ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neueinsteiger - welche Rennmaschine ?

Neueinsteiger - welche Rennmaschine ?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:23

Hallo Forum, ich bin der Frank, 28 und habe damals zusammen mit dem Auto auch den Motorradführerschein gemacht.

Bin aber seit dem nie gefahren. Weil alle meine Freunde fahren, brauch ich jetzt auch so ein Heizeisen :D

Also irgendwelche Tourer oder Chopper gefallen mir nicht, ich brauch schon eine Rennmaschine. Bisher bin ich auf den Bikes meiner Freunde mal probegesessen, also Fireblade und Ninja. Die waren schon ganz cool, sowas will ich auch!

Aber ich möchte nicht hinterher hinken. Budget habe ich ca. bis 8.000.

Was haltet ihr von denen hier ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sind das seriöse Angebote ?

Soll ich lieber vom Händler kaufen, oder kann da genauso reinfallen wie bei privat ?

Und nochmal in eigener Sache, von klein anfangen halt ich nicht soviel, ich will ja auch nicht zweimal kaufen.

Mit so einer 600er anfangen, das ist glaube ich nichts für mich, ich möchte ja auch mal überholen können!

170 PS hört sich jetzt auch nicht so beeindruckend an, beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein :D

Auf jedenfall, welche von den 3 Bikes wäre die Einsteigerfreundlichste ? Ich glaube gelesen zu haben das die Fireblade die bequemste ist. Meine Kumpels machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.

Das würde ich schon gerne ohne Schmerzen aushalten, hat vieleicht einer von euch so ein Motorrad und kann was dazu berichten ?

Danke und bis bald, euer Frank !

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 15:28

Darf ich als Erster ?

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

... machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.

150 km als "größere Tagestour ? Baaaahahahahaha ...

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

welche von den 3 Bikes wäre die Einsteigerfreundlichste ?

Frag' in Deinem Fall lieber nach dem Absteigerfreundlichsten !

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

von klein anfangen halt ich nicht soviel, ... beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein

Ja, is klar !

Allsquare

 

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 23. Januar 2012 um 15:28

Darf ich als Erster ?

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

... machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.

150 km als "größere Tagestour ? Baaaahahahahaha ...

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

welche von den 3 Bikes wäre die Einsteigerfreundlichste ?

Frag' in Deinem Fall lieber nach dem Absteigerfreundlichsten !

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

von klein anfangen halt ich nicht soviel, ... beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein

Ja, is klar !

Allsquare

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

...

Sind das seriöse Angebote ?

Die sehen zumindest seriöser aus, als Dein Post.

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

...

Und nochmal in eigener Sache, von klein anfangen halt ich nicht soviel, ich will ja auch nicht zweimal kaufen.

Mit so einer 600er anfangen, das ist glaube ich nichts für mich, ich möchte ja auch mal überholen können!

Ja nee, is klar! Dachte nicht, Du würdest hier in eigener Sache posten. Danke für den Hinweis!

Nee nee, lass mal die Finger von so Kinderfahrrädern wie den 600ern. Die versauen Dir nur den Fahrstil für die ganz grossen. Überholen ist mit den 600ern nicht. Da hängste ewig hinter nem Laster und kommst nicht um die Burg vorbei. Das ist sogar eher gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

...

170 PS hört sich jetzt auch nicht so beeindruckend an, beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein :D

Also 170 PS sollten es auch mindestens sein. Wie ich sehe hast Du ja auch mit potenten Autos Erfahrung => ergo: Kein Problem mit nem 170+PS Mopped. Das fährt sich ja fast wie von allein.

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

 

...

Meine Kumpels machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.

...

Wau! Hier könnte es echt schwierig werden. Willst Du echt solche Mördertouren fahren? Und dann noch am Stück? Hut ab. Für solche Riesenstrecken überhaupt das richtige Mopped zu finden ist schon schwer, aber dann noch ein Rennmopped? Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

Bin aber seit dem nie gefahren. Weil alle meine Freunde fahren, brauch ich jetzt auch so ein Heizeisen :D

Aber ich möchte nicht hinterher hinken.

Also ich finde für einen Organspender.....(Anfänger mit 175 PS)..........sind alle drei geeignet.:rolleyes:

Und das mithalten definiert sich nicht allein über die Leistung, sondern vor allem über das Fahrkönnen.

Zitat:

 

Mit so einer 600er anfangen, das ist glaube ich nichts für mich, ich möchte ja auch mal überholen können!

170 PS hört sich jetzt auch nicht so beeindruckend an, beim Auto steig ich unter 250 PS erst gar nicht ein :D

Um mit 170 PS bike in den Fahrleistungen mithalten zu können, brauchst du im Auto schon 400-500 PS.

Zitat:

 

Auf jedenfall, welche von den 3 Bikes wäre die Einsteigerfreundlichste ? Ich glaube gelesen zu haben das die Fireblade die bequemste ist. Meine Kumpels machen auch mal grössere Tagestouren am sonnigen Wochenenden, so bis maximal 150km.

150 km Tagestouren :eek::eek:

da sag ich jetzt lieber mal nix..........ist eher eine Feierabendrunde.

 

Gruss nighttrain

am 23. Januar 2012 um 15:46

Also die R1 sieht sehr gepflegt aus, scheint wirklich ein Liebhaberstück zu sein. Die Ninja finde ich persönlich hässlich sowohl Form als Farbe. Die Fireblade ist auch ein gutes Bike und da sie beim Händler steht, hast du da Gebrauchtfahrzeuggarantie und kannst locker eine Probefahrt machen, allerdings würde mich da die Aufkleber stören. Da hat der von der blauen R1 auf jeden Fall mehr Liebe und Sorgfalt ins Bike gesteckt, was auch über den allgemeinen Zustand viel aussagen kann. Also schau dir die R1 und Fireblade doch einfach mal an, wenn das Wetter es wieder zulässt. Dass du mit einer großen anfangen willst, ist eine gute Entscheidung. Ich habe mit einer offenen 600er angefangen als Neufahrzeug und nach zwei einem Jahr wollt ich schon mehr. Der Wertverlust war da natürlich am größten. Von daher kann ich die Entscheidung direkt ne 1000er zu nehmen absolut nachvollziehen. Bei den PS irrst du dich allerdings. Selbst mit ner 100 PS Maschine fährst du jedem Sportwagen mit weit mehr als 250 PS auf der Gerade um die Ohren.

Hallo

150 km? Das ist ja gerade mal um den Block:D

Unter 250 PS steigst du nicht ins Auto? O.k, für einen normalen PKW ist das auch überschaubar.

Ich sag mal so:

Mit einer 170 PS Tausender bist du in etwa 9 Sekunden auf 200. Ein 250 PS PKW schafft das in etwa 27 Sekunden. Oder anders gesagt:

Von den Fahrleistungen bist du wesentlich näher an einem F1 Fahrzeug als an einem normalen PKW.

Ich sehe das so:

Du wirst dir so ein Ding kaufen und dich ordentlich langlegen.

Oder du wirst zu einem Pseudo Racer dem ich mit meiner unsportlichen dicken in den Kurven fast ins Heck fahre.

am 23. Januar 2012 um 15:55

@ TE lass dich von ganzen Oberlehrern nicht irritieren, das ist hier völlig normales Verhalten, wenn jemand nach ner SSP fragt. Letztens hat einer gefragt welche SSP im gehobenen Alter sinnvoll ist, auch da wurde durch die Reichsbedenkenträger interveniert. Wahrscheinlich darf man nur zwischen 35 und 40 eine SSP fahren aber nur, solange man noch keine Midlifecrisis hatte. :D

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:57

Danke Bihumi und Fruchtzwerg!

Ja wegen den Touren, das muss ich mal sehen !

Meine Kumpels verfahren bei ihren Touren immer so eine Tankfüllung meinen sie und da kommen sie so 150 km weit. Ich werd mich da halt anschliessen, will nicht unbedingt alleine fahren.

Die Links waren jetzt nur Beispiele, vieleicht sollte ich auch etwas neueres nehmen mit mehr Kilometern ?

Ich hab gehört das Motorradmotoren ja auch nicht so lange durchhalten, meine Kumpels haben aller 2 Jahre ca. neue Bikes deswegen.

Und zu den anderen : Ich weiss schon was ich tue, ich bin oft genug hinten auf den Rennmaschinen mitgefahren also glaube ich nicht das mich die Leistung überfordern wird, ich hab eher ANgst das ich mich da schnell dran gewöhne.

Lass dich nicht irretieren TE, wie über mir ebend erwähnt.

Dein Posting ist dieses typische Bild eines coolen Posers/laien, der unbedingt direkt die Dicke Maschine braucht und unter 200PS mal garnichts geht, obwohl er nicht mal ne 600er beherrscht. Und alleine der Vergleich mit der Auto-PS leistung disqualifiziert dich eine SSP zu fahren, da du anscheinend keine Vorstellungskraft hast, was hinter so einer 1000er Maschine steht.

Und natürlich darfst du keines wegs langsamer, als deine Freunde sein, vielleicht lachen die dich aus oder schliessen dich aus.

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

Danke Bihumi und Fruchtzwerg!

;) Gerne, sehr gerne ;)

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

...

Und zu den anderen : Ich weiss schon was ich tue, ich bin oft genug hinten auf den Rennmaschinen mitgefahren also glaube ich nicht das mich die Leistung überfordern wird, ich hab eher ANgst das ich mich da schnell dran gewöhne.

Bingo. Du hättest gleich mal erwähnen sollen, dass Du über Erfahrung verfügst, dann hätten die ganzen Reichsbedenkenschwätzer hier keinen Grund gehabt, Dir Dein Vorhaben ausreden zu müssen.

Nein nein, hör auf den Fruchtzwerg und hol Dir den Hobel.

am 23. Januar 2012 um 16:04

Die haltbarkeit bei wassergekühlten Vierendern ist kein Problem. Ich bin auf der 600er in 1,5 Jahren 24.000 KM gefahren und hatte nie was außer den ganz normalen Inspektionen bei Honda fürs Checkheft und ich hab die echt hart gedreht. Auf Mallorca gibt es einen Verleih für BMW Mashcinen, die haben entsprechende Laufleistungen und keine Probleme mit dne Motoren. Hab mit denen beim Mieten öfters gequatscht. Sind ja alles keine luftgekühlten Motoren mehr wie früher.

PS: 150 Kilometer Touren sind nicht lang. Aber am Anfang könnte dir die Kupplungshand weh tun, obwohl bei der 1000er muss man ja nicht so viel schalten wie bei ner 600er. :)

Die Leistung lässt sich zum Glück ganz gut über den Gasgriff regulieren. Ich kenne aus der Praxis ein anderes Problem, mit dem du dich als Einsteiger gedanklich mal befassen solltest. Gerade wenn man mit erfahrenen Leuten unterwegs ist, dann sind die oftmals auch mit geringer motorisierten Maschinen deutlich schneller unterwegs als man selbst - einfach weil sie mehr Erfahrung haben.

Das wird genau dann zum Problem, wenn man auf Gedeih und Verderb versucht, am Kumpel dranzubleiben. Dann kommt man sehr schnell in einen Bereich, in dem man sich oberhalb seines persönlichen Limits bewegt - und dann wirds gefährlich. Eine leistungsstarke Maschine verschärft das Problem insofern, als man sich damit in sehr kurzer Zeit in Bereiche katapultieren kann, die man nicht mehr im Griff hat. Von daher würde ich am Anfang erstmal allein Fahrerfahrung sammeln oder mir einen Kumpel suchen, der sich auf dein Fahrkönnen einstellt und dich nicht überfordert. Alternative: Der Kumpel fährt hinter dir her und gibt dir bei Pausen Tipps, wie du dich verbessern kannst. Setzt allerdings einen Kumpel voraus, der das kann.

Zitat:

Original geschrieben von lemmip

 

Und zu den anderen : Ich weiss schon was ich tue, ich bin oft genug hinten auf den Rennmaschinen mitgefahren also glaube ich nicht das mich die Leistung überfordern wird, ich hab eher ANgst das ich mich da schnell dran gewöhne.

Das sehe ich anders. Zunächst mal weiß ich nicht was das bringen soll wenn man hinten drauf sitzt? An die Leistung kann man sich nicht gewöhnen. Als guter Fahrer kann man sie höchsten annähernd lernen zu nutzen. Ein Motorrad verzeiht wesentlich weniger als ein PKW. Zumal, da muss ich mich wiederholen ein PKW mit 250 oder 300 PS im Vergleich stark untermotorisiert ist.

Das Problem ist deine offensichtlich Völlig falsche Einschätzung des Motorrades, nicht dessen Leistung an sich.

Wie wärs damit?

Wenn es draußen wärmer wird, besuche einige Händler. Fahre dann unterschiedliche Maschinen Probe, dann hast du eventuell mal eine klarere Vorstellung, wie schnell so ein Motorrad kann und wie schnell es eventuell vorbei ist. Und wenn du dann noch immer auf einer 1000er bestehst, dann helfen wir dir, aber so nicht... Das deine Freunde dir keine 1000er abraten, verheißt für mich eher nichts gutes...

Nebenbei Motorradmotoren halten sogar 100.000km und mehr aus, wenn man sie auch ordentlich pflegt/wartet.

Einige Maschinen die du Probefahren könntest:

Triumph Daytona 675, Kawasaki ZX6 C 636ccm/ZX10, GSX-R600/750/1000, FZ8 Fazer, Yahama R6/R1, CBR600RR/F.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neueinsteiger - welche Rennmaschine ?