neuen Krümmer nehmen oder schweißen?
Hallo zusammen.
Bei meinen Y16XE ist der Krümmer gerissen. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass man zwar Krümmer schweißen kann, aber dann das doch sehr aufwändig ist. Glühen, schweißen, im Sand abkühlen ... Des weiteren muss ich ihn danach vielleicht planen.
Bei ATP im Internet gibts Kürmmer mit Kat und Montagezeugs für 260,00. Die Sachen die ich von denen bis jetzt hatte waren eigentlich OK.
Für Schweißen, neue Dichtung, Bolzen ... brauche ich wohl ca. 80 Euro. Wobei ich glaube, dass derjenige der ihn schweißt das mit dem erhitzen und abkühlen nicht so ernst nimmt.
Jetzt meine Frage:
Der Riß geht 3/4 rum (siehe Bild). Geht da überhaupt was?
Wenn derjenige das nicht mit Erhitzen und 24h abkühlen macht, ist es dann total für die Katz oder kann das auch 1 Jahr oder länger halten?
Kann es sein, dass ich einen neuen Krümmer auch planen muss?
260 Euro sind zwar mehr als 80, aber wenn die 80 nicht klappen ist es halt noch blöder.
Könnt Ihr mir Eure Meinung mal posten?
(Die Suche habe ich schon bemüht, hätte gerne was persönliches )
Danke schon mal.
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30 Antworten
austauschen...
nicht schweissen - neu machen!
Danke für Eure Einschätzungen.
Mich würde noch interessieren (wenn es keine Umstände macht), was in meinem Fall konkret die Begründung wäre:
1. Der Riss geht zu weit. Kann nie heben.
2. Der Schweißer scheint es nicht zu blicken und macht es mit Guss nicht richtig, dass hält maximal 1 Woche.
3. Die Stelle ist ungünstig, weil er danach sicher nicht mehr plan ist.
4. ????
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ex3c
Danke für Eure Einschätzungen.
Mich würde noch interessieren (wenn es keine Umstände macht), was in meinem Fall konkret die Begründung wäre:
1. Der Riss geht zu weit. Kann nie heben.
Doch kann heben, wenn man es Ordentlich macht.
Zitat:
Original geschrieben von ex3c
2. Der Schweißer scheint es nicht zu blicken und macht es mit Guss nicht richtig, dass hält maximal 1 Woche.
Siehe Antwort oben
Zitat:
Original geschrieben von ex3c
3. Die Stelle ist ungünstig, weil er danach sicher nicht mehr plan ist.
Mit ein Hauptgrund,
weil langer Riss = lange Schweißnaht = viel Hitze = viel Verzug
Zitat:
Original geschrieben von ex3c
4. ????
Verunreinigung der Schweißnaht durch Rückstände aus dem Inneren des Krümmers führt auf jeden Fall zu einer nicht sauberen Schweißverbindung !!!
Gruß
Daniel
HI,
höchstwahrscheinlich wird der Krümmer durch die Vibrationen beim Fahren und die zwangsläufige Materialschwächung durchs Schweissen direkt neben der Schweissnaht wieder reissen, gerade weil der Riss so gross ist und dazu noch an einer sehr ungünstigen Stelle.
Bei kleineren Rissen kann mans versuchen, aber hier eher nicht. Wäre rausgeworfenes Geld und verschwendete Arbeitszeit... Ausbauen muss man den Krümmer so oder so und das ist keine schöne Arbeit - also besser nur einmal machen...
Gruß cocker
mach doch einfach neu das ding!
Hab zwar den X18XE aber den neuen Krümmer hab ich einfach eingebaut ohne Probleme.
Mein neuer ist von der Materialstärke 1cm dicker als der alte, bei gleichem Innendurchmesser.
Hab meinen auch von ATP, sind 1km von mir weg
Du hast auch keinen Kat dran.
... macht aber von der Notwendigkeit her keinen Unterschied
Also vom schweißen her geht das ohne Probleme (wenn dein Schweißer es kann)
Aber danach wirst du ihn auf jedenfall planen dürfen,(Musste ich auch) und das war teuer. Habe für alles 250€ bezahlt. Dafür kannst dir dann ja einen neuen kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... macht aber von der Notwendigkeit her keinen Unterschied
Meinte nur den Preisunterschied, Ich denke nicht das er mit den 260€
dabei ist für einen Krümmer mit Kat. Ich würde ihn nicht schweißen.
Aufwand zu groß und keine Garantie auf die Haltbarkeit.
Raus muß er so oder so das stimmt.
hm yo - so ein X18XE-Krümmer kostet nur ca. ein Drittel... ist ja auch nur ein Stück Guss
Bei ebay wird man sicher fündig... 260 € sind schon etwas optimistisch, aber evtl. hat man ja Glück und findet einen guten gebrauchten Krümmer aus einem Schlachter...
Gruß cocker
Wenn du einen Schweisser findest der mit dem WIG umkann sollte es auch ohne planen gehen .
Auch wenn überhauptnicht vergleichbar aber die Tage noch habe ich einem BMW vor KAT ein komplett gebrochenes Rohr verschweisst . Zum Glück war es Edelstahl , kein VA . Stahl ist per WIG komplizierter .
Guss hab ich aber Elektroden da . Gut aufgespannt , und am besten vorgeheizt gehts auch ohne verziehen .
Am besten ist es den Riss direkt an der Maschine zu schweissen . Den Motor richtig Heiss fahren und dann direkt anbraten mit Gusselektrode .
Gruss , Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
Auch wenn überhauptnicht vergleichbar aber die Tage noch habe ich einem BMW vor KAT ein komplett gebrochenes Rohr verschweisst . Zum Glück war es Edelstahl , kein VA
Was ist den der Unterschied zwischen Edelstahl & VA....???
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
Stahl ist per WIG komplizierter .
Was ist den bei Stahl komplizierter ???
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
Guss hab ich aber Elektroden da . Gut aufgespannt , und am besten vorgeheizt gehts auch ohne verziehen .
Ich dachte mit WIG gehts besser...
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
Wenn du einen Schweisser findest der mit dem WIG umkann sollte es auch ohne planen gehen .
Sorry, aber wenn ich das alles von Dir lese kommt mir der Verdacht das Du leider keine Ahnung von dieser Materie hast !!!!!