ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Neuen Anhänger gekauft - Auto vibriert/wackelt

Neuen Anhänger gekauft - Auto vibriert/wackelt

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:18

Hallo,

ich habe mir heute einen neuen 750kg Stema Bauhaus Anhänger gekauft.

Ich bin bisher noch nie mit einem Anhänger gefahren, das war also heute das erste Mal für mich.

Jetzt habe ich während der Fahrt das Problem gehabt, dass das ganze Auto wackelt und vibriert, meistens so bei 40km/h und 60km/h rum. Das fühlt sich so an, als wäre die Straße total wellig.

Je nach Straße fängt das Vibrieren schon bei 30km/h an.

Ist das normal oder nicht?

Der Anhänger war übrigens leer und das Zugfahrzeug ist ein Citroen C3 Picasso.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meinst du in Längsrichtung oder quer? In Längsrichtung könnte es sein, dass er sich schon einmal die Reifen platt gestanden hat.

 

mfg

Hört sich normal an. Mit Anhänger dahinter ist es ein ganz anderes Fahrgefühl. Je nach Straße hat man das Gefühl, man fährt über Wellen.

Die kleinen Anhänger können fürchterlich tanzen, vor allem wenn leer. Heute sind die Autos so weich gefedert,da merkt man jeden Juppel vom Hänger.

am 21. Mai 2016 um 18:25

Kommt auch auf das Zugfahrzeug bzw. dessen Federung an z.B. immer die straffere Federung von Kombis gewöhnt dacht ich der Anhänger reiß mir das Heck ab, als ich das erste mal mit einer weicher gefederten Limousine nen Anhänger gezogen hab.

Muß man sich dran gewöhnen Anhänger zerren gewöhnlich immer ein wenig an der AHK... die einen weniger, die anderen etwas mehr. Das kommt auf den Anhänger an.... Einachser, Tandem, Länge, Höhe des Aufbaus, welcher Aufbau.

Besonders grausam sind mir z.B. unsere Bootstrailer bei Leerfahrten in Erinnerung... fast kein Leergewicht, dazu die Länge der Konstruktion von um die 6 - 7m... welche ohne verzurrten Bootsrumpf als zusätzliche Versteifung leicht zum Schwingen neigt z.B. http://www.rolfwerreskielyachten.de/trailer.html

Kann gut sein dass die Räder nicht gewuchtet sind. Dafür ist bei den Kampfpreisen im Baumarkt kein Geld mehr da.

Ggf. ma wuchten lassen.

Aber... der Anhänger wiegt ja leer auch nix und hat so ne - im Vergleich - harte Gummifederachse... bevor die bei Bodenwellen oder Schlaglöchern federt, hebt eher der Anhänger ab... kann auch sowas sein und wäre dann - wie von den Vorpostern bereits gesagt - normal.

am 22. Mai 2016 um 6:38

...Anhängerreifen werden normalerweise generell nicht gewuchtet. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten, die mit einem Anhängergespann gefahren werden bzw. auch nur erlaubt sind ist das irrelevant - ich hab auch noch nie einen LKW-Reifen (LKW Vmax 90km/h) mit Wuchtgewichten an den Felgen oder sonst wo gesehen.

Als ich das letzte Mal ein paar Reifenhändler wegen Anhängerreifen abgefahren bin und nach Wuchten gefragt hab meinten die durchwegs... ob ich die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 (bzw. 100km/h) kenne und ob ich mit Anhänger 150, 200 oder noch schneller fahren will.

Bei einem "Eselskarren" ala Anhänger m. Gummifederachse gibts eine ganze Reihe an Faktoren, die mehr Einfluß aufs Fahrverhalten haben als ein paar Gramm Unwucht im Reifen... da ist z.B. so manche Achse unterwegs, die mal ein paar mm aus der Spur ist.

PS:... im letzten Winter bin ich sogar mit nicht gewuchteten Wintereifen aufm Auto gefahren. Nachdem die geklebten Gewichte mehr oder weniger beim Putzen der Alus vor der Montage abgeflogen sind und die Reifen sowieso so gut wie fertig waren hab ich mir das Wuchten einfach mal gespart. Bis zu den mit den WR erlaubten 130km/h absolut kein Problem... gemerkt hat man es im Geschwindigkeitsbereich so ab 150 bis 200+x km/h.

Naja, LKW fahren mit sog. Wuchtsand oder Wuchtperlen im Reifen.

Und - klar, man fährt zwar nur 90 oder 100km/h, aber die Räder der Anhänger sind ja meist (viel) kleiner als die von 'nem davorhängenden PKW, machen also viel mehr Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit! Und dann ist 'ne kleine Unwucht auch schon wieder nicht so schön.

Auf meinem Anhänger hab' ich z.B. die 195/55R10, die hab' ich auch gewuchtet und danach zitterte der in manchen Geschwindigkeitsbereichen nicht mehr (Tandem).

am 22. Mai 2016 um 11:14

...genau, deshalb sieht man das Zeug bei Reifenplatzern auch immer wieder auf den Autobahnen rumfliegen... alles klar. :D:D:D

Hallo,

gerade die kleinen Hänger zuppeln teilweise enorm am Zugfahrzeug.

Sclimm sind die 5.0/10er Reifen.

Die federn stark und der Hänger schwingt sich bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten auf.

Der war selbst hinter einem Grand Cherokee echt lästig...

Leg mal 4 Beton-Gehwegplatten rein.

Dann merkt man schnell, ob es an dem Anhänger eigenen Feder-/Schwingverhalten liegt.

Mit zwei 50x50x6er Betonplatten lag mein Stema damals ruhig.

Grüße

Thorsten

Alles richtig was bisher geschrieben wurde. Räder wuchten bis 80km/h eher selten. Nach 50 km oder schon jetzt mal die Radmuttern nachziehen.

am 24. Mai 2016 um 7:31

Vielleicht mal beladen und dann fahren?

rund 100kg reichen!

Man sollte bei Hängern mit relativ harter (Gummi-)Federung auch den Luftdruck an das zu transportierende Gewicht anpassen.

Die kleinen 13"-Reifen meines günstigen Toom-Anhängers wurden im Werk mit über 4 Bar vollgepumpt. Wenn man immer das max. Gewicht ausnutzt, passt das auch. Leer hüpft der mit dem Reifendruck bei fast jeder Bodenwelle ein wenig in die Höhe. Das kann ich aber nicht bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zuordnen.

Mit dem passenden Reifendruck bemerkt man fast gar nicht, dass ein Anhänger am Haken hängt.

Dass der TE ein Wackeln und und vor allem ein Vibrieren in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen bemerkt, macht mich stutzig. Hat evtl. ein Reifen einen Höhenschlag oder "eiert" ein Rad, weil z. B. ein Radlager falsch eingepreßt wurde? Vielleicht kann mal ein Mitfahrer die Räder während der Fahrt beobachten?!

Ein Rad mit einer Unwucht am Anhänger bemerkt man normalerweise nicht. Es sei denn, die Unwucht ist extrem groß.

Ich hatte auch mal eine 500 kg Kofferraumverlängerung. Habe damals die Räder auswuchten lassen, da ich auch Vibrationen hatte, danach war Ruhe. Die Vibrationen waren aber nur leicht zu spüren. Es soll auch Fahrer mit nem empfindlichem Popometer geben.

Hallo

die kleinen 13" reifen sind eigentlich sehr oft auf den Anhängern verbaut und völlig ausreichend.

wenn man liest was ihr für Reifendrücke fahrt wundert mich nicht das die Anhänger hüpfen.

einfach mal beim Reifendienst vorbeifahren und fragen welchen Druck die bei den Reifen empfehlen.

Jeder Reifen hat einen Lastindex bei einem vorgegebenem Druck.

Ich fahre meinen 2tonner so wie einen Pkw reifen mit ca 2,2-2,4 Bar und hab keine Probleme auch leer nicht.

Nur wenn die Räder kleiner sind, wie manche Autotransporter, wird ein höherer Druck gefahren aber auch dies steht dann bei dem last oder auch Tragfähigkeitindex. manche Hersteller haben dafür eine Kennziffer oder einen Kennbuchstaben. Aber 4-4,5 Bar, wie manche schreiben, ist bestimmt zu hoch.

Bedenk mal wie schwer heutzutage die Autos sind und welche Geschwindigkeiten diese fahren können.

Also ab zum Reifendienst und sagen dieser Reifen ist auf einem Anhänger verbaut der mit max. 100Km/h zugelassen

ist .

Gruß aus dem Spessart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Neuen Anhänger gekauft - Auto vibriert/wackelt