, daß diese nicht haltbar sind und schwitzen. Wenn der Motor noch nie auf war, dann könnte man das also als normal bezeichnen....und nicht zwingend auf schlechten Umgang mit dem Motor. Diese Dichtungen werden jetzt aus Stahl angeboten und sollten auch getauscht werden.....je nachdem wieviel Öl sie rausschwitzen....Das würde ich auf jeden Fall anbringen um den Preis zu drücken. Ich finde 14500 Euro für angemessen. Der EVO an sich ist eine gute Wahl und macht mit ein paar kleinen Modifikationen richtig Spass.....

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:34

Danke Thomas.

Allerdings könte das mit den gelängte Stehbolzen auch der fall sein ?

Was würde es den ca. kosten die Zyl.Fussdichtung zu wechseln ?

Bzw. den Motor zu revidieren was denke ich früher oder später so oder so gemacht werden muss/sollte.

Guss Miro

Zitat:

@Rocky_62 schrieb am 13. August 2016 um 17:10:17 Uhr:

 

Mein Name ist Miro ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarz-Wald.

Es geht um eine Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO BJ 1991

Gruss Miro

.

Gib zu,

Du willst sie schon deswegen, weil sie dein Geburtsjahrgang ist.;)

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:51

Naja nicht unbedingt, sie darf auch ruhig etwas älter sein ;)

Dann bist Du also noch keine 25:confused:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neueinsteiger Kaufberatung Harley-Davidson Fatboy 1340 EVO