ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. NEuen Motor oder Zylinderkopf /Dichtung erneuern

NEuen Motor oder Zylinderkopf /Dichtung erneuern

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 8:12

Hallo liebe Bullifreunde...

Nachdem ich nun den 1,6 Td bei 250.000km habe, in letzter Zeit sich die Ausgaben häuften bin ich mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

Also zuletzt neu rein gekommen ist ein neuer Tl. Nach dem Einbau der übrigens wunderbar geklappt hat, nachdem ich mir die vielzahn Nuss für vier Schrauben kaufen musste, weil keine Werkstatt sie mir über Nacht leihen wollte( mit der Begründung Spezialwerkzeug/ iss klar 2,86€ im Handel). Sind wir gen Osten nach Leipzig. Jedenfalls ist auf dem Weg dorthin die Dichtung oder vieleicht auch mehr kaputt gegangen. Habe gelesen das bei dem Motor durchaus auch am Kopf Risse entstehen können. Erkannt habe ich es an einem Öligen Motor und etwas tropfendem Öl. Habe natürlich erstmal nachgefüllt und wir sind wieder heim gefahren.

Nun meine eigentliche Frage?

Was nun? Sollen wir nen neuen Motor verbauen oder lieber den alten instand setzen?

Wohl bemerkt wir würden gerne auch noch ein Segelboot hinter uns her ziehen wollen. Gesammtgewicht des ganzen liegt bei etwa 1,6 Tonnen.

Was meint ihr, schafft es der 1,6 Td überhaupt mit dieser Belastung?

Habt ihr erfahrungen?

Was würdet ihr empfehlen!

Netten Bulligruß im voraus

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit! Zum Motor-Klar kannste probieren den mal eben mit ner neuen Dichtung wieder zum Leben zu erwecken.

Nur bei der Laufleistung schätze ich mal wirds das nicht gewesen sein.

Genaueres wirste erst sehen wenn er auseinander ist.

Und wäre nicht das erste Mal das nen alter Motor mit neuem Kopf/gemachter Dichtung dann unten die Grätsche macht.

Kuck dich nach nem Spender für ne, 1Y/AAZ um.Bau deine JX Teile dran.

Kommt günstiger.Hast mehr Drehmoment von unten,gerade beim Anhänger fahren ganz schön.

Zu den 1,6T-Hab ne Zeitlang nen WW mit 1600Kg GG gezogen,mit nem JX.

Klappen tut das schon.Der Weg ist das Ziel,:D

Spaß machts nicht!Aber da kam die Länge,über 9m, zum Tragen.

Bodenwellen waren prima,hat der dann schön die Achse hinten ausgehoben. Wohlgemerkt bei genau 80.

Schwungholen vor Steigungen war da mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Frank!

am 30. Mai 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von ThomasAnneFine

 

Sind wir gen Osten nach Leipzig.

Jedenfalls ist auf dem Weg dorthin die Dichtung oder vielleicht auch mehr kaputt gegangen.

Habe gelesen das bei dem Motor durchaus auch am Kopf Risse entstehen können.

Erkannt habe ich es an einem öligen Motor und etwas tropfendem Öl.

Wohl bemerkt wir würden gerne auch noch ein Segelboot hinter uns her ziehen wollen.

Gesamtgewicht des ganzen liegt bei etwa 1,6 Tonnen.

Was meint ihr, schafft es der 1,6 Td überhaupt mit dieser Belastung?

Was würdet ihr empfehlen!

Netten Bulligruß im voraus

Thomas

Zusätzlicher Luft-Öl-Kühler, bewirkt kühleren Zylinderkopf und macht sorgenfrei. :cool:

Nutze die Suchfunktion hier im Forum.

Zum Beispiel hier

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-oeltemperatur-t2471758.html?...

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:34

Hallo Frank, na Urlaub? Das war ja mal ne prompte Antwort. Vielen Dank erstmal. Nun kommt das nächste. Weisst Du ob der Aaz/1y jemals in nem Bulli im Orginal verbaut worden ist?

Habe da nähmlich die Überlegung wegen des H kennzeichen und die KÜS sagte mir gerade am Telefon, dass der ersatz Motor der in so ein Fahrzeug hinein kommt, auf jeden Fall im Orginal ab Werk verbaut worden sein musste. Habe noch etwas Zeit, etwa 7 Jahre, nur sind die recht schnell rum und ich will einfach nicht das falsche tun.

Ich meine den Bulli gab es doch auch mit nem 1,9 ab Werk .

Thomas

Mahlzeit! Nöö,ausser Gefecht!:D

Original wurde der 1,9l nicht im Bus verbaut.

Zu der H-Fähigkeit-Genau die Bestimmungen nach der Änderung lesen und sich nicht nur mit einem Prüfer unterhalten.

Ich kenne AAZ und auch 2e Busse die schon das H haben.

Nicht mehr-es muß in den ersten 10 Jahren umgebaut/eingetragen worden sein sondern-innerhalb der Bauzeit möglich gewesen sein!

Gruß Frank!

Hey Thomas, erst mal mein Beileid zur Tropfsteinhöhle...

Gerade im Urlaub irgendwas kaputt machen is kacke...-kenne ich...

wo genau verlierste denn Öl?- sicher das es irgendwo vom Kopf kommt- und nicht einfach nur eine Leitung vom Turbo leckt, aus ner leitung oder ESD diesel rausläuft?-oder irgendein anderer kleinerer defekt vorliegen kann???

wenn alles versifft ist, ist es schwer da den richtigen verursacher zu enttarnen-fahr erst mal mit 10 Dosen Bremsenreiniger in eine Naheliegende Selbstmachhalle- möglichst kalter motor- leih dir ne Luftpistole- und dann von oben nach unten alles schön sauber machen- und erst ma n paar minuten im stand laufen lassen- und aufpassen wien lux, ob du was sehen kannst...

Risse im Kopf sind beim JX schon nicht selten- aber in der Regel reissen die dinger zwischen den Ventilen- und kriegen dann schüttelfrost- also nen scheiss motorlauf- aber die reissen nich (zumindest hab ich das noch nicht gehört) sichtbar nach aussen...

also bei akutem Ölverlust- will ich dir die hoffnung machen- das es dafür ne andere quelle gibt...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:07

Grüße dem Kaiser...

Nun ja also ich habe alle Td Leitungen nachgesehen. Alles sauber. er tropft direkt an der verkleidung zu den Riemen hin. Also soweit ich es erkennen konnte und hoffe auch richtig liege am letzten Zylinder in Richtung Heck. Des weiteren bläst er wohl dadurch auch Luft ins Kühlwaser. So ein dreck!!!!

Nun ja Frank hatte mir gerade den Aaz vorgeschlagen, soweit ich bisher gelesen habe wären die Anbauteile vom JX auch zu verwenden.

Mit dem H kennzeichen kann ich mir immer noch gedanken machen.

Bin gerade auf der Suche in welche Fahrzeuge der Motor verbaut worden ist. Jemand ne nen genauere Ahnung?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:13

Ach ja sage mal weisst Du zufällig wie hoch dein Bus ist? Habe da so ein Projekt, dass ich auch gerne verwirklichen würde.... Dank Thomas bin ich nehmlich auch noch auf den Anhängerbau gestoßen.... :) Habe da mal was entworfen. Könnt es ja mal ins Auge fassen... Muss mich auch mal mit Thomas in Verbindung setzen

für Anhängerbetrieb ist der AAZ wirklich optimal- aber bedenke , das du auf der Autobahn erheblich langsamer unterwegs sein wirst- wenn nicht dein getriebe so wie so schon nen längeren 5. Gang hat...

der dreht halt nich so hoch wie der jx... es sei denn, man fängt an mit llk, pumpe überarbeiten... etc.-

der einfchste umbau also 1:1 macht dich auf jeden Fall langsamer...

gibt vom Harro ne Super-Umbauanleitung- hab ich damals auch benutzt... extrem hilfreich... musste ma googln...

der aaz , den du brauchst sollte aus nem vw- oder seat kommen, in dem er quer verbaut wurde... wenne einen aus nem Audi nimmst, kannste die Motorhalter aus dem jx nicht einfach so umschrauben, sondern musst die auch noch bearbeiten- frage ist dann wie der Tüv das sieht- ich habs damals gemacht, der motor wurde aber auch nicht eingetragen, und beim Tüv isses nicht aufgefallen...

mein Auto is mit Dach ca. 270cm hoch... eher n bisschen weniger... habs nie genau gemessen...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:20

Wie kommt das denn? Der hat doch mehr Hubraum und auch ein höheres drehmement. 75 Ps 90 machbar. Habe ich zumindestens gelesen. Hmm ist echt verzwickt... Keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll!!!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:24

Ok, muss es mal genau nachmessen, da ich gerne auf die gleiche Höhe mit meinem käme. Aber erstmal eh zweitrangig... Motor geht vor.

Wollten im Juni nach Kroatien fahren, was meint ihr solten wir es wagen? oder besser nicht. Klaro Öl und Kühlflüssigkeit ist Pflicht...

Ach echt ein mist. Na ja ich werde mal etwas weiter lesen, würde einfach gerne genaueres wissen...

mach doch mal ne Kompressionsmessung, dann hast du in etwa ne Hausnummer wo sich dein Motor befindet. Ich hab meinem 295000km JX auch erst nen neuen Kopf und nen Satz Simmerringe und Dichtungen gegönnt, weil die Werte einigermaßen beisammen lagen und der auch bis dato nirgends Öl rausgedrückt hat.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:43

Habe die letzte Messung vor dem Umbau des Tl gemacht. Laut Bosch Diesel... war die Kompression ok. Nun ist aber dennoch der Motor am Ölen.

Wurde der Aaz im Golf verbaut?

Mahlzeit! Unter anderem,auch im Passat,Audi/Seat/Skoda. Gibt genug Spenderfahrzeuge.

Gruß Frank!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:37

Jep habe ich jetzt auch schon durchgelesen, aber dennoch vielen Dank.

Sage mal kennst Du den Motoren Händler Peter Seidl? Der hat auf seiner Seite einen komplett neuen Aaz angegeben. Laut seiner Liste für den T3. Wie ist das zu verstehen, meine Tüv bedingt. Sende mal nen Link hinzu.

 

Klar der Preis ist echt enorm, jedoch handelt es sich hierbei um nen komplett neuen Motor.

 

http://www.motoren-seidl.de/motoren.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. NEuen Motor oder Zylinderkopf /Dichtung erneuern