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Neuen Katalysator für 4.2 von 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2012 um 9:36

Hey Fangemeinde,

bei meinem A6 von 2005 mit dem 4.2 haben sich leider die Katalyatoren verabschiedet. :(

Kostenvoranschlag für die Teile liegt bei knapp 1.900,-€.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich bei eBay einen Katalysator ersteigern kann, der zwar die gleiche Teilenummer, jedoch unterschiedliche Endbuchstaben hat?

Wo sind liegen die Unterschiede bei den unterschiedlichen Buchstabencodes?

Vielen Dank und freundlichen Gruß

 

Giampy

P.S.: SuFu erfolglos genutzt ;)

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17 Antworten

Schreib uns mal die Teilenummern auf die du benötigs.

Schreib bitte auch mal welche Fehler auftraten und wie viele km Dein Wagen runter hat.

Mein letzter 4.2 im 4B hatte nur im Gasbetrieb (LPG) eine Fehlermeldung, Kats zu schwach. Die Kats hatten mit über 150tkm schon Verschleiß, doch unterschiedlich je Bank. Haben dennoch über 200tkm bei mir gehalten und jetzt beim nächsten Besitzer auch noch.

Die Audi Preise sind in der Tat recht hoch. Gebraucht muß man aber sehr darauf achten gute Ware zu bekommen. Wenn die Dinger beim Ausbau auf den Boden fallen sind sie Schrott. Nicht jede Werkstatt geht damit pfleglich um.

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:30

finde den ETKA-Zettel gerade nicht.

Zündaussetzer auf 4 Zylindern, ab 10km/h ist der Wagen abgesoffen.

Diagnose von einer befreundeten Werkstatt war, nach langem suchen, dass der Kat im Arsch war.

Kat leer gemacht -> und der Wagen erreichte schon gleich wieder seine Leistung.

Nun braucht er Tüv^^

Themenstarteram 8. April 2012 um 10:32

http://www.ebay.de/.../120464740108?...

hier passt das Baujahr und der Motorkennbuchstabe doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es den BVJ nicht erst mit dem Facelift?

Hi. Bei dem hab ich damals für meinen 2,4er welche vom 2,8FSI gekauft. Top Ware und hatten fast nix gelaufen. Ich kann den empfehlen. und is ja nen Händler....wenn se net passen nach seinen Angaben dann einfach wieder zurück.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Giampy

http://www.ebay.de/.../120464740108?...

hier passt das Baujahr und der Motorkennbuchstabe doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es den BVJ nicht erst mit dem Facelift?

Sehen denn deine auch so aus?

Da du deine ja leer geräumt hast müsstest du das ja wissen*g*

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Giampy

http://www.ebay.de/.../120464740108?...

hier passt das Baujahr und der Motorkennbuchstabe doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es den BVJ nicht erst mit dem Facelift?

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Sehen denn deine auch so aus?

Da du deine ja leer geräumt hast müsstest du das ja wissen*g*

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Zitat:

Original geschrieben von Giampy

http://www.ebay.de/.../120464740108?...

hier passt das Baujahr und der Motorkennbuchstabe doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gab es den BVJ nicht erst mit dem Facelift?

negativ!

habe den Wagen noch nie von unten gesehen^^

Baue die Kats aus und bringe oder schicke sie zu Kfz-Technik Seubert in Pforzheim.Dort werden die Originalen Katgehäuse aufgetrennt und Metallkats eingeschweisst.Kosten beide zusammen 710€ und halten ewig.Habe ich bei meinem alten A6 4A auch gemacht.

Wenn du einen Termin ausmachst und sie selber vorbeibringst ist die Wartezeit ca.2 Std.Versand mit DHL .Kats einschweissen und zurück ca.3 Werktage.Hier der Link:www.uni-kat.de.

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Hi. Bei dem hab ich damals für meinen 2,4er welche vom 2,8FSI gekauft. Top Ware und hatten fast nix gelaufen. Ich kann den empfehlen. und is ja nen Händler....wenn se net passen nach seinen Angaben dann einfach wieder zurück.

Gruß Alex

hattest du irgendwelche Probleme beim Tüv, waren die Teilenummern identisch für deinen Kat und dem vom 2.8?

welche Teilenummer hat dein Kat?

Mfg

der vom 2,4 hatte 4F0131701 AP

und der vom 2,8 hat 4F0131701 AN

Also bis auf die Endung gleich

Allerdings hat der 3L TFSI dieselbe Nr und die Endung EF.

Und der passt garnet.

Und der 3,2 FSi hat die Endung BC und der passt wieder.

Also bei mir mein ich.

Den Tüv hatt die Nr nicht intressiert.....den Intressiert nur die AU.

Gruß Alex

am 8. April 2012 um 14:11

Die Firma MOTEPA füllt auch Katalysatoren neu.

http://www.motepa.de/katalysator.html

Den BVJ (4.2 FSI) gab es schon seit 2006...

Themenstarteram 8. April 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Den BVJ (4.2 FSI) gab es schon seit 2006...

ob der Kat bei mir passt könnt ihr mir nicht sagen, oder?

Leider steht dort keine Teilenummer dabei...

Sieht nicht passend aus. Habe hier leider keine vollständig aktuellen Unterlagen. Auch kann ich nicht sagen wie es unter meinem Wagen (BAT) aussieht, aber:

Der BAT hat nach dem Krümmer ein separates Rohr mit Kat und Schalldämpfer

Der BVJ hat Krümmer mit Kat in einem Bauteil, ist auch der FSI und somit schon mal unterschiedlich

Die Teilenummern sind unterschiedlich.

EDIT Teilenummern BAT

Abgasrohr mit Vorschalldämpfer

links 4F0 254 503 DX

rechts 4F0 254 552 QX

Teilenummern sind alt, evtl. gibt es neuen Index, ca. 1300€ pro Seite

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