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Neuen 250 CDI 4Matic oder 350 CDI 4Matic weiterfahren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:38

Hallo,

die o.g. Frage stellt sich derzeit meinem Vater. Er fährt als Firmenwagen einen 350 CDI 4Matic Limousine aus Mitte 2010 (231 PS, noch mit "Hockeyschlägern", derzeit ca. 110 TKM). Aufgrund dem CO2-Quatsch passt als Nachfolger "nur" noch der 250 CDI 4Matic ins Raster. Da die Fahrzeuge in der Firma mit 3 Jahren bzw. 150TKM (je nachdem, was zuerst eintritt) ersetzt werden, würde er sich normalerweise jetzt einen neuen Wagen bestellen... eigentlich... ich habe ihm geraten, den 350er einfach noch auf unbestimmte Zeit zu behalten, was auch möglich wäre. Wie seht Ihr das? :confused:

Nachteile sind natürlich ganz klar der 4-Zylinder und die Start-Stop-Funktion (die mich in meiner C-Klasse definitiv nervt). Der "alte" 350er ist ein schwarzer Avantgarde und gut gepflegt, steht noch sehr schön da. Ausstattungsmässig wäre das neue Fahrzeug bis auf den Motor jedoch identisch. OK, es wäre dann ein Mopf. Hmm...

Beste Antwort im Thema

Dann lass ihn mal den Vierzylinder probefahren - danach dürfte sich das Thema erledigt haben...:D

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am 11. Februar 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Hallo,

die o.g. Frage stellt sich derzeit meinem Vater. Er fährt als Firmenwagen einen 350 CDI 4Matic Limousine aus Mitte 2010 (231 PS, noch mit "Hockeyschlägern", derzeit ca. 110 TKM). Aufgrund dem CO2-Quatsch passt als Nachfolger "nur" noch der 250 CDI 4Matic ins Raster. Da die Fahrzeuge in der Firma mit 3 Jahren bzw. 150TKM (je nachdem, was zuerst eintritt) ersetzt werden, würde er sich normalerweise jetzt einen neuen Wagen bestellen... eigentlich... ich habe ihm geraten, den 350er einfach noch auf unbestimmte Zeit zu behalten, was auch möglich wäre. Wie seht Ihr das? :confused:

Nachteile sind natürlich ganz klar der 4-Zylinder und die Start-Stop-Funktion (die mich in meiner C-Klasse definitiv nervt). Der "alte" 350er ist ein schwarzer Avantgarde und gut gepflegt, steht noch sehr schön da. Ausstattungsmässig wäre das neue Fahrzeug bis auf den Motor jedoch identisch. OK, es wäre dann ein Mopf. Hmm...

Naja, lieber einen nagelneuen 250er als einen ziemlich alten 350er. Frage ist ja auch, bekommt er statt des Wagens dann sonst irgendwas?

Also ich würde den Neuen nehmen.

 

Die Frage wird sich letztlich auch nur Dein Vater beantworten können.

Ich wäre - unabhängig davon, was ich von der Mopf halte - nicht bereit, auf den Sechszylinder zu verzichten. Mir ist die Mopf sogar sehr willkommen, da sie mein "altes Modell" etwas sozialverträglicher macht...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:09

@thegravityphil

Was soll er sonst bekommen? So genau kenne ich mich da nicht aus, aber diese 1%-Regelung richtet sich doch nach dem Listenneupreis. Der Listenneupreis des 250er wäre aber gar nicht viel geringer als der Listenpreis des 350er im Jahr 2010, da hätte er also mit dem neuen Auto nichts "gewonnen", oder? Ein ziemlich alter 350er - er wird doch erst 3 Jahre alt? :p

@CC5555

Ja, er kennt sich da nicht so aus und hört dann auch gerne auf meinen Rat. Wenn ich ihm z.B. nicht von der Start-Stopp-Funktion erzählt hätte, würde er das vermutlich erst merken, wenn das neue Auto da ist. Und vermutlich genervt davon sein.

Wenn ich ihm jetzt sage, bestell das neue Auto würde er auf mich hören. Und wenn ich sage, behalte den "alten" noch eine Zeit lang, würde es das wohl auch machen. :D

Dann lass ihn mal den Vierzylinder probefahren - danach dürfte sich das Thema erledigt haben...:D

Schwere Entscheidung.

Der alte wird ja nicht jünger, ich würde zum Wechsel tendieren - außer es müssen unbedingt sechs Zylinder sein. Wenn der damals nur gewählt wurde, weil es halt ging, wird ihm das egal sein - da können wir nicht in ihn hineinschauen.

Mopf hat halt was, das mit der Sozialverträglichkeit sind aber auch valide Argumente. Immer mit dem gerade neuesten Blingbling rumzufahren kann auch echt nervig sein. Das dumme Gequatsche damals, als ich mit dem 212 ankam hätte ich mir auch gerne erspart (ohne diese glitzernden Reifen und mit etwas Dreck drauf wäre es wohl zumindest etwas besser gewesen).

Alternativ gibt es vielleicht noch den 300 Hybrid, CO2-mäßig ja deutlich besser gestuft. Als Firmenwagenfahrer trägt man ja kein hohes Risiko, aber eine ausgiebige Probefahrt würde ich vorher machen.

Warum eigentlich Rätselraten? Du hast doch einen 4-Zylinder Diesel... was sagt er denn zu dem?

Ich weiss ja nicht, wie sich die 231 PS Version fährt, aber wenn wir von unserem zum 250er wechseln müssten käme das einer Semicastratio gleich. :D

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:35

Also er ist nicht so sehr interessiert was das Thema Auto angeht, aber ganz egal ist ihm sicher nicht, was er gerade fährt. Wahrscheinlich sieht er das auch viel lockerer als ich, nur als Autofan versuche ich halt am 6-Zylinder festzuhalten. Wobei ich zugeben muss, dass der Unterschied vom seinem 350 CDI zu meinem 220 CDI irgendwie gar nicht mehr so extrem ist, was das Geräusch angeht. OK, bei Vollgas ist der 6-Zylinder schon souveräner vom Klang her. Von meinem 204er T-Modell ist er übrigens ganz angetan, das wäre was für später meinte er, viel handlicher usw. :D

Naja, bezgl. Sozialverträglichkeit und Mopf mache ich mir bei ihm keine Sorgen, da hat noch niemand gefragt warum er so ein Auto hat, das hat mich mit meiner C-Klasse letztes Jahr viel mehr getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Alternativ gibt es vielleicht noch den 300 Hybrid, CO2-mäßig ja deutlich besser gestuft. Als Firmenwagenfahrer trägt man ja kein hohes Risiko, aber eine ausgiebige Probefahrt würde ich vorher machen.

Der E300 Hybrid ist doch auch mit dem 250CDI Vierzylinder ausgestatttet - das ist ja gerade das Thema des Threaderstellers...

Zitat:

Original geschrieben von atelier14

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Alternativ gibt es vielleicht noch den 300 Hybrid, CO2-mäßig ja deutlich besser gestuft. Als Firmenwagenfahrer trägt man ja kein hohes Risiko, aber eine ausgiebige Probefahrt würde ich vorher machen.

Der E300 Hybrid ist doch auch mit dem 250CDI Vierzylinder ausgestatttet - das ist ja gerade das Thema des Threaderstellers...

Ja, bietet aber mehr etwas Leistung und neue Optionen. Wenn man auf neue Spielereien steht auf Kosten des Arbeitgebers - why not? Zumindest gegenüber dem 250 sehe ich sonst keinen Nachteil (zumindest auf dem Papier).

@Sebastian: Ja, das hatte ich schon fast vermutet - man selber ist interessiert und hört die Flöhe husten, und die anderen interessiert es dann überhaupt nicht oder merken keinen Unterschied. Für manche ist ein Auto einfach nur ein Auto. :)

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:17

Also der Hybrid ist kein Thema, es muss ein 4Matic sein. Obwohl eine gewisse Meinung hat mein Vater zu dem Thema dann doch gehabt - der 350er wäre dann seit 27 Jahren sein erstes Auto, mit dem er zum TÜV muss. :D

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

 

Der alte wird ja nicht jünger,

Der Vater oder das Auto, wen oder was meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Der alte wird ja nicht jünger,

Der Vater oder das Auto, wen oder was meinst Du?

Beide. Die Ohren werden schlechter, und mit dem 4-Zyl-Rappeln hat sich mancher schon wieder richtig lebendig gefühlt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

@thegravityphil. Wenn ich ihm z.B. nicht von der Start-Stopp-Funktion erzählt hätte, würde er das vermutlich erst merken, wenn das neue Auto da ist. Und vermutlich genervt davon sein.

oder es gar nicht bemerken.

Hast Du eigene Erfahrungen mit der Start/Stop Automatik in einenm 250 CDI gemacht?

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