ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuen 525 FL Limousine bestellt

Neuen 525 FL Limousine bestellt

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:56

Hallo,

nach mehrmonatigen Überlegungen habe ich mich nun für den FL 525 mit folgender Ausstattung entschieden:

Spacegrau metallic (A52)

Leder Dakota creambeige (LCGE)

Sitzheizung Fahrer u.Beifahrer (494)

Automatic Getriebe (205)

LM Sternsp.242 7Jx16 (2SB)

Österreich Paket (Z70)

• Durchladesystem (465)

• PDC Park-Distance-Control (508)

• Klimaautomatik mit erweitertem Umfang (534)

• Xenon-Licht (522)

• Scheinwerfer-Waschanlage (502)

Komfortzugang (322)

Spurverlassenswarnung (5AD)

Dynamische Geschwindigkeitsregelung (544)

Integrierte Universal-Fernbedienung (319)

Fernlichtassistent (5AC)

Seitenairbags Fondpassagiere (261)

Chrome-Line-Exterieur (346)

Int.Leiste schwarz hochglaenzend (4AT)

Aut.abbl. Innen-u.Aussenspiegel (430+431)

Lichtpaket (563)

Navigationssystem Professional (609)

DVD Navigationssystem (ZDV)

Sprachsteuerung (620)

USB Schnittstelle (6FL)

Handy Vorbereitung Business (633)

Armauflage vorne verschiebbar (473 – Bestandteil von Handy Vorbereitung)

Hifi System Professional DSP LOGIC7 (677)

Anhängevorrichtung elektr. schwenkbar (3AC)

 

Ich habe Spacegrau mit der hellen creambeigen Leder Dakota Ausstattung gewählt, da ich gerne ein elegantes Fahrzeug habe. Ist Spacegrau dazu eine gute Wahl?

Bei zu dunklen Farben habe ich Angst vor der „guten Sichbarkeit“ der unvermeidlichen Waschanlagenkratzer.

Bei den Felgen bin ich bei Standard 16“ geblieben, bin mir aber unsicher ob das optisch für ein elegantes Fahrzeug passt. Was ist Eure Meinung?

Komfortzugang war ich bereits gewöhnt, möchte ich nicht mehr missen. Spurverlassenswarnung hilft, da ich leider bei langen AB Fahrten leichte Einschlafneigungen habe.

 

Unsicher bin ich mir beim Fernlichtassistenten, da die H7 Lampen bei Fernlicht dann nicht mehr leuchten und damit die gesamte Ausleuchtung bei Fernlichtbetrieb schwächer sein wird.

Freue mich auf Eure Kommentare!

Danke!

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. April 2007 um 9:55

Re: Neuen 525 FL Limousine bestellt

 

Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen 5er!!

Benziner oder Diesel?

Jetzt noch ein paar Anmerkungen zu deiner Konfiguration (meine subjektive Meinung und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit):

- Space-Grau ... elegante Farbe mit guter Allwetter/Waschanlagen-Tauglichkeit. Zudem nicht so endlos öde und altbacken wie das helle "normale" Silberzeug.

- Leder Creme ... sehr hübsch anzuschauen, aber leider nur von kurzer Dauer. Mit der Zeit wird das helle Creme relativ unansehnlich ... da musst du häufig "schrubben"

Hast du Komfortsitze? Für Langstreckler ein MUSS!

- Fernlicht-Assi ... nicht immer zuverlässig. Aber keine Sorge von wegen mangelnder Ausleuchtung - du hast Bi-Xenon, was besseres gibts im Moment nicht. Kurven- und Abbiegelicht gehören allerdings auch auf den Einkaufszettel.

- Navi Pro ... na ja, soll ja ziemlich problematisch sein. Das kleine Navi hat jetzt auch eine Karte, ist zudem schneller und zuverlässiger und kostet eine Stange weniger.

- USB ... unverschämt teuer aber durchaus sinnvoll. Da spart man sich den veralteten CD-Wechsler und den Jammer mit nichtfunktionierenden MP3s (beim CCC).

- HiFi Logic7 ... viel Geld für wenig Leistung. Ich habe es ausgiebig getestet und keinen wirklich dramatischen Unterschied zum günstigeren HiFi festgestellt.

Mit den 16-Zoll sieht der Wagen natürlich ebenfalls gut aus. 17 und 18 Zoll wirken etwas dynamischer ... alles was größer ist, wirkt leicht prollig und unproportioniert. Du willst ein elegantes Auto, und somit sind 16 Zoll in Ordnung.

Viel Spass mit der neuen Kiste ...

Tütenfritz

Themenstarteram 11. April 2007 um 10:49

Re: Re: Neuen 525 FL Limousine bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

... Benziner oder Diesel? ...

Ist ein Diesel geworden. Mir gefällt das tolle Drehmoment von 400 Nm bei bereit 1300 U/min. In Kombination mit dem neuen Automatikgetriebe, zieht der Wagen unheimlich gut aus dem unteren Drehzahlbereich an.

Bzgl. Leder creambeige war mir klar, dass ich da viel schrubben muss. Hoffe aber ich liege richtig, dass nach einer (anstrengenden) Reinigung das Leder wieder ansehlich (wie neu) aussieht. Welche Mittel muss ich mir da zulegen?

Kurvenlicht und Abbiegelicht habe ich nicht vor zu ordern, da ich bei Xenon bereits eine sehr breite Streuung habe ist meines Erachtens ein Schwenk um ein paar Grad nicht wirklich notwendig. Wie gesagt meine Meinung, hoffe ich lieg da nicht komplett falsch.

Danke für den Tipp bzgl. Hifi Professional (das mit 13 Boxen). Werde ich mir nochmals überlegen, ob ich nicht auf das kleinere HiFi (das mit 10 Boxen) zurückgehe.

USB hat mir der Händler als beste Alternative für den teuren CD Wechsler empfohlen. Für mich postiv, da ich sowieso alles auf MP3 habe und sogar ein I-Pod an den USB anschließbar sein sollte.

Navi Pro hat mir im Testwagen sehr gut gefallen. Lt. Händler ist das Navi Pro im FL überarbeitet worden. Der große Bildschirm und die 2/3 zu 1/3 Splitscreen Darstellung beeindrucken schon sehr.

So weit zu meinen Gedanken.

... und vielen Dank für die Kommentare.

 

Peter

am 11. April 2007 um 18:24

Du schreibst, Du fährst viele Autobahn km. Da würde ich Dir DRINGEND zur Abstandsregelung raten.

Gruß vom Wasserstoff

am 11. April 2007 um 20:32

He he... was ist denn das Österreich Paket? Navi-System mit Warnhinweis: "Code nur per IDrive eingeben, ansonsten bitte Toilette benutzen" :)

Nix für ungut - blöder Bayern vs. Österreicher Witz aus Kindertagen.

Ernsthaft:

Spacegrau ist traumhaft für den 5er. Silber oder Schwarz hat jeder. In Verbindung mit dem hellen Leder sensationell.

Nur das mit den größeren Rädern würd' ich mir nochmal überlegen. Sieht wesentlich eleganter aus.

am 12. April 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Nur das mit den größeren Rädern würd' ich mir nochmal überlegen. Sieht wesentlich eleganter aus.

Eleganter?

Sportlicher bzw. dynamischer ist wohl eher die passende Beschreibung, oder?

Eleganz definiere ich mit weichen fließenden Linien. Ein 5er mit brachialen Reifenklötzen wirkt nicht weich und fließend, sondern eher brutal bis prollig :D

Ok, Geschmacksache ... aber Peter steht auf Eleganz. Und sowas geht nur bis maximal 18 Zoll ... 17 Zoll finde ich optimal.

Schlurie

am 12. April 2007 um 10:36

Wie alles... was man als "elegant" empfindet ist halt auch Geschmacksache.

Bei breiten "Reifenklötzen" würde ich Dir aber recht geben. Breit = "will sportlich" kann auch schnell daneben gehen und es wird prollig und bestimmt nicht mehr elegant.

Beim Durchmesser der Räder (bzw. der Felge) finde ich eine 18 Zoll Felge auf dem großen Auto stimmiger als die fipsigen 16 Zoll. Bei 19 oder 20 Zoll wird's grenzwertig - stimmt.

Klar, sind dabei auch die Reifen breiter - aber doch im vernünftigen Rahmen, oder? Insgesamt stimmen aber einfach die Proportionen besser - und das finde ich halt auch "eleganter".

Sportlicher?! Na ja, frage mich sowieso was hat ein Straßenauto überhaupt großartig mit Sport zu tun. Kraftvoller passt besser finde ich. Aber wenn die Proportionen passen macht's das gleichzeitig auch eleganter und ist für mich kein Gegensatz.

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Eleganz definiere ich mit weichen fließenden Linien. Ein 5er mit brachialen Reifenklötzen wirkt nicht weich und fließend, sondern eher brutal bis prollig :D

5er BMW und prollig??? bin ich hier im e46 forum oder im e60 forum??? laut deiner aussage ist der m5 auch prollig, oder? :) sorry aber prollig in meinen augen sind aufgemotze golfs und alte 3er bmws. ich lade dich mal herzlichst nach wien ein, dann stelle ich dir "prollig" vor :)

Peter - eine sehr nette konfiguration hast du dir ausgesucht. zu den extras kann ich dir nicht viel mehr sagen - du wirst schon wissen, was du möchtest, was das budget erlaubt und was sinn macht. Bei der ausstattungsliste von bmw kann man leicht mit den extras leichter übertreiben :) zu deiner farbe - ich habe den vorgänger (also silber grau) - kann dir nur sagen, die farbe ist sehr pflegeleicht und wenn das auto mal auch schmutzig ist, merkt man das nicht sehr. zum leder selbst, ich habe mich damals für leder grau entschieden (weil ich mit meinem mercedes gute erfahrungen gemacht habe), wurde aber ehrlich nicht ein zweites mal bei bmw helles leder bestellen - das problem ist, daß das helle leder sehr gerne die farbe von deine kleidung absorbiert, wie zb die blaue farbe deines jeans. wir haben 2 e60 in der familie (schwesterchen), die hat leder schwarz und ich muss sagen, obwohl ihr auto 1 jahr älter ist als meins, innen schaut es ganz gut aus, obwohl ich auch brav regelmässig mein auto putze... aber helles leder ist eben helles leder - unschlagbar :)

grüße aus wien...

Themenstarteram 12. April 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

... Sportlicher?! Na ja, frage mich sowieso was hat ein Straßenauto überhaupt großartig mit Sport zu tun. Kraftvoller passt besser finde ich. ...

Da möchte ich raser1000 recht geben. Sportlich hat auch meines Erachtens nichts mit einem Straßenauto zu tun, auch wenn viele da anderer Meinung sind. Wichtig sind die Proportionen und ich möchte keinesfalls ein prolliges Auto haben.

Wobei auch ich der Meinung bin, dass prollig beim 5er sicherlich nicht bei 17" anfängt.

 

Interessant für mich ist, dass, wenn ich doch noch "upgrade", nur die 17" mit Runflat Reifen bekomme. Ich vermute mal das diese Reifen dann auch in der Nachbeschaffung teurer sein werden.

@ rsyed: Danke für die netten Worte und auch schöne Grüße aus Linz nach Wien. Bzgl. meiner creambeigen Sitze fange ich jetzt auch noch zum Zweifeln an. Sehen meiner Meinung nach wirklich toll aus, aber bekomme ich die wirklich nicht mehr richtig sauber? Muss doch irgendwelche Mittelchen geben, die mir die Kleidungsfarbe (Jeans-blau) wieder aus den Sitzen rausholt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, möchte ungern auf Schwarz gehen.

 

Peter

am 12. April 2007 um 13:13

Bezgl. der Innenausstattung halte ich ja das Naturbrau für optimal.

Vor allem auch, da hierbei die Teppiche (Fuss- und Gepäckraum) ja in schwarz gehalten sind anstatt auch in beige wie bei der hellen Ausstattung.

Die Kombination spacegrau/naturbraun könnte auch stimmig seien!

am 12. April 2007 um 13:41

Nun ja .. ob ein M-Paket oder auch ein M5 noch elegant oder schon sportlich wirkt (wirken soll) weiss ich nicht. In jedem Fall legen M-Paketler meines Erachtens wenig Wert auf Eleganz ... wohl doch eher auf Sportlichkeit.

Ein M5 ist eine Limousine, die sportlich sein will ... und sportlich IST! Da beisst die Maus keinen Faden ab. :D

Der M5 Touring ist ein Wesen, das zwischen den Welten pendelt und sich für keine der beiden wirklich entscheiden kann. Daher ist meine Meinung zu dem Auto eher indifferent bis ablehnend.

Wer das grosse M nicht braucht/mag, der sollte auch die Finger von Rädern größer als 18 Zoll lassen. Meine Meinung ... mein Geschmack.

Schlurie

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

.... na gut, hoffe, wir waren dir eine hilfe :)

cu

... eine sehr große Hilfe.

Danke für die zwei Links auf die Diskussionen bzgl. der Sitze.

Also ich werde bei der Farbe Spacegrau und den creambeigen Sitzen bleiben, jedoch auf die Versiegelung vermutlich zurückgreifen.

Ein wenig unsicher bin ich aber nach wie vor bzgl. des Fernlichtassistenten, da ich die H7 Lampen "verliere". Mir es es einfach sehr wichtig ein möglichst starkes Licht bei Überlandfahrten in der Nacht zu haben.

 

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_Linz

Ein wenig unsicher bin ich aber nach wie vor bzgl. des Fernlichtassistenten, da ich die H7 Lampen "verliere". Mir es es einfach sehr wichtig ein möglichst starkes Licht bei Überlandfahrten in der Nacht zu haben.Peter

Wenn Du Xenon bestellst hast Du doch unabhängig ob Fernlichtassy oder nicht, eh keine H7 Lampen im Fernlicht...Bi-Xenon heißt das Abblend- und Fernlicht mit Xenon-Brennern ausgerüstet sind.

Siehe auch: Klick

am 12. April 2007 um 20:03

Keine Angst bei beigem Leder !! Ich fahre das seit vielen Jahren, genauso mein Vater in div. BMWs. Keine Probleme mit Sauberkeit. 2-3 Mal pro Jahr die BMW-Lederpflege auftragen und die tolle Atmosphäre im Auto genießen :) -> Gute Wahl!

am 12. April 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Wenn Du Xenon bestellst hast Du doch unabhängig ob Fernlichtassy oder nicht, eh keine H7 Lampen im Fernlicht...Bi-Xenon heißt das Abblend- und Fernlicht mit Xenon-Brennern ausgerüstet sind.

Sag ich doch! Aber mir glaubt ja wieder keiner ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuen 525 FL Limousine bestellt