- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Neuen Schlüssel an WFS anlernen
Neuen Schlüssel an WFS anlernen
Ich habe meinen zweiten Fahrzeugschlüssel verloren und umgehend einen Ersatz beschafft. Dieser muss nun im Fahrzeug an Wegfahrsperre (WFS) codiert werden. Wie ist das weitere Vorgehen mit meinem vorhandenen VCDS für golf 7 vom 2019 ohne Keyles Go
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mit VCDS kommst du nicht weit, genau genommen überhaupt nicht.
Mein Gefühl sagt mir aufgrund der Fragestellung, dass der beschaffte Ersatz ohnehin wertlos ist.
Das geht meines Wissens nach nur mit ODIS/GeKo-Zugang und neuem Schlüssel, der direkt an die VW-Werkstatt geschickt wird, die ihn dann anlernt.
Ist kein Problem für vw den Ersatz Schlüssel anzulernen.
Hat sogar mein freundlicher allerdings mit Verbindung zu vw angelernt. Also machbar nur nicht selber
Diese schlüssel habe ich von Aliexpress und soll laut denen mit vcds gehen und meine frage wahr wenn das geht wo muss ich mit vcds rein?
Wenn .hit sagt das geht nicht, kannst du davon ausgehen, dass das zu 99,9% nicht geht.
Aber frag doch mal beim Chinahändler nach. Die sollten das ja Wissen.
Genau so sieht es aus.
Wenn der Chinamann das behauptet ist das dein Ansprechpartner und sollte Dir weiterhelfen können… ;-)
Mein Gefühl hatte recht, der beschaffte Ersatz ist wertlos.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder einen neuen Schlüssel über deine Fahrgestellnummer bei VW bestellen, damit dieser vorcodiert und an dein Auto registrierbar ist. Dann ist das Anlernen sauber via O.D.I.S Service und GeKo möglich.
Alternativ einen zweiten gebrauchten funktionsfähigen Schlüssel besorgen und via Schlüsseldienst klonen.
Ist aber keine saubere Lösung, da die Codes dann nur geklont sind. Bei Verlust des Schlüssels dann mit allen Nachteilen. Und der verlorene Schlüssel bleibt im Gegensatz zu oben weiterhin am Auto registriert.
Die Schlüssel von AliExpress sind unter anderem Ausschussware und nicht anlernbar, da nicht vorcodiert. Wenn man trotzdem versucht es über die offiziellen VW Server anzulernen, bricht das mit der Fehlermeldung FAZ1532E ab.
Und mit VCDS kann man keine Wegfahrsperre anlernen, das ging mit Fahrzeugen älter als 30 Jahren.
Muss auch mein Text verbessern. Der Schlüssel war original und ging über vcds da er schon mal auf das da Fahrzeug codiert war. Hit hat recht. Warum weiß Hit das alles ?
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:46:15 Uhr:
Warum weiß Hit das alles ?
Ist das eine Frage oder anerkennendes Lob? ;-))
Letzteres. !)
Aber mich würde schon interessieren wo dieses Wissen her stammt.)