ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuen Smart gekauft ...was muss beachtet werden

Neuen Smart gekauft ...was muss beachtet werden

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 4:47

Ich bekomme nach langem Warten diesen Freitag nun endlich meinen neuen SMART.

"Um es gerade vorne weg zu nehmen, ich brauche keine Kritik wie: "... für das Geld hättest du auch ein Auto haben können..." viele euer negativen Kritikpunkte lassen doch eher auf mangelnde Sorgfalt schliessen "

Also, am Freitag gehe ich den kleinen im SMART Center abholen. Gibt es Punkte auf welche ich besonders achten muss oder speziell nachfragen?

Besten Dank bereits im voraus für eure konstruktiven Beiträge.

Ähnliche Themen
19 Antworten

falls es ein Turbo ist, grundsätzlich warmfahren unter 3000 U/min und kaltfahren nach Vollgasfahrt. Ansonsten vernünftig einfahren.

Neuer Smart

 

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Smartie. Ist schon ne scharfe Kugel, das Teil. Habe mir vor 6 Wochen auch eine gekauft, allerdings gebraucht. War 2 Jahre alt und hatte 24500km gelaufen. Hat 61PS und ist relativ gut ausgestattet (Klima, elektr. Fensterh., Radio, Softtouch usw.). Mit dem Turbo muß man etwas vorsichtig umgehen und man sollte auch auf den Reifendruck achten. Welche Ausstattung hast Du? Was auf schlechten Straßen Geräusche macht, ist die Sonnenblende vom Glasdach, aber das kann man aushalten.

Schreib mal Deine Erfahrungen.

Bis denne.

MfG

Bertus

am 23. Juni 2004 um 9:20

Hallo

Wie Stromfahrer richtig bemerkt, warmfahren, 20 Minuten nach Kaltstart erst über 3'000 U/Min drehen.

In Kaltphase mit Softtouch schalten, damit die Gänge

schnell nachgelegt werden können. Ist ein Tourenzähler vorhanden? -Sonst unbedingt einbauen (lassen)! Die Automatik schaltet in der Warmlaufphase etwas spät. Meistens ergeben sich Schaltvorgänge zwischen 3'500 und 4'500 U/Min. Dies ist einfach für die kleine, aufgeladene Kiste zu hoch.

Viel Spass mit der Kugel!

takeout

am 23. Juni 2004 um 12:46

Also:

1. Es gibt keinen smart OHNE Turbolader

2. Softtouch IST die Automatikfunktion, die Handschalt-Variante heisst Softtip

3. Warmfahren schadet KEINEM Motor, Turbo hin oder her

4. Das Sonnensegel kann man selber nachspannen, inden man einfach die Innenleuchte hinten ausclippst und mit einem passenden TORX den Excenter nachzieht.

5. wäre es gut zu wissen, ob es ein Gebrauchter oder ein neuer Wagen ist, da bei der Übergabe dann unterschiedliche Sachen ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:54

Hallo Sauer Länder:

Es ist ein Neuwagen.

Mir ist gerade eine Frage in den Sinn gekommen.

Da dies mein erster NEU- Wagen ist ... möchte ich wissen ob so ein Auto wirklich 0km drauf hat. Beim verladen gibt es da ja sicher was drauf oder? Wenn mir der Händler das Auto abgiebt, wieviel km darf er höchsten haben? Ich denke 1-2 sollten drauf sein aber nicht mehr. Wieviel würdet ihr tolerieren.

Zum Auto:

Es ist ein Pulse ohne Klima mit Radio CD von SMART,

Soundpaket ...ach ja er oder es iste ein Benziner.

Neuer Smart

 

Hi!

Also es ist ein Pulse mit CD-Radio. Hat er eine Uhr und einen Drehzahlmesser? Ohne Klima ist er natürlich etwas billiger, aber im Sommer wird es im

Smartie richtig warm, um nicht zu sagen, heiß.

Die Klimaanlage ist also eigentlich schon ein Muß.

Du wolltest wissen, wieviel ein Neuwagen auf dem Tacho haben darf. Also mein Oktavia hatte 10km auf dem Zähler und das ist eigentlich noch wenig. Es kommt darauf an, wo er überall rangiert werden mußte. Ich würde sagen, bis ca. 20km würde ich keine Wellen machen, beim Händler. Versuche mal, ob Du den Smatie vollgetankt bekommst. Meinen

Okti habe ich vom Händler vollgetankt bekommen

(immerhin fast 50l Diesel). Worauf man auch noch achten sollte, ist der Ölstand. Ist beim Smartie immer mit etwas Aufwand verbunden, aber es ist schon wichtig, besonders während der Einfahrphase.

Da brauchen manche Motoren doch etwas Öl. Ist allerdings unterschiedlich und kommt auch auf den Fahrstil drauf an.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann keine Angst, irgendjemand wird sie schon beantworten.

Bis denne.

Tschau

Bertus

am 24. Juni 2004 um 11:27

na leute... - nicht übertreiben mit den 3000U/min...

schaut euch mal das nutzbare drehzahlband und die enge gangabstufung an...

unter 2000U/min geht nicht - danach wird der turbo erst richtig wach... - und 1000U/min mit nem turbo sind schnell gedreht...

außerdem wird der smart sehr langsam warm...

zu diesem thema ist folgendes zusammen zu fassen:

vollsynthetisches öl...

p.s.: haben nen smart mit 78ps und 35.000km...

gruß

bolle_at

Neuer Smart

 

Hi!

Also ich finde, der Smartie wird recht schnell warm, nach knapp 4km ist die 89Grad-Pille schwarz.

Wie liegt denn bei Euch so der Verbrauch?

Bis denne.

 

Tschau

Bertus

Neuer Smart

 

Ich meinte natürlich die 80Grad-Pille.

Bertus

am 24. Juni 2004 um 12:37

Hallo Bertus

Wasser heiss = nicht Oel heiss -und dies ist das wichtigere! Ueber diverse Fahrzeuge gesehen kann ich sagen, dass das Oel in der Regel so nach 20 Minuten 80Grad erreicht hat.

Gruss takeout

am 24. Juni 2004 um 13:37

Re: Neuer Smart

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Wie liegt denn bei Euch so der Verbrauch?

beim 78ps... - um die 5,5 liter bis 5,9liter...

gemischter verkehr (landstraße, autobahn, stadt) + klimaanlage (stufe 1) + musik und ständig licht...

gruß

bolle_at

Hallo mathysjp,

auch von mir erstmal ein Willkomman im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von mathysjp

Wenn mir der Händler das Auto abgiebt, wieviel km darf er höchsten haben? Ich denke 1-2 sollten drauf sein aber nicht mehr. Wieviel würdet ihr tolerieren.

Als ich meinen smart als Neuwagen bekam, hatte er 4 km drauf. Letzte Woche habe ich unseren neuen Familienkombi beim Händler abgeholt, der hatte 14 km drauf.

Ob es da eine festgelgte Grenze gibt, bezweifle ich, weiß es aber auch nicht. Kommt vielleicht auch auf die Länge der Probefahrt an und was die Werkstatt dabei alles testen will/muß. Bei mehr als 20-30 km würde ich aber dann stutzig werden und mal freundlcih nachfragen.

Gruß, dixi

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 5:16

So ... noch 5 Stunden danach bin ich stoltzer Besitzer eines SMART. Ich glaube das werden die längsten 5 Stunden meines lebens :-)

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 14:13

So .... ich habe meine Kugel zu Hause.

Erste Eindrücke:

Die letzten 9 Wochen hatte ich einen Leihwagen weil ich auf den Smart warten musste. Es war ein Passion Jg. 99.

Der hatte so seine Macken aber war ganz OK.

Nun ist der neue da Jg.2004 ein Pulse mit RadioCD und Soundpacket , Softoutch,Ohne Klima (werd leider Krank davon).

ES IST EINFACH NUR GEIL!!!

- lange wartezeit (9 Wochen)

+ Fahrwerk (das wurde total überarbeitet)

+ Antrieb (viel besser mit dem 61PS Motor)

+ Schaltpausen (wurden enorm verkürzt)

+ Lenkradschaltung (oh yes!!)

+ Rückrollsperre

+ damit die Breitreifen (serie) unter den hinteren Kotflügel passen, wurden ein paar schicke verbreiterungen angebracht "sieht gut aus"

+ Blinker, muss nun nur kurz angetippt werden und es blinkt 3 mal

+ Es klappert und es knattert nichts

+ Das Auto wurde mit 0 km übergeben

+ Smartcenter in Flamat (CH) sehrempfehlenswert

 

Bis jetzt bin ich vollumfänglich zufrieden

http://www.teleworldonline.com/mysmart.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuen Smart gekauft ...was muss beachtet werden